Moderation des Forums

Ja, das war mal so geplant… Aber es wäre nicht RBTV, wenn alles immer so laufen würde wie geplant. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Das ist eine automatische Funktion von discourse. Das war am Anfang des Forums noch aktiviert aber wir haben das dann deaktiviert nachdem schon einige User den höheren Rang erreicht hatten. Statt die alle runterzustufen wollten wir erstmal schauen wie es funktioniert weil die Partizipation ist einfach das Grundprinzip von Discourse :wink:

7 „Gefällt mir“

Naja ist aber schon wichtig das grade neutrale Diskussionen um 1 bestimmtes Thema On-Topic bleiben, weil sonst schnell die Leute anfangen gar nicht mehr durch die Beiträge zu scrollen und sich nur noch wiederholen und circlejerken.

Bei einem Sammelthread für Show-XY sehe ich das persönlich auch nicht so eng, weil der vielen eh als Chat ersatz zur Live-Reaktion/Kommentierung gilt.

@Lanatir

Nope, aber ich habe meine Meinung kundgetan und gesagt das die von mir gemeldeten Beiträge nicht mit dem Topic in der überschrift übereinstimmten.
Die Ausführende Macht sind hier immernoch die Moderatoren… und die hätten genauso gut sagen können ich seh das zu Eng und mich bitten weitere Meldungen dies bezgl. zu unterlassen.
Wenn du also mit der Entscheidung nicht einverstanden bist, was ich aus deiner Sicht sogar evtl nachvollziehen kann, dann beschwere dich bitte bei den Moderatoren/dem Moderator weil der/die das scheinbar ähnlich sahen wie ich.

Sehe ich auch so, aber evtl. können sie die ja noch sehen oder wiederherstellen und einen Thread dazu eröffnen.

Ganz ehrlich…mir gehen die mods hier langsam auf die Eierstöcke. Für mich ist das Thema jetzt durch. Macht ihr euren Scheiss, aber erwartet nicht das ich euch hier nochmal ernst nehme.

1 „Gefällt mir“

Jetzt wurde der Thread “Beteiligung der Bohnen im Forum” geschlossen, warum? Verstehe den sinn nicht, dachte das ein Forum dafür da ist das Threads nicht in der Versenkung verschwinden und man immer weiter Posten kann.

Kindergarten hier…Wird immer schlimmer. Jeder auf jeden pissed wegen irgendeinem Scheiß. Wie alt seits ihr bitte?? ^^

Ja bitte melden, danke :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Der Thread ging 2 mal OT (lustigerweise war die 2. OT Diskussion eine Diskussion über die Löschung der ersten :slight_smile: )=> Geschlossen. Diese Tendenz habe ich schon vor etwas Zeit kritisiert, da auf diese weise durch ein paar destruktive Poster Diskussionen beendet werden.

Ich würde mal schätzen, weil eine Mehrzahl der Bohnen dazu Stellung bezogen haben und somit das Thema zur Kenntnis genommen wurde und keine relevanten Fragen dazu noch offen sind.

4 „Gefällt mir“

Das Forum ist aber keine reine Q&A Plattform sondern dient auch dazu, Dinge zu diskutieren. In diesem Fall macht es durchaus Sinn, dass die Antworten noch weiter diskutiert werden können.

Super gemacht, liebe mods. Einen der angenehmsten threads hier im Forum, in dem jeder freundlich und humorvoll miteinander umgegangen ist, den macht ihr zu weil mal 3 nachrichten offtopic waren. Das ist einfach nur noch lächerlich. Es wird echt zeit weiterzuziehen bei dieser unfassbaren kacke die hier grade abläuft.

Ich meinte das auch nicht wertend, sondern habe lediglich vermutet (“ich würde mal schätzen”), warum geschlossen wurde.

Finde ich ehrlich gesagt auch falsch diesen Thread komplett dicht zu machen… grade auch besonders vor dem Hintergrund das die off-topic Diskussion nicht einmal in einen Seperaten Thread verschoben wurde, so wie es bereits öfter in der Vergangenheit geschehen ist.

Sry das der Thread nun ganz zu ist, das wollte ich mit dem Melden bestimmt nicht erreichen, auch wenn ich ihn wieder Melden würde, weil die off-Topic diskussion länger als 10 Beiträge war und ich dadurch die Diskussionskultur gefährdet sah.(unabhängig das es nunmal einfach gegen die Regeln verstößt, so wie diese Formuliert sind)
Naja Regeln und Auslegungen sind ja alles noch mehr oder weniger in der Beta-Phase, daher habe ich dies natürlich so nicht erwartet.

