Moderation des Forums

Oder man spart sich die Spekulationen. Bringt nämlich gerade herzlich wenig noch so ein Fass aufzureißen. Es kann tausend Gründe haben, warum jemand seinen Modposten aufgibt (sehr häufig aufgrund von Zeit) und ob sich dazu geäußert wird oder nicht, entscheidet die Person selbst. Aber bitte jetzt nicht sowas zum Anlass nehmen, um direkt rumzustänkern. Dafür gibt es Threads wie Diskussionskultur oder die böse Community.

3 „Gefällt mir“

Das funktioniert doch andersrum. Man darf so viel Unsinn treiben, wie man will, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.

1 „Gefällt mir“

ja aber wenn ich im zuge des unsinns leute bannen will?

Naja den Zustand haben wir ja seit knapp 16 Stunden :sweat_smile:

Dann hast du ja deine Antwort. :gunnar:

Ist doch cool. Und dann komme ich als DeDadu1789 wieder und habe eine weiße Weste. Wo kann ich mich anmelden? :kappa:

Ich glaube hier geht cooles Zeug ab. War aber zu faul um mitzulesen und nun wären es über 1000 Posts… Gibt es irgendwo ein tltr damit ich meinen Voyeurismus befriedigen kann? :eyes:

So Leid mir das für dich tut, aber ich hoffe nicht, denn das muss jetzt wirklich nicht alles noch mal neu aufgewärmt werden.

6 „Gefällt mir“

Ein User fühlt sich ungerecht, oder besser gesagt: gar nicht behandelt. Andere User pflichten dem bei. Seitens der Moderatoren wird versichert, man wäre immer gesprächsbereit, freundlich und würde auch mal Fehler eingestehen. Nur um dann im Grunde zu sagen, dass sie gar keinen Fehler machen, da sie immer alles im Team entscheiden.

Daraufhin haut ein Mod einen völlig unnötigen Post raus, auf den hin es hier eskaliert. Das Verhalten des Mods wird noch von anderen Mods verteidigt und das entstehende Cyber-Mobbing (wer da jetzt wer ist und ob der Betroffene das bewusst provoziert hat, sei mal dahin gestellt) darf sich frei entfalten. Bei genauerem Blick fällt dann noch auf, dass sowohl gestern als auch in den vergangen Tagen sowohl Mods als auch Marah dieses Thema schon befeuert hatten.

Das ist wirklich sehr befremdlich auf verschiedensten Ebenen:
-Erstmal natürlich das geniale Timing, so eine Aktion rauszuhauen, just nachdem hier vorher schon über die Moderation in einem etwas angespannteren Ton diskutiert wurde.
-Dann wird hier im Grunde Cyber-Mobbing betrieben und Mods und RBTV-Mitarbeiter machen selber mit, obwohl es eig. deren Aufgabe ist, solche Situationen zu verhindern???
-Währenddessen findet keinerlei Moderation statt. Nicht einmal das Schließen des Threads.
-Lediglich zu Beginn kam ein Statement seitens der Moderatoren, in dem sie seltsame Begründungen posteten, dass der auslösende Post doch in Ordnung ist, weil es in Zukunft eine neue Regel geben wird???
-Am nächsten Tag ist die Moderatorenliste kürzer, aber man hört immer noch nichts.

Hier muss man sich echt mal ein paar tiefere Gedanken machen. Sowohl die User, die hier aktiv mitgemacht und gezielt auf einen User eingehackt haben, als auch die Moderation, die diese Situation ausgelöst und anschließend hat eskalieren lassen.

Vielleicht sollte man da doch mal drüber nachdenken, ob Mods nicht auch Fehler machen können. Vielleicht sollte RBTV auch 1-2 bezahlte Mods haben (also CM + 1-2 Helfer), welche dann von der Community unterstützt werden?
In der “Diskussion” kamen auch so Themen auf, wie z.B. die Trennung zwischen Mod und privatem. Zur Erinnerung: Der auslösende Post, war als Mod-Post markiert. Hier würde vllt. eine andere Struktur mit bezahlten Mitarbeitern eine enspanntere Situation schaffen, da wichtige Ansagen dann nur von RBTV selber kommen?

