Moderation des Forums

Da würd ich eher für radikal löschen plädieren. Wenn man gerne umformlieren möchte kann man ja einen neuen Beitrag verfassen. Aber wenn jemand 10x seinen Beitrag gelöscht bekommt wird er hoffentlich schon mal drüber nachdenken seinen Schreibstil zu ändern.

Das Ausblenden hat ja imho eher einen Gegenteiligen Effekt. Denn Hand aufs Herz, wer lässt sich das nicht wieder einblenden fürs lesen, rein aus Neugier?

3 „Gefällt mir“

Entweder es ist erwünscht, oder nicht erwünscht.

Ausblenden zeigt: Joa, das ist eigentlich nicht erwünscht, aber mhmjoa, das lass ich mal doch so stehen…Aaaaaber DER Beitrag dort, der muss weg, da ist nix mit ausblenden. (Als Beispiel).

Das dann ist wohl beim Moderieren ein Nachteil…es ist nicht immer angenehm.
Tut mir leid.
Es würde aber signalisieren, dass man keinen Bock auf falschen Umgangston hat.

Man kann es nie allen recht machen.^^

Korrekt.

Ja nur bestehen Beiträge nicht immer nur aus einer Aussage und beziehen sich nicht immer nur auf eine Person. Es wäre schön wenn es so wäre, aber leider ist Moderation nicht binär

1 „Gefällt mir“

Wenn sich jemand im Ton vergreift, dann ist das gegen die Regeln. Wenn das halt einen Beitrag insgesamt betrifft, wegen einer eigens bezogenen Aussage, ist das schade für den Rest des Beitrags.
Wie gesagt: Aus solchen Gründen finde ich die Ausblendefunktion zur Chance der Verbesserung ja auch gut, doch unterm Strich bleibt es wischiwaschi, so lang man sich den Inhalt weiter anschauen kann.

1 „Gefällt mir“

Der Beitrag wird innerhalb automatisch gelöscht sofern man den Beitrag nicht anpasst…

Und so lange, bis das geschieht, ist er weiterhin einsehbar…

1 „Gefällt mir“

Kann man eigentlich als Mod Beiträge direkt editieren wie auch in anderen Foren? Wenn wirklich der Fall eintritt das jemand 100 sinnvolle Zeilen schreibt und 1 beleidigende Zeile darunter ist, könnt man in solchen Fällen als Ausnahme nur diese Zeile löschen und kenntlich machen das hier moderiert wurde. Das sollte aber nicht die Regel sein, generell halte ich den Erziehungseffekt beim komplett löschen für höher.

Wir können editieren, aber tun dies nur selten, da dies von außen nicht ersichtlich ist.

Kann man ja ersichtlich machen mit z.B.: //Mod Edit Boja, Grund: Beleidigung//

Wobei das wie gesagt echt Ausnahme für Grenzfälle sein sollte. Wenn ein Beitrag wirklich eine direkte heftige Beleidigung beeinhaltet sollte er imho grundsätzlich gelöscht werden (und ggf. der User sanktioniert).

3 „Gefällt mir“

Ich nehme mal deine Antwort als Aufhänger um zu beschreiben, warum ich die Idee hinter der Ausblendung von Beitragen zwar für nett, aber nicht für realistisch halte.

Ich selbst hatte maximal eine Handvoll ausgeblendete Beiträge bisher, nur einen an den ich mich wirklich erinnern kann. Um den gehts mir auch gerade.
Da ging mir jemand tierisch auf die Nerven und ich hab ihm ziemlich vulgär zu verstehen gegeben, was er mich mal kann. Dass der Beitrag mindestens ausgeblendet, wenn nicht sogar gelöscht wird war mir schon beim Schreiben eigentlich klar.

Ich hab ihn jedoch nicht nur plump beleidigt, sondern auch noch ausgeführt was mich nervt und warum. So weit hatte der Beitrag also die Kriterien „ist nicht alles schlecht dran, editiert wäre er eigentlich in Ordnung“ erfüllt.

