Moderation des Forums

Das hat schon son bisschen ein Gschmäckle, wenn das in dieser Form von dir kommt.
Und zwar, weil das ja sehr oft konkret dich betrifft, weil die allgemein ja eher zu den “Schwarzsehern” zählst.
Diese “scheinbar objektive” Argumentieren mit “subjektiven” Beweggründen machst du halt sehr oft - auch hier wieder.
Nicht das ich falsch verstanden werde: Das heißt gar nicht, dass ich dir jetzt inhaltlich pauschal widersprechen würde - mich stört eher die Art und Weise wie du deine Postings oft aufziehst. Und ja: Das ist natürlich ein eher subjektives Problem von mir selber, ich kann aber durchaus verstehen, wenn Mods darauf ähnlich reagieren. Bewusst oder unbewusst.

Ganz grundsätzlich empfinde ich die Dikussions- und auch Mod-Kultur hier aber tatsächlich auch als mitunter “schwierig”.
Eine Linie ist da für mich nicht immer erkennbar. Entweder man fährt eine klare “Law and Order” Linie, oder man lässt mehr laufen. Mal so und mal so ist halt problematisch.
Manchmal hat man den Eindruck, es wird nur moderiert des moderierens Willen und manchmal wundert man sich, was so alles durchgewunken wird. So empfinde ich das zumindest manchmal.
User spielen dieses Spiel natürlich auch und mitunter ganz bewusst - aber da muss man als Moderation eben drüber stehen.

1 „Gefällt mir“

Völlig legitim wenn du mich und meine Posts kritisch siehst. Ist manchmal selbst vielleicht auch schwer zu beurteilen, wie etwas nach außen wirkt.

Was ich allerdings nicht mache:

Wenn ich nämlich absoluten Stuss schreibe, kann man mich ja einfach argumentativ auseinander nehmen. Ankommen, persönliche Angriffe starten und wieder abhauen, sehe ich da nicht als probates Mittel um mich von meiner Meinung und Diskussionsweise abzubringen.

3 „Gefällt mir“

Natürlich nicht.
Das ist ja auch so ein bisschen das, was ich meinte mit “schwierig” hier im Forum.
Ich persönlich bin eigentlich großer Freund einer ausgeprägten Streit- und Diskussionskultur. Mir sind da User wie du lieber als irgendwelche 0-8-15-Alles-Beklatschende-Fanboys.
Nur so richtig ausleben kann man das hier nicht.
Weil es erstens zu viele User gibt, die mit so einer Diskussionskultur nicht umgehen können und es zweitens, selbst für mich als User von Stunde 1 an, immer noch nicht so recht nachvollziehbar ist, was man wann, wo und wie schreiben darf und was nicht.

1 „Gefällt mir“

Naja, grundsätzlich geht es hier ja zivilisiert zu. Ich hab zumindest noch nie erlebt, dass Leute direkt beleidigt wurden oder sonst was. Formulierst du deine Kritik also einigermaßen sachlich, passiert dir nicht viel.
Das ist vielleicht auch der Grund, warum viele immer davon überrascht sind, dass ich noch nicht permanent gebannt wurde. Ich bin zwar kritisch, negativ und laut, aber beziehe mich eigentlich immer auf den Kern dieses Forums: RBTV.
Dabei interessiert mich nicht, ob du mich gestern kritisiert hast. Wenn du heute einen guten Post absetzt, gibt es da von mir auch positives Feedback zu.

Problematisch ist eben, dass man nicht weiß inwieweit man RBTV kritisieren darf. Speziell die Mitarbeiter. Hier ist es schwierig, weil die natürlich den größten Impact auf Formate und Entscheidungen des Senders haben.

Kritik an RBTV Moderatoren ist seitens der Moderation nicht gewünscht.

Nicht immer. Musst sie nur richtig verkleiden.

2 „Gefällt mir“

Müsste nach dieser Logik nicht dein Beitrag ausgeblendet und viele andere (auch von mir und vielen anderen) gelöscht sein?

Ich zitiere aus deinem Beitrag:

Wartest du noch darauf oder weißt du nun, dass man auch Kritik äußern kann? Ich habe gerade mal nach einigen „Reizthemen“ hier gesucht und durchaus auch saftige Kritik ohne „Honigverpackung“ gefunden, die seit Jahr und Tag hier steht.

