Moderation des Forums

Der Ton macht die Musik. Klar sind das keine krassen Schimpfwörter, aber man kann seine Kritik auch im gemäßigterem Ton ausdrücken, ohne Herzer und die Entscheidung der Moderation so herabzusetzen. Vor allem da dort immer noch keine klaren objektiven Argumente stehen, warum er denn ein schlechter Mod wäre, neben deiner „Tatsache“, dass er ein „Clown“ sei.

7 „Gefällt mir“

Hat trotz allem nichts mit der Moderation des Forums zutun. ^^

Eben, deshalb zum Denkanstoß selbst auch noch der zweite Satz! :wink:

1 „Gefällt mir“

Also I’m with herzer!
Der Post wurde ausgeblendet, weil du ihn halt beschimpft hast. Clown, komplett die Modrechte entziehen, bekiffte Entscheidung etc. trägt jetzt zur Diskussion eher bedingt bei.

1 „Gefällt mir“

Ja k, dafür entschuldige ich mich. Das hätte ich weitaus freundlicher schreiben können, da hast Recht

@Bine123 von mir aus kann er Fans hier haben, ich gehöre halt nicht dazu und neutral formulierte Argumente gab ich ja nu dazu

@W_Dianer muss ich der Krähe wieder Recht geben, ich bin zwar nachtragend aber das war nu nicht soooo wichtig und Gras ist mittlerweile drüber gewachsen = muss nicht aufgewärmt werden

So, Juten Abend

2 „Gefällt mir“

Nochmal: Das war auch in der Form nicht meine Absicht!

Naja er tritt zumindest überzeugender auf als du.

1 „Gefällt mir“

Kurzum: es gibt Forenrichtlinien und wenn jemand die bricht (äußere Tatseite) schreibt ihr ihn an/verwarnt ihn/ruft in den Threads zur Mäßigung auf, um zwischen Trollen und “Getriggerten“ etc. zu unterscheiden (innere Tatseite).

Außer es sind eindeutige Sachen/absolute No-Gos.

Machen die Gerichte weltweit auch so, also von mir ein :+1:

Edit: Auch wenn man von resetera halten kann was man will: Wenn einer eine Verwarnung oder Bann bekommt, steht da immer der Post und die Begründung für den Bann. Den Forennamen könnte/SOLLTE man ausblenden, aber die Idee, das man sieht, was und wie nicht toleriert wird, macht die Sache transparenter.

Schlimm wenn nicht, da ich mich nicht beworben ab und zwar unter anderem weil ich nunmal weiß das ich hier öfters mehr als ein Arsch bin.
So nu aber Schluss hier im Thread da es nicht um mich geht^^

Ich muss da nochmal einhaken.

“Die Nutzung des Rocket Beans Logos und offizielle Bilder unserer Mitarbeiter dürfen ebenfalls”. Sollte das nicht für alle offiziellen Bilder gelten?

@Fimbulthulr (ich hab nix gegen dich) halte ich zwar nicht für Timo (das kann man echt nicht verwechseln) allerdings ist das ja dem neuen Design des Menü Buttons entnommen und sehr deutlich daran angelehnt.
Dadurch hat das Bild für mich einen gewissen offiziellen Anstrich und ich war zumindest am Anfang irritiert ob das nun offizielle Beiträge sind.

  1. Post, hah!

Ich denke, dass jeder, der meine Posts liest, sieht, dass da nix offiziell ist, vor allem habe ich ja auch kein „Moderator“ o.ä. dahinter.

Ich bin auch bei Moderatoren manchmal zuerst irritiert, ob das ein offizieller Beitrag ist. Aber eher wegen des Inhalts :smirk:

Offizielle Beiträge erkennst du an der farblichen Markierung :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, die Mischung aus persönlicher Meinung / Moderation ist leider ein Problem, besonders, wenn sich beides vermischt. Es hat eben, auch wenn es teilweise nachvollziehbar ist, ein “Geschmäckle”, wenn ein Moderator eine persönliche Meinung postet und dann gleichzeitig moderiert, insbesondere, wenn die Gegenseite auffällig weniger moderiert wird. Aber das ist eine Grundsatzfrage.

Wobei wir versuchen, es so zu handhaben, dass wenn einer von uns als User in einer Diskussion beteiligt ist, er dann nicht auch dieselbe Diskussion moderiert.

Aber wenn’s dir irgendwo auffällt und du das Gefühl hast, da wird nach Meinung moderiert, gib uns bitte Bescheid. Das wollen wir nämlich wirklich nicht.

2 „Gefällt mir“

Ohne euch zu nahe zu treten, aber ich denke nicht, dass das wirklich zielführend ist. Die Moderation ist hier generell wenig organisiert (im Vergleich zu anderen Foren) und da es keine Super-Mods oder CM gibt, gibt es auch keine “Kontrollprozesse”. Eine Gruppe, die sich selber kontrolliert, kontrolliert sich nicht “gut”. Oder, etwas überspitzter ausgedrückt, aber aus eigener Erfahrung aus mehreren Foren-Moderationsteams: Moderatoren können arg circlejerkig sein.

Wirklich net böse gemeint, aber man merkt sehr deutlich, dass das Team wenig bis keine Moderationserfahrung hat. Ihr macht das sicherlich mit gutem Gewissen, aber ohne klare Richtlinien und Supervision führt das zwangsläufig zu subjektiver Moderation. Ich unterstelle euch da keine Bösartigkeit, aber es passiert automatisch.

5 „Gefällt mir“

Wie bitte? Wo ist man denn vom Thema abgewichen? Gerade die letzten Posts beschäftigten sich mit Chemnitz, dem vermeintlich gefälschtem Video und vergleichbaren Situationen in Köthen. Wo wurde da das Thema ignoriert?

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe diese Schließung grad auch überhaupt nicht.

Aus dem gleichen Thread:

Es ging von Anfang an um die vom Ersteller vorgeschlagene Kampagne, gern auch Kritik darüber, und vor einer weiteren Grundsatzdiskussion wurde explizit gewarnt.

Von einem Gespräch über ersteres konnte nach nicht allzu langer Zeit keine Rede mehr sein.

Anstatt die angeregte Diskussion abrupt abzubrechen, hätte man alternativ den Thread einfach allgemeiner fassen können. Naja.

2 „Gefällt mir“

Politische Diskussion sind halt nicht gewollt, das darf nur Lars in seinen MoinMoins.

5 „Gefällt mir“