Rocket Beans Community

Moderation des Forums


#1466

Danke. so ist es!


#1467

Off-Topic bleibt Off-Topic, egal ob du, ich oder sonst wer den Post schreibt.
Man kann darüber diskutieren wie Streng man das auslegen kann und sollte.


#1468

Ich habe eine Frage: wurde VELs Kommentar von der community oder von den Moderatoren auf gemeldet gesetzt?

Außerdem, kann man doch nicht direkt auf die gameone Folge schließen, wenn man so ein Kommentar liest.
Ich finde es komisch, dass man wegen dieser einen Sache das Empfinden hat, dass alles im fourm staubtrocken und ernst ist. Hier im fourm wird meiner Meinung nach viel gescherzt und es gibt auch viele zynische und ironische Kommentare. Meiner Meinung nach kann ich es verstehen, warum der Kommentar gemeldet wurde. Man muss sich jetzt nicht als Opfer darstellen, nur weil ein Kommentar gemeldet wurde. Habe auch einige Posts, die nicht mehr sichtbar sind, und ich habe es auch verstanden, weil es zum Teil asozial war was ich geschrieben habe.
Mein Wunsch ist es einfach, dass die Verfasser oft selber ihre Fehler einsehen und nicht immer nach Fehlern von anderen suchen.


#1469

die funktion wurde angeblich so hoch gestellt dass user sie fast nicht mehr erreichen können.

auch ohne gameone bezug ist es nur ein joke

die neuen regeln von timo gelten ja erst seit ein paar tagen. deswegen meine frage an ihn ob sowas jetzt immer ausgeblendet wird oder ob das hier nur aus welchen gründen auch immer ne ausnahme war.

ich hab den post hier zu erst angesprochen und bin nicht der verfasser. allgemein wurde noch fast keiner meiner beiträge ausglebendet und wenn fand ich es meist eher amüsant was hier manche schon als persönlichen angriff sehen. dementsprechend kann man auch nicht von "fehlern bei anderen suchen" sprechen.

das ganze ist für mich lediglich ein witz der weder eine diskussion stört, (im gegensatz zu reallife diskussionen ist es in einem forum kein einwurf der den redefluss stört sofern nicht zu viele davon kommen. in dem fall muss dann wie bereits gesagt eine "bleibt bitte beim thema sonst gibts sperren" anweisung eines mods kommen) noch einen user angegriffen hat.


#1470

aber das ist Ja nur eine Vermutung. Nur die Moderatoren wissen wie hoch es wirklich ist.

das kann ein Joke sein, ja. Aber das kann ja eben sein, dass es einige User nicht als Witz angesehen haben. Wenn man ehrlich ist, hatte sein Kommentar keinen richtigen Mehrwert. Es muss ja nicht immer einen Mehrwert haben,aber wenn er neben den Witz erklären würde, was er genau nicht verstanden hat, wäre es auch hilfreich.

das kann ich verstehen, weil ich es selber manchmal recht komisch finde, was gemeldet wird.

das ist glaube ich auch das Problem. Ein Teil findet es als Witz und ein anderer Teil findet es eben als Spam oder als ein unnötiger Kommentar. Das mods ein "bleibt beim Thema" post erstellen sollen finde ich auch richtig, nur wissen wir ja nicht ob es die community gemeldet hat.


#1471

Joke englisch für Witz, ein Witz ist:

Der Witz ist der Versuch eines Erzählers, durch gesprochene oder geschriebene, besonders strukturierte fiktive Erzählung den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten Ausgang (Pointe) zum Lachen anzuregen.
Quelle: Wikipedia

Ich denke wir sind uns alle einig das es kein joke war :wink:

Dennoch verstehe ich worauf ihr hinaus wollt, habs ja auch immerhin selbst geliked... es ist ein auf humoristische Art und Weise vorgebrachter "Hinweis" das die Diskussion zu Fachlich geworden ist.... auch das wird denke ich keiner bestreiten.

Letztenendes ist es ohne den Kontext, einfach so als "One-Liner" aber auch einfach Off-Topic... daher hat es irgendwer gemeldet... dass derjenige das getan hat, daran ist erstmal nichts falsch. (Und ich möchte an dieser Stelle festhalten das es nicht 100%ig für jeden Nutzer als "Humor" zu erkennen ist... schon gar nicht ohne den Kontext. Mit dem nötigen Kontext wäre es evtl. gar nicht erst gemeldet worden.)
Die Mods haben darauf hin die Meldung bestätigt... woran auch erstmal nichts falsch ist, nach Forenregeln war es ja Off-Topic.

