Moderation des Forums

Wofür dann noch Sammelthreads, wenn die inhaltliche Diskussion auch im Quotenthread aufgehen würde? Allein wegen der Übersichtlichkeit macht das keinen Sinn.

Wie ich bereits geschrieben habe, wurde ich dazu von der Seite tvbythenumbers.com inspiert, die regelmäßig solche Polls durchführt und auf der die Polls auch recht verlässlich dafür sind, die Ratings ungefähr zu vorher zu sagen.

Sorry aber das ist eine vollkommen haltlose Unterstellung. Für mich macht eine Diskussion über die inhalte nur Sinn, wenn ich sie vor dem Hintergrund einer objektiv quantifizierbaren Messgröße führe, denn über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Bist du es nicht immer der sagt „Das Forum hat so weniger User, dass eine Umfrage nicht einmal annähernd repräsentativ ist!“

Brauchst dich also nicht künstlich aufregen, nur weil du deine Angriffe nicht mehr gut genug verpackst.

Ich kenne die von dir genannte Seite nicht, aber ich denke nicht dass die nur mit 10 Votes arbeiten :wink:

Wie erklärst du mir das nun? Du bist normalerweise immer gegen solche Umfrage und komischerweise machst du dann selbst so eine obwohl du weißt dass sie wenig Aussagekraft hat?

Aber ich lieg bestimmt wieder total daneben und du lässt dir eine andere eher wenig gewiefte Ausrede einfallen. Oder etwa nicht?

Überrasch mich.

7 „Gefällt mir“

Für mich macht nur eine Diskussion über die inhalte Sinn, denn über objektiv quantifizierbare Messgrößen lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Zusatz: Und wenn Quoten für dich die einzige Messgröße für Qualität sind, dann geh doch einfach zu RTL oder Dagi Bee und kehre RBTV den Rücken!

7 „Gefällt mir“

Deine Analysen der Zusammenhänge sind nicht immer so objektiv/repräsentativ, wie du sie gerne darstellen möchtest. Nur weil die Zuschauerzahl ein Fakt ist, sind es nicht automatisch die selbst geknüpften Kausalitäten. Das wirkt für mich immer vorgeschoben, um einfach die eigene Meinung “wertiger” dastehen zu lassen.
Wenn jeder einfach die eigene Meinung bzw. Bewertung von einer Sendung ohne sowas im Sammelthread posten würde, hätte man genauso noch das entsprechende Feedback, dass die Bohnen dann mit ihren eigenen Zahlen zusammen auswerten können.

Letztes Bohn Jour waren die Quoten tief, aber der Inhalt nach deiner eigenen Aussage gut. Auf einmal stehen die Quoten auch hinten an, wenns ums diskutieren der einzelnen Inhalte geht. Wenn man dann nun Begründungen wie den YouTube-Umstieg, verlorerene Zuschauer durch vorherige Sendungen, Werbung oder was auch immer dazunimmt, stellt sich doch die Frage, warum man überhaupt jede Sendung geradezu sezieren will anhand dieser Zahlen.

Alles was ich beobachte, was Quotendiskussionen in den Sammelthreads der Formate auslösen, sind nicht mehr Diskussionen über die Inhalte, sondern über die Kausalitäten, wie die Zahlen zu erklären sind. Dazu können dann auch völlig andere Faktoren abseits der Inhalte dazukommen, wie externe Events, Wetter, was auch immer. Die Rückspulfunktion gibts jetzt auch noch, wenns um Zahlen zu bestimmten Stellen in Sendungen geht. Das Forum ist bei Umfragen wohl nicht repräsentativ, der Blick in den Chat ist es aber auch nicht. Am Ende schustert sich jeder eine eigene Erklärung zusammen, holt sich nur die Statistik heran, die ihm selbst helfen und es bringt nicht mehr, als einfach normal Feedback zu schreiben, das die Bohnen für sich selbst auswerten.

Unterschiedliche Meinungen ob positiv oder negativ sehe ich gerne im Forum, aber eigene Abneigungen auf diese Weise über andere Meinungen zu stellen, sehe ich für den ordentlichen Austausch und Umgang hier ähnlich kritisch wie zynisch sarakstische Kommentare.

19 „Gefällt mir“

PMs über 500 Nachrichten werden jetzt automatisch vom System geschlossen?? :open_mouth:

Was habt ihr angerichtet?!
@PandaBlack @thegamer93

2 „Gefällt mir“

Siehe

Zudem wurde ich schon per PM benachrichtigt und bin dran. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Im Sammelthread zum kommenden Chatduell am Dienstag wird jetzt also jeder Post mit Ausnahme von “Supaaah!” in einen separataten Thread ausgelagert? Diskussionen über Zuschauergewinne / -verluste durch bestimmte Gäste werden in den Quotenthread verschoben, Diskussionen über mögliche Gäste für kommende Shows in den “Gästevorschlag”-Thread.

Als Verbesserungsvorschlag schlage ich vor jeden Post in diesem Thread zum Thema “Regeln bei Chatduell” in einen neu zu eröffnenden “Regeldiskussionen in Shows” und jeden Post zu Technikproblemen in den zu gründenden Thread “Technik bei Chatduell” auszulagern.

Es kann nicht sein, dass alle diese vollkommen themenunbezogenen Posts Qualitätsposts wie “Juhu!” überschatten.

