Moderation des Forums

Die Aussage “Macht euch mal locker” ist natürlich Schwachsinn und daneben.

Aber: man weiß hier ja worauf man sich einlässt. Es ist eben keine professionelle Moderation, sondern eine Gruppe von Personen, die in ihrer Freizeit ein Forum moderieren und das relativ autark machen. Das ist ohne Wertung gemeint - und bringt eben Vor- und Nachteile mit sich. Dann muss man eben tatsächlich selber entscheiden, ob man da Lust drauf hat oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Und mit dem Wissen vielleicht auch dann selbst drauf achten was und wie man Sachen rüber bringt. (soll nicht direkt auf dich bezogen sein)
Meiner Meinung nach könnte die Moderation an einigen Ecken noch deutlich härter sein. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Nein. Was ich sage ist, wer mal ne Auszeit für nen Tag bekommt und die ungerechtfertigt findet der ist halt einfach mal nen Tag nicht im Forum. Hatte ich auch schon. Ist in dem Moment zwar erstmal kacke, aber es ist dann auch nicht weiter dramatisch. Ich finde halt einfach dass hier vieles überdramatisiert wird.

Hier wird der Moderation ja sogar vorgeworfen aus persönlichen Gründen zu handeln. Quasi dass sie eine Agenda gegen gewisse User hätten. Oder dass offensichtliche Verletzungen gegen das Recht geduldet werden. Natürlich alles ohne irgendwelche Beispiele.

Ich will nicht ausschließen dass sich manche hier ungerecht behandelt fühlen. Ich bin aber der Meinung dass das in den allermeisten Fällen genau das ist: ein Gefühl.

7 „Gefällt mir“

…die verboten sind, weil man dann permanent gebannt wird ;D

Aye. Wie oben gesagt: in den meisten Fällen ist es wahrscheinlich eher ein Gefühl und fast alle Entscheidungen sind gut und richtig. Der Relation wegen aber wichtig das immer im Kopf zu haben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Du wirst nicht gebannt wenn du darüber sprichst dass die Sperre von User X ungerechtfertigt war.

Wir möchten an dieser Stelle gerne noch einmal ein paar allgemeine Worte in die Runde werfen.

Jede Moderationsentscheidung, die Konsequenzen nach sich trägt, wird im Team besprochen. Nur weil euch Moderator X eine PN schreibt, heißt das nicht, dass die darin kommunizierte Entscheidung von eben jenem Moderator getroffen wurde. Im Gegenteil: dies ist nie der Fall.

Hier werden alle User gleich behandelt. Niemand bekommt Vorzüge, weil ein Moderator ihn mag und niemand wird schlechter behandelt, weil er persönlich mit einem Moderator nicht klar kommt. Das wird ja allein dadurch verhindert, dass wir Entscheidungen immer zu mehreren treffen. Wir sind ein Team von sieben Leuten – ihr könnt euch sicher sein, dass da am Ende eine so faire Entscheidung bei rumkommt.

Wenn ihr mit Entscheidungen, die wir treffen, nicht einverstanden seid, dann könnt ihr uns selbstverständlich fragen und wir erklären euch Entscheidungen auch gerne. Wir garantieren euch nicht, dass ihr sie immer verstehen werdet, das liegt vermutlich in der Natur der Sache. Aber wir haben noch niemandem eine Erklärung verweigert.

Seid ihr danach immer noch der Ansicht, ungerecht behandelt worden zu sein, stehen euch (derzeit) Marah und Luca als „oberste Instanz“ zur Verfügung. Die schauen sich euren Fall dann an, hören sich beide Seiten an und antworten euch entsprechend. Auch das mag nicht immer zu euren Gunsten sein, aber das haben solche Entscheidungen nun mal eben auch so an sich.

Gegen den Vorwurf der Willkür haben wir hier unsere Richtlinien ausgearbeitet, an die wir uns halten. Wie auch schon dort steht: Das sind keine in Stein gemeißelte Regeln, aber eben Richtlinien. Und an diese halten wir uns.

Sollte weiterer Gesprächsbedarf bestehen, wendet euch gerne an uns – von unserer Seite ist zu den letzten Posts aber erst einmal alles gesagt.

20 „Gefällt mir“

ja, da gebe ich dir recht. und das würde ich auch so unterschreiben.

aber selbst wenn ich mich dafür entscheide, dass ich da weiter „lust drauf habe“, heisst das imo noch lange nicht, dass es kein recht mehr auf kritik gibt.
ich darf mMn bspw. auch das 100. kino+ mit eddy anschauen und mich dafür entscheiden, es weiterhin anzusehen, aber trotzdem gewisse äußerungen oder verhaltensweisen, die ich nicht in ordnung finde, kritisieren.

oder anders: auch wenn ich hier im forum aktiv bin, muss ich nicht zwangsläufig alles dufte finden.

öffentlich anhaltspunkte, indizien oder gar beweise zu liefern, hat zwangsläufig, gemäß forenrichtlinien, die löschung ebendieser und des accounts zur folge :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Wo soll das stehen?

