Moderation des Forums

Was hat das mit seinem Comment zu tun?

3 „Gefällt mir“

Warum deiner Ansicht nach ein Post, der Kritik an der Moderation übt, in einem Thread über die Geschehnisse in Chemnitz, an der richtigen Stelle ist, muss man wohl auch nicht verstehen.

2 „Gefällt mir“

Weil er sich konkret auf eine Aussage des Modzubis zum Verlauf ebenjenes Threads bezieht?

@ SoS: Er unterstellt, ich würde keine Meldungen an die Moderation vornehmen. Warum du ihm da jetzt zur Seite zu springen müssen meinst, lasse ich mal dahingestellt.

Willst du mir nun vorschreiben, wann ich was schreiben bzw. kommentieren darf? :ugly:

Dass sich dadurch dann aber im anderen Thread WIEDER eine Diskussion zu einem anderen Thema entwickelt hätte, ist dir nicht in den Sinn gekommen? Dafür ist es doch hier möglich, aus anderen Threads quer zu verlinken.

Nein, ich unterstelle dir nichts, sondern halte dir vor Augen, dass dein Verhalten ein selbst gemachtes Problem ist. Du meldest, laut eigener Aussage, aber sagst oben gleichzeitig, dass dir das dann oftmals nicht „schnell genug“ geht und zur Selbstjustiz greifst um dem anderen „mal klar die Meinung zu sagen“. Wenn es dir nur darum geht, das Forum „sauber“ zu halten / die störenden Nutzer in die Schranken zu weisen, dann würdest du nur User melden und es dabei belassen. In Wirklichkeit bist du aber oft einer der ersten, der andere User persönlich angreift, sich im Ton vergreift und ein Thema gen Off-Topic / ad hominem lenkst - und erzeugst so ein Problem, dass du angibst eigentlich beseitigen zu wollen.

Melden / Mods kontaktieren und es dabei belassen. Punkt.

12 „Gefällt mir“

Besonders bizarr wird es, wenn diejenigen, die ausrasten, nicht etwa an der Diskussion beteiligt sind und irgendwann vielleicht 'nen kleinen Aussetzer haben, sondern Leute in Diskussionen springen, von denen man an Ort und Stelle bisher nichts gelesen hat und grundlos persönlich werden.

Gibt also anscheinend Menschen, die eine Diskussion lesen und dadurch nervlich völlig aus der Bahn geschmissen werden. Warum man nicht einfach was anderes liest oder sich denkt “Gehe mit der Meinung null konform!”, muss man nicht verstehen.

Diese Ausfälligkeiten dann mit “Der trollt und provoziert!” zu rechtfertigen, ist dann auch irgendwie absolut hanebüchen.

Alle mal an die eigene Nase fassen.

11 „Gefällt mir“

Gestern von einem Moderator per PN mitgeteilt bekommen, dass Trollen, Derailen und Lügen über andere Diskussionsteilnehmer verbreiten durchaus erwünscht ist, kommt drauf an wer es macht, worum es geht und gegen wen es geht.
War verwundert, als mir dann auch noch gedroht wurde, als ich das hinterfragte.

Die einzige Lösung sich dem nicht auszusetzen ist, sich aus Diskussionen herauszuhalten, um keine Angriffsfläche zu bieten. Der Moderator legte mir ebenfalls diesen Schritt nahe.

Mal sehen, ob mir das gelingt, oder der Moderator seine Drohungen noch wahr machen muss.

2 „Gefällt mir“

Man merkt leider seit Timo’s Weggang, dass sich die Moderation verschlechtert hat. Der Ansatz “geht auf Argumente ein und nicht auf die Person selbst” wurde wohl über Bord geworfen. :schade:

2 „Gefällt mir“

Diese Meinung teile ich.

3 „Gefällt mir“

Klingt aber schon hart nach wilder Westen. :face_with_raised_eyebrow:

It’s high :nun: :kappa:

3 „Gefällt mir“

War wohl nur eine Frage der Zeit, bis so etwas kommt.
Ich glaube das ist ein bisschen, wie bei einer selbsterfüllenden Prophezeiung. Einige User gehen vielleicht schon davon aus, dass sich die Moderation, nach Timos Weggang, verschlechtert und achten auch speziell darauf, ob sich etwas in diese Richtung verändert. Wenn dann was schief läuft, hat man sofort einen Grund dafür parat.

Ist sicher sehr subjektiv, aber in der kurzen Zeit, sollte man noch kein Urteil fällen und nicht unbedingt einen Zusammenhang zu Timos Weggang herstellen. Kann man, wenn mehr Zeit verstrichen ist, immer noch machen.

7 „Gefällt mir“

Richtig. Ich kann auch genug Moderations-Beispiele heraussuchen die sehr positiv sind in der letzten Woche. Dennoch wäre “Seit Timo weg ist ist die Moderation viel besser” ebenso falsch.

4 „Gefällt mir“

Das regelt eigentlich nichts und ist keine wirkliche Lösung.

Bin aber sowieso der Meinung, dass man eher meditativ eingreifen sollte und man eher vorliegende Missverständnisse, die in vielen Fällen zu Beef führen, aufklären/erläutern sollte. (was glücklicherweise oft andere User selbst machen)

Bei persönlichen Beleidigungen u.ä. sollte imo schon mehr geschehen, als nur “Beruhigt euch alle wieder” allgemein in den Thread zu setzen. Aber nun gut, das Thema hatten wir weiter oben schon. Weiß nicht, ob da User nochmal explizit benachrichtigt werden, damit sie realisieren, wo der Fehler lag (was gerade in emotionalen Situationen nicht sofort offensichtlich ist).

Ich habs Dir unabhängig von Glaces Aussage letzte Woche schon gesagt…

Aber mal ehrlich, es ist doch schon verwunderlich, dass man sich hier auch so easy damit abfindet, dass der CM einfach so gekickt (jaja Vertrag nicht verlängert ganz normal in ner Firma - my ass) wird und jetzt wieder ewig dauert bis jemand Neues installiert ist. Das ist kein Vorwurf gegenüber der Übergangslösung, es ist nun mal auch eine undankbare Aufgabe es den Leuten neben der regulären Arbeit aufs Auge zu drücken. Da hätte ich mir von der Community mehr ehrlichen Widerstand und klare Aussagen gewünscht wie scheiße das mal wieder ist.

1 „Gefällt mir“

Wird es :simonhahaa:

Find ich zwar teilweise etwas übertrieben aber solang man nicht wieder für einen einzigen blöden Spruch verwarnt wird, ist alles gut.

@anon96314645 Dass die Community das scheiße findet wurde oft genug gesagt.

Welchen Widerstand erwartest du denn? Sitzblockaden vorm Kaffeeautomat in Hamburg?

Es ist halt so und Personalentscheidungen liegen immernoch nicht in der Hand der Zuschauer.

Definieren blöden Spruch bzw. was du da darunter verstehst.

Verwarnungen bei einmaligen Sachen (natürlich an der Härte etc. gemessen) sind eh nicht zielführend. Wenn der User aber dauerhaft sowas abzieht, finde ich es schon angemessen.

Das was da steht. Ein einziger blöder Spruch. Nach 20 normalen Beiträgen. Diese Schmach durch die Moderation werde ich niemals vergessen!

Es kann durchaus sein, dass der einzige blöde Spruch für dich nicht so heftig/schlimm war, wie es vllt. für den anderen war, dem es an den Kopf geknallt wurde. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“