Moderation des Forums

Wer wirklich so ein großes Problem mit der Schließung des Threads hat kann ja auch direkt einen der BEANS anschreiben und sich beschweren ob sie es anders sehen. Was ich aber irgendwie stark bezweifle.

Isso , nennt man Hausrecht. Da brauch man auch keine lustigen Stasi-Fotos posten.

2 „Gefällt mir“

An der Universität Transilvania Brașov.
Kann ich empfehlen, außer du hast was dagegen, dass die Vorlesungen nur nachts stattfinden. :supa:

5 „Gefällt mir“

Rechtlich hast du damit natürlich Recht. Ob das im Sinne der Bohnen ist, wenn hier jemand meint ständig seine eigenen Moralvorstellungen durchzuboxen - obwohl die Themen/der Ton häufig ein ähnlicher ist wie er auf dem Sender stattfindet - ist dann allerdings eine andere Frage.

Vllt. sollte man die Definition wovon sich andere angegriffen fühlen auch eben diesen anderen überlassen, die wissen es meistens besser als du.
Wenn sich jemand von nem Witz angegriffen fühlt ist es eben kein Witz mehr, die meisten würden in ihrer Freundesgruppe auch solche Witze nicht erzählen wenn sie wüssten da ist jemand der sich davon angegriffen fühlt…

Nein. Nach dieser Definition gäbe es keine Witze mehr auf der Welt.

3 „Gefällt mir“

Und Satire , da fühlt sich immer einer angegriffen.

Manchen Leuten hier merkt man richtig an, dass sie nur nach Gründen suchen, sich beschweren/ärgern zu können. Das ist einfach nur anstrengend, weil man hier keine ignore Funktion hat.

Ihr habt mein Mitgefühl Mods und Timo.

1 „Gefällt mir“

Es geht weniger um den Witz an sich. Ob ein Witz gut oder schlecht ist darf jeder für sich beurteilen. Den HUMOR von Leuten schlecht zu reden ist aber eine andere Sachen.
Hier ist leider das Zweite der Fall gewesen.

Wie ich selber schon sagte. Darüber brauch man auch nicht diskutieren. Wenn RBTV das nicht möchte, dann dürfen sie es entfernen.
Du wiederholst bereits gesagtes.

1 „Gefällt mir“

Glaube du willst die Leute auch mutwillig falsch verstehen. Es geht darum, dass du in Gegenwart anderer Personen die sich davon angegriffen fühlen eben so einen quatsch nicht erzählen würdest. Im Internet fühlt sich halt immer einer angegriffen weil es auch einfach verdammt viele Leute mitbekommen also sollte man sich auch entsprechend nicht wundern und entsprechend reagieren.

Oder man macht einen auf “ist mir doch egal wenn sich irgend ein Horst im Internet angegriffen fühlt”. Jeder wie er möchte, nur muss man sich nicht wundern wenn man damit nicht so gut ankommt und auch mal auf die Fresse fliegt.

1 „Gefällt mir“

Das ist so verwirrend, die Arbeit, das Verhalten oder auch einen On-Air Witz von jemanden anderen als bescheuert zu bezeichnen ist ja hier etabliert als persönlicher Angriff und vl. sogar strafbares Mobbing.

Mag sein. Das sehe ich ähnlich.
Sobald ein Witz jemanden verletzt, ist es kein Witz mehr. Bringt er die Leute aber zum Lachen und verletzt niemanden, dann ist es ein Witz.
Die Grenze muss jeder für sich ziehen.

Ich würde mir einfach wünschen, die Leute würden sich nicht von Sprüchen angegriffen fühlen, die sie selbst gar nicht verletzen.
Beispiel: Nafri-Gate. Ein riesen Ärger, unteranderem wegen einer vermeintlich rassistischen Abkürzung. Wieso regen sich Politiker darüber auf, obwohl es sie nichtmal selbst betrifft? Sie werden selbst nicht “beleidigt” und sollten deshalb auch nicht davon ausgehen, dass diese Äußerung auch zwingend beleidigend ist. Wir würden uns doch höchst wahrscheinlich auch nicht über Euros als Abkürzung beschweren, oder?

Gleiches gilt auch für die Witze hier. Ist es unangemessen Witze über Juden, Türken, Deutsche, Hunde… zu machen? Meiner Meinung nach nicht.
Wenn bei Scrubs z.B. gesagt wird “Alle Weißen riechen nach Hunden wenn sie nass sind”, dann ist das auch sehr rassistisch, trotzdem hat sich da niemand aufgeregt. So sollte es auch sein, weil es Witze sind.

Deshalb würde ich mir wünschen, die Menschen würden sich nicht gleich über die kleinsten Kleinigkeiten aufregen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir die Diskussion jetzt ein wenig durchgelesen und weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

Einerseits bin ich voll auf @Rednu’s Seite, da Meinungsfreiheit wichtig in unserem Land ist. Gerade nach der “Böhmermann-Affäre” oder “Charlie Hebdo” sollte man wissen, dass Satire und Humor theoretisch alles darf.

