Moderation des Forums

Du hast allen Ernstes die Hälfte aller Beiträge dieses Forums gesichtet und gelöscht…?! :wink:

Weil man unter dem neuen CM anscheinend die Jubelstimmung wieder ins Forum zurückholen will. Kritik muss jetzt in Wattebäuschchen eingewickelt werden, da andere sich sonst in ihrem Safe Space gestört fühlen könnten.

Sieht man ja auch daran das der Thread zu „Q&A“ von @TimoW von jeder Kritik an seiner Zensur „gesäubert“ (sein Wort) wurde.

2 „Gefällt mir“

Zum Glück machst du hier nicht die Fehler, sondern alle anderen. :smirk:
Vielleicht solltest du @anon39622057 Rat befolgen und wenigstens einmal scharf über dein eigenes Verhalten nachdenken.

7 „Gefällt mir“

Wenn mir von der Person, die meinen Post moderiert, gesagt wird “er verstößt nicht gegen die Forenregeln”, weiß ich das ich keinen Fehler gemacht habe, sondern neuerdings die Gedankenpolizei im RBTV-Forum unterwegs ist.

Was er aber, wie du zugeben musst, in diesem Fall nicht getan hat, da keine offiziellen und irgendwo festgehaltenen Regeln existieren. Diese Aktion wird wohl letztlich dazu führen, dass welche eingeführt werden. Auch nicht das schlechteste, wenn wohl auch unbeabsichtigt ;).

  1. Es gibt keine Regel, die ein editieren der Fragen in einem Q&A Post verbietet -> Mein Verhalten war absolut korrekt
  2. Ich habe die Fragen nicht “plötzlich” reineditiert sondern zum überwiegenden Großteil in den ersten 24h nachdem der Post erstellt wurde
  3. Ich lehne den Begriff “getrollt” ab, da ich an den Antworten auf die Fragen ein echtes interesse habe.
  4. Die Diskussion ist nicht ausgeufert. Timo hat sie einfach beendet da er keine stichhaltigen Argumente hat und daher auf seine Autorität zurückgreifen musste. Daher hat er sie dann auch direkt “gesäubert”.

Vielleicht sollte @anon39622057 ihm einfach sagen was er glaubt warum sein Post ausgeblendet wurde. Dieses “Denk mal drüber nach” ist ziemlich nutzlos.

1 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Ausnahmen
In Einzelfällen, die nicht von diesen Regeln erfasst sind, entscheiden Moderatoren/Administratoren auf Grundlage der vorliegenden Fakten.

Ich denke das kann man unter „Ausnahmen“ zählen. Auch wenn in den Regeln nicht explizit steht „Im Q&A Thread dürfen später nicht grundlegend Fragen editiert werden, da dadurch das Ergebnis der Likes verfälscht wird“.

@Gwyn Das ist alles? DAS ist dein Rechtfertigung dafür, dass du unschuldig bist?
Und genau das mein ich. Bist ansonsten so wortgewandt und analytisch, aber hier kommst du mit „Aber es steht doch nicht in den Regeln!“. Ziemlich lahme Ausrede und absolut nicht glaubwürdig :smiley:

Und ob nun 24h später oder 4 Tage später. Du bist lang genug hier um zu wissen, dass die meisten Likes in den ersten paar Stunden kommen und dann dein Beitrag nicht mehr wirklich gelesen wird. Also stell dich nicht dümmer als du bist.

Außerdem geht es ja nicht darum, ob die Fragen „trollig“ sind. Das ist ein anderer Schuh. Das „trollen“ bezog sich auf deinen Akt der Editierung im Wissen, dass du das Ergebnis ausnutzt und verfälscht.

Aber am Ende kommt von dir zusammengefasst nur: „Oh mein schöner Trick ist aufgeflogen! Scheiß Timo! Hat der das doch mitbekommen und obwohl ich eine so grandiose Idee mit den Regeln hatte, bestraft er mich nun. Ich bin ein Opfer der Diktatur! Free Gwyn!“

4 „Gefällt mir“

macht er das nicht öfter, dass er sich in einer Art „Grauzone“ aufhält?

P.S.
@Gwyn
Warum wolltest du nicht, dass deine editierten Fragen Separat eingefügt werden?

2 „Gefällt mir“

Mein Post wurde, ohne es kenntlich zu machen oder mich darüber zu informieren von fremden editiert, ein absolutes No-Go für mich, daher habe ich den Edit rückgängig gemacht.

Am Ende belustigt mich diese ganze Episode auch mehr, da meine Fragen, zumindest in meinen Augen, die Sendung deutlich interessanter gemacht hätten, als zig mal zu hören „wir arbeiten dran“, „ist in planung“ oder „können wir nichts zu sagen“ bzw. Informationen wiederholt werden, die bereits bekannt sind.

