Hmm bin da gaaaanz anderer Meinung, um ehrlich zu sein. Weil scheinbar willkürliche Zensur auf Grund von nicht nachvollziehbaren Motivation eine schlechte Atmosphäre im Forum schafft und Feuer legt wo es nicht mal glimmt.
Wenn ein User gegen Zensur anzukämpfen hat, oder auch nur im Hinterkopf hat, wenn er etwas schreibt, dass es im Zweifelsfall keine Diskussion, sondern eine Löschung gibt, dann kann es doch sehr schnell dazu kommen, dass der User sich aus dem Forum zurückzieht;
Und ein schlechtes Bild von dem lockeren Unternehmen, RBTV, bekommt, weil er die Mitarbeiter, mit denen er direkt zu tun hat, als emotionsgesteuerte Tyrannen wahrnehmen kann.
Mods sollte nur dann einschreiten wenn sich wer beschwert. Da bin ich ganz bei @anon65032539.
Klar, es gibt natürlich Grenzen was User posten dürfen und was nicht. Die stehen ja in den Regeln, doch ist die Auslegung dieser Regeln oft sehr fraglich und wie gesagt hinderlich für eine heimliche Atmosphäre im Forum.
Allein schon die Anzahl der Posts in diesem Thread zeigt doch sehr anschaulich, dass es zumindest Diskussionsbedarf gibt, was die Moderation des Forums angeht.
@PandaBlack ich habe geschrieben, dass es so wirkt, nicht das es so ist. Achja, Keine Ursache Panda. Ich gebe mir gerne Mühe
Ente, ich habe dir in aller Form und Ruhe in mehreren PMs meine Entscheidung erklärt. Ich bitte dich darum, das Thema nun nicht wieder hier im Thread herauszuholen um Dampf abzulassen, darauf habe ich ganz ehrlich keine Lust und es macht den Sinn dieses Threads kaputt. Wenn du ein Problem mit individuellen Moderatorenentscheidungen hast, steht dir meine Mailbox offen, aber ein ständiges, fortgesetztes Proklamieren, wie scheiße die Entscheidung doch war, hier in den Diskussionsthreads, wird dir keine positiven Änderungen bringen.[quote=„Ente, post:2050, topic:4724“]
also möchte ich das auch nicht weiter diskutieren.
[/quote]
Da sind wir uns ja einig.
Wenn Beleidigungen und Brüche der Forenregeln entfernt werden, leisten unsere Moderatoren gute Arbeit - mit „emotionsgesteuerter Tyrannei“ hat das absolut nichts zu tun.
Wer wirklich, allen ernstes der Meinung ist, hier grundlos und willkürlich zensiert und „tyrannisiert“ zu werden, den werde ich wohl nicht bei dieser Entscheidung aufhalten können. Auch wenn’s schade wäre, auch weil ein einfaches Einstellen dieser Kommentare sehr viel einfacher für alle wäre.
Das ganze klingt vermutlich harscher, als es gemeint ist, aber mal ehrlich: Tyrannei?
Es ging bei mir darum aufzuzeigen, dass das löschen ein völlig legitimes Werkzeug ist und eben Timo im Recht ist, da er das Hausrecht im Form seines Jobs inne hat. Zu sagen er sei im Unrecht, ist faktisch einfach falsch.
Ob etwas wo stehen darf oder nicht entscheiden eben die Mods(cm da einbezogen) das ist das wesentliche eines moderierten Forums. Nicht alles lässt sich 1:1 auf die Forenregeln herunterbrechen, es wird immer Grauzonen geben, wo ein User sagt “das ist Willkür” wird intern aber einen gewissen Grund haben. Diesen muss man dem User natürlich auch mitteilen, dann hört man sich seine Seite dazu an, kommt man aber dennoch nicht auf einen Nenner, sind die Mods weiterhin im Recht.
All das muss einem nicht gefallen, ganz klar, aber man muss dies akzeptieren.
Dieses Forum ist eben kein Ort der Anarchie, wo man schreiben darf was man mag.
Und zu sagen, dass Mods nur dann einschreiten sollten, wenn sich einer Beschwert ist einfach keine gute Sache meiner Meinung nach. Moderatoren müssen auch instinktiv handeln und eben Sachen ahnden in Ihrer jeweiligen Form, die nicht direkt gemeldet wurden, aber gegen die Regeln verstoßen.
Was bis jetzt auch so gut wie immer, bis auf einzelne Ausnahmen, auch so ist/war.
Weiß ich doch.