Andererseits verstehe ich Timos Reaktion etwas. Wir leben in einer Zeit, die aufgrund wachsendem Rechtspopulismus unsicher ist. Da muss man besonders aufpassen wie man etwas ausdrückt. Trotzdem ist das kein richtiger Move gewesen den Thread einfach so zu schließen. Das wirkt auf mich wie Willkür.

2 „Gefällt mir“

das ist eine völlig falsche definition. es ist immernoch ein witz weil es als witz gemeint war, der andere findet es nur nicht witzig. und hier kommt aber das problem mit witzen mit gewissen inhalten weil man weiss nie so recht ist es als witz gemeint oder ist es eine beleidigung als witz getarnt. aber selbst wenn es letzteres ist ist es nicht ganz so einfach denn satire ist eben auch eine kritik oder auch beleidigung als witz getarnt. dadurch kann ich verstehen das bei einem so sensiblen thema timo einfach sagt, eh wir können uns nicht damit im nötigen masse auseinandersetzen und weil wir hetzern keine plattform bieten möchten machen wir es ganz zu (das so zu kommunizieren wäre auch die vernünftigste art gewesen)

Für mich nicht , wenn ich solchen flachen harten Tobak lese.
https://forum.rocketbeans.tv/t/schwarzer-humor-was-habt-ihr-zu-bieten/20659/11

Evtl. hätte man die Beiträge löschen können statt den ganzen Thread schliessen.

3 „Gefällt mir“

Das Thema Humor und Political Correctness hat einfach so viele Ebenen, dass man da Stunden drüber diskutieren könnte. Das kann interessant sein, aber ist oft auch sehr anstrengend, vor allem wenn man sich nicht pauschal auf eine Seite stellen möchte, sondern das ganze etwas differenzierter sieht.

Und weil dieses Thema so extrem vielschichtig ist, fände ich es schön, wenn man Timos Entscheidung einfach akzeptiert, auch wenn man es selbst anders machen würde.

Zum Thema Nafri, das stand polizeiintern für „Nord afrikanische Intensivtäter“ wodurch man implizieren könnte, dass eine ganze Gruppe aufgrund ihrer Herkunft Täter sind. Das hat zumindest ein Gschmäckle, wie der Franzose sagen würde :wink: (ja, einige Reaktionen waren extrem überzogen, da stimm ich dir zu)

Und grundsätzlich sollte man sich auch für andere einsetzen dürfen, auch wenn man selbst nicht betroffen ist, sonst leben wir schnell in einer sehr egoistischen Welt. Man muss nur aufpassen, dass man nicht übers Ziel hinaus schießt und Leute „beschützt“, die das gar nicht nötig haben oder wollen.

Mehr gesunder Menschenverstand und Empathie auf der einen Seite und weniger Drama und Echauffieren auf der anderen Seite, würde die Welt sehr viel angenehmer machen :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Genau deine Meinung.

Selbst Wikipedia weiss nicht was Nafri genau bedeutet bzw. was die meisten Polizei-Intern darunter verstehen.

Hätte man schon mal richtigstellen müssen ,bevor sich manche Leute den nächsten Tag so darüber echauffieren.

Selbst wenn es Willkür wäre, was ich nicht so sehe, müsstest du damit leben.
Was einige hier schlicht und ergreifend nicht verstehen ist, dass die Bohnen hier das Hausrecht haben, Timo setzt dieses um, fertig.

Und weil ja manch einer denkt, Timo würde hier nur seine Meinung durchboxen, ehm hier gibt es genug andere Bohnen die mitlesen, denkt Ihr allen ernstes, Timo könnte einfach so agieren ohne Rückhalt seiner Kollegen bzw. das diese sich intern äußern, wenn etwas so nicht passt? Sorry aber das ist quatsch.
Gewöhnt Euch endlich daran das Ihr hier auf rein gar nichts ein anrecht habt, dieses ständige “mimimi” weil man nicht jedes Thema hier in diesem Forum haben will, tut doch nicht immer so als gäbe es im weiten Internet nur dieses eine Forum hier, wo ihr all diese Themen besprechen müsst.

7 „Gefällt mir“

Endlich wieder ein Shitstorm und stark, wie hier viele wieder feste Grenzen ziehen wollen.

So einfach ist es nicht: Man sollte sich als Künstler/Entertainer bei einem Witz schon über seine eigene Persona und die Rezipienten/dem Raum im Klaren sein. Ironie oder Satire muss auch erkennbar sein - als Frauke Petry kannst du keinen Negerwitz in der Öffentlichkeit machen, die würde sich nicht auf Kunst- oder Meinungsfreiheit berufen können. Zu recht! Florentin kann das schon mal machen, warum auch nicht!?