Moderation des Forums

www.artikel5.de

Der Hintergrund von Offtopic ist ja, dass man über diverse andere Themen mit Leuten quatschen kann, von denen man durch die On-topic-Bereiche weiß, dass man mit ihnen auf einer Wellenlänge liegt und gemeinsame Interessen hat (oder halt auch nicht, ist ja auch spannend)

Dort wird das RBTV-Forum auch explizit erwähnt…

Leute: Verwechselt nicht die staatliche Einschränkung der Meinungsfreiheit mit der zivilen Einschränkung. Ich kann doch auch nicht zum Spiegel oder Stern hingehen und verlangen, dass sie meine Meinung abdrucken und sonst mit der Zensurkeule schwingen. Das sind zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe

8 „Gefällt mir“

Wenn die Bohnen solche Witze nicht im Forum haben wollen, dann ist das halt so. Wer von seiner Redefreiheit uneingeschränkt gebraucht machen will, kann das außerhalb des Forums tun. Es ist ja nicht so als würde es nicht genug Plattformen im Internet geben. Ganz egal wer, wann, was im Stream von sich gegeben hat. Vor allem das man Eddys Witze auf Kosten von Vegetariern, Studenten und Fahrradfahrern als Beispiel für Witze an der Grenze zur Geschmackslosigkeit nimmt und damit einen Thread mit schlechten (jaja, ich weiss subjektiv) Türken- und Judenwitze im Forum rechtfertigen will :smile:

Geht auf pr0gramm. Da gibts immer gute Sachen. Wenn die Bohnen/Timo solche Art von Humor nicht im Forum haben wollen, dann muss man damit leben.

2 „Gefällt mir“

Weil der Spiegel eben nicht unendlich viele Seiten bietet, weswegen es unmöglich ist das jede Meinung abgedruckt wird. Das Forum wieder rum bietet theoretisch platzt für jede Meinung. Daher stimme ich dir zu

und dein Vergleich ist somit unpassend.

ach da schau her.

und wenn ich das ganze als witz tarne?

die witze im schwarzen humor thread waren zum grossteil so dünn wie mein stuhlgang bei magen darm grippe

oder greif ich die persönliche ehre von jemand an wenn ich nur seinen witz als sowas bezeichne aber nichts über ihn aussage? oder wenn ich niemand persönlich anspreche sondern eine aussage über ein forenthema tätige aber nicht alle user meine und auch nicht klar mache wer gemeint ist? gibts da auch so nen schicken link den man posten kann?

Kann ich bei Games und Filmen ja noch verstehen, wenn man Meinungen und Tipps austauscht. Aber einfach Witze auflisten… Naja, ich persönlich verstehs nicht.

1 „Gefällt mir“

dem folgend: "(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre. "

Oder, wie xkcd es sagt:

Ich glaube, langsam drehen wir uns hier im Kreis, und alle haben ihre Meinung zur Threadschließung gesagt. Falls noch weiterer Diskussionsbedarf zur allgemeinen Moderation besteht, kann hier gern weiter diskutiert werden, aber das Thema sollte jetzt langsam gegessen sein - merkt man ja auch hier, da immer mehr Offtopic-Posts auftauchen, die nur sehr am Rande mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

25 „Gefällt mir“

Dann nimm Spiegel.de. Dort ist es genau die gleiche Situation.

Inwiefern?

Ich finde Timo hat mal wieder absolut richtig gehandelt. Wie macht er das nur? Jede Entscheidung auf den Punkt. (Schwarzer) Humor hat in diesem Forum einfach nichts zu suchen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Poster in diesem unsäglichen Thread alle verwarnt wurden? Ich meine, die Latte wurde ja sehr tief gelegt, wann man Verwarnungen bekommt. Benutzt man z.B. Eddy’s Catchphrase “Du Hirte” bekommt man eine Verwarnung und es wird mit Rausschmiss gedroht. Vollkommen zu Recht, denn da könnten sich die zwei Hirten, die im Forum lesen, beleidigt fühlen.

5 „Gefällt mir“

Weisst du was ein Kontext ist?

@Bammbamm @TheGermMan @TimoW
Aufgabenstellung: gibt es ein regelwerk zur freien Meinungsäußerung?
Lösung: meine Antwort
Meine Meinung dazu: hab ich nicht erwähnt, ich habe lediglich eine Frage beantwortet mehr nicht.

Beim Artikel 5 des Grundgesetzes geht es um die staatliche Einschränkung der Meinungsfreiheit. Nicht darum, was im RBTV-Forum stattfindet

1 „Gefällt mir“

In diesem Forum kann Timo von mir aus jeden Thread schließen, der ihm nicht in den Kram passt, so ist das eben. Aber wenn hier User oder deren Ergüsse diffamiert werden und nichts dagegen getan wird, nur weil der betroffene User ja einer von den Bösen ist, der es beispielsweise gewagt hat, einen rassistischen Witz in einem Schwarzer-Humor-Thread zu machen und jetzt auch noch behauptet, er sei kein verkappter Faschist, der unter dem Deckmantel des Humors seine tiefbraune Meinung propagieren will, dann finde ich das eben als Gesamtsituation nicht mehr in Ordnung.

Kurz: Niemand hat das Recht zu bestimmen, was andere lustig finden und schon gar nicht hat er das Recht, den Humor anderer als “geistigen Dünnpfiff” zu diffamieren. Dass hier nicht jede Art von Humor toleriert werden muss, ist ein ganz anderes Thema.

8 „Gefällt mir“

Junge,das ist mir egal. Frage wurde beantwortet so wie sie gestellt wurde

Wieso sollte man den Humor/die Meinung einer Person nicht als Dünnpfiff oder sonstwas bezeichnen dürfen?

Und wo wurde jemandem verboten über Witze zu lachen? Es wurde nur bestimmt, dass man sich über gewisse Witze nicht auf dieser Plattform auszutauschen braucht.

In dieser Diskussion wird aber einiges zusammengewürfelt :confused:

5 „Gefällt mir“

Als eifriger Beanstalk-Höher weiß ich, dass gerade du sonst auch kein Blatt vor den Mund nimmst und auch ab un zu mal abfällig über Leute redest (soll keine Kritik sein, ich mag es, wenn mehrere Seiten zu einem Thema besprochen werden!)

Aber man sollte auch mit der Reaktion klar kommen. Der Kommentar von dem du redest

war an niemanden persönlich adressiert. Und natürlich darf man sagen, wenn man eine Meinung oder einen Witz scheiße findet, sonst können wir uns das Forum auch gleich sparen…

1 „Gefällt mir“

So wie das hier mit dem “geistigen Dünnpfiff” vorhin geschrieben wurde, würde ich es als Poster eventuell als Beleidigung, auf jeden Fall aber als Diffamierung auffassen.

Mir ist die Diskussion um den geschlossenen Thread gerade völlig egal.

1 „Gefällt mir“

wie wäre es wenn timo diesen post löscht? ich verspreche auch kein neues thema aufzumachen wo ich laut zensur schreie :wink:

aber ernsthaft, ich hab lediglich gesagt das man vielleicht überlegen sollte auch nicht jeden geistigen dünnschiss in der öffentlichkeit zu posten. wer sich davon angegriffen fühlt hat vielleicht auch grund dazu :wink:

Es ist jetzt gut, nicht wahr? Die Ansage war klar!
Wenn es noch eine direkte Beschwerde oder ein Problem gibt reicht sie per PM ein, denn eure Diskussion gehört nun wirklich nicht mehr hier her!

6 „Gefällt mir“