Moderation des Forums

Puh…ich verstehe dich schon irgendwo, hab ja auch meine Fackelzüge gemacht…

Aber:

Es ging eher um den „10 Jährige“ Spruch, befürchte ich.

Darfst du ja auch, Hauptsache du ballerst Moderatoren (Kamera und Forum) keine Beleidigungen an den Kopf, dann brodelts auch weniger im Topf. :slight_smile:

Dann nimm dir doch diese Fehltritte nicht als Vorbild, denn so ein Vergleich wird nichts Konstruktives hervorbringen.^^

Beleidigungen zu Moderieren hat halt auch eine höher angesiedelte Priorität. Dass dort mit 2erlei Maß an die Sache gegangen wird, war auch schon öfter mein Gefühl, was aber eben auch dadurch fußt, dass die Moderation auch noch andere Sachen im Leben zu tun hat. Man darf nicht vergessen, dass dies ein freiwilliges Betätigungsfeld ist. Kein Fulltimejob.

Nur zu…selbst, wenn ich noch genug Integrität hätte, mich zu bewerben, würde ich es nicht machen, glaube ich. :ugly: Und du? :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Im Topic „Eddys Verhalten“ wurde eben ein Beitrag ausgeblendet weil der Ton zu „rau“ war. Da hab ich eigentlich niemanden Beleidigt.

Wenn sich allerdings wegen so einem Spruch jemand persönlich so angegriffen fühlt dann bittesehr, soll man sowas ausblenden.

Die Moderatoren dürfen die Community und einzelne User beleidigen aber andersum ist es ein Tabu. Mit ein Grund warum die Community so „toxisch“ ist. Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

Solange die Mods an ihrem Verhalten On-Air nichts ändern wird das ein ewiges hin und her, ganz gleich ob sich User auf deren Niveau begeben oder nicht.

Solange sich da nichts ändert, haben sie meiner Meinung nach auch nicht das Recht so ein Verhalten der Community zu kritisieren oder gar auf ihren Plattformen auszublenden oder zu löschen.

Wenn mich auf der Straße einer blöd von der Seite anmacht, bitte ich auch nicht höflich um Verzeihung sondern werd ihm mit genausowenig Respekt entgegentreten. Es gibt Leute die lernens einfach nicht anders, da kann man noch so höflich, sachlich, korrekt und niveauvoll sein.

Das ist mir klar und dafür respektiere ich die Mods, ich könnte sowas nicht. Allerdings sollte man es dann entweder richtig machen oder gar nicht. Zu sagen „aber ich mach das freiwillig“ sollte kein Freibrief sein wenn die Arbeit nicht ordentlich gemacht wird.

1 „Gefällt mir“

Wie trägst du zu einer positiven Veränderung dieser Situation bei?

10 „Gefällt mir“

Ich geb einfach nur meinen Senf dazu, im rauen Ton :slightly_smiling_face:

Wenn sie das hier im Forum machen, werden sie genauso wegmoderiert. Außerdem sollten wir doch alle so erwachsen sein, dass die Erziehung schon abgeschlossen ist. Ich kratze mich ja jetzt auch nicht am Esstisch am Fuß, weil das Eddy mal in einer Sendung gemacht hat.

10 „Gefällt mir“

Ist das so? Die Grenze wurde von beiden Seiten überschritten…und wer ist jetzt die klügere Zahnbürste und gibt nach? :confused:

Also sollen die sich mal nicht so haben, wenn dein Ton „rauer“ wird, denn die machen es ja auch?

Der Kindergarten lässt grüßen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wie bitte? Aber so funktioniert doch die Welt. Unter der Prämisse: Was man vorlebt, wird auch nachgemacht. Der Verstand des Einzelnen wird da gar nicht mehr benötigt. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Dein Zynismus fr…ist ja auch egal…

In gewisser Hinsicht bin ich auch der Meinung das Teile der Toxizität, die man manchmal so in Teilen der Interessengemeinschaft RBTV existieren auch durch das Verhalten mancher Moderatoren vor der Kamera begründet sind.

Dass jetzt deswegen jedoch ohne Entgegenkommen nur gefordert wird…tjoa. Pech gehabt, denn dieses

geäußerte „Feedback“ muss nicht geduldet werden. Auch wenn Lars, Simon, Eddy etc. schon mal Verfehlungen hatten. Es ist immer noch deren Plattform und sie sind sich sicher auch bewusst, wenn irgendwas eher uncool und nicht richtig war.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man auch Mods einstellen, die das hauptberuflich machen, wodurch man auch eine vernünftige Qualitätskontrolle durchführen kann.

