Moderation des Forums

Bei Gregors Gehaltspekulationen wurde auch auf Anweisung eines Users gelöscht.^^"

Auch verdient, was geht uns das an, wie viel er verdient?

Echt, wo denn?

Ist doch schon alles gelöscht!

Der erste Verstoß gegen die Regeln, wird mit einem freundlichen Hinweis auf diese Regeln beantwortet. Solltet ihr jedoch wiederholt gegen die Regeln verstoßen, werden Verwarnungen mit entsprechender Begründung ausgesprochen! Wenn ihr trotz mehrmaliger Verwarnung, noch immer nicht Regelkonform handelt, führt dies zu einer Sperre eures Benutzerkontos. Bei spätestens 3 Verwarnungen wird der Benutzer gesperrt. Einzelne Verwarnungen verfallen nach 3 Monaten. Bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Regeln wird der betroffene Nutzer ohne Verwarnung gesperrt.

da steht, dass man entweder zunächst eine freundlich Nachricht erhält, dann Verwarnungen und erst dann eine Sperre erhält. Oder eben in schwerwiegenden Fällen.
Dem was hier alles geschrieben wurde entnehme ich, dass es sich bei diesem Fall nicht um einen schwerwiegenden Verstoß handelt. Und ich finde es schon missverständlich, dass nicht einmal erwähnt wird, dass es sich bei der Sperre sowohl um eine permanente Sperre als auch um eine temporäre Sperre handelt. Da auf diese Erklärung nur noch dieser Satz folgt, gehe ich erstmal nur von permanenten Sperren aus:

Eine Umgehung jeglicher Sperren, durch das Anlegen von neuen Benutzerkonten, führt zur dauerhaften Sperre aller betroffenen Benutzerkonten und wird nicht toleriert!

Es wäre dennoch schön, wenn das in den Regeln vermerkt wäre. Ich habe die Regeln jedenfalls nicht so verstanden. Da steht für mich, ich habe nichts zu befürchten, bevor ich nicht mehrere Verwarnungen habe, außer in schwerwiegenden Fällen. Wenn ich mich also nicht komplett daneben benehme, sollte ich keine Sperre bekommen. Erhalte ich sie dann doch, ist es eben unerwartet. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich nicht der dümmste Mensch der Welt bin und wohl nicht die Einzige, die die Regeln missverständlich findet.

Da gebe ich dir natürlich Recht. Aber anbringen kann man es ja dennoch, damit das auch auf jeden Fall in den neuen Regeln berücksichtigt wird.

Wir wissen aber dass Krähe eben nicht verwarnt wurde. Hier wurde direkt für 7 Tage gesperrt.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Die vorigen Posts waren so schlimm dass sie die sofortige Sperre rechtfertigen, dann hätte es diesen harmlosen Spruch aber nicht mehr gebraucht. Dann hätte schon vorher gesperrt werden können.

2. Die vorigen Posts waren nicht so schlimm, dann ändert auch dieser Spruch daran nichts.

Ob andere für ihre Posts verwarnt wurden kann ich nicht sehen, das stimmt. Aber ich sehe dass einer für nen Spruch direkt nen timeout bekommt und der andere nicht. Und ein anderer geht sogar ganz offen damit um dass er so lange provoziert bis er zwei Verwarnungen hat, dann wartet bis die verfallen um dann wieder weiterzumachen wie vorher bis er wieder zwei Verwarnungen angesammelt hat. Was ich daraus lerne ist dass ich User ohne Probleme provozieren und beleidigen kann bis ich zwei Verwarnungen habe und mich erst dann 3 Monate ruhig verhalten muss bevor ich wieder rumpöbeln kann, nur bei Mods sollte ich vorsichtig sein und mir dumme Sprüche möglichst verkneifen.

Und das ist jetzt ne gerade Linie?

4 „Gefällt mir“

…und RBTV-Mitarbeitern.

Oder einfach jedem gegenüber. :ok_hand: Das man gar nicht auf die Idee kommt lässt tief blicken.

Da wird sich lieber überlegt wen ich denn jetzt noch dumm anmachen kann, statt einfach niemanden dumm anzumachen.

15 „Gefällt mir“

Du hast meinen Beitrag komplett missverstanden…

Bin eigentlich nur auf den Auszug eingegangen. Und der sagt das nun mal aus. Du lernst daraus du kannst andere anpöbeln nur die Mods nicht. Dabei sollte man einfach generell niemanden anpöbeln. Eventuell wars auch etwas ausm Kontext gerissen, sorry dafür. Aber der Grundtenor bleibt iwie schon so.

Ich bin mal so frech und behaute, dass dies die Mehrheit der aktiven User (Top 100 mit den meisten Posts) auch nicht getan haben …

1 „Gefällt mir“

Nein. Der Grundtenor ist dass das eine für die Moderation maximal ne Verwarnung wert aber das andere (eigentlich viel harmlosere) ne sofortige Sperre.

