Moderation des Forums

Ich sollte meinen Namen ändern und habe jetzt einfach einen Nicknamen reingedrückt bekommen.
Ich habe “NaMaMa” vorgeschlagen und heißte jetzt auf einmal Herbilein. Wäre es möglich, dass der Name noch geändert wird?

Nachwievor finde ich diesen “Offtopic”-Gedanken der Moderation für vollkommen überzogen. So wird im Funk Thread darum gebeten nicht über Polik zu reden, obwohl Funk politsche Formate anbietet. Durch das Programm, wird man auch über dessen Inhalt diksutieren und das hat nicht wirklich was mit vom Thema abweichen zu tun. Auch wird man Beispiele aus anderen Bereichen zu diesem Thema finden, was nicht gleich Offtopic ist. Finde ich nicht gut.

Auh wurde letztens ein “Sch*** Free Palestine” von mir ausgeblendet und ich wollte mal fragen ob dann auch “Sch*** Nazis” meldenswert wäre, unmenschlich und antisemitisch sind ja beide Gruppierungen. Oder ist allgemein ein sch*** drauf nicht erwünscht?

Mit besten Grüßen

Äpfel mit Birnen.

5 „Gefällt mir“

Ist das kompletter quatsch oder kann man seinen Namen wirklich ändern lassen?

Man kann seinen Namen - begründet - ändern lassen. Generell geht das nicht. Das wurde hier neulich diskutiert. Irgendwo. „Herbilein“ hieß vorher „Hurensohn Herbert“. Evtl. erklärt das, warum einer Namensänderung hier nichts im Wege stand. :wink:

10 „Gefällt mir“

Ich bin ja generell dafür das man nach dem Tagesgeschehen Thread wieder zum Ursprünglichen “keine Politik” Gedanken vom Anfang des Forums zurückkehrt… wird aber nicht passieren, von daher schau ich in diesen Teil des Forums einfach nicht rein.

Off-Topic Moderation finde ich generell i.O. und stellenweise eher zu lasch. Man hat sich mit dieser Forensoftware/Forenstruktur eben für einen Bestimmten Stil und Weg entschieden… Threads und Posts sind untereinander über Querverweise verlinkbar und daher ist es ein absolut leichtes eine Diskussion über etwas “slightly OT” in einen Seperaten Thread umzulagern.

Das die User darauf keine Lust haben, aufgrund von Bequemlichkeit und so, ist völlig normal, aber sowas ist eben auch etwas was über Moderation dann anerzogen werden muss.

Es gab einen User der sich den Namen ändern lassen hat. Ka warum.

1 „Gefällt mir“

Man kann Timo anschreiben wenn man seinen Namen ändern lassen will.

1 „Gefällt mir“

Nee bloß nicht :confused: Politik ist doch super wichtig und bestimmt die Welt in der wir leben. Darüber sollte man sich doch austauschen dürfen. Dann lieber gut moderieren, aber dass man hier grundsätzlich die Möglichkeit hat, über die aktuelle Politik zu diskutieren finde ich wichtig und bringt auch immer mal wieder neue Erkenntnisse.

3 „Gefällt mir“

Und was heißt das in diesem Fall? Bei besagtem Faden müsste man doch gesondert Mods nur dafür „einstellen“ - zumindest war das damals so, als ich den noch gelesen habe. Damals hieß „gut moderieren“, dass unpopuläre Meinungen gelöscht wurden und alles andere was ins eigene Bild passte durfte stehen bleiben. Da bin ich lieber für Anarchie und werde den Thread weiterhin meiden :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich versteh den Gedanken absolut… nur sehe ich den „Modmangel“ und dann auf der anderen Seite was für eine Modtechnische Aufmerksamkeit Threads wie „Gegen Sexismuskacke“, „Tagesgeschehen“ und Co. so brauchen und denke halt Pragmatisch…