Aber das bringt ja auch nichts, wenn Mitarbeiter von RBTV sich selber an solchen Konflikten beteiligen. Wenn gewisse Mitarbeiter hier selber immer wieder durch ungeschickte Posts das nächste Chaos starten. Da gab es mittlerweile doch schon einige Beispiele. Braucht es da eine gewisse Sensibilisierung für die Mitarbeiter, wie man mit einem Forum umgeht?
Ich habe auch den Eindruck, dass es einige Bohnen gibt, die das Forum auch privat verwenden, sich dann zu Aussagen hinreißen lassen, die mit ihrem Job nichts zu tun haben und vergessen, dass sie hier immer noch als Mitarbeiter von RBTV auftreten? Wie kann man das sinnvoll voneinander trennen?

Naja, ich wollte nur mal ein paar Denkanstöße liefern, um die gestrigen Geschehnisse mal produktiv zu verarbeiten.

8 „Gefällt mir“

Das hat doch jetzt nichts damit zu tun, oder bezog sich das nun auf Bohnen-Mods? Denn die anderen Bohnen haben in der aktuellen Angelegenheit nichts damit zu tun.

So klingt es aber dramatischer und unterstützt die relativ einseitige Zusammenfassung der gestrigen „Ereignisse“. :wink:

8 „Gefällt mir“

Ich glaube, er bezieht sich da in erster Linie auf Marah, wobei ich jetzt nicht finde, dass sie sich hier viele Schnitzer leistet. Der eine Post zu dem Thema gestern war sicherlich nicht gerade deeskalierend, aber ich glaube, ihr “Image-Schaden” hält sich in Grenzen.

Es bezog sich auf evtl. bezahlte Mods, ja. Dennoch sind die Fragen nicht spezifisch auf die gestrigen Vorfälle beschränkt. Dass anderer Mitarbeiter (z.B. Simon) hier auch schon unnötige Diskussionen gestartet haben, die dann aus dem Ruder liefen, dürfte allgemein hin bekannt sein.
Daher stelle ich mir die Frage, inwiefern man von seiten RBTV mit so etwas besser umgehen kann und ggf. seine Mitarbeiter und damit dann auch letztendlich potentielle Mods, aber auch ehrenamtliche Mods, für so etwas sensibilisieren kann. Letztlich wäre es wichtig, dass man sich darüber im Klaren ist, welche Folgen gewisse Aussagen auslösen können, so dass man diese vermeiden kann.

Der Teil, dass manche Mitarbeiter hier auch privat unterwegs sind, hat jedoch etwas mit der aktuellen Angelegenheit zu tun. Marah ist hier häufig recht privat unterwegs, hat schon vor ein paar Tagen bzgl. des aktuellen Falles mitgemischt, ist aber gleichzeitig auch für die Mods (mit-)verantwortlich.

Keine Bange. Mit dem Angriff Steiners der Ankunft Lucas wird das alles in Ordnung kommen.

2 „Gefällt mir“

“Bringen Sie mir Fegelein!” :beanwat:

Die ganze Sache wäre eigentlich doch längst und einfach abgeschlossen. Edison entschuldigt sich und sagt, dass es nicht in Ordnung war sowas zu posten. Mein Gott, sowas passiert. Dazu stehen fertig.

Dann den vermeintlichen Zweitaccount entweder sperren wenn genug Beweise da sind oder aber sagen dass das Urteil verfrüht war und es lassen, die Diskussion aber für beendet erklären. Fertig.

1 „Gefällt mir“

Wie soll er sich denn entschuldigen, wenn die Mods keine Fehler machen, da sie alle Entscheidungen zusammen treffen und immer freundlich und aufgeschlossen sind?
Dafür bräuchte es erstmal ein gewisses Maß an Umdenken. Es wäre natürlich schön, wenn der aktuelle Anlass dazu führen würde; dann hätte es wenigstens etwas gutes an sich.