Meines Erachtens nach hast du hier eine leicht verzerrte Wahrnehmung, auch wenn ich nicht bestreiten möchte, dass es natürlich auch schon zu Löschungen kam, die auch in meinen Augen einfach nur schonungslose Kritik waren, die man hätte stehen lassen können.

10 „Gefällt mir“

Habe in dem Fall doch aufgezeigt, dass Kritik mit dem gleichen Inhalt einmal gelöscht wird und einmal stehen gelassen wird.

Naja, es kommt halt auch immer etwas drauf an, wer diese schonungslose Kritik verfasst, klingt stumpf, ist aber gefühlt oft so. Früher war das noch bemerkbarer, fand ich sogar.^^

4 „Gefällt mir“

Also ich habe grundsätzlich schon das Gefühl, dass man auch die Moderatoren kritisieren darf, solange es eben ordentlich formuliert und mit fundierten Aspekten belegt ist. Aber da hat natürlich jeder auch ne unterschiedliche Wahrnehmung, was für ihn “ordentlich formuliert” oder eben “Honig-ums-Maul-Geschmiere” ist. Da ist man halt als Foren-Moderator auch nicht unbedingt in einer leichten Position das beurteilen zu müssen.

Ich habe - um jetzt mal konkret bei Sandro zu bleiben - vor allem das Gefühl, dass Kritik erlaubt ist. Nach seinem Bohndesliga-Auftritt ging’s ja auch ne Weile um ihn und vieles steht bis heute noch da.

Was halt mMn einfach überhaupt nicht geht sind Kommentare ala “der Typ ist scheiße, wenn der da ist guck ich nicht mehr!”. Gab ja auch den Fall dass hier jemand gefragt hat, ob er in TEARS auftreten wird, weil er in dem Fall gar nicht einschalten will, das sind dann echt Hausnummern die nix mehr mit Kritik zu tun haben, sondern einfach nur das Durchdrücken vom eigenen Interesse forcieren sollen.

Ich denke auch dass Sandro mitliest und sich einiges zu Herzen nimmt, um sich vielleicht auch noch zu verbessern.

10 „Gefällt mir“

Ich finde dies ist mittlerweile wirklich ganz gut und war, wie du anmerkst, früher spürbarer. Ich glaube aber, wenn dies so ist, dass das dann nicht für Kritik an Moderatoren gilt. Die Aussage, dass diese nicht geduldet wird, ist halt faktisch dann falsch.

2 „Gefällt mir“

Das sage ich auch nicht, doch Kritik wird immer noch gern mal „unterschiedlich“ geduldet. :ugly:

5 „Gefällt mir“

Hast du? Ich sehe nur dass du gesagt hast dass die Kritik gelöscht worden wäre wenn der User sie anders geschrieben hätte. Aber gut - muss man jetzt nicht aufmachen das Fass.

Das hatten wir, ich glaube, in der von dir zitierten Diskussion doch auch schon. Inhaltlich mag das gleich oder sehr ähnlich gewesen sein. Aber es kommt nicht nur auf den Inhalt sondern eben auch auf die Form an. Wie schon gesagt “Moderator XY kommt bei mir nicht gut an, ich schaue keine Formate mehr in denen er vorkommt” ist okay “Moderator XY verzapft nur scheiße, da schalte ich gleich ab” geht nicht, auch wenn es inhaltlich eigentlich genau das selbe aussagt. Verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

4 „Gefällt mir“

Daran ist nichts schwer zu verstehen. Allerdings waren beide Kritiken inhaltlich auf einem Level. Von daher braucht man sie ja nicht mit Extremen vergleichen. Wir sind hier ja nicht in den YouTube-Kommentaren.

Sag ich doch inhaltlich. Formell offenbar nicht, auch wenn ich das konkrete Beispiel auf das du dich beziehst jetzt nicht kenne.

Ich finde diese ausführliche und formell überragende Kritik um einiges härter als ein “Sandro dabei? Dislike und ausgemacht!”

Formell hat nichts mit respektvoll oder harmlos zu tun.
Wüsste auch nicht, wie man an Stelle von Sandro da jetzt sonderlich viel rausziehen könnte, falls das Argument kommt, dass das eine “konstruktive” Kritik ist und das andere bloß Hate.

Von daher hätte ICH PERSÖNLICH bei beiden Beiträgen mindestens die selbe Gangart der Moderation erwartet.

