Moderation des Forums

Das schließen passiert eigentlich nur noch, wenn in einem Thread gerade massiv offtopic oder so betrieben wird, um das zu stoppen. Hier war das auch so. Alle die am Offtopic beteiligt waren, wurden angeschrieben und gebeten, es zu lassen. Die Posts wurden entsprechend entfernt. Macht man diese “Sperre” nicht rein, räumt man hinter den Leuten her, die ständig weiter posten.

Manchmal wird auch gesperrt wenn dauerhaft, trotz “Ansage” weiter derailing oder offtopic betrieben wird. Früher war das oft ne Maßnahme um einfach Ruhe im Schiff zu haben aber in letzter Zeit wird dann meist einfach hier auch “aufgeräumt” und versucht die Wogen zu glätten. So richtig lange sind die Threads nicht mehr gesperrt. In den neu veröffentlichten Forenregeln steht auch einiges dazu.

9 „Gefällt mir“

Ich habe den Thread geschlossen, weil ich hier durchgegangen bin, um den OT zu löschen und PMs zu schreiben. Das funktioniert nicht, wenn dabei noch weiter geschrieben wird. Hat dann etwas länger gedauert, weil ich nun mal kein Vollzeit-Mod bin und auch mal andere Sachen dazwischen kommen.

10 „Gefällt mir“

Finde das Vorgehen eigentlich sehr gut.

Sonst kommt der Mod ja gar nicht mehr hinterher so viel zu Löschen wie weitergespammt wird.

Dadurch gibts eine kurze Pause für alle, es kann aufgeräumt werden, und danach gehts anständig weiter.

Da das häufig die selben Leute betrifft, scheint das Bitten es sein zu lassen auf taube Ohren zu stossen. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Dem stimme ich zu.

Habe als interessierter Mitleser einige Offtopic Beiträge gemeldet und mich danach auch kurz geärgert, dass der Thread geschlossen wurde, da ich eigentlich vor hatte auch was zu posten.

Finde die Erklärung von herzer aber einleuchtend und das Vorgehen so auch sinnvoll. Ist in der Vergangenheit ja schon häufiger vorgekommen, dass während die Mods aufräumten fleißig weiter Offtopic gepostet wurde.

6 „Gefällt mir“

Es gab vor einigen Tagen in „Die Entwicklung des Programms von RBTV“ eine Diskussion über die Längen der LPs. Ein Mod meinte dann, diese Diskussion wegen off-topic beenden zu müssen:

Also erstmal hat die Länge von LPs definitiv etwas mit dem Programm und der Gestaltung dessen zu tun. Die Diskussion bzgl. YT-Startseite, etc. waren zwingend nötig, um die Diskussion aus allen Perspektiven betrachten zu können.

Aber das ist nicht der Grund, wieso ich hier poste. Viel mehr stört mich, dass dann einfach einen Tag später ein neuer Thread eröffnet wurde, ohne irgendeinen Hinweis auf die ursprüngliche Diskussion zu liefern. Also weder wurde die Diskussion in einen eigenen Thread verschoben, noch wurde per Verlinkung o.ä. an diese angeknüpft. Stattdessen haben wir jetzt im Grunde zwei getrennte Diskussionen über das selbe Thema. Dabei sind teils überschneidende Posts dabei, teils sind Dinge jetzt auch einfach verloren gegangen.

Mir macht es persönlich keinen Spaß, mich an Diskussionen in einem Forum zu beteiligen, wenn diese dann einfach mit einem neuen Thread zum selben Thema „weg gespamt“ werden. Zu guten Diskussionen führt eine solche Verzerrung auch eher selten.

4 „Gefällt mir“

Hallo,

bei dem neu erstellten Thread wurde hingewiesen, dass dieses Thema schon in diversen Threads besprochen wurde. Dir ist es vielleicht nur die Diskussion im Entwicklung des Programmsthread geläufig, aber die Thematik gab es immer wieder in Threads von Lets Play Formaten in jüngerer Vergangenheit.
Damit es nicht in Showformatenthreads oder im Entwicklungsthread kreuz und quer geht oder Sachen nach 1-2 Wochen wieder untergehen, haben wir uns entschlossen einen extra Thread zu erstellen und der Thematik eine eigene Bühne zu geben.
Um alle Diskussionen der letzten Zeit zu erwähnen oder gar die Beiträge passend in den Thread zu verschieben, ist es schlichtweg zu viel und würde in keinster Weise für Übersichtlichkeit sorgen. Wäre es nur ein Thread und paar Dutzend Beiträge, wäre das kein Problem gewesen und das machen wir auch in solchen Fällen.