Jetzt kommen wir natürlich zur Frage, ob man das so streng auslegen muss... ich finde auch nein, da es hier relativ Harmlos im Thread weitergelaufen ist... aber auch die Moderation steht unter Druck und manchmal muss man eben eine Entscheidung erstmal treffen.

Die Entscheidung ist deshalb ja aber nicht in Stein gemeißelt... aber der betroffene Nutzer hat scheinbar 0 anstalten gemacht daran etwas zu ändern... bis heute nicht, da der Post weiterhin ausgeblendet ist, also keinen EDIT vorgenommen und nicht mit der Moderation gesprochen... stattdessen hier in diesem Thread nur rumgekotzt und sich mehr als im Ton vergriffen.

TLDR

1. Gibt es keine neuen Regeln

2. ja sowas kann immer mal ausgeblendet werden... da die Grenzen zwischen Off-Topic und Sarkasmuß, Circlejerk und Humor, Absicht und Versehen, ect. ect nunmal fließend sind.... aber eines ist nicht fließend sondern ein Fakt:

Also warum unnötige Diskussionen über irgendwleche "Generalentscheidungen" wie

wenn jede einzelne Moderation eh immer eine "individual" Entscheidung ist, bei der es zig Faktoren und umstände zu berücksichtigen gibt?


@AlexDeLarge1005

Es wurde bereits in diesem Thread bestätigt, somit keine Vermutung mehr :wink:


#1472

achso, oki das habe ich nicht richtig gelesen.
Danke für die Information :slight_smile:


#1479

da such ich ne halbe ewigkeit nach den zitat von pandablack und dann postest du es einfach vor mir... :middle_finger:

  1. na gut dann halt neue auslegung der regeln.

  2. bei aller individualität einzelner mods sollte die moderation in ihrere gesamtheit schon eine masse sein in der man keine unterschiede der moderation sieht.

  3. aus der bewertung dieses einzelnen posts kann man aber eine allgemeine moderationslinie ableiten z.b wie streng diese regeln durchgesetzt werden. natürlich muss dann jede situation wieder individuell bewertet werden aber ungefähr kann man es schon abschätzen.


#1480

:sweat_smile: Dafür hast du vorhin vor mir auf AlexDeLarges ersten Kommentar geantwortet für den ich das Zitat schon rausgesucht hatte und dann als du geantwortet hast meinen ganzen Beitrag verworfen habe... quitt? :wink:

schon eher, wobei ich mir nicht sicher bin ob die Moderation vor Timo nicht genauso ausgelegt hätte, nur war die Moderation vor Timo ziemlich inkonsistent und ab und zu auch überfordert... vielleicht also nur ein Nebeneffekt der "optimierung" der Moderation?

Das sehe ich absolut genauso... man sollte keine "Handschriften" einzelner Mods rauslesen können, aber die entscheiden eh oftmals als "Gruppe" wie schon mal zu lesen war... trz. kann es auch da immer mal zu anderen Auslegungen der "Umstände" kommen, wodurch eine einzelne Entscheidung in die eine oder andere Richtung kippt... wie Timo selbst geschrieben hat, sind sie ja alle auch nur Menschen.

Daher ja verstehe ich schon worauf deine Frage abgezielt hat und das du bewusst diese "Moderationsline" erfragen willst, aber ich finde es sollte einfach im Vordergrund stehen das man jederzeit mit jedem Mod über jede Entscheidung sprechen kann und auch mit dem CM/Supermod selbst und das keine Entscheidung (Meldung, Löschung, Ausblendung) endgültig ist, statt direkt super eingeschnappt zu Reagieren, alle zu Verteufeln und direkt das Forum leaven zu wollen.


