Moderation des Forums

Okay ich versuche es noch einmal aufzudröseln. Es gab eine Meldung der ich fälschlicherweise Zugestimmt hatte. System merkt sich der Beitrag wurde ausgeblendet. Nun habt ihr mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich den Beitrag ausgeblendet hatte. Woraufhin ich ihn wieder eingeblendet hatte. Dies passierte aber nicht über die Meldefunktionen. Wodurch die letzte Modentscheidung “ausblenden” war. Diese wurde dann bei der nächsten Meldung vom System wieder aufgegriffen. Die Meldung an sich wurde da aber noch nicht von uns weiter bearbeitet.

4 „Gefällt mir“

Aah verstehe jetzt wird n Schuh draus. Danke für die ausführliche Erklärung. :beankiss:

Eine “Moderationsrichtlinie” ist seit längerem in Arbeit, und es ist komplett meine Schuld, dass diese immer noch nicht in Kraft und veröffentlicht ist. Ich sag euch aber auch direkt, dass diese eher auf die Art der Folgen einer Moderation abzielt. Auch, wenn indirekt die “Was wird genau moderiert”-Frage damit angesprochen wird, werden wir es hier so halten wie bisher auch: Grenzfälle werden im moderationsinternen Kanal besprochen und gemeinsam entschieden, einzelne kleinere Fälle werden im Normalfall von dem Moderator aufgenommen, der sie sieht.

Ich finde es schön, wie hier nach wie vor auf diese Richtlinie gewartet wird, aber ich befürchte, ihr erwartet hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht nur darüber, wie sich die Moderatoren in jeglich möglichem Fall zu verhalten haben, sondern auch eine narrensichere Anleitung, wie man um jegliche Moderation herumkommt - beides wird’s nicht geben und kann es nicht geben.

In einem Fall wie diesem, in dem nicht nur Gamebuddys (überhaupt nicht verwerflicher) Post eine Rolle spielt, sondern auch eine gewisse Erfahrung an ähnliche Posts die Ansicht entsprechend im Gesamtbild verändert hat, wurde - ebenso wie sonst - teamintern diskutiert, und letztendlich glauben wir, dass Bojas Ausblendung wenn auch im Zusammenhang verständlich, dennoch etwas überzogen war. Sowas passiert, kann passieren und wird sicherlich auch weiterhin passieren - unsere Mods sind genau so Forenuser wie alle anderen hier auch, und kleinere Irrtümer oder Fehleinschätzungen passieren mir ebenso alle Nase lang.

Und, wie Knut schon sagt, Diskussionen werden auch mit den neuen Richtlinien passieren - sowohl intern als auch von Seiten der User. Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen: Wenn ihr der Meinung seid, ein Post gehört moderiert, nutzt die Reportfunktion. Wenn ihr der Meinung seid, eine Moderationsmaßnahme ist nicht gerechtfertigt, schreibt dem Moderator, dem @moderatoren Team oder mir (auch wenn’s mal etwas dauern kann bei letzterer Variante).

Ich werd mal schauen dass ich die überarbeiteten Regeln so schnell wie möglich ordentlich zu Papier bringe, dann seht ihr, was ich meine.

5 „Gefällt mir“

Ich habe nicht ohne Grund das Wort “reduzieren” benutzt.^^

Das wird ausgeblendet und wenn man Beleidigungen meldet kommt nicht ein mal eine Reaktion. :confused:

Die letzte Woche wirkt es wieder wie wenn ihr überfordert wärt oder teils einfach keine Mods im Forum sind. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Was? :confused:

1 „Gefällt mir“

Unterm Strich:

Keiner weiß da vom Anderen, was überhaupt Phase ist.

Scheinbar nicht mal von sich selbst. Im selben Post ist Gamebuddies Beitrag völlig ok und im selben Absatz ist eine ausblendung des selben Beitrags gerechtfertigt…

Nein.

Eher: Der Post an sich war nicht verwerflich. Es gab aber einen verständliche Fehler aufgrund der Historie.
Da wird nichts gerechtfertigt, dort steht, dass @TimoW nachvollziehen kann, wie es zu dem Fehler kam

4 „Gefällt mir“

Das steht da so einfach nicht… da steht bloß, dass die Reaktion, die übrigens nicht nur Bojas Entscheidung war, im Gesamtkontext nachvollziehbar, aber dennoch überzogen war…

Ach, was @NaMaMe sagt, ich war zu langsam…

4 „Gefällt mir“

Es wurde Teamintern diskutiert und man ist zu diesem Schluss gekommen. :beansmirk:

:point_down:

Joa…Unterm Strich herrscht einfach Überforderung.^^

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das trifft auf einen eher kleinen Teil der Leute zu. Was ich mir zum Beispiel erwarte, ist nicht so häufig das Gefühl der Willkürlichkeit bei den Moderationsentscheidungen zu verspüren.
Worauf ein Großteil eher wartet sind die von dir angekündigten “neuen” Forenregeln, nicht irgendwelche internen Moderationsrichtlinien.
Obwohl ich ja immernoch der Meinung bin, dass ihr euch und uns nen größeren Dienst damit erweist, diese immer mal im laufenden Betrieb zu überarbeiten und nicht mit nem großen Relaunch eines neuen Regelwerks.

3 „Gefällt mir“

Weiter oben wird geschrieben, von Boja selbst, es sei seine Entscheidung gewesen, jetzt ist es nicht nur seine Entscheidung gewesen. Ich mein, wer am Ende daran beteiligt ist, ist am Ende fürs Resultat egal, aber eine einheitliche Antwort wäre schon okay.

Einmal ist es ausversehen, dann wurde darüber gesprochen, dann wieder nicht.

3 „Gefällt mir“

Das sollte man anpinnen.

Ernstgemeinte Frage: Was würde dir denn helfen, unsere Entscheidungen nachvollziehen zu können?

Wenn ihr nicht Leute mit 2erlei Maß behandelt, oder bei ähnlichen Situationen auf Einmal völlig anders zu verfahren als vorher, oder Leuten sagt, sie sollen andere in Ruhe lassen, ohne dabei groß auf die andere Seite einzuwirken.

Oder auch mal auf Beleidigungen eher zu reagieren, als auf Spam!

7 „Gefällt mir“

das ist keine Rechtfertigung, Timo sagt nämlich nicht, dass das was geschehen ist so rechtens war (@anon60791430 auch nicht). Nur, dass der Fehler (der nicht als etwas anderes bezeichnet wird) aus Umständen entstanden ist, die nachvollziehbar sind. Es geht nicht darum zu sagen, dass hier nichts falsch gemacht wurde, sondern nur darum, dass die beiden verstanden haben, warum etwas falsch gelaufen ist.

3 „Gefällt mir“

Beispiel ganz aktuell: Zwei User hier antworten einem Moderator mit nem plumpen Gif. Einer wird von Moderator A angemault, der andere kriegt von Moderator B eine Antwort, wo dieser buddyhaft auf diesen Scherz reagiert.
Ich spare mir jetzt weitere Beispiele, ich denke es sollte rübergekommen sein was ich meine.

10 „Gefällt mir“

Das wird sich ja zeigen.^^

Ich bin nach Bojas Aussage erstmal von einem reinen “ausversehen” ausgegangen (was auch okay und verständlich ist). Mittlerweile bin ich nur noch verwirrt.

2 „Gefällt mir“