Zur Veranschaulichung von Argumenten ist ein kurzer Exkurs zur z.B. Youtubestartseite kein Problem. Es wird aber dann ein Problem, wenn die Diskussion, statt über das RBTV-Programm zu handeln, zur allgemein YT-Diskussion wird. Für die 2-3 diskutierenden User mag das vielleicht noch interessant sein, aber für die restlichen Leser wird es so schwer einen Zugang zum eigentlichen Thema zu bekommen. Wir haben aber auch gesagt “Hey, ihr könnt gerne weiter diskutieren, aber bitte in einem passenden, bzw. neuen Thread.”. Das meinen wir nie als generellen Diskussionsstopp im Forum, sondern nur im entsprechenden Thread, aber leider wird es zu selten wahrgenommen einen eigenen Thread zu eröffnen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Satz im neuen Thread gelesen. Macht es aber nur um so schlimmer, wenn dann im neuen Thread wieder alles wiederholt werden muss.
Wenn das Thema so oft diskutiert wurde, dass ihr es entsprechend auf dem Schirm habt, müsstest ihr eigentlich auch wissen, in welchen Threads es größere Diskussionen dazu gab und könntet die zumindest verlinken und entsprechend darauf verweisen. Dann würde man tatsächlich das Thema in einem Thread zusammenführen. Stattdessen hat man jetzt aber einfach nur den nächsten Thread, in dem die Diskussion wieder von null an aufgerollt wird und dementsprechend inhaltlich schwach/redundant ist.

Wenn ihr sagt, dass die Leute in einem neuen Thread weiterdiskutieren sollen, dann könntet ihr den auch von euch aus direkt erstellen und die Diskussion, in der der Hinweis erfolgte, dorthin verschieben. Ansonsten wird es immer wie ein Diskussionsstop aussehen, auch wenn es nicht so gemeint ist. Dann hätte man sogar eine Grundlage für die Diskussion im neuen Thread und müsste nicht wieder von vorne anfangen.

1 „Gefällt mir“

Wow, hier wird man gesperrt nur weil man mal nen kleinen Seitenhieb von sich gibt und dann bekommt man nicht mal eine Information sondern wird einfach abgemeldet…Hammer Moderation. Wundert mich nicht dass hier großteils nur die ewig gleichen Personen kommentieren. Ihr macht euch damit auch keinen gefallen wenn ihr die kritischen Stimmen immer weiter dezimiert. Bleibt doch einfach mal ein bisschen locker…ihr Affen.

Da du jetzt einen Doppelaccount hast ist das sogar Grund für eine permanente Sperre. Besser du löscht den Post und kontaktierst die Moderation via Email.

5 „Gefällt mir“

Mir gehts auch nur dezent auf den Sack, dass sich jeder Zweite der gebannt wird, meint einen Zweitaccount erstellen zu müssen, um sich dann im Moderationsthread darüber zu beklagen.

Wie Kraehe schon sagt, ist damit der Zug endgültig abgefahren und ihr verwirkt eure Chance, die Email zu kontaktieren. :man_shrugging:

Edit:

Du wurdest sicherlich ohne jegliche Verwarnung gebannt. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Solltest du Fragen oder Kritik bezüglich deiner Sperre haben, wende dich bitte an [email protected].

sowas sollte auch nicht stehen bleiben finde ich

3 „Gefällt mir“

Na ja… Man kann sich auch anstellen.
Vor allem weil es hier an den Spruch, “Mach dich mal locker, du Spacko”, angelehnt ist.

1 „Gefällt mir“

Naja kommt halt immer auf den Kontext an

Moment, verstehe ich das jetzt richtig, dass der eigentliche Account des Users immer noch nur einen Temporären Ban hat, obwohl er hier einen Doppelaccount hat und auch die Moderatoren beleidigt? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Also ich fühle mich von einem „Du Affe“ in wirklich keinem Kontext beleidigt :wink: . Direkt nen Doppelaccount zu eröffnen ist natürlich nicht sehr clever, erst recht wenn man es so offensichtlich tut wie hier. Bin jetzt schon gespannt in welcher Form er nach der Sperre zurück kommt.

3 „Gefällt mir“

Vermutlich hofft man das via Email klären zu können. Jeden wegen einem Fehltritt permanent auszuschließen halte ich nicht für den richtigen Weg. Jeder hat mal einen schlechten Tag und wenn es für ihn wirklich überraschend kam kann ich den Frust auch nachvollziehen.

Aber besser Optionen offen halten als alle Türen zu versperren meiner Meinung nach.

3 „Gefällt mir“


ich gebe ja recht, dass man mal einen schlechten Tag haben kann und frustriert ist und dann mal etwas respektlos, merkwürdig oder genervt im Forum drauf ist, aber bei diesem User ist es schon sehr sehr oft passiert und der Grund warum er gesperrt wurde war, weil er wieder gegen einen Moderator respektlos kommentiert hat (zurzeit gelöscht, aber Tobi Escher hat einen Kommentar verfasst deswegen).
Also sein Temporärer Ban ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, weil es keine einmalige Sache war. Nicht zu vergessen sein Troll-Thread bezüglich „kostenloses Wasser“ in der RBTV Bewerbung.

2 „Gefällt mir“

ist doch ein RBTV-Insider.
Und wenn ein Senderchef sich so äußert, muss man damit rechnen, dass es andere auch tun :man_shrugging: