Moderation des Forums

all diese punkte beschreiben die momentane situation durch verschiebungen/editierunden/löschungen durch die mods.

2 „Gefällt mir“

Ein öffentliches Ermahnen ist keine Verwarnung. Diese wird via PN ausgeteilt und ist auch ersichtlich

1 „Gefällt mir“

Und auch nicht der Untergang des Abendlandes, hatte auch mal eine weil ich überdreht war und mich ein Mod falsch verstanden hat. Konnte das dann aber auch mit Timo klären. Jeder hat mal einen schlechten Tag oder eine schlechte Phase, aber was ich hier schon sehr gut finde ist dass man mit Timo immer reden kann (wenn er denn mal in seine PN’s schaut :stuck_out_tongue: ).

2 „Gefällt mir“

Ok gut, danke :slight_smile:

Das wird doch derzeit getan. Nach den Regeln ist nun mal (mit Ausnahmen hust RoE-Thread) übermäßiges OT neben Beleidigungen oder gar gesetzwidrigen Dingen verboten. Man müsste also die Regeln grundsätzlich ändern, oder genau definieren was OT ist, ws ich mir nahezu als unmöglich vorstelle.

Wäre ne scheinbar einfache Lösung aber dann kommt sicher schnell die Frage auf wo beginnt ein solches Thema und was gehört zum erwünschten “Nerdkosmos”. Bei der Sexismus im Gaming Geschichte z.B. kann man beides doch gar nicht voneinander trennen und es ist etwas was die “Gaming-Community” schon seit Jahren mal mehr und mal weniger heftig diskutiert. Das sollte auch hier weiterhin möglich sein.

Nicht anders als jetzt wo vieles einfach in den Spam-Thread geschoben wird wenn es das Thema verlässt nur dann ohne Arbeit für die Mods. Also ich halte grundsätzlich von der Idee auch nichts, aber so an den Haaren herbeigezogen ist sie im Vergleich zu jetzt auch nicht.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Nö, ist sie definitiv nicht, aber in der Praxis halt kaum machbar. Und der Vergleich mit der aktuellen Situation, in der (hoffentlich) alle größeren Mod-Aktionen gekennzeichnet sind (und man kann wirklich nicht von "allen Threads, in denen wahllos umhergeschoben wird reden) ist schon etwas sehr überzeichnet.

1 „Gefällt mir“

es muss ja nicht die arbeit veröffentlicht werden, aber zumindest das ergebnis der umfrage oder zumindest der teil, in dem die rbtv-forumsmitglieder involviert sind.
das wäre dann soweit runtergebrochen, dass es als eigenständige umfrage gesehen werden kann.
vgl.: es werden 2 mal die selben umfragebögen gemacht mit den selben fragen. der erste bogen dient der arbeit und darf nicht veröffentlicht werden und die zweite ist eine persönliche umfrage, die die person dann veröffentlicht.

selten kam zumindest ein dankeschön und aktive beteiligung im forum gabs von diversen usern nie.

wenn schon eine geheimhaltung zu gewährleisten ist, dann wäre das wünschenswert, wenn das im eingangstext auch so kommuniziert wird.

ich finde es eher interessanter, wenn die ergebnisse hier im forum als diskussionsgrundlage dienen, als wenn ich weiß, dass 80% der menschen täglich obst essen.

3 „Gefällt mir“

Meistens hat man einfach überhaupt keinen Bock mehr auf die Arbeit nach dem man sie abgegeben hat oder ist insgesamt unzufrieden damit und hat gar keine Lust, dass sie unbedingt noch mehr Leute lesen.
Ich gehe an Umfragen immer so ran, dass ich nie wieder etwas darüber erfahren werde.