Oft dreht es sich eher hier um Beispiele oder sogar Grundsatz fragen. So einen Thread würdest du etwa in dem Gamestar Forum nicht finden, nicht weil da die Moderation komplett Paletti ist sondern weil dort direkt alles per PM geklärt wird.
Scheinbar willst du mich um jeden Preis missverstehen. Nein, es geht in diesem Fall nicht um Beleidigungen. Das habe ich doch schon mit dem Einwurf, dass es Ausnahmen gibt, die halt in den Forums-Regel stehen, geschrieben.
Es geht zum Beispiel, um das Löschen von für dich scheinbar für dich unnötige “Tangenten”. Siehe zum Beispiel den Männlich-Weiblich Umfrage Thread.
Dort hast du unverständlicher Weise lustige Memes gelöscht, die sich humoristisch mit Geschlechteridentitäten auseinander gesetzt haben.
Diese Memes haben nicht nur User zum lachen gebracht (jede dieser Memes hatte ca. 7 Likes), sondern waren auch noch inhaltlich relevant.
Aber wegen dem Empfinden einer einzelnen Person, also, um genau zu sein, wegen deinem persönlichen Empfinden, wurden sie kurzer Hand gelöscht. Wenn das nicht Tyrannei ist, was dann? Willkür, würde ich sagen.
Willkür, die, wie gesagt Unbehagen bei den User auslösen kann, für die du doch eigentlich arbeiten solltest, oder?! Ist es nicht deine Aufgabe für eine angenehme und freie Diskussionskultur zu sorgen? Hab ich da was falsch verstanden?
Dann ist es ja gut, dass ich den zurückgezogenen Beitrag noch gesehen habe
Komisch, ich war in einem Thread, in dem ich sehr beleidigende Posts von Männern darüber, wie Frauen doch eigentlich mit ihren viel zu sexy Klamotten nur von Typen begafft werden wollen entfernt habe. Die waren nicht sehr lustig. Da müssen wir aneinander vorbeigepostet haben.
Offensichtlich. Meine Aufgabe ist es, für eine für alle angenehme und freie Diskussionskultur zu sorgen. Auch die, die in, ähem, „Memes“ über einen Kamm geschert, beleidigt und dehumanisiert werden.
Also ja das ist wirklich komisch Muss wohl wirklich an mir vorbeigegangen zu sein. Komisch, dabei bin ich doch immer nach der Uni im Forum und lese jeden Beitrag der in meinen Thread gepostet wird.
Also komisch im Sinne von, dass ich gerade lachen muss, da Beiträge wie
ziemlich anschaulich zeigen, dass du deine Meinung als absolute Wahrheit siehst. In wie fern haben den die Memes Leute entmenschlicht? Ich mein, hat sich irgendwer bei dir beschwert, bevor du auf Löschen gedrückt hast?
Oder war es nur deine alleinige Entscheidung es zu tun, weil du im Sinne deiner alleinigen Meinung gehandelt hast und so die anzustrebende Objektivität eines Moderators komplett vergessen hast?
Du wirfst jemandem fehlende Objektivität vor, akzeptierst aber nicht, dass vielleicht auch deine Meinung falsch ist bzw. nicht der Allgemeinheit entspricht.
Naja ich hab auch pro Meme ca. 7 Leute, die sie geliked haben, auf meiner Seite, also kann ich ziemlich sicher sein, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe.
So - ich bitte jetzt ein letztes Mal darum, mit Diskussionen über persönliche Fälle von (nicht einmal verwarnter) Postentfernung auf PMs auszuweichen. Danke
Es geht um öffentliche Diskussion von Sinn und Unsinn deines persönlichen Falls, die hier nicht hereingehört, da sie eben diesen Sinn des Threads zur allgemeinen, für jedermann dienlichen Diskussion über die Moderation im Forum zerstört. Wenn jeder User nach einer “Nagut, damit ist es für mich erledigt” PM seinen Fall dennoch wieder herausholt, um nochmal ordentlich Stimmung zu machen, ist damit absolut niemandem geholfen.
Ist für mich komplett nicht nachvollziehbar, zumal wir den „Umfage-Fall“ nie in PM „besprochen“ haben und insgesamt frage ich mich, was dieser Thread denn genau soll, wenn man nicht auf bestimmte Fälle eingehen darf.
Dann blieben doch nur unbelegte Pauschalisierungen
Es bleiben Meta-Fragen sowie allgemeine verständnisinnigen zu Regeln. Bei den anderen Sachen kann eigentlich nur ein Moderator Rede und Antwort stehen, nicht andere User.
Ab und an verliert sich auch ein Lob hierher, hab ich gehört.