Moderation des Forums

Nervtötend und furchtbar sind jetzt beleidigungen hier im Forum?

ne nicht direkt aber zumindest schon mal Respektlos

1 „Gefällt mir“

sollten Beleidigungen nicht immer Furchtbar und Nervtötend sein? Ich meine selbst wenn jemand zu Recht beleidigt wird (hust die AfD z.B. hust) ist es doch schon furchtbar in dem Sinne, dass es überhaupt dazu kommen musste.

edit: wie ich den satz jetzt erst kapiere :facepalm: ich brauche schlaf, los Kaltfront erlöse mich

1 „Gefällt mir“

Nur, wenn sie gegen RBTV-Mitarbeiter gerichtet sind :smirk:

Auf gar keinen Fall. Moderation funktioniert nicht demokratisch / über die Community. Bestes Beispiel dafür ist Reddit, bei dem das Ausblende-System (gibt es das noch?) ein totaler Griff ins Klo war. Moderation funktioniert nur autoritär über privilegierte User. Eine gute Moderation ist transparent und folgt klaren Regeln, was Beitragsmoderation und Konsequenzen angeht. Das ist bei RBTV eben (immer) noch nicht der Fall, da jeder Moderator sehr subjektiv an Inhalte herangeht und nie klar ist, was wann gegen was verstößt und welche Konsequenzen es hat. Aber es soll ja bald :smirk: eine Richtlinie geben.

1 „Gefällt mir“

Find ich nervtötend und furchtbar

2 „Gefällt mir“

nervtötend muss finde ich nicht sein, nervig würde es auch tun, aber furchtbar ist doch schon eine Beldeidigung :confused: Kein Schimpfwort o.ä., aber wenn man mich als furchtbar bezeichnen würde, würde ich das definitiv als Beleidigung auffassen und wäre verletzt :confused:

2 „Gefällt mir“

Unfug. Wenn man jemanden als nervig empfindet und das offen sagt, ist das einfach nur ehrliche Kommunikation. Dann kann der andere bei Interesse nachfragen und man legt offen dar, woran das liegt. Kommunikation.

2 „Gefällt mir“

sehe ich halt komplett anders

Also über Donnies Fruchtbarkeit kann ich auf jeden Fall noch weniger sagen :smiley: :wink:

Dann habe ich wohl einfach ein dickeres Fell. Mag auch jahrelange Moderation der damaligen Blizz-Foren sein. Agree to disagree?

verdammt :smiley:

oder du verhälst dich generell Respektloser anderen Menschen gegenüber als ich ? who knows

7 „Gefällt mir“

…oder ich bin einfach ehrlicher und direkter, anstatt um den heißen Brei zu reden und es jedem immer recht machen zu wollen, starr vor Angst jemand könnte sich irgenwie in irgendeiner Weise verletzt fühlen? who knows

:wink:

1 „Gefällt mir“

Nene Respektvoll miteinander umzugehen hat einfach mal null damit zu tun um den heißen Brei herumzureden oder starr vor Angst zu sein es ist halt einfach Respektvoller, mitfühlender und am Ende einfach der bessere weg um eventuelle Dispute etc. beizulegen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen.

11 „Gefällt mir“

Ist es dann nicht respektlos jemanden respektlos zu nennen :thinking:

2 „Gefällt mir“

ja ich denke das stimmt

Auch, wenn ich eigentlich ungern über moderationsinterne Dinge spreche: Zum Krähe-“Fall”:

Er wurde im Vorfeld gewarnt (ohne Verwarnung), seinen Tonfall bezüglich gewisser Themen etwas zurückzuschrauben, um mögliche Provokation und Offtopic einzudämmen. Nachdem er trotz dieser Warnungen kaum Einsicht gezeigt hat, gab es nach weiteren entsprechenden Posts eine Verwarnung sowie eine temporäre Sperre von einer Woche (was eine übliche Zeit ist, wenn wir nicht permanent sperren möchten) sowie eine ausführliche und durchaus freundliche Erklärung dieser Verwarnung.

Das sollte alles sein, was von Mod-Seite passiert ist. Es gab, soweit mir bekannt, keine “gemeinen PMs” von Krähe, wegen denen er gebannt sein sollte. Die einwöchige Pause entstand kollektiv ausschließlich aus den genannten, öffentlichen Kommentaren im Forum sowie einem deutlichen Unwillen zur Einsicht, mit dem diese weitergeführt wurden.

