Moderation des Forums

Ja, das kann man in der Tat besser formulieren.
"In Einzelfällen (z.B. bei schwerwiegenden Verstößen) kann der betroffene Nutzer auch ohne Verwarnung gesperrt werden."
So was in der Art, denn so ist es denke ich gemeint.

Vielleicht wenn man nicht zufrieden ist mit der härteren Gangart ist, sollte man auch einfach bei der nächsten Evaluation nicht für eine härtere Moderation abstimmen. Striktes durchgreifen erwischt nämlich auch sympathische User. :wink:

Da wären wir aber wieder bei dem Punkt der das ganze schlamassel erst ausgelöst hat… das ist jetzt alles Spekulatius und Ansichtssache… Außenwirkung =/ Gründe und was der eine als schwerwiegend ansieht ist für den anderen nunmal ne Lappalie… 100%ige Objektivität wirst du da niemals kriegen, selbst mit 100 Mods nicht, da wird am Ende eine Mehrheitsentscheidung getroffen, oder der Chef-Mod haut aufn Tisch und sagt „so machen wirs“

Der Knackpunkt ist doch eher das wer mit dem Strafmaß immer noch/weiterhin nicht einverstanden ist sich per PN bei Timo melden soll um ihn umzustimmen aber das Thema hier öffentlich auch langsam mal zur Ruhe kommen lassen… sowohl in Kreahes Sinne der sich aktuell nur bedingt einbringen kann als auch im Sinne des allgemeinen Forenfriedens.

Was die Allgemeinen Formulierungen der Forenregeln angeht, so gilt das selbe wie die letzten Wochen:

„Erstmal die neuen Formulierungen von Timo abwarten“

auch wenns nervt aber solange die noch nicht da sind bringt es nichts wenn wir uns alle 6-7 Tage über die selben möglichen Änderungen an den Formulierungen unterhalten.

2 „Gefällt mir“

Seufz. Es geht hier (fast) niemandem um härteres Durchgreifen. Es geht um Transparenz. Seit…Jahren. Es wird subjektiv gehandelt, Forenregeln ignoriert und Strafen mal mehr mal weniger bei gleichen Vergehen gegeben.

DAS ist das Problem. Das hat mit Härte nichts zu tun. Was in normalen Foren Admins und Super-Mods machen, macht hier…joa…niemand. Entschuldigung, superduper Timo arbeitet ja fleißig daran. Fast vergessen. Mein Fehler, bitte nicht bannen :frowning:

3 „Gefällt mir“

Ist aber auch immer die Frage, wer dafür gestimmt hat, zudem liegen die Prioritäten ja auch immer unterschiedlich :slight_smile: die einen wollen weniger Off Topic, die anderen weniger Beleidigung und dann gibt es ja auch diejenigen, die gar nicht für eine härtere Moderation abgestimmt haben.
Wichtig ist zudem, dass sie transparent und fair ist und das wird in diesem Fall ja vermisst.

2 „Gefällt mir“

Soll man jeden Sperrfall öffentlich/transparent diskutieren, wie in diesem Fall?

1 „Gefällt mir“

Nein, einfach klar machen was nicht geht und was die Konsequenz ist und dabei dann einheitlich bleiben. Ich hab’ weiter oben schon angemerkt, dass in den Forenregeln nicht mal was von temporären Sperren steht. Dann gibt es Fälle die mMn deutlich gravierender sind als der von Kraehe und es passiert nichts.

Wenn es so unverhältnismäßig, wie in diesem Fall erscheint…nun… ganz klar ja. :slight_smile:

Ich find es transparent, um denn vollen Überblick über das Verhalten von Krähe zu kriegen müsste ich als User seine Post historie durchgehen, was aber bei seiner Anzahl Täglichen Posts halt nicht schaffbar für mich persönlich ist.

Sperrungen sollten niemals öffentlich diskutiert werden. Es ist ganz allein Sache der Moderation. Eine öffentliche Diskussion bringt niemals etwas, außer, dass andere User sich zusammenfinden und gemeinsam Stimmung gegen die Moderation machen, dann kommen andere User, die das anders sehen und schon gibt es neuen Streit.

