Moderation des Forums

Dann fühl dich nicht angesprochen, aber das gibt es auch. Es hatte ein Nutzer selbst schon zugegeben, dass er so lieber die Moderatoren drauf aufmerksam machen wollte oder den Thread sofort geschlossen sehen wollte, aber dafür gibts die Meldefunktion und die eigene Geduld (und selbst dann fällt ein Urteil vielleicht anders aus). Dennoch kann das sicher jeder im Hinterkopf behalten. Es ist ja nicht so, als ob hier wirklich am laufenden Band Timeouts und Sperren ausgeteilt werden, wenn jemand sich mal hinreißen lässt. Wenn es wiederholt auffällt, wird dann aber doch mal direkt nachgehakt. Es hat zumindest auch jeder eine eigene Teilverantwortung, wie es im Forum abläuft, auch was den gesitteten Umgang bei “problematischen” Themen angeht.

Ich willst nur anmerken, weil es mir ja einmal vorgeworfen wurde. War kein Vorwurf an euch.

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, ich ignoriere diese Threads bereits. Insbesondere die Threads dieses bestimmten, garantiert nichts mit dem CJ zu tun habenden, Users. In diesem Fall war es halt ein witziger Einwurf im Stile eines Insiders. Die Diskussion war eh zuende, es sollte sich also niemand gestört gefühlt haben.
Ich bin da auch bei Kraehe, manchmal ergibt sich ein Sarkastischer Kommentar auch aus einem Gespräch, ohne den Vorsatz den Thread OP zu führen.
Nichts für Ungut, ich werde diese Threads in Zukunft melden und meiden.

Ich möchte den Thread hier gerne nutzen und mal wiedergeben was meiner Meinung nach falsch mit der Moderation hier im Forum läuft.
Genauer gesagt hätte ich gerne einmal ein paar Antworten warum bestimmte Dinge wie abgelaufen sind.

Nach den letzten Threads von mir und der Ausartung dieser, habe ich mich natürlich gefragt ob das denn wirklich alles „billiger Flame“ ist und was plötzlich falsch läuft.
Ich bin im Forum seit Beginn angemeldet. Ich habe immer kritische Threads und Posts verfasst und hatte allgemein aber nie wirkliche Probleme.
RBTV selbst, bzw. die Leute dahinter verfolge ich seit GameOne bzw. seit kurz vor Ende von GIGA (Nils, Eddy).
Ich würde also sagen, dass ich ein treuer Zuschauer bzw. ein aktives Community-Mitglied bin.

Wenn mich etwas stört, ich Potenzial für Verbesserungen sehe oder Entscheidungen für mich einfach nicht nachvollziehbar sind, dann äußere ich das.
In der Regel sehr ausführlich und nicht in Form von „Finde ich scheisse.“
Kontrovers wurde auf sowas schon immer reagiert.

Um mal zum Punkt zu kommen:
Mittlerweile wird mir bei jedem Thread und Post unterstellt ich wäre ein Troll, würde versuchen Unmut und Unruhe in der Community zu schüren, Threads zu derailen (meine eigenen…), Lügen und Unwahrheiten verbreiten, etc.

Das kommt oder kam dabei nicht einmal von den anderen Usern selbst, sondern durch dich @TimoW.
In jedem meiner Threads kommst du reingestürmt, setzt einen langen Abrechnungs-Post ab und räumst im Thread auf. Der Buh-Mann steht dabei fest: Der TE. Gekommen um zu trollen und für Aufruhr zu sorgen. Dass ein Großteil der Posts abseits des Themas läuft und durch eine bestimmte Gruppe an Usern abgelenkt wird, wird nicht erwähnt.
Stattdessen handfeste Vermutungen bzw. Beschuldigungen mit welchen Motiven ich meine Threads/Posts absetze.

Warum du auf mich nicht gut zu sprechen bist ist klar:

a) das alles hier sorgt natürlich für Stress bzw. eine anstrengendere Moderation

und viel wichtiger…

b) Ich habe des öfteren geäußert, dass ich die Art und Weise wie du deine Rolle ausfüllst für unzureichend halte.

Das war übrigens sogar schon vor unserem Clash hier der Fall.


Wie erwähnt denke ich mir also, ob ich vielleicht wirklich nur noch völlig unpassende, unverschämte und verbitterte Posts im Forum absondere.
Dann schaue ich allerdings ins Reddit und sehe einen Thread mit folgendem Titel:

„New game plus ist unmotivierter scheiss“

Beim Lesen des Titels fallen mir plötzlich all die Kritikpunkte ein, die ständig an meinen Threads geübt werden.
Unverschämt, beleidigend, die eigene Meinung als Fakt hinstellen, unkonstruktiv sein, etc.

Danach blicke ich in den Thread und sehe neben „emotionaler“ Kritik und dem erneuten Ausdruck „unmotivierter scheiss“, folgenden Post:

https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/7eufag/new_game_plus_ist_unmotivierter_scheiß/dq8ay3y/

So sieht also ein Post aus, den du Timo, zügig an die zuständigen Stellen weiterleitest.
Und statt einem ewig langen Leviten lesen, gibt es ein „könnte weniger aggressiv und beleidigend sein, aber die Kernpunkte sind nachvollziehbar“.

Was soll man dazu sagen?

Wenn ich nun noch den berüchtigten „Kappen-Thread“ hinzuziehe, der 1:1 an zig CJ-Threads erinnert, allerdings nicht ein einziges Mal von dir unter Verdacht kommt, ein offensichtlicher Troll oder zumindest bescheuerter und unnötiger Thread zu sein, dann weiß ich auch nicht.

Du bist offensichtlich nicht gewillt, meine Posts so anzugehen, wie die anderer User. Das zeigt der Umgang mit diesen Threads und bestätigt dieses mal MICH in meinen Theorien, dass ich von dir keine anständige Moderation erwarten kann.

Während deine zwei Mod-Kollegen den Kern der Probleme mit meinen Threads schon mehrmals erläutert haben und selbst Dennis Heinrichs das ganze schon wunderbar analysiert hat, springst du diesen Unruhestiftern jedes Mal zur Seite und ignorierst das alles gekonnt.

Was auch dafür spricht, dass deine Anschuldigungen und die deiner Mitstreiter UNWAHRHEITEN sind? Ihr beweist es jedes Mal ganz von alleine!

Jeder meiner Troll/Hass/Aufruhr/Lügen-Threads, der ganz klar als solcher erkennbar ist und daher im Handumdrehen ignoriert oder geschlossen werden kann, hat direkt 200+ Posts.
Jedes Mal kommt von dir die Ansage: „Eigentlich ein spannendes Thema, über das man diskutieren sollte.“

Damit wird sich jedes Mal selbst widersprochen und aufgezeigt, dass so viel Getrolle an der Sache gar nicht dran sein kann.
Oder warum gibt es so viel zu offensichtlichem Mumpitz zu sagen?
Auf der anderen Seite wird aber auch 500 Posts über Kappen diskutiert, von daher weiß man nicht so wirklich…


Durch diese Plumpen Unterstellungen, für die du keine Belege hast, hast du das Forum wie es so gerne über das Reddit gesagt wird, „toxisch“ gemacht.
Wenn deine Schlussfolgerung, dass alles was ich hier schreibe mit böswilliger Absicht erfolgt, daher rührt, weil ich gerne mal im CJ poste, dann solltest du vielleicht nochmal versuchen zu verstehen, was eigentlich der Kern dessen ist: Kritik. Etwas, mit dem du anscheinend nichts zu tun haben möchtest.

Vielleicht solltest du auch mal überlegen, ab wann du Dinge als Unwahrheit abstempelst und moderierend eingreifst. Bei allen unbewiesenen, optimistischen Vermutungen der Community z.b… Müsste ja ebenfalls als solche abgestempelt werden.

Eine Reaktion darauf, abseits von einem „Aufräumen“ dieses Posts wäre sehr erwünscht.

Und als DIsclaimer für dich: Das ist kein Troll, kein Versuch Hass zu schüren, kein Versuch einen Thread zu derailen, kein Versuch einen Aufruhr zu starten, keine Mission des CJ.
Es ist Unmut und Kritik an deinem Umgang mit der Situation hier, die von unbeschwertem, regulären Posten, in eine persönliche Angelegenheit forciert wurde.

/fin

14 „Gefällt mir“

Der besagte Reddit post liefert halt stichhaltige Argumente. Auch wenn diese unfreundlich formuliert sind, geben Sie dem eine gewisse Substanz. Deine Argumentation hinsichtlich des sponsorings fußte hingegen auf Mutmaßungen. Hier liegt für mich der springende Punkt.

4 „Gefällt mir“

Ist doch nichts neues das Personen anders behandelt werden, gerade Personen die kritisch etwas äußern.
Deine Beiträge sind meist etwas überspitzt aber der Kern deiner Aussage hat meistens etwas zum Diskutieren.
War schon damals bei Gwyn nicht anders, seine Threads/Beiträge wurde auch immer von Leuten in eine andere Richtung gelenkt und am eigentlichem Thema vorbei geredet das er ansprechen wollte. Hatte man dann Gwyn verteidigt und wollte auf sein Thema zurück kommen bekam man nur ne PM das man sich nicht von ihm immer wieder Provozieren lassen soll, was totaler Schwachsinn ist.

5 „Gefällt mir“

:rolling_eyes:

5 „Gefällt mir“

das macht es so schade, denn der diskussionswürdige punkt wird mit soviel künstlichem drama und halbwahrheiten und lügen dekoriert das man nie sicher sein kann ob da wirklich interesse an einer diskussion ist (die dann auch andere meinungen beeinhaltet) oder es einfach um smartes trolling und unruhrestiften handelt (bei dem andere meinungen grund für weiteres drama sind und den grundstein für den nächsten unruheherd bieten)

20 „Gefällt mir“

Das Grundlegende Problem welches hier mit dir vorherrscht ist recht einfach.

Haben deine Posts manchmal einen gewissen, Kern der richtig ist? Ja gewiss, ABER du vermischt in deinen Posts dann oft einfach pure Unwahrheiten und eben Wahrheiten und stellst dieses dann als Fakt dar. Da kommt einem dann einfach oft der Gedanke, du willst einfach nur trollen.

Dazu kommt noch, dass du dich jedes mal in die “mimimi” Opferrolle begibst, sobald man dir Kontra gibt. Auf Gegenargumente gehst du gar nicht erst ein.

So und wieso um Gottes Willen, soll dann ein Timo oder sonst einer aus dem Forum, noch mit dir diskutieren? Wozu die Zeit verschwenden? Du willst hier Diskussionen haben, aber nur wenn man dir zustimmt. Ist dies nicht der Fall, ignorierst du es und begibst dich in die Opferrolle.

Vielleicht sollte man die Fehler mal wirklich bei sich selbst suchen und nicht bei anderen, denn es ist schon seltsam, dass manche hier komplett Ihren Unmut äußern können, aber dessen Posts nicht als Trollversuch oder der gleichen deklariert werden.

14 „Gefällt mir“

Sei mir nicht böse, bis hier hin hab ich deinen Beitrag ernst genommen, aber das ist ja wohl der Hammer.

DU, ja DU, machst zum Großteil NICHTS ANDERES.

Also das:

7 „Gefällt mir“

Aber das ist doch seine Aufgabe. Er hat die Sicht aus Seiten von RBTV dargelegt. Er ist doch nicht da um dir zuzustimmen

11 „Gefällt mir“

Und eine PN an Timo hätte für das hier nicht gereicht, weil…?

“Der würde die PN eh ignorieren/mir nicht antworten/etc.”

Das kann dir mit dem Beitrag hier auch passieren. Aber per PN wär ja die Selbstdarstellung nicht erfolgreich und die Außenwirkung nicht so groß, nicht?

9 „Gefällt mir“

Es geht doch um nichts anders, oder? :thinking:

Hat es einen Grund, dass ihr hier auf meine Kritik an der Moderation in Bezug auf mich antwortet?

Als ich das letzte Mal geschaut habe, wart ihr noch keine Mods. Auch wenn ihr natürlich ähnlich euer Wohnzimmer hier sauber halten wollt.

Keiner braucht euch immer gleichen 5-10 User, die auf jeden Post von mir eingehen und mir verklickern wollen, dass ich doch nur billig flame und trolle. Habt ihr mittlerweile ausgiebig geäußert.

5 „Gefällt mir“

Und wieder begibst du dich in deine Opferrolle, gehst auf Gegenargumente aber nicht mal ein, da scheint man ja den richtigen Punkt getroffen zu haben.

Nur für dich so zur Erklärung, dieser Thread ist nicht Moderatoren antworten only, hier darf sofern von den Mods nichts anderes kommt, jeder antworten, so wie im restlichen Forum auch.

11 „Gefällt mir“

Dann hättest du aber auch an Timo eine PM schreiben können :wink:

5 „Gefällt mir“

Nur mal als Tipp: Anstatt von deiner Seite dann wieder auf den Flame einzugehen melde es einfach und mach mit der eigentlichen Diskussion weiter. Die Mods werden es dann verschieben oder löschen und man kann mit der eigentlichen Diskussion weiter machen

1 „Gefällt mir“

Ach, dein post war explizit an mods gerichtet? Wieso schreibst du dann keine PN an @moderatoren?

Ach hab vergessen, du willst ja eigentlich, das andere mitbekommen, dass du ein problem hast :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Ich kann Timo ein ganzes Stück weit verstehen, bei diesem Kindergarten hier…

20 „Gefällt mir“

Nur ein kleiner Hinweis, das Argument er reagiert nicht auf Gegenargumente braucht ihr nicht verwenden, ich hätte auch keinen Bock mich gegen mindestens 5 Leute gleichzeitig zu rechtfertigen.
Dann kommt man nämlich richtig schön vom Thema ab.

6 „Gefällt mir“