Vielleicht ist das mal endlich der Anlass für eine für klare Moderationsrichtlinie, sodass nicht wild PNs veröffentlicht werden und sofort Willkür unterstellt wird.

3 „Gefällt mir“

So Leute,

dieser Thread ist entstanden, um berechtigter Kritik und Fragen zur Forenmoderation einen Platz zu geben. Aktuell gibt’s hier ein Mischmasch aus Spam, völlig überzogenen Unterstellungen, Pöbeleien und Streitereien, die echt langsam nicht mehr sein müssen.

Wenn jemand noch wirklich produktive Kritik zum Einzelfall “Kraehe” loswerden möchte, steht mein Postfach sowie die Email [email protected] offen. Ich verspreche, dass dort alles gelesen und in Betracht gezogen wird. Ich sage aber auch, dass unsere Entscheidung in diesem Fall nicht öffentlich gefällt wurde oder wird, und dass wir aktuell bei unserer ersten Einschätzung bleiben. Ein öffentlicher Pranger wird hier weder uns noch Krähe helfen, und - um ehrlich zu sein - ist diese Diskussion schon diverse Male an einem Ende angekommen, bevor sie wieder mit den gleichen Punkten aufgehoben wird.

Ich bitte euch darum, das Thema zumindest hier im Forum erstmal ruhen zu lassen, damit sich die “Fronten” erst einmal beruhigen können, und ich möchte ungern den Thread dafür zeitweilig schließen müssen. Wir haben die Ansichten beider Seiten gehört und sprechen auch intern nach wie vor über den Fall, aber dieses “öffentliche Gericht” über einzelne Moderatorenentscheidungen ist weder eine Hilfe noch eine Unterstützung.

Also, weitere, konstruktive oder sinnvolle Punkte bitte per PM oder (besser) Mail. Ich lasse den Thread erstmal auf, falls dieser Beitrag ignoriert (oder als Grund für erneute Diskussion genutzt) wird, wird die Kiste erstmal für einen oder zwei Tage geschlossen, damit er auch zukünftig auch als Hilfe und Unterstützung für die Moderation genutzt werden kann, anstatt zum Schlachtfeld zu verkommen.

17 „Gefällt mir“

Ich kann die Entscheidung verstehen, aber ehrlich gesagt wirkt das sehr nach Kritik wegwischen, oder zumindest als würde man versuchen wollen das hier im Forum nicht über Modentscheidungen diskutieren darf. Und ob dass das richtige Signal ist, bezweifle ich.
Edit: Nur als kleiner Einwurf wie es nach außen wirken kann. Das ist unabhängig vom Fall um den es hier ging.

1 „Gefällt mir“

Was denn sonst? Wenn jede Mod-Entscheidung diskutiert werden darf/oder gar sollte, kann man sich Mods ohnehin sparen und alles per Umfrage oder so regeln :wink: . Ich persönlich verstehe den Sinn dieses Threads ohnehin nicht. Wenn es neue Regeln gibt mag ein solcher sinnvoll sein um nachfragen zu können wie etwas gemeint ist oder Hinweise zu geben, dass evtl. etwas missverständlich ist oder so. Aber im Alltag? Außer, dass hier über Mods und deren Entscheidungen geweint wird kommt hier doch ohnehin nicht zustande…

6 „Gefällt mir“

In diesem Fall verweise ich mal drauf, dass sich jetzt hier nur noch im Kreis gedreht wurde und die Stimmung am Kippen war.

Da sollte man jetzt keine Agenda unterstellen, außer Friedenswahrung.^^

1 „Gefällt mir“

Ich weiß. Und ich bin da auch nicht emotional involviert das ich das nicht sehen könnte.
Ging mir ja nur darum wie es vielleicht bei manchem wirken kann.
Ich weiß das Foren kein demokratisches Konstrukt sind, und Modentscheidungen müssen nicht diskutiert werden. Aber man bietet ja sogar eine Plattform mit diesem Thread, da muss man sich dann nicht wundern das sie genutzt wird, um es dann abzuwürgen.

2 „Gefällt mir“

Hier wurden heute über 300 neue Beiträge verfasst. Ich glaube abwürgen ist da wirklich das falsche Wort.

14 „Gefällt mir“

Ich finde im Gegenteil man hat dem ganzen jetzt durchaus ne Menge Zeit und Platz eingeräumt in der Hoffnung das sich daraus noch konstruktive Vorschläge für die allgemeine Moderation ergeben… da finde ich kann Timo dann auch irgendwann mal ein kleines “Machtwort” sprechen damit es sich nicht 1 Woche lang im Kreis dreht bevor Kraehe wiederkommt und evtl. auch noch was zu dem Thema nachträglich sagen möchte.

Alternativ könnte man nur darüber nachdenken das man den Thread ganz abschafft…