Moderation des Forums

Ich persönlich blicke einfach nicht mehr durch.
Natürlich soll die Moderation endlich mal hart durchgreifen und das ist auch so erwünscht (vor allem oder sogar fast schon ausschließlich auf den Chat bezogen). Im Forum gibt es aber so unklare Regeln was denn nun falsch und was richtig ist.

Nur mal ein paar Beispiele:

  • Im “Game of Thrones” Thread gab es etliche User die mit voller Absicht gespoilert haben (ist nun auch schon länger her) und wurden dafür gerade mal nett ermahnt und haben nicht mal einen temporären Bann bekommen.
  • Leute werden andauernd provoziert oder gar beleidigt und nichts passiert. Sobald es aber eine Meta-Diskussion um die Beleidigungen gibt, wird konsequent gebannt, gelöscht und verschoben was das Zeug hält.
  • Offtopic wird sehr häufig gelöscht und verschoben und anschließend für 1-2 Tage der Thread gesperrt. Dadurch fallen meist 2-3h Diskussionen in den Mülleimer, paar Dutzend Beiträge werden entfernt und sämtliche Diskussionen im Keim erstickt. Dabei ist überhaupt nicht klar, was überhaupt Offtopic ist und was nicht.
    Bestes Beispiel war der neue Royal Beef Thread. Dort drehte sich später vieles um die Kommunikation rund um das Thema, sei es bei Behind the Beans oder sonst wo. Das ist ein wichtiger Aspekt bei dem Thema, wurde aber wegmoderiert und gelöscht.

Ob jetzt dieser oder jene Beitrag gelöscht werden soll oder ein User sogar gebannt wird, ist überhaupt nicht klar. Es ist einfach alles Willkür und Auslegungssache der Mods.
Und die Anschuldigungen sind zwar fies und wirken immer direkt als schwerer persönlicher Angriff, jedoch sollte man sich wirklich mal Gedanken machen, ob da nicht was wahres dran ist.
Wird mit zweierlei Maß gemessen? Werden einige User eher gebannt als “Freunde” der Mods? Es wirkt oftmals einfach so und das fühlt sich in einem Forum einfach nicht gut an.

8 „Gefällt mir“

Das Problem der fehlenden Moderationsrichtlinie wird seit längerem angemahnt. Timo sagte ja, dass er daran arbeite - soon…?

Grundsätzlich hast du recht, es läuft gerade nicht alles rund in der Mon mMn.

Aber die Sperre um die es hier geht wurde vor allem wegen diverser PN-Inhalte verhängt, auf die niemand Zugriff hat. Kein Mensch (außer den Mods)weiß, wie der Vogel sich da ausgedrückt hat.

Das da jetzt Leute meinen, sie müssten den Robin Hood spielen ist halt echt nur noch peinlich.

Wenn hier mal jemand gebannt wird, dann wird da schon mehr hinterstecken als 2-3 provokante Postings (sont wär ich auch schon ein paar Mal im Urlaub gewesen) :man_shrugging:

10 „Gefällt mir“

Das Problem ist wirklich, dass man es einfach nicht einsehen kann und nicht weiß wieso er gebannt wurde.
Kann ja nur auf das zurück greifen, was ich sehen kann und da viel mir Kraehe in der Regel als anständiger Typ auf, mit dem man gut diskutieren und schreiben konnte.

Was genau da hinter steckt wissen wohl nur die Verantwortlichen selbst.

Ja, genau das ist die Intention…

Da setze ich ein gepflegtes „Kommt drauf an“ entgegen. Das ist das „zweierlei Maß“, was die Robin Hoods hier immer ansprechen.

1 „Gefällt mir“

Hier noch mal @taedison’s Post aus dem Auskotz-Thread:

https://forum.rocketbeans.tv/t/der-auskotzthread-2-reloaded/14019/42113?u=macavity

1 „Gefällt mir“

Das bezieht sich auf den Nutzernamen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich natürlich auch nur auf meine Erfahrungen berufen.

