Guckt eigentlich auch jemand beim Fußball immer nach wer Schuld in der Regie ist. Falsche Kamera, Bildausfall, Tonprobleme. Dort wird auch einfach grundlos immer auf den Sender Sky oder ZDF Sport draufgehauen.
Ich finde die Moderation in letzter Zeit sehr gut, endlich werden die Trolle nicht mehr ignoriert sondern moderiert.
Verständlicherweise werden dann die letzten verbleibenden nervös, wie man sehr schön an diversen Comments sehen kann.
Chapeau an die Mods für die Gute Arbeit, weiter so.
Ganz großes Kino.
Nur weil ein User in den Thread kommt, in 10 Minuten drei motzige Posts absetzt, wird der Thread jetzt geschlossen?
Es hat davor alles wunderbar geklappt und es gab vernünftige Diskussionen. Warum wird stattdessen nicht “aufgeräumt”?
Der Thread ist temporär mal zu, damit alle mal ein bisschen durchatmen können, da eben nicht alles reibungslos gelaufen ist, und wir die Gelegenheit haben, aufzuräumen.
Und was hat der Beitrag über dir wieder für einen Mehrwert? Wird dieser Thread hier jetzt auch geschlossen, weil sich ein paar Leute wieder abseits des Themas zu einem persönlichen Angriff hinreissen lassen?
Keinen, deswegen hab ich ihn auch entfernt.
Und ich bitte alle, hier jetzt nicht weiter zu machen! Dafür ist der Thread hier nicht da. Wenn ihr das Bedürfnis habt, mit jemandem über sein Verhalten zu sprechen, macht das bitte per PN.
Danke!
Und dabei habt ihr den persönlichen Angriff auf seb stehen gelassen.
Einfach übersehen, oder woran lag es?
Entweder seb darf das Thema diskutieren, dann aber auch ohne persönlich angegriffen zu werden, oder man unterbindet das Thema ganz.
Von ihm gingen keine Aggressionen aus. Wenn man mit seiner teils provokanten Art nicht klarkommt, dann sollte man sich nicht auf die Diskussion einlassen. Macht man es doch und wird dabei aggressiv und persönlich, dann sollte das nicht auch noch belohnt werden, indem die Angriffe stehen bleiben, aber die Diskussion geschlossen wird.
Dann schiebt lieber direkt einen Riegel vor solche Diskussionen von ihm, anstatt das die Bürgerwehr indirekt erledigen zu lassen.
Laut Moderation sind auch Beleidigungen / persönliche Angriffe gegen andere User in Ordnung, solange diese “spontan” sind, weil man sich über etwas aufregt.
Darüber hinaus haben einige User mehr Spielraum als andere.
Allgemein möchte ich dazu sagen, dass ich es in Diskussionen anstrengend finde, wenn teilweise nur so Kram wie “Ja, wollte halt so diskutieren wie du!” “Bist sonst auch nicht viel besser” “Bevor man was sagt, lieber sich selbst hinterfragen” usw. kommt. Selbst, wenn es spontan kommt, hat es nichts mit dem Thema zu tun und sollte imo auch nicht stehen gelassen werden. Es hat max. den Mehrwert, Leute persönlich blöd anzumachen und nervt zudem, das Thema so weiter zu verfolgen. Am Ende liest man nur wieder, wie sehr sich User 1 und User 2 nicht abkönnen. Find ich auch störender als OT.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Moderation den Satz nur überlesen hat und den Beitrag sicher noch ausblenden oder direkt bearbeiten wird.
Dass so offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen wird, halte ich für ausgeschlossen.
Dass die Diskussion gestern geschlossen wurde, obwohl Seb ganz normal diskutierte und die Aggressionen nur von einer Seite ausgingen, ist wohl auch der fehlenden Zeit und Muße zuzuschreiben. Ich hätte auch keine Lust in meinem Feierabend mehr zu machen.
Ich hoffe (und glaube auch) nicht, dass dies das Maß (Lust/keine Lust) ist, woran man sich richtet.
Tatsächlich ist mir der Beitrag gestern durchgegangen, weswegen er nicht entfernt wurde. Ist jetzt aber nachgeholt.
Generell eine Bitte an alle: Wenn euch etwas auffällt, das gegen die Regeln verstößt oder von dem ihr findet, es ist unangemessen, meldet es bitte! Wir können unsere Augen nicht überall haben und sind darauf angewiesen, dass ihr uns helft, sowas zu finden und entsprechend auch reagieren zu können.
Danke!
Naja, man muss aber auch zugestehen, dass die Moderatoren ihre Freizeit opfern und dann vielleicht keine Lust haben, Kleinkriege komplett zu durchforsten, wenn nicht mal eine Meldung vorliegt.
Dann macht man eben kurz zu.
Das halte ich für verständlich und auch, wenn man im konkreten Fall den Eindruck von Parteilichkeit (ein Wort?) gewinnen konnte, muss man der Moderation dann auch die Chance einräumen nochmal genauer zu prüfen, was in diesem Fall ja auch sehr fix passiert ist.
Das mag sein, aber ich denke, das hat weniger mit “keine Lust” als “einfach übersehen zu tun”. Aus dem Grund sollte man immer Kram melden, wenn einem was auffällt und nicht darauf hoffen, dass es gesehen wird. (wie es oben auch geschrieben wurde).
Finde dieses Argument von “machen das freiwillig, also spielt Lust eine Rolle” immer etwas diskutabel. Nur, weil es freiwillig ist, heißt es ja nicht, man würde deshalb nicht genauso Ernst nehmen wie einen echten, bezahlten Job. Würde bei keinem Mod behaupten, die agieren nach Lust/keine Lust, sondern wirklich gesehen/nicht gesehen (übersehen).
Mäh weiß nicht. Hierbei war es ja wirklich überschaubar und hat die Diskussion von Seb mal einfach grundlos beendet. Die Lösung den Thread zu schließen sollte immer die allerletzte Möglichkeit sein. Leider wird das hier zu oft praktiziert.
Das sehe ich ganz ähnlich, wie ich ja auch schon hier schrieb.
Ich kann aber auch Verständnis für Dinge aufbringen, die mir nicht gefallen.
“Angegangen” wird sich hier doch nur aus den Gründen, die @Threepwood1 weiter oben genannt hat: Weil ein einzelner User mit ständiger Provokation und ständigem Antagonismus sich jeglicher ernsthaften Diskussion entzieht und stattdessen ununterbrochen herumtrollt. Und wenn denen, denen tatsächlich an einer ernsthaften Diskussion gelegen ist, dann irgendwann der Kragen platzt und sie das Kind beim Namen nennen, wird DAS dann wegmoderiert oder man bekommt PNs von der Moderation, sich doch bitte am Riemen zu reißen. Und das - mit Verlaub - kotzt sicher nicht nur mich so langsam ganz gewaltig an.
Könnt ihr von mir aus in den “Moderations”-Thread auslagern oder auch ausblenden. Aber diese Aussage finde ich im aktuellen Zusammenhang komplett daneben, sorry.
Ich hab dich jetzt mal hier her verschoben, auch wenn wir normalerweise echt nicht dafür zuständig sind, euch die richtigen Threads zu suchen - zumal du explizit anmerkst, dass du genau weißt, wo der Post eigentlich hingehört.
Zur Sache: @Herzer hat jeden angesprochen, nicht nur dich. Und wie wir andere User moderieren, dazu werden wir uns öffentlich auch weiterhin nicht äußern, da wir hier keinen öffentlichen Pranger haben und auch nicht haben wollen.
Wenn du einen Nutzer als unangenehm empfindest, dann melde das der Moderation. In den meisten Fällen wirst du bei der ersten Gelegenheit ausfällig und wunderst dich dann, dass du “moderiert” wirst…
Im Forum gildet “Selbstjustiz” eben genausowenig wie im richtigen Leben.
Bitte nicht falsch verstehen, für mich war mein Beitrag genau da richtig, wo er gesetzt wurde. Nur kriegt man ja recht schnell mit, wie die Moderation hier für gewöhnlich so tickt…
@Fimbulthulr: Du hast also Einblick in meinen PN-Verkehr mit der Moderation?