2 „Gefällt mir“

in der ralität sieht es totzdem leider anders aus. dadurch das es gekennzeichnet ist macht es die situation nicht übersichtlicher oder besser.
Man hat immer noch dutzende post dazwischen fünf verschiedene tabs offen und das nur um einen beitrag in kontext setzen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Wenn euch tatsächlich ein Fall auffällt, bei dem absolut unklar ist, warum wieso weshalb plötzlich eine halbe Diskussion fehlt oder umhergeschoben wurde, fragt mich jederzeit gern. Im Normalfall könnt ihr auch, falls es bei mir etwas länger dauert aufgrund akut vollem Postfach, gern jeden aus dem Mod-Team fragen. Sollte es keine absolute Ausnahme sein, sind wir eigentlich immer bereit, euch einen Fall kurz zu erläutern, falls Unklarheiten bestehen.

Versteht aber bitte auch, dass wir nicht auf Warnungen, Sperren oder PM-Konversationen zu anderen Usern eingehen können, falls diese eine größere Rolle spielen im entsprechenden Fall.

Und weil ich weiß, dass es passieren wird: Bitte mißbraucht diese Informationspolitik nicht, und fragt wirklich nur bei für euch wichtigen Fällen. Wenn wegen jeder kleineren, kommentierten Verschiebung die Mods angepingt werden, um irgendeinen imaginären Punkt zu beweisen, gibt’s sicherlich irgendwann auch keine Antwort mehr.

1 „Gefällt mir“

Warum lesen sich deine “Drohungen” immer wie Herausforderungen? :ugly:

Ich würde mal eine allgemein geltende, deutlich nach außen kommunizierte Moderationslinie begrüßen. Gefühlt ist das alles immer noch ein "Büdde Leute seid doch lieb!’’, bei deutlichem Fehlverhalten gibt es dann nen kleinen Klaps und das wars - und da fällt ein plötzlich hartes Durchgreifen eben auf.

9 „Gefällt mir“

Zusätzlich hab ich das Problem, zu erkennen, was als Off Topic zählt und was nicht.

Einige Beiträge von mir wurden in letzter Zeit gelöscht - und ich weiß nicht warum, obwohl ich eigentlich dachte, es gehört mehr oder weniger zum Thema.

Nachfragen will ich da gar nicht mehr …

2 „Gefällt mir“

Vielleicht kann man hier auch etwas helfen in dem zumindest zwei Mods entscheiden müssen was OT ist oder wie man mit etwas umgeht (verschieben, löschen, ausblenden).

Ach Leute ich wurde schonmal instant gebannt, ohne wirkliche Verwarnung, so what…
Man kann halt nicht immer sachlich und cool bleiben. Respektive hab ich keinen Bock darauf, dann kommen halt Sanktionen. Damit muss man klar kommen. Insbesondere bei digitaler Kommunikation.

Vielleicht ist das Absicht, damit ich euch alle endlich sperren kann und das Forum für mich allein hab :aluhut:

In den meisten Fällen wird vor größeren Aktionen wie Sperren, wiederholten oder oft auch erstmaligen Verwarnungen oder Schließungen etc unter den anwesenden Moderatoren besprochen, was die optimale Lösung ist. Selbst meine schlimmsten Maulkörbe und SJW-Zwangsrichtlinien gegen die freie Meinungsäußerung poste ich für gewöhnlich immer vorher zur Ansicht intern, damit abgesprochen werden kann, ob ich zu hart oder zu weich bin (oder komplett neben dem Feld spiele).
Dass wir so etwas nicht öffentlich im Thread ausdiskutieren, sollte klar sein ^^

3 „Gefällt mir“

Also ich hab das anders in Erinnerung :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann hab ich es halt nicht gerafft, da war ich zudem eh ziemlich blau 555

Meine auch eher im kleinen Rahmen, eben wenns um OT entfernung geht oder ob ein Thread temporär/permanent geschlossen wird. Manche User/innen waren gestern niedergeschlagen weil sie ihre Meinung nicht mehr posten konnten. Dann würde es vielleicht auch nicht mehr so Willkürlich wirken weil dann mehr als die persönliche Präferenz eines Mods dafür Ausschlag gebend ist ob Posts unpassend sind oder wie man damit umgeht. Und im zweifel kann man sie ja bis entschieden wurde blurren.

1 „Gefällt mir“