Moderation des Forums

Spam-Kündigung wegen Eigenbedarf!

1 „Gefällt mir“

Um dann zu sagen, ich habe das falsch interpretiert oder wie? Kann ja sein, aber hast du was gegenteiliges gehört?

Du hast auch einen Sensor für Gagmöglichkeiten oder? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo alle!

Wir haben das Thema schon mal mit Timo besprochen und wir haben uns gegen einen “Müllhalden”-Thread entschieden.

Ja, wir können verstärkt darauf achten Offtopic in eine PN zu verschieben und wir werden auch gern darauf schauen, einfach mehr zu löschen. Beides passiert aber auch jetzt schon, aber wir haben eure Vorschläge auf jeden Fall aufgenommen und werden sie mehr beherzigen.

Ein Verschieben in den Spamthread findet auch nur selten statt. Es ist jetzt nicht so, dass jeden Tag dort hundert Beiträge landen und der Gesprächsfluss ständig dadurch einbricht, aber wie gesagt, wir werden darauf achten.

Wir möchten euch aber auch darauf hinweisen, dass die Diskussion nicht nur lauten kann: “Was sollen die Mods mit den Offtopic-Beiträgen machen?”, sondern sich jeder gerne auch mal selbst hinterfragen darf, wieso es überhaupt zu diesen Situationen kommt, dass ganze Threads voller Offtopic und Derailing sind und wir keine andere Wahl haben, irgendwie zu handeln.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

10 „Gefällt mir“

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber früher bei den alten Mods wurde das übrigens komplett anders gehandhabt.

Unteranderem kannten diese sich ja auch im Spam Thread aus und meistens wurden solche Sachen in PNs verlagert, was mmn auch der gangbarste Weg ist.

Derzeit gibt es ziemlichen Nachholbedarf bei der Moderationsrichtlinie, was u.A. daran liegt, dass quasi fast (!) alle Mods mittlerweile einmal ausgetauscht wurden, und die seit langem angekündigte Richtlinie von Timo immer noch nicht da ist.

Früher hatten die Mods das mMn deutlich besser im Griff

1 „Gefällt mir“

ich weiß, deswegen meine Aussage, dass man es keinem Recht machen kann.

Spam, Beleidigungen, Provokationen und Derailing können gerne gelöscht werden.
aber bei dem Beispiel ging es um den Patreon-thread von Gregor, wo einige User über Gehälter in der Firma RBTV geredet haben, was nicht mit dem Thema von Gregor im Grunde zu tun hatte (vielleicht die Sache, dass Gregor durch patreon-unterstützung angeblich mehr Geld verdient).

1 „Gefällt mir“

Noch eine kurze Frage bezüglich dem Grund des OT im entsprechenden Thread. Wieso wurde dieser Post stehen gelassen und der Rest verschoben? Ist die Aussage diskussionslos?

Dann werde ich darauf schauen nicht zu spammen.

Und 90% plus der Leute im Spamthread haben im Normalfall mit dem Spam in anderen Threads nichts zu tun. Dann darf ich jetzt also Zitate aus dem Spam auch in andere Threads auslagern, immerhin sind die selbst Schuld dass sie nicht im Spamthread sind? Danke :beankiss:

Die Lösung wäre so einfach, aber nein lieber auf einer Handvoll User rumtrampeln :supa:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte klar stellen, dass ich hier auf niemandem „rumgetrampelt“ bin und das auch null meine oder unsere Intention war. Es war ein allgemeiner Hinweis darauf, dass es ja nur dann zum Handeln unsererseits kommen muss, wenn Leute (allgemein, jeder User hier und ich nehme mich noch nicht mal selbst aus, weil ich auch schon an Off Topic Diskussionen beteiligt war) sich vom Thema entfernen oder sich, mit Verlaub, kacke verhalten.

Du wirst von mir keine Aussage a la „Wir löschen mehr“ hören, da wir das immer von Fall zu Fall entscheiden - und auch immer so handhaben werden.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber warum bestraft ihr andere dafür? Nur darum gehts mir. Lagert es in PN’s aus, macht einen Eigenen Thread, löscht es. Aber da könnt ihr auch auslosen in welchen Thread ihr es verschiebt, so tretet ihr halt immer der selben Usergruppe ins Genick.

Will ich auch gar nicht, wie oben gesagt ich sage nicht dass etwas gelöscht werden soll, nur dass ihr den Mist woanders ausleeren sollt. Und wenn ihr mich permabannt, aber ich werde das jedesmal wieder Kritisieren wenn ihr das macht.

3 „Gefällt mir“

Weil der Beitrag sich nicht darauf bezieht, dass Gregor nun zu wenig Geld hat oder wie viel er verdient. Gregor kann sich freier entfalten und bekommt dazu noch eine Vergütung durch Patreon

Komische Entscheidung meines Erachtens, zumal die eine Aussage genau das impliziert wofür der OT verschoben wurde. Aber bitte.

3 „Gefällt mir“

Naja der Beitrag sagt ja aus, dass patreon ihm hilft mehr unabhängig zu sein und enthält noch keine Diskussion ausschließlich über die Gehälter der Mitarbeiter und ob diese gut oder schlecht sind. (was auch niemanden hier was angeht)

1 „Gefällt mir“

Ist ja nicht so, als stände nicht genau das in meinem Ausgangspost zur ganzen Thematik! Da steht sogar

So und weil es hier zwischendurch dann doch schon so wirklich überhaupt nicht mehr um die Moderation des Forums ging, hab ich hier direkt mal aufgeräumt.

2 „Gefällt mir“

Ja gut, wenn ein User sich über die Moderation hier im Forum auf einer anderen Platform beschwert, gehört es halt nicht in den Moderationsthread, sondern wohin?

Diesen Punkt finde ich sehr wichtig.
Es kommt häufig vor, dass sich Diskussionen entwickeln, die ihren Ursprung in einem Thread haben, aber sich vom eigentlichem Thema wegentwickeln, wie im aktuellen Beispiel.
Da gibt es mMn eigentlich nur eine richtige Lösung, die neue Diskussion in einen neuen Thread verschieben.
Löschen ist falsch, wenn es eine den Forenregeln entsprechende Diskussion ist.
In eine PN verschieben ist falsch, weil es eventuell Interessierte ausschließt, die noch nicht dabei waren, oder bisher nur mitgelesen haben.
In den Spam-Thread verschieben ist falsch, weil es die Unterhaltungen dort stört und auch die weitere Diskussion quasi unmöglich macht.

Ein Kompromiss wäre eben einen Sammelthread für verschobene Diskussionen zu machen, wenn man bspw. Sorge hat zu viele Threads zu erzeugen.

Die derzeitige Vorgehensweise beim verschieben bringt nur Probleme mit sich, ist inkonsequent und stoppt Diskussionen, die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit an anderer Stelle neu entstehen.
Zudem entsteht häufig der Eindruck, dass unliebsame Themen so ausgebremst werden sollen.

6 „Gefällt mir“

Auf die andere Plattform

In den Spam-Thread? :kappa:

serious: Ich glaube (EDIT: okay über mir bestätigt) das es in den Augen der Moderation gar nicht hier hin (ins Forum gehört) da er das Forum selbst verlassen hat und sich eben öffentlich woanders zur Moderation äußert anstatt in diesem Thread/per PN mit der Moderation selbst.

Naja, ist aber immernoch schlechte PR für das Forum und die Moderation, Timo folgt ihm ja auf Twitter, aber ka ob er das den Mods hier mitteilt, mit den Beschwerden von außerhalb.

Ihm auch??? Timo mag mich nicht :beanfeels: