Moderation des Forums

Auch User, die sich von sich aus haben löschen lassen, können nicht “einfach so” wieder zurückkehren. Das war noch nie so, da Löschungen häufig missbraucht wurden, um Verwarnungen oder Sperren zu umgehen. Ja, natürlich gibt es hier auch Ausnahmen, aber die sind immer über uns gelaufen und nicht einfach plötzlich wieder da.

Wir möchten dies auch in Zukunft in unseren Regeln direkt so verankern und im Thread festhalten, dass, wenn jemand zurück kehrt, es einen klaren Hinweis darauf geben muss, wer er war.

Wir gestatten ja auch eigenständige Namensänderungen aus einem guten Grund nicht.

Wir wollten im konkreten Fall niemanden an den Pranger stellen, was auch der Grund ist, warum wir so lange nichts gesagt haben. Es sind aber andere Nutzer selbst drauf gekommen, dass sich hinter Hannes_Tunk KnutHansen verbirgt und als er daraufhin bestritten hat, dass dem so ist, haben wir es aufgeklärt. Wer nach einer freiwilligen Auszeit aus dem Forum einen neuen Start möchte, dem wollen wir uns nicht grundsätzlich in den Weg stellen. Aber dann muss man fair gegenüber allen anderen Forenmitgliedern sein und Täuschungsversuche klären wir eben entsprechend auf.

14 „Gefällt mir“

Ihr habt nix aufgeklärt. Ihr habt behauptet.

Woher wisst ihr, dass es sich um ihn handelt? Also eine allgemeine Frage, wie ihr da vorgeht. Wenn die Antwort ist: “Wir erkennen das am Postingstil”, ist das okay. Wenn es ein Mod sagt, hat es einen offiziellen Charakter, deshalb erwartet man da eine bestimmte Sicherheit.

Und es hat dennoch etwas von Pranger. Vllt. wäre es da eine Lösung, vorherige Namen im Profil zu vermerken?

5 „Gefällt mir“

Bis zu welchem Zeitraum? Wenn sich jetzt theoretisch jemand wieder anmeldet, der sich im Jahr 1 des Forums hat löschen lassen kennt den ersten wahrscheinlich keiner mehr und zweites könnt ihr das, ohne dass er es von sich aus sagt, wahrscheinlich nie zweifelsfrei nachweisen.

Habt ihr aber und damit gegen eure derzeit gültigen eigenen Regeln verstoßen.

Tut ihr aber mit der Pflicht zur Kenntnismachung des alten Namens.

Verstehe ich, aber noch ist das nirgendwo verankert und damit war diese Aktion dennoch mehr als unfair dem User gegenüber, selbst wenn er es auch gegenüber den restlichen Usern hier war. Gleiches mit Gleichem vergelten ist selten sinnvoll.

Also so oft ich euch Mods hier verstehe und verteidige, diese geplante bzw. teilweise jetzt schon angewandte Regeländerung halte ich für großen Blödsinn und nie gerecht anwendbar.

10 „Gefällt mir“

Man könnte sich auch einfach erst mal mit dem User auseinandersetzen und ihn dazu auffordern, anstatt im Thread so etwas als Moderator einfach mal herauszuposaunen. Respekt und so.

Auf der anderen Seite: es ist natürlich einfacher, das so zu machen und im Nachhinein eine Regel draus zu stricken :smirk:

Sorry, aber das ist hoffentlich sehr starke Ironie.

11 „Gefällt mir“

Wir arbeiten tatsächlich aktuell an einer Regelung die ein bisschen in diese Richtung geht.

Wie gesagt sind diese Regelungen aktuell in Bearbeitung und werden erst in Zukunft verankert. Das bedeutet, dass ich dir jetzt noch keine total konkreten Antworten auf alles geben kann. Aber wenn die Regelungen angepasst werden, bekommt ihr das alle auf jeden Fall mit und wir haben eine deutlich bessere Unterhaltungsgrundlage.

Klar und nichts für ungut, aber wie schon angesprochen solltet ihr dann besser auch mit der Umsetzung warten bis es verankert ist :wink: .

5 „Gefällt mir“

Ich finde es extrem uncool, was hier gerade wieder passiert ist.

Der Post eines Users wird (warum auch immer) mal wieder im Spam-Thread verlinkt. Der User begibt sich daraufhin in diesen Thread um zu schauen, was der Grund ist. Dort wird eine Diskussion losgetreten, natürlich direkt vor den Augen der “Spam-Elite”, die nicht wirklich Bezug zum Thema hat. Dabei dann wieder irgendwelche Versuche lustig zu sein und (nicht in diesem Fall) oftmals um sich über den User lustig zu machen.

Folge?
Dem User reisst irgendwann die Hutschnur und es gibt einen bissigen Kommentar. Und schon stürzt sich der ganze Verein auf den User und meldet natürlich direkt.

Buh-Mann und im Fokus jetzt? Richtig! Der User.
Nicht sein Post, seine Meinung oder Vorschläge, sondern er selbst. Es wird über die Identität des Users gerätselt, alle zerreissen sich das Maul über ihn und Sperren und sonst was.

Es ist eine Frechheit. Aber passiert jedes Mal wieder.
Heute und gestern noch ausführlich drüber gesprochen, wie Leute die Diskussionen immer auf Personen lenken müssen.

Ich werde die Tage einen Thread erstellen, in den ich ab und an Posts verlinke und die ich dann von oben herab kommentiere. Smileys inklusive.
Titel “Denunzierungen durch den Wahrheitssprecher 777bes”

11 „Gefällt mir“

Ja, eine sehr reißerische Sicht auf das Thema.

9 „Gefällt mir“

Sorry, aber dein Beitrag verbreitet einfach Unwahrheiten.

7 „Gefällt mir“

und wieder alles richtig gemacht. na, wer hätte das gedacht?
im zweifel werden einfach neue regeln aufgestellt.
von willkür kann jedenfalls keine rede sein.
und kritikfähigkeit benötigt man da natürlich auch nicht.

wie hier von moderationsseite ohne not stimmung gegen einen user gemacht wird und ein user an den pranger gestellt wird, geht in meinen augen gar nicht. und wenn man sich dagegen wehren möchte, ist diesbezüglich gerade eh ne neue forenregel in der mache? ja, nee, is klar.
bei allem respekt, aber mMn solltet ihr euch schämen.

5 „Gefällt mir“

So weit würde ich nicht gehen. Ich denke tatsächlich, dass die Moderation schon länger an einer Idee für “returning users” arbeitet und sich das gerade nicht einfach aus den Fingern saugt.

So wie es hier natürlich wieder einmal kommuniziert wird / gehandhabt wird ist es natürlich in höchstem Maße unprofessionell. Von der ganzen “Aufdecksache” mal abgesehen.

Auch stellt sich die Frage, warum man solche “Probleme”, die es gibt, seit es Foren gibt, erst nach mehreren Jahren (!) aufgreift.

3 „Gefällt mir“

Ich dachte 1x alle X Wochen kann man jetzt selbst seinen Namen ändern. Oder verwechsle ich da was?

1 „Gefällt mir“

Und genau aus diesem Grund, weil jetzt “alte Wunden aufreißen” (zugegeben nicht so alt, sondern von gestern) war es ein Bärendienst des besagten Moderators, das so öffentlich zu posten. Da hätte man sensibler vorgehen können und müssen.

Dass man generell die Regeln anpasst etc - das finde ich alles okay und gut. Nun aber so zu tun als habe man nichts falsch gemacht ist Käse. Das kann man auch zugeben, ohne seinerseits wen an den Pranger stellen zu müssen.

Das ist ähnlich wie derzeit im Endgegner-Thread die Reaktion von Lars.

5 „Gefällt mir“

hier wurde schon vor längerer Zeit davon gesprochen, dass so eine Regelung für wiederkehrende User kommen soll/durchdacht/diskutiert wird.

2 „Gefällt mir“

Was der Mod sagt ist mir erstmal egal.
Es geht darum, dass nun wieder ein User in der Schusslinie steht, der von sich aus nichts getan hat.
Warum muss man Posts in den Spam verlinken? Schreib ne PM wenn dir das Thema so sehr am Herzen liegt. Oder schreib doch einfach On-Topic im Thread.

Naja, HansKnuten oder wie er heißt ist jetzt wieder mal als böser Hater stigmatisiert. Und auch ich werde nun wieder anecken, weil mir diese Vorgehensweise sowas von auf den Senkel geht.

Redet über Inhalte und nicht ständig über Personen.

5 „Gefällt mir“

Weil die Moderation gerne hätte dass man OT in den Spam oder falls vorhanden Passenden Thread auslagert. Dass geht nunmal am einfachsten durch verlinken dorthin.

1 „Gefällt mir“

Nichts für ungut :wink:

Aber mal alles beiseite: Es war nicht so, dass wir dahin maschiert sind und in den leeren Spamthread eine Litfaßsäule mit einem „Knut Hansen“-Plakat dekoriert haben. Solange alle nur spekuliert haben war auch alles noch im Rahmen. Es kam der Punkt, da haben wir uns verpflichtet gefühlt einzgreifen - und zwar ganz unabhängig von irgendwelchen Regeln, weil es zu weit ging und wir nicht nur Knut Hansen gegenüber sondern auch dem Groß der Userschaft gegenüber eine Verantwortung haben.

Ich verstehe wenn du oder irgendwer nicht hinter der Entscheidung steht (da werden sicher auch noch einige kommen, das bringt der Job so mit sich), aber in diesem Fall ging es nicht um die durchsetzung einer halbgaren Regel. Es ging um eine akute Situation in der wir aus den uns gegebenen Handlungsoptionen die gewählt haben, die uns richtig erschien. Ob die andere Route (nichts sagen) in diesem Fall die bessere gewesen wäre weiß hier niemand ohne Glaskugel. Uns ist bewusst, dass wir das auch hätten lassen können. Aber es ist nicht so, dass damit zwangsläufig alles super gewesen wäre.

Genau darum arbeiten wir seit einiger Zeit eben an einem Weg solche Situationen möglichst schmerzfrei aufzulösen zu können.

3 „Gefällt mir“

Sorry wenn ich in einen Spam Thread gehe und diesen als Rattenloch bezeichne ist das nicht nichts. Dann braucht man sich nicht wundern wenn man da auf den Deckel bekommt.

3 „Gefällt mir“

Warum muss man anderen mit Off-Topic auf einen Post antworten, der sich mit dem Thema des Threads beschäftigt?

Die Fragen hätten auch gut und gerne hier gestellt werden können.
Aber man zieht den User lieber in den SPAM, wo man dann vor einem gewissen Publikum versucht, die Person irgendwann zu triggern.

4 „Gefällt mir“