Das will man ja auch niemandem nehmen :wink: Kritik an der Moderation gab es immer und wird es auch immer geben und soweit ich weiß gibt es auch keine Beispiele, wo jemand dafür sanktioniert wurde. Man muss sich eben im Klaren darüber sein, dass die Moderation über Kritik steht und Entscheidungen stets final sind. Wenn seitens der Moderation subjektiv oder sogar gegen die Forenregeln entschieden wird, dann ist das eben so und daran wird sich auch nichts ändern. Kritisieren darf man das, denke ich, immer, solange das zivil abläuft. Mehr als „Dampf ablassen“ bringt das aber nicht :wink:

Die Funktion der persönlichen Mitteilungen (PMs) ist, wie der Name schon andeutet, persönlich. Bitte veröffentlicht keine Mitteilung von anderen Forenusern oder dem Foren-Team ohne deren Einwilligung. Auch eine teilweise Veröffentlichung oder eine Veröffentlichung mit Unkenntlichmachung der Namen ist untersagt.

in der vergangenheit war die konsequenz eines solchen verhaltens der permaban

1 „Gefällt mir“

Und die Veröffentlichung von PNs ist der einzige Weg um darüber zu reden welcher User aus welchen Gründen ungerechtfertigt gesperrt wurde?

nein.
aber um eine (persönliche) einschätzung abgeben zu können, ob eine moderationsentscheidung gerechtfertigt/angemessen ist oder nicht, benötigt man informationen.
solche informationen erhält man in PMs oder emails.
diese zu veröffentlichen ist untersagt.

wenn man jetzt einen user bspw. wegen „unangemessenen verhaltens“ für eine gewisse zeit sperrt, dann kann man natürlich sagen, das finde ich nicht oder das finde ich schon.
aber ob das verhalten wirklich unangemessen war, kann man nicht beurteilen, da das verhalten bereits moderiert wurde (und nicht mehr einsehbar ist) und die ausführliche begründung überdies in einer PM oder email erfolgte (s.o.).

ich weiss aber nicht genau, worauf du hinaus willst.
wenn du die meinung vertreten willst, hier im forum ist alles tutti und die moderation ist fehlerfrei, ist das völlig okay für mich. :woman_shrugging:

4 „Gefällt mir“

…um das kurz zu ergänzen: da man ausgeblendete Posts jetzt auch nicht mehr sehen / einblenden kann, hat man gar keine Möglichkeit mehr als normaler User.

Ein Schelm, wer da Böses denkt… :wink:

nur eine Frage, wurde das hier von den Moderatoren jetzt so eingestellt, oder ist ein update der Forumsoftware der Grund, warum man es nicht mehr sehen kann?

Das ist seltsam da eigentlich sogar ziemlich oft nach der Sperre eines Users darüber diskutiert wird ob die Sperre angemessen war oder nicht. IMHO kann man auch sowohl über den Ursprung der Sperre als auch über die Begründung der Moderation offen sprechen. Das ist ja nochmal was anderes als einfach ne PN zu veröffentlichen.

Worauf ich hinaus will: Es wird der Moderation vorgeworfen aus persönlichen Gründen zu Entscheiden. Es gibt aber nicht ein Beispiel dafür wann das mal gewesen sein soll.

Ja, das hat ganz sicher nichts damit zu tun dass es komplett kontraproduktiv war dass man ausgeblendete Beiträge noch lesen konnte. Auch hier ist ganz klar eine Verschwörung der Mods gegen die User der Grund. :aluhut:

5 „Gefällt mir“

Wurde so eingestellt:
https://forum.rocketbeans.tv/t/moderation-des-forums/4724/6513?u=qualle_mit_hut

1 „Gefällt mir“

ich glaub es wurde so eingestellt, weil das Ausblenden sonst obsolet wird

2 „Gefällt mir“

ahh okay, dankeschön :slight_smile:

wie kann man über den ursprung einer sperre oder moderationsentscheidung diskutieren, wenn man besagten ursprung gar nicht kennt, da er bspw. nicht öffentlich oder nur sehr kurz öffentlich war und somit nicht einzusehen ist?

ich könnte dir anhaltspunkte dafür nennen, darf es aber nicht, weil ich dafür inhalte aus PMs und/oder emails veröffentlichen müsste. und da ich einstweilen weiterhin im forum aktiv sein möchte, sehe ich also von einer veröffentlichung ab. :woman_shrugging:

ich glaube nicht, dass moderatoren eine agenda gegen einzelne user verfolgen, das kratzte schon hart am verfolgungswahn.
ich bin hingegen aber durchaus der ansicht, dass persönliche gründe bei moderationsentscheidungen eine rolle spielen. und je mehr moderatoren diese persönlichen gründe teilen, desto schwerwiegender werden diese hinsichtlich einer moderationsentscheidung.

2 „Gefällt mir“

Also mir wurde hier mal auf Nachfrage ausdrücklich gesagt, dass man Inhalte alá “Ich wurde wegen Beleidigung gesperrt” durchaus wiedergeben darf ohne Repressalien befürchten zu müssen. Allerdings verstehe ich deine Bedenken und glaube auch eher nicht, dass eine öffentliche Diskussion -ja worüber eigentlich- etwas ändern würde.

2 „Gefällt mir“