Es hat wenige Minuten gedauert, der Beitrag wurde ausgeblendet. Aber ich war weit davon entfernt, darüber nachzudenken daran was zu ändern. Ich las nur „wird innerhalb von 24 Stunden gelöscht und bleibt so lange ausgeblendet“.
Und das war für mich in dem Fall ein super Deal. Der Beitrag hat durch seine Ausblendung mehr Aufmerksamkeit generiert (die Likes waren im zweistelligen Bereich) als wäre er einfach nur gelöscht worden. Und die 24 Stunden waren mehr als ausreichend, um mir Genugtuung zu verschaffen.
Ich hab das natürlich nicht so berechnend initiiert oder als Signal verstanden „geil, das mach ich jetzt immer so“, aber trotzdem zeigt es doch, dass die Ausblendung eines Beitrags auch so ne Art Ritterschlag sein kann.
Natürlich ist es jetzt nur ein Einzelfall, aber ich glaube so selten ist das Szenario gar nicht wenn ich mir so manche ausgeblendete Beiträge anschaue (und like). :wink:

3 „Gefällt mir“

Nun, neugierig wie ich bin, hab ich noch NIE einen ausgeblendeten Beitrag “überscrollt” … Ich schau mir die immer an :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Das ist der wichtige und betreffende Part hier… wenn ich manchmal sehe für was für Bullshit oder offensichtliche Regelbrüche - in einem stark Moderationsbedürftigen-Thread, oder in einem bereits stark Moderierten Thread - da so bis zu zweistellige Likes reinfliegen.

Letzte woran ich mich erinnere war ein Thread über kostenloses Obst und Trinkwasser oder so… wo von hier lange Etablierten Usern bewusst und mit völliger Absicht regeln gebrochen wurden und die Beiträge ausgeblendet wurden und diese noch zig dutzende Likes dafür bekommen haben.
Und zack sehen sie sich auf der Seite der “guten” und lassen sich feiern, obwohl sie eigentlich nen Timeout verdient hätten… nur weil jemand mehr oder weniger offensichtlich zu trollen versucht der eigenen Meinung nach berechtigt dies niemanden deswegen selbst regeln zu brechen.

Korrekte Vorgehensweise ist den Thread/User einfach stehen zu lassen und zu Melden und die Mods sich drum kümmern zu lassen. Aber nicht diese Wild-West/Selbstjustiz-Attitüde sich den Problemen selbst anzunehmen und die Leute zu beleidigen, oder zu Derailen und dem ganzen noch viel mehr unnötige Aufmerksamkeit zu geben.
Die Leute geben einen scheiß auf die Freiwillige Arbeit der Mods und untergraben diese Regelmäßig… dahingehend wäre ich persönlich auch eher für das Abschaffen der Ausblendungen (oder zumindest starkes zurückfahren der Ausblendungen mit verschiebung zu mehr Löschungen) zusätzlich zum strengeren Durchsetzen der Regeln wie in der Com-Evaluation gefordert.

ABER… ich kann auch die Sichtweise von den Mods wie @boja zu dem ganzen Nachvollziehen und warum sie die Ausblendungen positiver sehen und auch Nutzen.

4 „Gefällt mir“

Das liegt auch daran, dass diese Funktion meistens nicht funktioniert.

Also ich hab mal eine Verwarnung kassiert, weil ich einen ausgeblendeten Beitrag mit dem Edit “Welcher Affe meldet andauernd meine Beiträge?” als Zusatz wieder eingeblendet habe.

:kappa:

2 „Gefällt mir“

Und, hast du wenigstens eine Antwort auf die Frage erhalten?

Haha!

1 „Gefällt mir“

Ich wurde mal für ein Wochenende gesperrt weil ich meinen ausgeblendet Beitrag editiert habe :gunnar:
Oder wird der danach gelöscht, weiß ich jetzt nicht mehr so genau.

Nur aus Interesse: Was ist dann passiert? Nur ne erneute Ausblendung oder haste nen (berechtigten) Timeout kassiert?

Ich hätte dem Beitrag ein „Herz“ gegeben :slight_smile:

Phew, das ist echt ziemlich locker. :supa:

Im Nachhinein ganz lustig. Hat mich damals eben abgefucked, dass jeder Furz gemeldet und ausgeblendet wird.