Moderation des Forums

Verglichen mit den frühen 2000ern als in manchen Videospielforen quasi im Minutentakt neue Threads gestartet wurden, ist es klein.

Für heutige Verhältnise kann ich es nicht einschätzen.

Hier sieht man eine Übersicht,
http://www.beliebte-foren.de/top500_nach_beitraege
die aber dadurch verzerrt wird das man eben nicht sieht wie viele Leute noch aktiv sind. Motor Talk mit über 2,8 Millionen Benutzern ist zwar immer noch groß, aber wie quasi alle Foren nur noch ein Schatten seines früheren seins.

Ich merke das ja auch in diversen motorradforen wo ich aktiv bin.
Da gab es früher einen Thread “Usertreffen 2004 und da kamen am Ende über 100 Leute aus ganz Deutschland”.
Heute hat man vielleicht 10-15 hansele.
Genauso hat man oft ganze Forenbereiche ich diversen Foren wo es seit Jahren keine Posts mehr gab und früher XX am Tag.

1 „Gefällt mir“

seit es keinen CM gibt, sind die mods polizei, staatsanwalt, verteidiger und richter in einem.
zudem beaufsichtigen sie sich selbst.

was soll schon schief gehen? :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Wobei, gibt ja auch den Spruch

When one man is supposed to control everything completely, nobody controls anything at all.

Jetzt gibt es mit MAx und Lisa ja zwei Ansprechpartner

Es gibt doch Marah, Max und Lisa die sich nebenbei ein wenig um das Community Management kümmern

9 „Gefällt mir“

Hier ists doch primär ne Gruppe aus 20 Leuten die überall mit rumalbern + noch mal 10 auf der SporadischDaSein-Ersatzbank. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nein, ihnen stehen aktuell @maexdaemaege und @Lisa_RBTV vor meines Wissens nach.

Und wenn die meinen hier lustig bannen zu können haben sie vermutlich schneller selbst einen Permabann als sie schauen können.

6 „Gefällt mir“

Gibt 3 einfach gründe warum es jetzt so harmonisch wirkt:

  1. weil alles neu und super fancy ist
  2. man @maexdaemaege und @Lisa_RBTV nicht böse sein kann
  3. sich niemand traut @Marah anzufeinden
8 „Gefällt mir“

Und weil vielen aufkommende Fragen durch schnelle Antworten direkt der Nährboden entzogen wird.

8 „Gefällt mir“

So offensichtliche punkte zähle ich nicht auf. <3

1 „Gefällt mir“

Die Jungs & Mädels machen auch einfach gute Arbeit bzw. stimmen sich bei Mod-Entscheidungen untereinander ab und stehen zusätzlich mit uns in engem Kontakt :wink:

Ich beaufsichtige die Bande derzeit, kümmere mich um neue Mods und treffe mich regelmäßig im TS mit ihnen, um aktuelle Themen zu klären. Läuft alles soweit.

17 „Gefällt mir“

Marah und herzer arbeiten „wieder“ zusammen. Ich glaube so langsam braut sich hier etwas unheimliches zusammen :beanomg:

Aber gute Arbeit momentan. Forum wirkt echt entspannt und konstruktiv :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

auf die Uhr guck

Ich hab Zeit.

:policeman:

1 „Gefällt mir“

Das würde ich als Hauptgrund für eine veränderte Stimmung sehen. Dazu kommt noch der Blog, in dem die Community Beachtung findet und teilweise selber mitwirkt.

Die Moderation kann ich nur in einem persönlichen Fall bewerten, da gab es eine schlechte Erfahrung, die ich auch entsprechend thematisiert habe, das hat aber natürlich keine Aussagekraft für die allgemeine Arbeit der Moderatoren.
Was Aufräumen, Verschieben und Schließen angeht, sehe ich es ähnlich wie @seb777
Das scheint nun etwas reibungsloser abzulaufen und weniger Ärger zu verursachen, was aber auch an dem regeren, schnelleren Austausch der Genannten liegt.

Weshalb Timo diesen Austausch so nie gewährleisten konnte, kann ich nicht sagen, aber ich denke, dass dieser Austausch gepaart mit einer weitgehend freien Hand für die Moderation auch unter ihm zu einem besseren “Forenklima” geführt hätte.

Selbstverständlich werde ich weiterhin ungerecht von den Moderatoren behandelt, falls es mal dazu kommt. :kappa:

Das Forum ist inzwischen gut gerüstet :wink: Die Chats brauchen wieder Nachwuchs. Ende der Woche fangen deshalb 6 „Modzubis“ bei Twitch/YouTube an.

Dann meldest du dich bei mir, ja :kissing_heart: Dann gibt’s auffe Finger. Vielleicht für die Mods. Vielleicht für dich.

5 „Gefällt mir“

nur schade das @Herzer kein “Modzubi” mehr ist, dass sah so niedlich aus :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Da man des öfteren von Leuten gelesen hat welche den Chat und die Anzahl deren Moderatoren thematisierten, sind das gute News :supa:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Das ihr ne gute Truppe seid merkt man :supa:

2 „Gefällt mir“

Oh, ok. Auf Chad hab ich kein Bock. :stuck_out_tongue:

Gibt es eigentlich etwas schlimmeres, als dieses ständige Verlinken von diesen drei genannten Mitarbeitern, um dann rumzuschleimen?

Das sind nicht eure Freunde.
Wir sind hier zum diskutieren und um einen Austausch rund um das Programm von RBTV zu haben.

8 „Gefällt mir“