Wohl wieder ein Punkt, bei dem ich eine komplett konträre Meinung zur restlichen Community habe.

2 „Gefällt mir“

ich möchte an dieser stelle nur einmal festhalten, dass der eindruck, dass die moderation mitunter ungerecht ist, eben nicht immer die selben regeln für alle gelten und die nachvollziehbarkeit von moderationsentscheidungen oft nicht gegeben ist, kein einzelphänomen zu sein scheint.

viele verschiedene user-meldungen und “likes” selbst aus unterschiedlichen “lagern” (also user, die sonst selten und nie einander liken und eher selten oder nicht die gleichen standpunkte vertreten) legen den schluss nahe, dass hier wohl ein systematisches problem vorzuliegen scheint.

natürlich überwiegen noch immer die moderationsentscheidungen, die nicht zu beanstanden sind. und die allermeisten würden wohl auch unterschreiben, dass die moderation insgesamt einen guten job macht - und das unentgeldlich in der freizeit!
ich bin persönlich ja auch dankbar, dass es leute gibt, die so eine aufgabe gerne in ihrer freizeit erfüllen, nur um dann dafür manchmal auch eine “undankbare” watschn zu erhalten.
selbstverständlich sollen die mods für ihre arbeit auch gelobt werden und “streicheleinheiten” bekommen, das ist auch richtig und wichtig so.

ABER,
das alles bedeutet nicht, dass man jede entscheidung einfach unreflektiert hinnehmen und abfeiern muss.
kritik muss auch am moderatoren-team erlaubt sein, auch wenn es gerade nervig ist.
und auch kritische selbstreflektion möchte ich erwarten dürfen.

ich würde mir wünschen, dass die hier aufgeführten eindrücke und “einzelfälle” auch innerhalb des moderatoren-teams und eine etage darüber kritisch und ergebnisoffen hinterfragt und nicht einfach mit aluhut-emojis, gifs oder bildchen ins lächerliche gezogen werden.
ich würde mir wünschen, dass auch die kritischen stimmen ernst genommen werden, und nicht einfach mit einem “wir behandeln alle gleich”, “wir machen es uns nicht einfach”, “jede entscheidung wird als team getroffen” o.ä. abgetan werden, wenn der eindruck nach außen hin und wieder ein entgegengesetzter ist.
ich würde mir wünschen, dass das mod-team und eine etage darüber sich mal überlegen, ob vielleicht an den hier geschilderten problematiken nicht evtl doch etwas dran sein könnte und wie man die situation verbessern könnte.
das würde das vertrauen und die glaubwürdigkeit in das mod-team und letztendlich sogar in rbtv selbst erhöhen. und vertrauen und glaubwürdigkeit halte ich für hohe güter, insbesondere wenn entscheidungen nicht öffentlich sind und nicht öffentlich kommuniziert werden.

5 „Gefällt mir“

Es mag ja härter sein, aber dennoch werden hier ganz konkret Kritikpunkte genannt und nicht pauschal „Sandro dabei? Dislike und ausgemacht!“ gesagt. Da kann man eben doch etwas rausziehen und sehen aha, hieran und daran kann man versuchen zu arbeiten. Ob das klappt oder überhaupt möglich ist (nicht lustig z.B. ist zum einen sehr subjektiv und nichts was man wirklich bewusst an sich selbst ändern kann :wink: )steht ja auf nem anderen Blatt.

Aber auch dann sieht man, dass man diesen Zuschauer wohl verloren hat, wenn man an den angesprochenen Punkten nichts ändern kann oder will. Bei der anderen Aussage macht man sich seine Gedanken woran es nur liegt und dokert vielleicht an ganz falschen Dingen herum die aber gar nicht das Problem sind und in der Folge nur noch mehr Zuschauer verärgern.

Zumindest konträr zu mir. Ich würde das nicht verallgemeinern :wink:

6 „Gefällt mir“

Also ich halte es für schwierig, aus den Punkten was rauszuziehen.
Im Prinzip war die Kritik ja:
Weiß nichts, langweilt und ist nicht lustig.

Aber belassen wir es dabei. Da bin ich wohl einfach anders gestrickt. Mir ging es nur um das Messen mit zweierlei Maß. Die Kritik fand ich ansonsten sehr schön vorgetragen und habe das auch so erwähnt. Werde mir da die ein oder andere Sache abschauen für die Zukunft :kappa:

3 „Gefällt mir“