Aus diesem Grund machen das eigentlich keine Foren. Wie war das eigentlich bei Big Point so?

9 „Gefällt mir“

Es ist nicht transparent, wenn einem nicht bewusst ist, dass einem eine einwöchige Sperre droht. Ohne Verwarnung und ohne dass das üblicherweise passiert ist das nicht transparent.

2 „Gefällt mir“

Das nennt man Exempel statuieren. Warum auch immer man das für nötig gehalten hat. 7 Tage sind absolut lächerlich.
Gerade im Hinblick darauf was andere User hier seit Wochen unsanktioniert abziehen.

Ich bin eigentlich auch Fan von “Die Moderation wird nicht diskutiert” aber da war die Moderation auch kompetent. Da hatte ich kein Problem damit.

1 „Gefällt mir“

Von denen hat keiner wiederholt gegen laufende Modhinweise verstoßen, duh.

3 „Gefällt mir“

Ja, die beleidigen nur andere User statt Mods. Warte? Steht da Offtopic?! Auf zum Batmobil!

2 „Gefällt mir“

Also mindestens einer hat gestern selbst gesagt, dass er das getan hat :slight_smile:

Les doch die Forenregeln und - ganz wichtig - versteh sie bitte auch. Wenn man gegen diese verstößt gibt’s halt 'ne Sperre. Wann eine temporäre und wann eine permanente Sperre vollzogen wird, muss in den Regeln gar nicht stehen, da es ohnehin von Fall zu Fall entschieden wird.
Und zu behaupten, die Sperre wäre zu hoch, kann man gar nicht einschätzen, weil im Idealfall die betreffenden Beiträge von den Moderatoren entfernt wurden.

1 „Gefällt mir“

Wo wurden hier denn andere User beleidigt? Passiert doch höchstens nur im Spam Thread.

Also sobald ich von der Moderation ermahnt/angemahnt werde mein Verhalten zu ändern sollte ich mir schon Gedanken machen das mir eine mindestens temporäre Sperre droht, egal ob offiziell Verwarnt oder nicht… das ist Bürokratisches bla bla und nichts weiter, der Gesunde Menschenverstand sagt… Mods sprechen mich auf Verhalten an, ich sollte etwas ändern.

Ich denke Transparenz im direkten Gespräch mit den Mods ist mehr als nur Vorhanden. Und was die Transparenz der Forenregeln angeht… wieder, die überarbeitung dieser steht aktuell noch aus, bevor wir sie kritisieren müssen sie aber erstmal da sein, also die neuen Regeln… vorher deuten wir nur auf das offensichtliche, das die jetztigen Formulierungen evtl. nicht ausreichen… was ja aber durch die Überarbeitung bereits acknowledged wurde.

9 „Gefällt mir“

Vergiss nicht zu erwähnen, dass da jede Woche ein User rausgemobbt wird. Wir losen das übrigens aus. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Und wenn ich das gar nicht gemacht habe? :thinking:

Nein. Aber ne gerade Linie. Wenn ein „die Mods hören nur wenn man ihnen die Füße küsst“ für die Moderation so schlimm ist dass man sofort ohne Verwarnung sperren muss, dann ist das zB ein „stfu“ aber auch. Ne Sperre deswegen fände ich immer noch überzogen, aber es wäre wenigstens eine klare Linie und man wüsste was man sich erlauben kann und was nicht. Aktuell wirkt es auf mich als müsste ich mir bei den Mods jeden Spruch verkneifen aber bei Usern kann ich ruhig derber sein.

Sorry, aber das Angebot ist eh quatsch. Es wurde hier schon oft genug von verschiedenen Leuten erklärt warum sie die Strafe für unangemessen halten. Warum das ganze jetzt nochmal per PN machen? Wenn es jetzt nicht überzeugt hat wird es das auch in ner PN nicht tun.

Nee, die haben nur ihre zwei Verwarnungen abgewartet und sind erst dann ruhiger geworden bevor die dritte mit Permaban kommt. :wink:

1 „Gefällt mir“