#1481

Wer sagt denn, dass du einen Witz erklären sollst? Das ist eben so bei Witzen. Einige verstehen es und andere wollen dich anzeigen weil dein witz als Volksverhetzung angesehen wird.

das musst du doch nicht. Wenn du neben dem Bahnhof sagen würdest, was du nicht richtig verstanden hast, wäre es bestimmt auch nicht gemeldet.

nach meinem empfinden, ist dieses Forum recht locker und witzig. Einige threads besitzen eben ernste Themen. Wenn du im reddit so ein Kommentar geschrieben hättest, hättest du bestimmt auch recht viele downvotes.

hättest du "F" geschrieben, dann hättest du Respekt gezollt :smirk:

denk nicht, dass alle gegen dich sind. Wie gesagt, meiner Meinung nach wird im Forum viel gescherzt, nur weil dein Kommentar jetzt mal gemeldet wurde, musst du nicht als Forum-Feind-Nr. 1 angesehen werden.

Wie wäre es wenn nicht nur wir sondern auch du den Stock aus dem Arsch ziehen würdest :smile:


#1482

ja weisst du, ich hab es eigentlich schon links liegen gelassen das Thema, als ich gesehen habe, dass irgendjemand mein Kommentar gemeldet hatte. Und dann schau ich einen Tag später rein und es ist voll die Diskussion darüber und mein Nick wurde mehrmals geflagt. Darum hab ich dann erst auch was dazu gesagt. Es ist nicht so, dass ich wegen der Meldung gleich rumgeschrien habe. Kannst es gerne nachlesen.

ps: Und ein F ist lange nicht so lustig!


#1483

hab jetzt geguckt und ich habe im Quotenthread nur diesen Bahnhof-Kommentar als gemeldet gesehen. Und hier im thread ist gar nichts von deinem Kommentaren gemeldet.

Dass du es so blöd findest, dass dein Kommentar gemeldet wurde, kann man zum Teil verstehen, nur muss man jetzt nicht so hart übertreiben, dass es ein Verbrechen ist, dass sowas mal passiert ist. einige Meiner Kommentare wurden auch gemeldet. tja, passiert.

bist du jetzt der Humor-Beauftragte oder was? Das könnte ich jetzt genau zu deinem Kommentar sagen, dass Bahnhof lange nicht so lustig ist habibi. Wie du vielleicht an dem :smirk: emoji gesehen hast wollte ich auch einen Witz machen. echt doof, dass es einige User es nicht verstanden haben. :upside_down:


#1484

egal. ...


#1485

das Stimme ich dir vollkommen zu. Das ist ja auch manchmal ein Fehler von mir, dass ich bei Diskussionen nicht mehr teilnehme, weil meine Meinung negiert wurde.

ja kenne ich, und muss sagen, dass ich das ne zeit lang auch abgezogen habe. Naja es gibt im jeden forum solche User, man muss/sollte es akzeptieren, wenn man in einem forum aktiv ist.

Bin jetzt auch nicht irgendeiner der fehlerlos durch die Internetseiten stolziert und seine dicken Eier in jede Diskussion klatscht, nur sollte man eben solche Sachen auch nicht all zu ernst nehmen. Wenn sowas öfters mal passiert kann/sollte man es diskutieren.

Naja, ich wollte jetzt dich auch nicht persönlich angreifen oder so. Ich hoffe nur, dass damit diese Diskussion zu Ende ist, dass man wieder andere Themen ansprechen kann :slight_smile:


#1486

na gut dann sind wir quitt :smiley:

ja kann auch sein. unterm strich sind die auswirkungen ja die selben.

glaube auch dass man mit timo jemanden hat der bei möglichen "fehlern" die eier hat das zuzugeben und das ist bei großen sachen auch wichtig.
aber wer wendet sich wegen nem ausgeblendeten "witz" oder einzeiler schon an nen mod? vielleicht beim ersten mal aber irgendwann hört man dann einfach auf solche sachen zu posten und wird inaktiv(er)
vel hätte sich ja auch gar nicht deswegen gemeldet wenn ich nicht zufällig seinen beitrag hier angesprochen hätte.


#1487

Nur zum Thema neue Regeln: Mir wurde explizit geschrieben, dass ein Post ausgeblendet wurde obwohl er keine der aktuellen Regeln verletzt.


#1488

Na dann denk mal scharf nach, aus welchem Grund es sonst gewesen sein könnte...


#1489

Forenregeln sind ja auch eher nur so eine Art Richtlinie.

[/Sarkasmus]


#1490

Ich habe mal den gröbsten OT aussortiert, falls jemand Beiträge vermisst.


#1491

Du hast allen Ernstes die Hälfte aller Beiträge dieses Forums gesichtet und gelöscht...?! :wink: