Moderation des Forums

Ne, war nicht nur gestern. Und hab auch noch woanders gelesen dass es passiert ist. Hab ja auch niemanden angekackt, sondern es nur angesprochen. Würde ich denken das wäre der neue Stil hätte ich da ganz anders geschrieben. :stuck_out_tongue:

Nagut :slight_smile: Wollte es nur mal anmerken. Ich war ja früher großer Kritiker der Moderation aber bin mittlerweile doch recht zufrieden muss ich sagen.

Ich hab damals als was gelöscht oder ausgeblendet wurde (kam glaub ich ganze 2 oder 3 mal vor :ugly:) jeweils ne PN bekommen. Einmal automatisch vom System und einmal von nem Mod, der meinte ich dürfte keine Tittiseiten posten. :upside_down:

1 „Gefällt mir“

Bin ich grundsätzlich auch, daher hat es mich so gewundert dass es da keine Benachrichtigung gab. Und lieber gleich bescheid geben, als spät wenn der Frust sich schon aufgestaut hat. :smiley:

Thats sexist! :beanwat:

In 90% der Fälle schon, aber auch dann ist es immernoch „geraten“. Da es ja häufig die gleichen Gründe sind, weswegen gelöscht wird würden ja in der Regel Textbausteine reichen

1 „Gefällt mir“

also allmählich kotzt mich die moderation an. bei zensur von brüsten hört der spass echt auf :rage:

4 „Gefällt mir“

Naja ich habe heute früh eine Nachricht bekommen, dass Kommentar verschoben wurden und einer sei von mir und daher habe ich ne automatische Nachricht von Techi bekommen, Soweit so okay. Problem ist nur, dass ich kein Kommentar von mir im „neuen“ Thread gefunden habe. Ich weiß jetzt also weder welcher Kommentar gelöscht wurde, noch warum. Wenn es nur OT gewesen wäre, warum ist er dann nicht normal verschoben wurden, wie die Anderen. Ist halt erstmal unbefriedigend.

Techi hat unter den verschobenen Kommentaren auch gleich ne Ansage gemacht, warum verschoben wurde, aber das erklärt nicht das Fehlen meines Kommentars, wenn es ihn überhaupt gab.

Edit: Ich finde es auch vollkommen in Ordnung, wenn Sachen gelöscht werden von mir. Geht mir eher darum, dass da einfach die Kommunikation nicht geklappt hat.

2 „Gefällt mir“

Irgendeiner von euch Mods löscht aber kommentarlos…

3 „Gefällt mir“

Dann am besten direkt @TechInterMezzo ne PM schreiben. Wir sehen wer was gelöscht, verschoben und sonstwas gemacht hat. :slight_smile:

Bei sowas kann problemlos nachgefragt werden und auch das direkte Gespräch suchen, aber komischerweise passiert das so gut wie nie, eher wird wie hier öffentlich über einen hinweg geredet bzw. sich beschwert.

Lässt sich auch schnell aufklären und ich war eigentlich mit der Erklärung im Lootbox-Thread ziemlich eindeutig. Es gab auch eine Verlinkung auf den ersten verschobenen Post in der Kette im neuen Thread.

Dazu gehörten einfach die folgenden beiden Posts in der Kette, die beim verlinkten Post anfängt.

Da ist nichts verschwunden, sondern einfach nur normal verschoben. Das System hat keine weiteren Automatiken und ich kann da leider auch nicht jedes Mal bei dutzenden Posts jeden einzelnen Anschreiben und darauf hinweisen, welche bestimmten Posts exakt wo im Zielthread nun liegen. Kommunikation ist keine Einbahnstraße, aber dann muss man mit uns auch das direkte Gespräch suchen.

6 „Gefällt mir“

Ich habe keine Lust darüber zu diskutieren, aber ich will es trotzdem mal öffentlich loswerden. Es gibt so Tage da geht mir dieses Forum und die Art wie hier moderiert wird echt derbe auf’n Sack.

Ich habe noch nie so oft wie hier gelesen, dass man sich selektives Lesen antrainieren soll und man gefälligst seinen internen Spamfilter namens Gehirn verwenden soll. Gleichzeitig wird aber ständig „derailing“ (auch ein Begriff den ich vor dem RBTV-Forum noch nie gehört habe) angeprangert und man wird an den Spam-Thread verwiesen oder Beiträge werden gleich dorthin verschoben.

Sollten Spam und Derailing, unabhängig von (Über-) Lesekompetenz, nicht komplett scheißegal sein? Es gibt doch die „tolle“ Zusammenfassen Funktion, bei der eigentlich alles von der Community nicht gewünschte Gelöt ausgeblendet wird. Wenn keiner „Gags und Offtopic“ sehen will, dann bekommen „Gags und Offtopic“ auch keine Likes.

Ende. Zerlegt meine Aussagen. Ich wollte mir nur mal Luft verschaffen. :frust:

2 „Gefällt mir“

Done.

1 „Gefällt mir“

Geh doch ins Reddit :frust:

ich finde auch das ein gewisses mass an derailing durchaus dazugehört und eine diskussion sich oftmals von einem punkt zu nem anderen ganz natürlich entwickelt. und ganz ehrlich, was wäre ein forum ohne situationskomik und ironie. zu dem speziellen von dir verlinkten thread, es ging fucking darum das flo ne mütze aufhatte obwohl er sonst noch nie eine auf hatte und es wurde sich gefragt ob es eine reaktion auf diesen thread ist, das ist nichtmal offtopic

1 „Gefällt mir“

Wenn das eigentliche Thread-Thema durch ist und keiner mehr wirklich diskutieren will, aber nur noch einseitig zum Sich-Drüber-Lustig-Machen der Thread gefüllt wird, bis es nur noch der eigene CJ ist, sollte man das schon entsprechend beäugen. Das Problem ist nämlich unter anderem, dass öfters mal ein Thread erstellt wird, an dem sich einige eigentlich gar nicht beteiligen wollen, aber nicht müde werden, sich darüber wiederholt lustig zu machen und immer weiter abzudriften und dabei erst recht die Diskussion zu stören oder zwischen noch mehr Spam-Posts untergehen zu lassen. Teilweise wird sich sogar von denselben Leuten über einen Thread und sein Dasein beschwert, die ihn dann aber immer wieder ohne wirkliche Beteiligung oben halten, nur um zu betonen, dass der Thread doch am besten gar nicht offen existieren sollte. Obwohl er längst hätte versunken sein können, ziemlich paradox. Dem Verhalten versuchen wir auch noch gegenzusteuern und das fängt meist ähnlich an und andere gucken sich das dann ebenso ab.

Schlenker wirds auch immer wieder geben, aber da machts dann irgendwann auch die Menge.

@Bammbamm Der Post mit Florentin ist auch nicht wirklich gemeint, wurde ja auch begründet, was daran so besonders ist. Das ging weiter oben mit dem Kommentar los, der den Thread nach 7 Tagen wieder hervorholte, dass man bei Kino+ diesmal keine Caps auf hatte und der Kappa-Bemerkung, dass der Thread doch zu könnte, was wiederum abdriftete.

Manchmal müssen wir auch einfach signalisieren, dass man doch eher auf die Bremse treten sollte und nicht nur mit weiter abdriftendem Spam freidrehen. Das ist alles andere als einfach da die Waage zu halten, aber das wird immer wieder passieren, mal stärker und mal schwächer auffallend. Es gibt immer wieder Beschwerden aus allen Richtungen über Derail, Spam und sowas. Wir suchen da immer einen Mittelweg und wenn jeder selbst ein gesundes Maß findet, müssen wir oftmals nichtmal einschreiten oder mal den Finger heben.

15 „Gefällt mir“

Der sarkastische Umgang hiermit ist imho der einzig angebrachte. Warum bietet ihr Trollen aus dem CJ hier so bereitwillig eine Bühne? (und haltet sie dann auch noch selbst hübsch sauber) Sei es dieser hier, der Derailing Thread oder der Troll Thread von gestern Abend, vom selben User. Mag ja sein, dass eine gesitttete Diskussion zustande kommt, aber das war nie das Ziel der Threadersteller.

1 „Gefällt mir“

Und wenn von unsereins der Thread einfach ignoriert wäre, wäre der Thread auch schon längst in Vergessenheit geraten. Ist ja nicht so als ob der Threadersteller sich jemals wieder gemeldet hätte, um den Thread zu pushen.

6 „Gefällt mir“

Bis zum nächsten Troll Thread wo jeder andere Timeouts einfängt außer der trollende TE.

Ich verweise auch nochmal auf meinen anderen Post hier drüber. Ansonsten haben besonders die Nutzer, die sich nur über das Thema aufregen und es im Kreis drehend sakrastisch begeleitet haben, ihm wirklich eine Bühne gegeben. Ansonsten wäre das Thema sofort versunken, da es ja offensichtlich gar nicht mal so viel Diskussionspotenzial gab.

Warum wir trotzdem auch manchmal da Energie reinstecken, statt es uns einfach mit Schließen oder Löschen zurückzulehnen? Ganz einfach, manchmal gibt es einfach komische Ansichten, Anliegen oder Ticks und wenn es nur wieder der Klassiker mit dem Schmatzen ist. Wir hauen nicht einfach alles nach Sinn oder Unsinn raus. Bei den Cappies hatte sich auch der CJ über den Thread lustig gemacht und nicht umgekehrt.

Abgesehen davon hat sich teilweise ein sehr unangenehmes Verhalten herausgebildet, Threads bewusst zu fluten und womöglich noch nach Schließung oder Löschung zu rufen, statt das einfach schnell in der Vergessenheit versinken zu lassen oder halt zu moderieren lassen, wenn es wirklich unangemessen und zu krasses Trolling ist. Nur bleiben diese Entscheidungen eben bei den Moderatoren, auch bei den komischen harmlosen Themen und bei den polarisierenden Themen. Das haben nicht die Nutzer zu entscheiden, um dann aus ihrer Sicht entsprechend auf den Thread einzuwirken. Es gab auch schon Fälle, in denen es eben kein Trolling und kein CJ war und jemand einfach nur komische Ansichten hat oder sich echt blöd ausdrückt, es sich letztendlich aber auch lösen lies. Dann gibt es aber auch wieder manche Nutzer, die reinstürmen und Trolling schreien und mit Memes und Spam derailen, weil sich das aus ihrer Sicht doch alles nicht lohnt und gar nicht da sein sollte. Dann fühlen sich auch andere gerne davon angegriffen und der Streit geht auf einer ganz anderen Ebene weiter. Naja, ohne das hätte der eine oder andere Thread auch früher abgehakt und versunken sein können. Manche entscheiden da relativ selbstgerecht, obwohl das andere auch wieder anders sehen mögen.

Es geht auch um eine generelle Durchsetzung und Lenkung und da demonstrieren wir auch, dass sich nicht jeder so sicher sein sollte, dass sein Trollurteil richtig ist bzw. im Sinne der Moderation ist und er da schon präventiv munter loslegt und vielleicht denjenigen ausm Forum jagen möchte. Gerade auch weil es erfahrungsgemäß nicht immer so eindeutig ist, wie das jeder für sich sehen mag, und sich das die Nutzer nun auch nicht gegenseitig abschauen sollen, liegt das letztendlich bei den Moderatoren. Das müssen die entsprechenden Nutzer auch lernen.

10 „Gefällt mir“

Das finde ich eine schwere Aussage. Nicht immer bzw jedem geht es darum den Thread zu fluten nur um ihn zu derailen. Oft ergeben sich Posts einfach aus dem Gespräch heraus ohne böswilliger Absicht dahinter.

Und wenn es nur ist weil man mit dem Handy durchs Forum gurkt und gerade nicht weiß wo man gerade ist und aus einem Impuls heraus auf einen Post Antwortet.

1 „Gefällt mir“