2 „Gefällt mir“

Memes sind auch erlaubt wurde mir gesagt.

ich finde es interessant, dass alle anderen User, die das betroffen hat, es akzeptieren bzw. verstehen warum die Posts verschoben wurden. Aber Gwyn und du seid die einzigen, die das als großes Kritikpunkt ansehen. seid doch froh, dass es sowas wie einen Quotenthread gibt, wo ihr das besprechen könnt.

Wenn du es verstanden hast, kannst du uns ja vielleicht an deiner Einsicht teilhaben lassen und die Beweggründe hinter dieser Entscheidung erläutern.

Es gibt einen Quotenthread. Da könnt ihr die Quoten besprechen. Warum muss man das jetzt auch noch bei dem CD-Sammelthread machen?

Es gibt ein Thread, wo man über zukünftige Gäste oder gewünschte Gäste sprechen kann. Es gibt sogar ein extra Thread über Simon Unge. Warum soll man das jetzt noch im CD-Sammelthread machen?

Unsere Posts wurden nicht gelöscht, sondern nur verschoben.

6 „Gefällt mir“

Ich kann den Unmut über diese “individuelle Art” der Moderation ja durchaus verstehen… aber Zynik und Übertreibungen bringen hier keine Seite weiter… ich würde erstmal davon ausgehen das man auch Kritik in diesem Thread lassen wird, wenn sie Sendungsbezogen auf diese Folge ist.

Dafür müsste die Folge halt aber auch erstmal laufen… der Verschiebung der Posts über mögliche Gäste in den speraten Sammelthread halte ich nebenbei für durchaus Sinnvoll, wofür hat man den denn sonst auch?

1 „Gefällt mir“

Und für Lob gibt es den “Die große Lobhudelei” Thread, werden die Posts jetzt auch entsprechend verschoben?

2 „Gefällt mir“

komisch, ich bin den thread durchgegangen und habe kein riesen Lob oder ähnliches gelesen.
Da waren nur einige User, die sich drauf freuen, dass Gäste kommen, die sie selber ganz gut bzw. sympathisch finden.

Du hingegen hast kritisiert, dass es keine richtigen Stars kommen. Und dieser Post ist immer noch im thread vorhanden.
Deine Quoten-Umfrage wurde nur verschoben weil du (meines Erachtens) provozieren wolltest.
Wie brainlessdude mal geschrieben hat, ist so eine Umfrage sinnlos, weil nicht alle im fourm aktiv sind (wie du selber mal als Kritik/Hinweis mal geäußert hast).
also ich sehe bei dieser Umfrage keinen Mehrwert, dass jetzt explizit im CD-Sammelthread veröffentlicht werden musste. Im Quotenthread ist diese Umfrage, meiner Meinung nach, besser aufgehoben.

Zu dem anderen Thema mit Unge: keiner, der/die in dieser Diskussion beteiligt war, hat sich beschwert oder auf den Schlips getreten gefühlt, weil die Diskussion verschoben wurde.

10 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass Marah durch so ein Verhalten enorm zu dem grundlegenden Problem der Moderation beiträgt: der fehlenden Linie. Jede Moderation darf nur eine einzige Linie haben, die befolgt wird, von allen Mods, ohne Ausnahme.

Ansonsten hat man das Problem des RBTV Forums, mit der intransparentesten / inkonsequentesten Moderation, die ich jemals gesehen habe. Hinzu kommt, dass auch das Aufteilen der themebezogenen (!) Posts unprofessionell / unkonstruktiv in höchstem Maße ist. Alles was zu einem Thema gehört, gehört in einen Thread, der dafür so spezifisch wie möglich sein sollte. Diskussionen über Zuschauerzahlen einer bestimmten Sendung gehören in den Thread zu dieser Sendung, Diskussionen über Zuschauerzahlen von meherern Programmen, das Finden von Gründen, Verbesserungsvorschläge etc. gehört in einen allgemeinen Quotenthread. Würde man Marahs Richtlinie durchziehen, dann wäre der Quotenthread ein heilloses Durcheinander, an dem man über verschiedene Formate hin und her diskutiert - was er bereits jetzt teilweise ist. Das führt dazu, dass User aneinaner vorbeireden. Schlagwort: fokussieren, nicht fragmentieren.

Es fehlt einfach bei fast allen an grundlegendem Wissen zu Moderation bzw. es ist im Team kaum Moderationserfahrung vorhanden, hinzu kommt das Fehlen eines Overhead, der für eine klare Linie sorgt. Genau hier liegt nach wie vor die Hoffnung auf dem Community Manager, der Ordnung ins Moderationsteam bringt und ihnen Basiswissen vermitteln kann.

2 „Gefällt mir“

oder ihr hört einfach auf 24/7 zu provozieren…

6 „Gefällt mir“

Sachliche, begründete Kritik ist für dich also bereits Provokation?

Die beiden Punkte fehlen mir bei deinen Post meist.

4 „Gefällt mir“

Die aktuelle Diskussion dreht sich um das Thema Gäste und Quoten, in beiden Fällen wird die Kritik sehr klar begründet und ist sachlich, vor allem im Vergleich zu Aussagen wie “ich freue mich auf xyz” oder “ich habe mich unterhalten gefühlt”.

Dieser Thread hier ist ein ständiges Déjà-vu… ^^

5 „Gefällt mir“