Moderation des Forums

Wir werden Moderationsentscheidungen nicht öffentlich diskutieren. Wir klären deine Fragen aber gerne per PN.

Als allgemeine Frage: Wozu besteht dieser Thread hier noch wenn man nach neuer Richtlinie nichts öffentlich diskutiert?

4 „Gefällt mir“

Um allgemein über die Härte oder eben Weichheit der Moderation zu reden, oder allgemein Dinge anzufragen die die Moderation betreffen.
Das einzelne Entscheidungen nicht (mehr) diskutiert werden ist mehr als sinnvoll und wird auch in allen anderen Foren die ich kenne so gehandhabt :+1:

12 „Gefällt mir“

Grundsätzliche Themen wie Richtlinien / Auslegung von Regeln zu diskutieren, wie seit es diesen Thread gibt schon immer.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen, wurden hier noch nie einzelne Entscheidungen diskutiert.

Erstaunlich wie oft dieses Thema hier immer wieder angeschnitten wird :smiley:

9 „Gefällt mir“

Willkommen im Club der 1%er :hugs:

1 „Gefällt mir“

Zur besseren Verständlichkeit könnte man den Threadtitel ja etwas anpassen, dann wird diese Frage unter Umständen leichter geklärt.^^

Im Grunde genau das, was @josynger gesagt hat: Über allgemeine Sachen sprechen wir hier gern mit euch, aber das hier ist kein Pranger und wird auch keiner werden. Und Entscheidungen, die einzelne User betreffen, diskutieren wir einfach nicht mit Dritten - und ich glaube, das ist auch ganz sinnvoll so und im Sinne aller :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finds halt schwierig, weil man die Richtlinien ja schlecht ohne „Beispiel“ oder Anlässe diskutieren kann. Wenn Kincaid jetzt z.B. gebannt wurde und über die härte dieser Richtlinie diskutieren will, darf er das nicht. Wie soll er es denn aber sonst ansprechen wenn nicht an seinem Fall?

„Also ich finds ziemlich unfair. So allgemein.“

„Ja da hast du recht. Danke fürs Feedback“.

Und nu? So funktioniert das doch nicht :smiley:

Ich für meinen Teil fände es schon interessant zu sehen wie oft hier jemand für irgendwas gemaßregelt wird und ob das so sinnvoll ist. Ich bekomm ja nur meine Schläge und die von engeren Bekannten mit. Die Dunkelziffer ist natürlich höher, weshalb man so schlecht über die Moderation diskutieren kann, wenn jegliche Moderationshandlungen geheim behandelt werden.

4 „Gefällt mir“

Frage: PN Veröffentlichung auch auf anderen Plattformen gilt als sofortiger Banngrund, korrekt?

Das ist korrekt.

1 „Gefällt mir“

Gut das ich den Fehler dann nicht gemacht habe.

Und wenn ich nur veröffentliche was ich geschrieben habe und alles andere schwärze ? :ugly:

Doch, darf er. Via PN. Es steht jedem frei, mit uns unsere Entscheidungen zu besprechen und wir erklären jeden einzelnen Fall gern - den betroffenen Leuten. Aber auch wenn ich mich wiederhole: Das hier wird kein Thread, um User anzuprangern oder einzelne Entscheidungen zu rechtfertigen.

1 „Gefällt mir“

Aha, danke.

Bitte veröffentlicht keine Mitteilung von anderen Forenusern oder dem Foren-Team ohne deren Einwilligung.

Wie läuft sowas eigentlich ab? Spricht man dann mit allen Mods oder nur mit dem, der die “Strafe” praktisch ausführte?

In einer PN, die von uns kommt, sind immer alle Moderatoren, aber in der Regel kommuniziert der Moderator, der auch die “Strafe” ausgesprochen hat (entschieden haben wir darüber ja sowieso alle).

Man kann aber natürlich auch nur einem von uns schreiben - wir fragen dann immer vorher, ob’s okay ist, wenn die anderen eingeladen werden. Es wäre aber auch legitim zu sagen, nur mit einem reden zu wollen, auch welchen Gründen auch immer.

Das hab ich schon verstanden. Geht halt nur komplett an meiner Argumentation vorbei.

Das könnte eben auch ganz einfach genau der Grund dafür sein, das so zu handhaben :wink:

Ist ja auch in Ordnung. :wink:

Dann versteh ich weiterhin nicht den Sinn des Threads.

„Allgemein“ diskutieren bringt doch nicht wenn man nicht sagen kann „Hier war es gut und dort etwas zu harsch!“. Das ist komplett wertloses Feedback.

Wenn man das so handhaben will kann man das ja machen, aber dann ergibt sich für mich kein Sinn für diesen Thread außer eben solche Meta Gespräche.

Also ich kann schon verstehen, dass man das Bedürfnis hat moderative Entscheidungen zu besprechen. Den Grund, warum wir das ungern öffentlich haben haben wir ja schon genannt und der ist denke ich auch wichtig.

Wenn du an eine bestimmte Richtlinie denkst, die du unfair findest, kannst du das hier aber trotzdem auch jederzeit ansprechen, ohne ein akutes Beispiel öffentlich nennen zu müssen, denn die Richtlinien sollen ja im besten Fall auch eine allgemeinere Gültigkeit besitzen.

Wenn wir jetzt also die Richtlinie hätten, dass jeder, der mehr als 3x in einem Thread Off Topic postet nen permabann kassiert und ich das blöd fände, könnte ich hier ja auch hypothetisch formulierte Argumente darstellen: Dass sowas im Laufe einer Diskussion zu leicht passieren kann, dass die Angst vor nem Bann die Gesprächskultur stört, …

Wenn ein konkretes Moderationsbeispiel wichtig ist kann man sich jederzeit per PN an uns Mods wenden, per Forenmail ([email protected]) oder PN an @Marah. Diese Wege stehen einem bei der Diskussion von Richtlinien, aber auch konkreten Moderationen oder bei der Vermittlung zwischen Nutzern und Mods jederzeit zur Verfügung und wurden auch alle bereits erfolgreich genutzt.

Gerade die Richtlinien wurden ja nicht aus dem Hut gezaubert sondern ziemlich lange ausgefeilt und auch nach User-Feedback erstellt, bzw angepasst. Ist ja nicht als Zwangsjacke gedacht :slight_smile:

4 „Gefällt mir“