Moderation des Forums

Wenn der alte Account nicht vorher sanktioniert war, ist eine Neuanmeldung doch legitim.

2 „Gefällt mir“

Danke, das wäre jetzt auch mein Anliegen gewesen: Konkrete Fälle bitte mit uns per PN besprechen, dann schauen wir uns das an. Hatte ich ja oben schon angemerkt :slight_smile:

Dass du mir sowas mit gutem Gewissen unterstellst! Ich werde darüber nochmal hinwegsehen!

Boja hat mir bereits geschrieben und wir haben Zärtlichkeiten ausgetauscht.

wenn du nicht gerade so groß bist und viel Geld hast dass du dir eine IP Range gekauft hast, Die damit immer für dich ist, bringt dir das gar nix.

Dein Modem bekommt beim einloggen jedes Mal eine neue IP von deinem Provider zugeteilt. Selbst wenn du dauerhaft online bist erfolgt von Zeit zu Zeit eine kurze Zwangs ab und erneute Anmeldung mit neuer IP. (das ist ja auch der Grund warum.der Gesetzgeber möchte dass die Provider die Daten speichern, da nur die wissen wann sie welchem Kunden welche IP zugewiesen haben).

Wenn ich unterschiedliche E-Mail Adressen zur Registrierung nutze hat die Moderation Ja sowieso keine Chancen das nachzuvollziehen. Es sei denn ich bin so dämlich mich ohne IP Wechsel oder VPN direkt nacheinander einzuloggen.

da kenne ich mich nicht so gut aus, aber früher wurde das Stichwort IP immer gebracht wenn es um Doppel-oder Multiaccounts ging.

Wie gesagt wenn ich mit Account a wa schreibe mich auslogge. Mit Account b mich einlogge ohne die IP zu ändern oder verschleiern und auf a antworte oder dessen Vorschlag unterstütze und dies häufiger mache kann auf Dauer ein entsprechendes bild entstehen.

Wenn ich mich aber nicht total bescheuert anstelle ist das aus meiner Sicht nicht ganz so einfach nachzuvollziehen. (man kann zwar auch genutzte brwoserversion, fenstergrosen usw auslesen aber das erfordert Arbeit die sich für ein Forum nicht lohnen.

Das kann man pauschal so nicht sagen. Router im Kabelnetz von Unitymedia (Stichwort Dual Stack Lite) haben überhaupt keine eigene Global IPv4, sondern “teilen” sich diese über Global NAT mit anderen Routern.
Also das was man vom Privaten Netzwerk kennt noch einmal eine Ebene drüber.

Und auch schon vor Dual Stack haben kleinere Provider mit statischen global IPv4s arbeiten können.

Und bei IPv6 ist das ganze dann sowieso wieder anders, da kein NAT mehr nötig ist, hängt es einzig und alleine von den Sicherheitseinstellungen ab, ob sich eine IPv6 überhaupt mal ändert.

Ja, die IP wechselt, wenn man das Modem neustartet oder die Verbindung nach 24h neu hergestellt wird. Aber das passiert nur in nem relativ geringem „Umfang“.

Nehmen wir an, die IP ist vorher 234.45.678.901, dann ist sie nachher eher sowas wie 234.45.677.243 anstatt 567.78.545.765. Die Provider haben auch nur nen beschränkten Pool, aus dem sie IPs vergeben können. Und dadurch, dass ein gewisser Teil der IP gleich bleibt, ist schon einigermaßen erkennbar, ob der neue Account evtl. ein alter User ist. Zumindest meiner Mod-Erfahrung aus einem anderen Forum nach. Wobei das nun auch schon wieder mehr als 10 Jahre her ist. *hust*

VPN etc. ist noch mal ne andere Sache, aber wer sich die Mühe macht, per VPN Multi-Accounts in nem Fan-Forum zu machen, um dort rumstänkern zu können, der hat gaaanz andere Probleme. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Leude, kein weiteres Technikgedöns hier im moderations thread ^^

1 „Gefällt mir“

Okay, Realbrainlessdude hats doch irgendwie geschafft. KerMar wurde gebannt, lel. Wobei ich nicht verstehe, wieso.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht der Typ der auf Twitter ständig rumheult wie scheiße und asozial es hier ist, rbtv das alles völlig egal ist und das er deswegen abgehauen ist? Hätte ich dann auch genannt. Ist ja sonst schon fast unterlassene Hilfeleistung bei seiner psyche

1 „Gefällt mir“

War der wieder hier? Unter welchem Namen? :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Ok dann also doch. Macht es für mich persönlich dann nur noch kurioser, da er hier meine Posts liked und mich auf Twitter blockiert :thinking:

1 „Gefällt mir“

Bitte weitet das hier nun nicht auf eine Diskussion um Kermar auf. Falls ihr Feedback oder Kritik zur Moderation da lassen wollt könnt ihr dies gerne tun. Und noch als Zusatz wir handeln hier nicht auf Geheiß von Forenmitgliedern :wink:

1 „Gefällt mir“

Mir gehts nicht um Kermar, sondern um die Logik hinter seiner Sperre. Da entscheidet sich jemand wieder Teil der Community sein zu wollen und als Dank gibts erstmal ne permanente Sperre. Nach der Logik könnte man auch @anon71508360 sperren, der hat sich zwischenzeitlich ja auch löschen lassen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann verstehen, dass es in dem Fall etwas harsch wirkt. Prinzipiell stehen wir niemandem im Wege wenn er Teil der Community sein möchte. In diesem Fall wurde sich aber für eine Sperre entschieden. Die genauen Gründe dafür stehen hier aber nicht zur Diskussion und sind eine Angelegenheit zwischen ihm und der Moderation.

1 „Gefällt mir“

Davon abgesehen: falls jemand sich einsichtig zeigt und wieder Teil der (Foren-)Community werden möchte, dann wäre es doch der in meinen Augen bessere Weg erst einmal Timo anzuschreiben und ihm alles zu erklären und dann erst einmal um Erlaubnis zu bitten. Falls das so gelaufen sein sollte - mea culpa.

Ist das denn ein offizieller Account? Dachte da würde sich wieder irgendwer einen Spaß erlauben.

https://forum.rocketbeans.tv/t/moderation-des-forums/4724/4943?u=boja