Moderation des Forums

Wetten? :wink: Du würdest dich wundern.

10 „Gefällt mir“

Schwarzer Humor soll wehtun, so dass einem das Lachen im Hals stecken bleibt. Das machen Witze über den Holocaust, ertrunkene Flüchtlinge im Mittelmeer oder Sklaven in Afrika, aber sicher nicht Türken, die in Mülltonnen wohnen. Das ist ein stumpfer Schenkelklopfer, der vor allem Ressentiments bedient.

9 „Gefällt mir“

Dann musst du ein sehr angespanntes Verhältnis zu Lars und Florentin haben.

3 „Gefällt mir“

Kannst du ja in deinen (angekündigten) Kommunikationsschulungen der Mitarbeiter erwähnen und gerne das Zitat aus AD verwenden.

Als ob er da etwas sagen würde :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich fände es fair wenn @rednu die wette führen darf, weil du seinen thread zu machst

Hypothetisch, weil nils niemals so nen unwitzigen crap gepostet hätte.
Darüber hinaus gings doch bei den Witzen nicht um den Humor, sondern die maximale Provokation.
Nicht die ganze Zeit, aber es gab imho die Tendenz, sich dahingehend aufzuschaukeln

Der war damals in der Pubertät und hat sich mittlerweile wieder beruhigt, alles gut :slight_smile:

Es geht nicht um das Ziel des Witzes, sondern um den Anlass. Wenn ich einen Anlass, sprich eine Situation habe, die lustig ist, kann ich über alles und jeden Witze machen. Aber was in dem Thread gepostet wurde war weitab von dem

1 „Gefällt mir“

Naja… on Air wird ja auch gerne mal “von diesem Witz habe ich AIDS bekommen” oder ähnliches gesagt. Gerade die Krankheit Aids hat es den Bohnen wohl angetan und wird immer mal wieder gern auf dümmlichste Art und Weise ins Spiel gebracht. Wenn man wie ich jemanden wegen dieser Erkrankung verloren hat, kann man da auch nicht drüber lachen. Aber ich schlucks runter (#nohomo) und schau trotzdem weiter.

(Von den vom Verfassungschutz beobachteten “Bands” bei BJ und überfahrenen AFD Mitgliedern wollen wir gar nicht erst wieder anfangen)

2 „Gefällt mir“

Erkenne keine Tendenz in dem Thread. Es gab Witze über Schwarze, über Türken, über behinderte Kinder, über Leprakranke, über Sklaven - das volle Programm. Konnte da jetzt keinen bestimmten Einschlag feststellen.

Darf man denn dann Videos von Serdar Somuncu hier posten?

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt. Zwischen sagen und schreiben liegt eben noch eine Tastatur.

2 „Gefällt mir“

Wenn du möchtest dass man sich über deinen schlechten Geschmack in Sachen Comedy lustig macht, meinetwegen.

1 „Gefällt mir“

Geh zurück in dein Seniorenheim und schau dir deine Aufzeichnungen von ein Kessel Buntes an! :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Muss man sich dann auch über indirekte Beleidigungen beschweren?
Humor ist nichts was man objektiv beurteilen könnte. Es gibt dafür kein „allerwelts-Konzept“.
Ich selbst kann mit schwarzem Humor auch nichts anfangen, aber wenn jemand so eine Art lustig oder zumindest amüsant findet, sei es drum. Akzeptieren, weiter gehen.

Für mich macht es schon nochmal einen Unterschied ob schwarzer Humor in einem Forum von anonymen Usern gepostet wird oder von Moderatoren on Air. Bei zweiterm kann ich einfach viel besser einschätzen, wie der Witz gemeint ist (bzw. dass es überhaupt ein Witz sein soll). Mal abgesehen davon, dass ich mich nicht erinnern kann, dass diese Art von schwarzer Humor on Air gepflegt wird. Vielleicht höre ich da aber auch automatisch weg.

1 „Gefällt mir“

hach den Karsten Speck mochte ich ja in der Serie “3 Mann im Bett”. Kennt auch wieder keiner von euch Spätgeborenen!

Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen. Wenn ein Thread erstellt wird, der im Fokus darauf ausgelegt ist, grenzwertige Inhalte zu haben, können wir auch nicht durchweg ein Auge darauf haben und prüfen, wer hinter “Witz” XY steht und was seine eigentliche Intention ist. Das kann mit einer harmlosen Absicht starten, aber auch viel zu undurchsichtig werden. Gibt auch Leute, die im Internet ihre ernsthafte rechte und rassistische Haltung über solche “Witze” nach außen tragen, eben weil sie sie damit verharmlosen und rechtfertigen wollen. Wir können das auch nicht stets mit allem Kontext und Background eines Nutzers prüfen und genausowenig andere Nutzer, besonders in einer höheren konzentrierten Menge. Genau die problematischen Nutzer können sich da aber leicht dazwischen mischen und dann wird auch ewig diskutiert, warum vielleicht doch nur XY stehen bleibt, aber das eigene entfernt wird, selbst wenn dann doch mal ernsthafte Intentionen unter nem Deckmantel erkennbar sind. Das ist so ein Knotenpunkt, der viel zu fließend ist.

18 „Gefällt mir“

Ich hab serdar ja zu Beginn zitiert mit den Worten jede Minderheit habe ein Recht darauf, diskriminiert zu werden.
Das verlangt aber nicht nach einem Thread in dem sich rassischer ressentiments aneinanderreihen.

Zu den Aids Witzen on air: find ich zt auch prollig.

Die Frage ist doch, wo man die Grenze zieht. Dass der Thread geschlossen wurde, finde ich okay. Die Grenze war aber (wieder einmal) äußerst willkürlich.

2 „Gefällt mir“

Noch etwas zu dem Vorwurf, On-Air würden auch solche Witze gemacht. Der große Unterschied ist, dass man diese Leute kennt und weiß, wie sie in Wirklichkeit ticken. Außerdem kann man die Witze viel besser einschätzen, weil auch so Dinge wie Kontext, Mimik, Gestik, usw hinzukommen.
Das ist bei anonymen Posts im Forum nicht gegeben, weshalb ich schon verstehen kann, dass man sowas direkt unterbinden möchte.