So Leute Thread ist wieder offen. Jetzt diskutiert aber bitte ganz in Ruhe über das Thema und wenn euch ein Beitrag nicht stört, dann meldet den bitte auch nicht wegen Kleinigkeiten. Wenn jemand etwas meldet gehen wir davon aus, dass sich jemand daran stört und wenn derjenige dann Recht hat mit seiner Meldung dann löschen wir die Beiträge auch. Denkt immer daran: Das hier ist kein Chat das gilt genauso für unsere Mitarbeiter.

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist der thread zwar wieder auf, aber für mich wars das hier trotzdem. Ich guck ab sofort nur noch zu. Diese seltsame moderation hier macht für mich keinen Sinn mehr. das ganze system von wegen das die community dinge melden kann, das hab ich @Pandablack schon vor Wochen per PN mitgeteilt das es hier Gruppen gibt die sich in privaten Nachrichten absprechen bestimmte user zu melden. Das System ist im Arsch, und im moment sind die meisten mods nicht in der Lage ihren Job so zu machen das das Forum spass macht. Der grösste Scheiss bleibt wochenlang stehen aber wehe in einem thread geht einer zwei mal offtopic.

1 „Gefällt mir“

Beruhig dich doch mal wieder, du tust ja fast so als wäre das ein persönlich Angriff auf dich gewesen.

Das Schließen war vielleicht ein wenig über die Strenge, das melden wegen Off-topic (was ich btw. nicht war) jedoch nicht.

Ich hab in den Thread gar nimmer reingeguckt, weil es dann halt irgendwann um irgendwelche “Hauptbohnen” “Nebenbohnen” “Promibohnen” “Katzenbergerbohnen” als Namen für wen auch immer ging. Das ganze Drama bekomm ich jetzt hier über den Thread mit.

Und es ist mit Sicherheit nicht bei dir alleine zu bestimmen was in einem Thread Off-topic ist. Der Titel bestimmt das Thema, das gilt eben auch für einen selber.

Es geht auch nicht um das alleine bestimmen, sondern ein „Mitbestimmen“ wäre ja schon angenehm.
Wenn man einen Thread eröffnet sollte man schon auch entscheiden können ob einen dadrin off-topic-Beiträge stören oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Es ging in dem thread darum ob und wie sich Bohnen am Forum beteiligen. Und dann wird unter anderem @Marah gemeldet WEIL sie sich am Forum beteiligt. Totaler Schwachsinn. Affenkacke.

1 „Gefällt mir“

Kann den Wunsch dahinter zwar verstehen, finde es allerdings eher unpraktikabel. Sollen dann die Mods jedes Mal bei Off-topic Diskussionen erst beim Ersteller nachfragen, ob es angemessen ist oder ob sie es löschen sollen?

Finde wie gesagt, ein Auslagern wäre mit Sicherheit besser gewesen, da es ja scheinbar für einige ein Diskussionswürdiges Thema war.

Aber die Regel mit dem Titel = Thema finde ich schon sinnvoll. Sonst schmeißt jemand irgendwann das Wort Kuchen ein und weil es der Threadersteller war ist es dann okay über Kuchen zu diskutieren? (Ja ich weiß, überspitzt ;)). Aber für mich hatte sich der Thread durch diese Diskussionen dann erledigt und ich hab nimmer reingeschaut.

Die 2. OT Diskussion, die ich gemeldet habe, ging nur um das Thema warum die erste gelöscht wurde und hatte mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts zutun.

Fakt ist, so sehr sich die Moderation hier gebessert hat, dass die Moderatoren einfach “al Gusto” entscheiden was ihnen gerade passt und was nicht.
Erst vorgestern wurden einige Leute ermahnt dass man sie sperrt wenn sie weiterhin gewisse Beiträge melden, obwohl diese glasklar off-topic waren, aber halt in die Weltanschauung des Mods gepasst haben. Gleiches gilt teilweise für ganze Thread, die ich schon längst in die Versenkung verschoben oder zumindest umbenannt hätte (darf ich zwar laut Rechten, werde aber dann degradiert wenn ich es tue)

2 „Gefällt mir“