Aber der Banngrund liegt ja nun augenscheinlich in der privaten Kommunikation des Vogels und daher muss hier jetzt auh niemand einen auf empört machen, weil er der Meinung ist, dass die öffentlichen Äußerungen einen Bann provoziert haben (denn die alleine waren es ja offensichtlich nicht).

Und ja, grundsätlzlich bin ich ein totaler Freund von härterer Moderation und man kann für ein einfaches „Halts Maul“ auch gerne verwarnt werden (vielleicht gibt es die ja sogar, aber das sehen andere User zum Glück nicht).

Aber, da man eben ohne Verwarnung auch nicht gebannt wird, wird er schon entsprechend was aufm Kerbholz gehabt haben :man_shrugging:

Ich kenne den Grund nicht, aber so wie ich das an anderer Stelle gelesen habe, scheinen einige den Grund zu kennen und können die Entscheidung dennoch in keinster Weise nachvollziehen. Wollte ich hier nur mal anbringen, da ich es nicht fair finde, wenn er hier verurteilt wird für etwas, das vielleicht gar nicht schlimm ist und er sich nicht mal selbst wehren kann :slight_smile:

Was nicht stimmt. Es gab’ eine einzige PN an ihn vor ein paar Tagen und auf seine Antwort (die weder beleidigend noch sonst was war) wurde nicht mehr reagiert.

2 „Gefällt mir“

Mehr als Hörensagen ist das auch nicht. Und warum sollte er sich nicht selbst wehren können? … kann ja bei Lisa anrufen… :eddyclown:

@Schieberjunge Wer sagt denn, dass es (wirklich) nur die eine war?

1 „Gefällt mir“

@anon16191349

Ist ein temp Bann nicht auch eine Art der Verwarnung?

1 „Gefällt mir“

Joa…gut…ne? Wenn Krahe das sagt, können wir den Fall ja abhaken.

4 „Gefällt mir“

Ja, nur finde ich es angebracht wenn hier schon eine Seite vertreten wird die andere auch anzubringen. Und er kann sich nicht rechtfertigen, er ist schließlich gesperrt. Wenn hier also gemutmaßt wird, wie schlimm seine Äußerungen in den PNs waren kann er keine Stellung dazu beziehen. Du musst es ja nicht glauben, ich glaube es schon und zumindest ist es angebracht hier beide Seiten vertreten zu haben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Er hat’s abgespeichert und beschwert sich jetzt über die Kanäle, die ihm von den Mods genannt wurden. Das würde er natürlich auch machen, wenn das nicht stimmen würde, was er sagt :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das sind die Leute die angst davor haben das sie ihre “konsequenzenlose Spielwiese” mit einer härteren Moderation verlieren… die mit der Meinung keine Moderation (bzw. nur Moderation von Strafrechtlich relevanten Dingen) ist gute Moderation.

Ich bin für aktivere und bessere Moderation… sowohl im Forum, als auch im Reddit und allen voran im CJ.

Alles in allem ist das Verhalten der User gegen die Moderation mindestens genauso bezeichnend für das “Versagen der Moderation” wie die Fehler die in der Moderation in der Vergangenheit gemacht wurden.

Sich um die Mods zu kümmern ist eigentlich ein Vollzeit Job und Timo macht das halt noch “nebenbei” zu seinen anderen Community-Aufgaben, so wie alle Mods das unentgeltlich in ihrer Freizeit machen.

Was machen also die User anstatt der Moderation zu helfen das Forum zu einem Ort zu machen an dem sich möglichst viele Leute wohlfühlen? Sie machen der Moderation die arbeit noch schwerer und machen wegen einer Kleinigkeit ein Fass auf, als wenn 7 Tage Forenpause für das Leben des Users das Ende bedeuten würden.