Davon ab ist es, wie gesagt, nicht das erste mal, dass hier etwas eskaliert, was einfach zu vermeiden wäre. Den aktuellen Fall einfach abzuhaken führt nur dazu, dass es in ein paar Monaten dann den nächsten Fall gibt.

Zu der Diskussion über den Account von Hannes_Tunk:
Wir haben relativ früh aufgrund des Namens und der Schreibweise vermutet, dass wir mit Hannes_Tunk wieder einen alten Bekannten im Forum hatten. Das fanden wir damals schon problematisch, da sich schon früher Leute ihren Account löschen ließen, um dann mit einem neuen Account Verwarnungen und Sperren zu umgehen. Wir haben trotzdem beschlossen, erst mal nichts zu machen. DoomDesign wollte in naher Zukunft das Thema Namensänderung im Forum und auf der Website angehen. In diesem Zusammenhang haben wir diskutiert, ob wir bei der Gelegenheit auch festschreiben, ob User alte Accounts in der Beschreibung angeben müssen, und wie wir dann das mit 2. Chancen handhaben. Derweil hatten andere User schon bemerkt, dass der Schreibstil von Hannes_Tunk doch sehr individuell war, und wir dachten, damit hätte sich das Problem von alleine geklärt.
Und dann kam gestern. Nach einer hitzigen Diskussion bestritt Hannes_Tunk im Spam-Thread Knut Hansen zu sein. Wir hatten das Gefühl, er trollt wieder, daher wollten wir unsere Vermutung dieses Mal direkt klarstellen und haben uns öffentlich im Forum dazu geäußert. Die meisten hatten es ohnehin ebenfalls schon vermutet.
Das war unser Fehler. Statt das Ganze per PM zu klären, haben wir es öffentlich gemacht, was eigentlich unseren Prinzipien widerspricht. Das war falsch und dafür entschuldigen wir uns auch.

43 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

aus unserer Sicht war es bislang ein ungeschriebenes Gesetz, dass im Forum ein gemeinschaftliches und positives Klima herrschen soll. Angesichts der Diskussionen in diesem Thread werden wir dies nun verbindlicher festlegen, und haben dazu unsere Forenregeln angepasst. Ihr findet die Regeln hier: https://forum.rocketbeans.tv/faq.

Gemäß der Regel, dass über die Moderation des Forums nicht öffentlich diskutiert werden soll, sondern Unstimmigkeiten im Hinblick auf Moderationsentscheidungen bitte über PNs an die Moderatoren oder Mails an [email protected] geklärt werden, schließen wir diesen Thread nun.

Unsere Moderatoren sind selbst Teil der Community. Sie machen diesen für uns ungemein hilfreichen Job ehrenamtlich und sind nicht dazu verpflichtet, zu jeder Tages- und Nachtzeit zu moderieren. Moderationen werden innerhalb des Teams besprochen und als gemeinsame Entscheidungen gefällt und getragen.

Wir möchten, dass im Forum gemeinschaftlich miteinander über die Inhalte von Rocket Beans sowie im Smalltalk-Bereich über alle Themen, die euch interessieren, gesprochen und diskutiert wird. Wer das Forum ausschließlich dazu nutzt, andere User und die Moderatoren zu triggern oder in ausufernde Diskussionen zu verwickeln, trägt nicht zu einer angenehmen Diskussionskultur bei und wird im Zweifelsfall gemäß unserer Regeln sanktioniert.

Es ist uns wichtig, dass Community-Mitglieder, die im Forum aktiv sind, hier eine gute Zeit haben, und sich freundlich, respektvoll und auf Augenhöhe begegnen.

Liebe Grüße,

Lisa
im Namen des gesamten Bohnen-Teams

63 „Gefällt mir“