Wir möchten an dieser Stelle gerne noch einmal ein paar allgemeine Worte in die Runde werfen.
Jede Moderationsentscheidung, die Konsequenzen nach sich trägt, wird im Team besprochen. Nur weil euch Moderator X eine PN schreibt, heißt das nicht, dass die darin kommunizierte Entscheidung von eben jenem Moderator getroffen wurde. Im Gegenteil: dies ist nie der Fall.
Hier werden alle User gleich behandelt. Niemand bekommt Vorzüge, weil ein Moderator ihn mag und niemand wird schlechter behandelt, weil er persönlich mit einem Moderator nicht klar kommt. Das wird ja allein dadurch verhindert, dass wir Entscheidungen immer zu mehreren treffen. Wir sind ein Team von sieben Leuten – ihr könnt euch sicher sein, dass da am Ende eine so faire Entscheidung bei rumkommt.
Wenn ihr mit Entscheidungen, die wir treffen, nicht einverstanden seid, dann könnt ihr uns selbstverständlich fragen und wir erklären euch Entscheidungen auch gerne. Wir garantieren euch nicht, dass ihr sie immer verstehen werdet, das liegt vermutlich in der Natur der Sache. Aber wir haben noch niemandem eine Erklärung verweigert.
Seid ihr danach immer noch der Ansicht, ungerecht behandelt worden zu sein, stehen euch (derzeit) Marah und Luca als „oberste Instanz“ zur Verfügung. Die schauen sich euren Fall dann an, hören sich beide Seiten an und antworten euch entsprechend. Auch das mag nicht immer zu euren Gunsten sein, aber das haben solche Entscheidungen nun mal eben auch so an sich.
Gegen den Vorwurf der Willkür haben wir hier unsere Richtlinien ausgearbeitet, an die wir uns halten. Wie auch schon dort steht: Das sind keine in Stein gemeißelte Regeln, aber eben Richtlinien. Und an diese halten wir uns.
Sollte weiterer Gesprächsbedarf bestehen, wendet euch gerne an uns – von unserer Seite ist zu den letzten Posts aber erst einmal alles gesagt.