Selbstkritisch sein und mal selbst reflektierend einsehen das man vielleicht auch mal scheiße gebaut hat, wenn man scheiße gebaut hat… anstatt alles bis aufs Blut mit der eigenen Meinung und damit verbundenen Meinungsfreiheit zu verteidigen, das würde vielen mal ganz gut tun.

Ihr dürft ja gerne der Meinung sein das die Strafe zu hoch ist (ohne auch nur ansatzweise die Begründung und Fakten zu kennen die keinen was angehen da Inhalt von PNs (p steht übrigens für privat), das macht es Teilweise nicht weniger, Entschuldigung für die Wortwahl, assi gegenüber der Moderation deren Entscheidungsgewalt ihr damit mit voller Absicht untergrabt.

Der von Hauke so gerne als “Subregel” mit eingebaute “Gute Geschmack” ist hier bei einigen oftmals halt schon lange überschritten… da ist es scheiß egal ob Spam im Spamthread oder gekotze im Auskotzthread gelöscht wird, die Moderation sieht hier ein Problem, also vielleicht erstmal schauen was kann ich tun um die Stimmung zu bessern und nicht noch weiter aufzuheizen.

Hier wird Teilweise schon verfrüht geweint darum das ein User eventuell durch die Aktionen der Mods vergrault wurde und auf der anderen Seite wird ein User die die ganze Stimmung darum kritisieren mit evtl. wollen sie sich aus dem Forum zurückziehen mit “wir werden dich nicht vermissen” und “geh bitte” quittiert.

Das ist genauso die vielbenannte toxidität der RBTV-Community wie Sexismus in Youtube-Comments oder auf Twitter sowie Hass/Mobbing im CJ oder Chad.

JEDER wirklich jeder einzelne sollte sich mal vor Augen führen, ob er genug dafür tut das sich dieses Bild der Community wandelt und nicht stets nur die Schuld auf andere (Communitygruppen) schieben. Man kann vernünftig miteinander Umgehen, oder man kann so Miteinander umgehen wie es Teilweise mit Usern in diesem Forum passiert sowohl User die noch hier sind, als auch User die nicht mehr hier sind und über die dann im Nachinein gesagt wird “er bzw. seine Art waren schuld daran.”

11 „Gefällt mir“

Doch, er kann an die Forums-Mail schreiben (die boja oder taedison rausgehauen haben) oder sich über Twitter bei Timo melden. Beides Sachen, die die Moderation vorgeschlagen hat. Da kann er sich so viel rechtfertigen wie er will.

Klar kann man beide Sachen vorbringen, aber das ist hier nun auch kein Gericht wo wir Geschworene am Ende entscheiden müssen. :smiley:

Ja ist doch gut. Soll er auch machen. Muss hier halt nur niemand für ihn in die Breche springen, wenn diejenigen keinen kompletten Überblick haben oder nur Quelle: Kraehe. Müssen die Mods dann ausknobeln obs ne Fehlentscheidung war oder doch noch mehr dahinter steckt.

4 „Gefällt mir“

Genauso wenig brauchen dann Leute hier rumschreien, dass der Bann vollkommen berechtigt ist. :wink:

4 „Gefällt mir“

Hab grad mal in die Regeln geschaut, weil ich das auch nicht mehr aufm Schirm hatte:
“Der erste Verstoß gegen die Regeln, wird mit einem freundlichen Hinweis auf diese Regeln beantwortet. Solltet ihr jedoch wiederholt gegen die Regeln verstoßen, werden Verwarnungen mit entsprechender Begründung ausgesprochen! Wenn ihr trotz mehrmaliger Verwarnung, noch immer nicht Regelkonform handelt, führt dies zu einer Sperre eures Benutzerkontos. Bei spätestens 3 Verwarnungen wird der Benutzer gesperrt. Einzelne Verwarnungen verfallen nach 3 Monaten. Bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Regeln wird der betroffene Nutzer ohne Verwarnung gesperrt.”

1 „Gefällt mir“