Die Fragen separat 2h vor Beginn der Sendung also weniger als 2h bevor die Liste „geschlossen“ wird nochmal einzufügen wäre vollkommen sinnlos gewesen, da in der Zeit nie genug Leute den Thread lesen.

1 „Gefällt mir“

Ab und an gelten die Regeln des Menschenverstandes. Wenn ich ein Foto von süßen Hasenbabys poste, 100 likes dafür bekomme und es danach gegen “Hitler Hitler Fotze Titten Hitler” austausche, dann gilt das like dem Anschein nach auch nicht mehr für die Hasenbabys. Das muss nicht extra in einem Manifest niedergeschrieben werden. Das sollte jeder Mensch mit einem funktionierenden Hirn verstehen.

15 „Gefällt mir“

ja aber am Anfang hattest du 3 Fragen.

Jetzt hast du 10 weitere Fragen eingefügt. Das ist doch unfair für Leute, die auch Fragen haben. Es heißt Q&A und nicht RBTV beantwortet die Fragen von Gwyn.

7 „Gefällt mir“

Wäre ein geiles Format für Halloween.

Oder den 1. April.

7 „Gefällt mir“

Also mal unabhängig von der konkreten Situation, muss ich sagen, ich sehe es auch etwas kritisch, dass du, @TimoW, eigenständig Beiträge von Nutzern editierst.
Insbesondere im Hinblick auf die Forenregeln:

Ich würde nicht wollen, dass jemand ohne mein Einverständnis meine Posts editiert, wenn ich nach wie vor für deren Inhalt allein verantwortlich bin. Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir hierbei keinerlei böse Absicht unterstellen, sondern es geht mir hier um eine grundsätzliche Frage. Ich finde das Löschen oder Ausblenden (evtl. mit Aufforderung zur Überarbeitung) eines Posts sind legitime Mittel der Moderation, aber ich bin der Meinung, dass Posts dem Autor gehören sollten. Ich wusste um ehrlich zu sein bevor du hier angefangen hast gar nicht, dass die Mods Beiträge einfach so editieren können (vielleicht wurde das aber auch schon vorher gemacht und ich hab es einfach nicht gesehen).

Am 20. Oktober hatte ich 5 Fragen am 21. 7 und heute 13 Fragen.

Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, wenn man eine Regel wie „eine Frage pro Post“ macht, allerdings sollte diese vorher gemacht werden und nicht im nachhinein um unbequemen Fragen zu entgehen, insbesondere da andere Posts, die auch editiert wurden, nicht zensiert werden.

find jetzt nachträglich fragen dazu schreiben nicht wesentlich schlimmer als von anfang an 10 fragen zu stellen um möglichst viele likes zu bekommen. eine frage pro post wäre eigentlich echt mal angebracht.

Das Ganze hier erinnert mich irgendwie an die Grundschule. Es gab ab und zu Tage, da wurden kostenlos Süssigkeiten vor der Schule verteilt bzw. man konnte sich bedienen. Es gab immer das Kind, welches sich alles holen wollte und es mit “Aber da steht doch nicht, dass ich nur etwas nehmen darf! Also nehme ich mir soviel wie ich will” begründet hat.

Aber Ich hätte wirklich einen Vorschlag für die Regeln des Forums. Vielleicht sollte man Diese Regel hinzufügen.

  • benutze den Menschenverstand bzw. noch wichtiger: man ist nicht alleine im Forum.
9 „Gefällt mir“

Das kann ich ja verstehen, dass es scheiße ist, wenn ein Mod seinen eigenen Beitrag editiert.

Das ist aber eine Unterstellung und kein Fakt. Du bist ja nicht der einzige, der kritische bzw. unbequeme Fragen stellt.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch nicht das Problem. Es ging um die Art der Fragen.

Er hat erst “seichte” Fragen gestellt die durchaus interessant für viele aus der Community sind.

Dann hat er nach und nach typische Gwyn Fragen editiert, für die er zu 100% keine 40 Likes bekommen hätte.

Oben hat es jemand sehr schön erklärt:[quote=“anon96314645, post:1504, topic:4724, full:true”]
Ab und an gelten die Regeln des Menschenverstandes. Wenn ich ein Foto von süßen Hasenbabys poste, 100 likes dafür bekomme und es danach gegen “Hitler Hitler Fotze Titten Hitler” austausche, dann gilt das like dem Anschein nach auch nicht mehr für die Hasenbabys. Das muss nicht extra in einem Manifest niedergeschrieben werden. Das sollte jeder Mensch mit einem funktionierenden Hirn verstehen.
[/quote]