Was ich nun überhaupt nicht mag ist die Veröffentlichung von Mod-PMs an Freunde und Bekannte, sowie einen völlig unangemessenen Aufruhr via Twitter an weitere Mitarbeiter und Lösch-Drohungen, um wortwörtlich die völlig reguläre Banndauer durch entsprechenden Lärm herunter zu eskalieren. Das wird nicht passieren. Ich denke, eine Woche Pause ist durchaus im Rahmen und insbesondere nach der sehr offen uneinsichtigen Antwort via PM angemessen, und es hätte um einiges mehr sein können, wenn wir nicht Krähe als eigentlich sehr konstruktiven und durchaus willkommenen User sehen würden. Auch hier: Falls jemand diese Woche nicht für angebracht hält, kann er oder sie sich gern bei mir via PM melden und versuchen, mich umzustimmen.

Falls es gerechtfertigte Kritik (im Allgemeinen oder speziell auf diesen Fall bezogen) auf das Moderatorenteam gibt, könnt ihr mir gern eine PM schreiben - bitte beachtet, dass ich nicht immer sofort antworten kann - und ich werde gern schauen, ob es hier wirklich Grund zum Anstoß gibt. Eine Art “Erpressung” sowohl von Seiten Krähes oder auch von Seiten befreundeter Forenmitglieder finde ich aber völlig überzogen und hilft sicherlich nicht.

Auszüge aus den Regeln:

“Bitte vergesst nicht, dass ihr es im Forum mit anderen Menschen zu tun habt. Daher erwarten wir einen gewissen Grundsatz an Freundlichkeit und Respekt den anderen Forenteilnehmern gegenüber. Auch von Kritik erwarten wir, dass diese grundsätzlich respektvoll und konstruktiv formuliert wird.”

“Beiträge wie „Habe dich gemeldet“ oder Anweisungen zur Moderation, sind nicht erwünscht. Schreibt bei Rückfragen zu moderierten Themen oder Beiträgen eine Private Nachricht an @moderatoren.”

“Vergesst nicht, dass auch das Forenteam in die Umgangsregeln eingeschlossen sind. Seht also auch in Gesprächen mit dem Team bitte von Beleidigungen, Provokationen, abfälligen Kommentaren etc ab.”

…sowie viele mehr.

Kritik an der Moderation, sofern sie konstruktiv und hilfreich ist, kann (und wird) gern zb. direkt in diesem Thread abgeladen werden, oder eben per PM an @moderatoren oder an mich. Kritik an Mitarbeitern kann (und wird) gern in den entsprechenden Showthreads abgesetzt werden, bei begründeten Fällen auch in eigenen Threads, sollte ein besonderes Thema zur Kritik aufrufen. Ich glaube nicht, dass wir jemals brauchbare Kritik gelöscht oder anderweitig unter den Teppich gekehrt haben. Was wir dagegen nicht möchten, sind Beleidigungen, unangemessene Kommentare, Bösartigkeit und Unterstellungen. Das hat sich auch nicht geändert. Wenn ein User in seinem eigenen Post keinen dieser Punkte erkennen kann oder will, bedeutet dies nicht, dass wir (oder auch andere Teilnehmer im Forum oder Moderatoren) es zwangsweise genauso sehen. Bei Streitpunkten, ob ein Beitrag nun “freundlich gemeint” oder schlicht nicht angemessen ist, steht euch ebenso die komplette PM-Funktion des Forums, eine Mail an mich oder an [email protected] offen.

34 „Gefällt mir“

Dazu muss man aber sagen, dass er sich erst bei Twitter geäußert hat, als hier bereits darüber geschrieben wurde und einige eben anfingen sich ihr eigenes Bild zu basteln. Und das war dann eben, dass er offenbar ziemlich böse PNs geschrieben haben müsse, um so eine lange Sperre zu bekommen. Finde ich absolut nachvollziehbar, dass man sich da rechtfertigen möchte und hier ging es ja nicht mehr :slight_smile: Ich war hier ja zum Beispiel auch aktiv, weil ich es nicht richtig fand’, dass sich hier Dinge zusammengereimt wurden die (vielleicht) gar nicht wahr sind.

5 „Gefällt mir“

Habe ich…da du hier jetzt erklärt hast, dass es um das Verhalten im Forum ging, entgegen der, auch von der Moderation verbreiteten Unwahrheit, dass es PN gewesen sein sollen, gehe ich davon aus, dass diese Sperre überzogen ist.

Das Ganze ist doch nur ein Bauernopfer, um zu zeigen „hier, wir moderieren jetzt“.

Ich habs satt hier :+1:

Aber das Moderationsteam und du dürfen über die Motivation von Usern spekulieren und ihnen Motivationen unterstellen?

Schon etwas merkwürdig.

3 „Gefällt mir“

Nein. Wo steht das?

Welcher Moderator soll das geschrieben haben? Das es um PNs ging hatte doch anscheinend ein User sich aus der Nase gezogen und es war auf einmal wie bei stille Post.

3 „Gefällt mir“