Wir sind doch alles erwachsene Menschen, die hoffentlich Vernunft im Zentrum ihres Wertekodex stehen haben. Wieso also auf z.B. Ede schauen und sagen: „Der macht es aber auch so“, anstatt sich am positiven Verhalten anderer Beispiele zu orientieren?

3 „Gefällt mir“

Das habe ich weiter oben ebenfalls schon hinterfragt.

Frag das nicht mich, sondern @anon35587458, wieso dann der raue Ton berechtigt sei und es Kindergartenmoderation ist. :slight_smile:

Touché :smile:

Hauptberuflich? Ein Mod für ein verhältnismäßig kleines Forum wie dieses hier? Da kann man das Geld auch gleich verbrennen. Wenn man sagen würde Leute die ohnehin schon bei RBTV angestellt sind, sollen das nebenbei(!) übernehmen. Okay, das könnte ich mir gefallen lassen. Aber ansonsten ist das doch lächerlich, sorry.

Ein Problem warum keine Mods gefunden werden sehe ich übrigens auch in solchen Aussagen wie von Timo hier heute morgen. Klar müssen die grundsätzlichen Regeln von der Firma festgelegt werden. Aber ein gutes Mod-Team findet mit der Zeit doch auch seinen eigenen Umgang mit den anderen Usern und alles spielt sich ein.
Hier klingt es so als suche man Mods die “stumpfe Befehlsempfänger” sein sollen und eben keine eigene Linie gewünscht wird. Das sich unter dieser Prämisse kaum Leute finden lassen erklärt sich irgendwie auch von selbst.

5 „Gefällt mir“

Du gehörtest mit deinen Beiträgen doch ganz vorne mit dabei beim OT und Derailen des Eddy-Threads, du solltest ganz kleine Brötchen backen.

Ja absolut ja nicht scheinbar, denn du arbeitet ja nach der Selben Prämisse wie die Leute die sagen Mimimi Eddy verhält sich so, also mach ich das auch… du orientierst dich auch nicht an positiven Beispielen, sondern Verursachst teilweise mehr Unruhe als die Trolle, reicht ein blick in deine Post Historie.
:nun:

2 „Gefällt mir“

Na man gut das hier das Hausrecht gilt, so das sie dieses Recht definitiv haben, ob du es ihnen zu sprichst oder nicht.

4 „Gefällt mir“

Wie man sich da genau aufstellt wäre dann eine eigene Abwägung, ich weiß nicht wie viel Arbeitszeit die Moderation des Forums tatsächlich in Anspruch nehmen würde, aber ich habe bisher nicht das Gefühlt, dass die Leute bei RBTV soviel Freizeit haben, um das nebenbei zu machen.

Naja, am Ende ist es das “offizielle” Forum von RBTV, daher muss die Firma auch alle Entscheidungen der Mods vertreten und kann ihnen da nicht zuviel Freiheit lassen.

Ich kann dich beruhigen, wir Mods waren und sind in den Prozess eng eingebunden. Woran es derzeit hakt, ist eine richtige Formulierung zu finden, damit nicht zu viel “an der Grenze” agiert wird usw. wie es früher Gwyn gerne tat.

3 „Gefällt mir“

Richtig…wie gesagt, es ist immer noch deren Plattform und wir haben es bei besagten Moderatoren vor der Kamera ja nicht mit Diktatoren und Vollidioten zu tun, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass so etwas unterstellt wird. (Ich hoffe doch stark, dass ich hier übertreibe!)

Die werden auch ihre eigenen Fehler schon auf dem Zettel haben.

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht. Aber ich sage mal, in den „Mod-Alltag“ sollte nicht ständig von oben eingegriffen werden. Aber @Ansuil sagt ja gerade, dass dem so auch nicht ist :slight_smile: .

Formulierung für wen? Für die neuen Mods intern oder als öffentliche Regel? Wenn es intern ist, alles gut wobei das eine Sache ist die ich mit dem „es spielt sich ein“ gemeint habe. Aber als Regel…viel Spaß :wink: Gewiefte User werden immer ne Grenze finden an der sie sich entlang hangeln können, oder es zumindest versuchen werden fürchte ich.

Ihr lasst euch quasi vom Präzidenzfall eines Smart-Trolls eure eigene Wertedefinitionsentwicklung sabotieren, der nicht mal mehr im Forum herumspukt.
Haltet es einfach und klar und weist auf besagtes Hausrecht hin.

4 „Gefällt mir“