Aber wir kennen Timo ja so ein bisschen, der denkt da eher so wie du, daher mach ich mir da gar keine Gedanken :wink: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, gute Frage :smiley: Ich dachte eher daran, Diskussionen nicht zu sehr ausufern zu lassen. Unpopuläre Meinungen sollten meiner Ansicht nach stehen gelassen werden, die gehören dazu. Aber wenn sich dann über zig Beiträge hinweg gestritten wird und es eigentlich klar ist, dass sich beide Parteien nicht einigen werden, bietet das meiner Meinung nach irgendwann keinen Mehrwert mehr und sorgt auch dafür, dass man sich schlechter informieren kann. So wurde vielleicht ein interessanter Artikel gepostet und die Diskussion danach war zunächst auch interessant, aber dann folgen 20 Beiträge mit Streitereien und man weiß gar nicht mehr, wo nun der interessante Teil zu finden war.

Ging mir aber auch vor allem darum, dass man nicht generell versuchen sollte, Politik möglichst aus dem Forum fern zu halten. Wenn ich etwas lese, das mir wichtig scheint und am Herzen liegt, fände ich es schade, wenn ich das hier nicht teilen dürfte.

Kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Den Modmangel sehe ich da auch als Problem. Vermutlich gibt es daher derzeit auch keine optimale Lösung :thinking:

In der jetzigen Form kann man sich Threads wie “Sexismus gegen Gamerinnen” und den um #menaretrash auch sparen. Es wird relativ schnell klargestellt welcher Meinung man sein darf und, dass der Thread unter Beobachtung steht.
Das unterbindet jede Diskussion und führt zumindest bei mir dazu, dass ich mich zurückziehe weil ich keinen Bock auf Verwarnungen habe.

Ich weiß nicht wie das im Tagesgeschehen Thread gehandhabt wurde.

4 „Gefällt mir“

Dies unterstütze ich :slight_smile: Gerade in Sachen Politik haben die Moderatoren aber hier echt einen knüppelharten Job. Weil - wie du sagst - dieses „nicht einer Meinung werden“ eigentlich bei jeder politischen Debatte im Forum im Vorfeld bereits klar ist. Und wann kommt der Punkt wo man sagt „Es reicht“. 5 Posts? 10? 15? Schwierig.

Früher war es halt dann so dass der Punkt immer dann gekommen war, wenn ich meine Meinung geschrieben habe. Unabhängig wie viele Posts es vorher zum Thema gab :smiley: War nicenstein.

3 „Gefällt mir“

Ganz genau so.

:nicenstein:

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich schwierig :thinking: Ich kenne das ja selbst auch, dass ich dann noch in eine lange Diskussion einsteige, weil da doch noch eine Kleinigkeit ist, die mir zuvor zu kurz kam oder so :confused: Kann eigentlich nur so enden, dass irgendwer frustriert wird :grimacing:

Na dann haben wir doch eine Lösung :smiley: Schade um die Themen zu denen du den ersten Kommentar machst, aber irgendeine Regelung muss es ja geben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und das ist eben das Dilemma. Im Grunde können es Timo und Crew nie allen Recht machen. Im schlimmsten Falle machen sie es sogar einer Mehrheit unrecht, obwohl sie das Richtige tun. Und dann gibt es eben hier oder per PN Diskussionen wieso weshalb warum. Ich kenne das ja auch von mir, wenn ich eine Diskussion zu Unrecht für „als beendet“ fühle. Muss eigentlich halt auch nicht sein, ist aber menschlich.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so, weswegen ich bei solchen Themen wenn ich etwas dazu sage bur dann mache wenn ich weiß dass die Moderation zumindest eine ähnliche Sicht teilt. Wenn ich weiß dass ich eine andere Meinung habe wie die Moderation verzichte ich aufs posten…

4 „Gefällt mir“

Werden eigentlich noch Moderatoren gesucht? Ich finde, ich passe mit meiner weißen Weste hier super rein!

2 „Gefällt mir“