Moderation des Forums

Hier werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen. @TimoW ging es nur um den Thread. Da er der Community-Manager ist, ist es seine Aufgabe in diesem Forum für Ordnung zu sorgen.
Auf das was On-Air gesagt wird oder wenn Jan Böhmermann mal wieder ein Schmähgedicht raushaut, darauf hat er keinen Einfluss und dies ist ja auch nicht seine Aufgabe.

Ich finde auch, dass die Diskussion langsam Off-Topic ist, weils jetzt nur noch um den Grundsatz von Satire geht, das hat in diesem Thread auch nicht wirklich was zu suchen…

6 „Gefällt mir“

Solche z.B. :wink:

Weil es keinen Post in diesem Thread gibt, der gegen ein geltendes Gesetz (außer CM Laune) verstößt. Deswegen frag ich.

1 „Gefällt mir“

Alles was in Richtung Holocaust-Leugnung geht fällt mir da spontan ein. Klar sowas wurde noch nicht gepostet aber die AfDler und ihre Social Bots sind leider nie weit.

Solche “Witze” gab es aber nicht. Das ist der Punkt.

Ich beneide dich wirklich um dein anscheinendes Gottvertrauen in dieses Forum und dessen User.

15 „Gefällt mir“

Ja noch nicht, aber du hast mit dem Thread leider durchaus das Tor für solche geöffnet und das wurde eben nun wieder geschlossen.

5 „Gefällt mir“

Wir haben jetzt 1 Jahr Forum. Und ich lese hier seit Anfang an mit und ich hatte hier noch nie das Gefühl in einer toxischen Community zu sein. Warum soll ich denn kein Vertrauen in die Community haben?

Schwarzer Humor öffnet für dich die Tore zur Holocaust Verleugnung?

1 „Gefällt mir“

Es ist schon erstaunlich über was sich hier aufgeregt wird. Das Label “Humor” rechtfertigt in keinster Weise irgendwelche Menschenverachtenden und Volksverhetzenden Witze.

Sonst könnte sich nämlich jedermann öffentlich hinstellen und sagen: Achtung, was jetzt kommt meine ich als Witz und dann die letze Volksverhetzung vom Stapel lassen. Dass das nicht so einfach ist, hat die ganze Causa Böhmermann sehr gut gezeigt.

Ebenso lächerlich ist es, dass immer wieder Leute den Vergleich zu “Witzen” on Air anstreben. Die Sachen on Air haben einen wesentlich dichteren Kontext (damit meine ich, dass man mehr über Intention / Charakter & Situation in welcher der Witz gemacht wird weiß), während in dem Thread irgendwelcher geistiger Müll unter dem Label “Humor” gepostet wird. Dazu kommt noch, dass ich bspw. auch die ein oder andere Sendung von Lars und Florentin abgeschaltet habe, weil es mir einfach zu asozial wurde. Aber das ist eben das Problem bei Live / Live on Tape Geschichten, da bleibt sowas drin.

Drittens ist das hier immer noch das Forum und da gelten nunmal die Regeln des Chefs (in diesem Fall Timo). Die müssen nicht jedem gefallen, und dann kann man sich beschweren. Aber wenn man dann unbedingt weiter seinen Scheiß posten will kann man ja auch einfach Rassistische Witze Forum googlen und da glücklich werden.

8 „Gefällt mir“

Ist das nicht genau das, was Böhmermann mehr oder weniger mit dem Erdogan-Gedicht gemacht hat und was alle so gefeiert haben?

7 „Gefällt mir“

Es gab nicht umsonst eine Gerichtsverhandlung darüber, bei der maßgebliche Teile des Gedichts weiterhin als verboten gelten.

Zudem ist dort auch weiterhin das Zauberwort Kontext. Denn ohne den wäre das Urteil mit Sicherheit anders ausgefallen.

Zu Guter letzte (wenn man dem Thema gefolgt ist) war der letztendliche Freispruch evtl. auch leicht politisch motiviert. Denn unter Juristen ist es nicht unumstritten ob das was Böhmermann gemacht hat, so tatsächlich juristisch abgesichert war. Aber selbstverständlich hat ein Landesweit bekannter Satiriker andere Mittel einen Kontext herzustellen, als ein Höcke, der sowieso schon immer durch rechte Hetze aufgefallen ist.
All diese Informationen wirst du auf einem Profil eines Forenusers hier aber niemals finden können (also um Sachen entsprechend einzuordnen)

4 „Gefällt mir“

Eher das genaue Gegenteil, oder? Er hat gesagt, dass das was jetzt kommt verboten wäre mit dem Ziel abzugrenzen, wo Satire/Humor aufhört und wo Schmähkritik anfängt.

1 „Gefällt mir“

Ja, und er (Böhmermann) hat vorher gesagt, dass das so nicht erlaubt ist, was er da vorliest.

2 „Gefällt mir“

Meine Worte, Amen.

Ich finde im Grunde ist es das Gleiche. Unter einem Deckmäntelchen Dinge versuchen ungestraft auszusprechen.
Die meisten „Witze“ in dem entsprechenden Faden fand ich genauso Quatsch und unnötig wie diese Gedichtaktion muss ich sagen. Beides kann schnell eskalieren.

PS: Wann findet die Gerichtsverhandlung gegen @rednu statt? Und wieviele Tokens kann ich da bei Bet and Beans setzen? :open_mouth:

5 „Gefällt mir“

Ist es nicht genauso deskriminierend wenn man genau gegen die genannten Gruppen keine Witze machen darf? Hauptsache alle anderen Religionen und Hautfarben mit Samthandschuhen anfassen…

Kann die Schließung trotzdem verstehen, schneller als Erwartet hat man darin 20 unerwünschte Beiträge und wer weiß wann die gelöscht werden. Kann ein schlechtes Bild nach außen machen.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Intention wurde durch zusammengeschnippelte BILD-Clips & Co. einigen nicht ganz klar.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich nicht so bald. Ich habe noch andere Verhandlung wegen schwarzen Humor laufen (@josynger :smirk:). Die sind eh schon mit Anthony Jeselnik, Serdar und Böhmermann ausgelastet. Lachen ist ja verboten, sobald sich jemand angegriffen fühlt.

Das wiederum haben wir in einem anderen Thread hier (ging um Behinderte) diskutiert. Dort war auch @rollyman aktiv, der ja selbst im Rollstuhl sitzt und hat seine Perspektive geschildert. War recht interessant…

Ich bezweifele, dass Timo hier der „Chef“ ist. Die BEANS werden schon in gewisser Weiße eine Marschrichtung vorgegeben haben anhand derer Timo handelt. Timo ist hier aber die ausführende Kraft dieser Marschrichtung und damit ist es halt Gesetzt, was er sagt. Und wer das nicht akzeptieren will hat Pech gehabt

1 „Gefällt mir“