Moderation des Forums

Die Frage warum zwei User für unterschiedlich harte Vergehen die gleiche Strafe bekommen könnte man ja aber auch allgemein beantworten.

1 „Gefällt mir“

Was sie aber logischerweise nicht haben, denn jede Entscheidung beruht auf dem Einzelfall.

Ich kann nichts diskutieren ohne mein Problem an einem Beispiel festzumachen, wo es mir aufgefallen ist.

Glaub ich gern. Das macht meiner Meinung nach aber dann diesen Thread obsolet.

1 „Gefällt mir“

Das ist dann eine persönliche Sache. Ich denke, dass man die Dinge auch ganz gut hypothetisch diskutieren kann, was ja auch durchaus schon passiert ist (wie gesagt; auch die aktuellen Richtlinien entstanden mit Community-Input.

Der Thread wurde vor über 2 Jahren von einem ehemaligen User erstellt um seine Probleme mit gewissen moderativen Tendenzen, die er sah (im Eingangspost auch ohne konkretes Beispiel) zu besprechen. Der Thread wurde nicht von der Moderation erstellt, damit hier moderative einzelentscheidungen anhand von konkreten PNs detailliert öffentlich diskutiert werden. Seither hat sich die Moderation an sich professionalisiert und ihr habt jetzt mit Marah (und auch Lisa und Max) über die Community-Mods hinaus Ansprechpartner, die euch zur Seite stehen.
Wenn das den Thread für dich obsolet macht, dann ist das ein absolut legitimes Empfinden, aber mir persönlich ist das im Zweifel lieber, als wenn das hier die Gefahr birgt (versehentlich oder absichtlich) zu einem Pranger zu werden.

Das ist in der Regel nicht so. Manchmal überschneiden sich aber Ereignisse, so dass es auf den ersten Blick so wirken kann.

Bitte denkt in dem Kontext daran, dass ihr nicht zwangsläufig jede Moderation, die durch uns passiert, auch direkt mitbekommt, weil sie nicht öffentlich sichtbar sind.

1 „Gefällt mir“

In diesem Fall war es aber so. Zwei Vergehen unterschiedlicher Härte mit der gleichen Strafe. Ich wüsste jetzt auch nicht was das mit einer Moderation zu tun hat die im Hintergrund passiert. Das würde höchstens erklären warum jemand eine, auf den ersten Blick, überzogene Strafe bekommt. Nämlich weil dann damit auch bestraft wird was in der Vergangenheit nicht öffentlich gemacht wurde. Aber bei diesem Beispiel ist ja das Gegenteil der Fall.

Ich kenne deinen Fall nicht und will darüber auch gar nicht diskutieren aber das macht doch Sinn anders als „Zwei gleiche Vergehen mit unterschiedlicher Strafe“. Die „Bestrafungsmöglichkeiten“ sind nun mal begrenzt und da wird man zwangsläufig nicht darum herum kommen für verschiedene Vergehen das gleiche Strafmaß zu finden. Ist doch „im echten Leben“ auch so: Man kann für Steuerhinterziehung aber auch für Körperverletzung die gleiche Zeit in den Knast kommen, obwohl es komplett unterschiedliche Vergehen sind.

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn bei beiden Vergehen die gleiche Strafe angemessen ist. Ist in meinen Augen hier aber nicht der Fall.

Lies doch vielleicht meine Antwort nochmal und überleg, ob die nicht zwei Lesarten haben kann.

Ja, auf den ersten Blick mag es manchmal so aussehen, dass zwei User für unterschiedliche Vergehen dieselbe Strafe bekommen haben. Vielleicht liegt das daran, dass nur ein Teil der Moderation öffentlich sichtbar ist.

Gut, das ist wiederum ein Punkt über den man diskutieren kann, da hast du recht. Aber halt besser nicht am konkreten Beispiel auch wenn es leicht ist. Letztlich fände ich zumindest eine Diskussion darüber ob eine Strafe an sich zu hart ist auch besser als das in Relation zu ner anderen zu setzen. Aber ich hab hier ja nix zu sagen, daher nimm das besser nicht als Aufforderung wahr :wink:

Aber was mir dabei -erneut- auffällt ist wie schwierig es ist nicht über seine eigenen Verfehlungen reden zu dürfen. Ich wüsste jetzt nicht ob es erlaubt wäre zu sagen (fiktiv! ich war noch nie gesperrt und will es auch nicht werden :stuck_out_tongue: ) „Ich wurde für 24h wegen Beleidigung gesperrt“ Das ist mit Sicherheit kein Zitat aus einer PN dennoch gibt das im Zweifel exakt den Inhalt aufs nötigste herunter gebrochen wieder.

Das kann jeder User einsehen, wenn du gesperrt bist. Ist so also nichts, was wir “verbieten” würden. Solange du nicht PNs veröffentlichst oder so.

Ach da steht der Grund dabei? Das ist mir natürlich noch nie aufgefallen :joy:

Dann ist ja das Veröffentlichen der PN total dämlich weil das interessante daran ohnehin schon öffentlich ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde ja nichtmal das eine Strafe zu hart ist, sondern dass eine der beiden Strafen unverhältnismäßig ist. In direktem Verhältnis zueinander.

@anon60791430 Es ist einfach total schwer eure Entscheidungen nachvollziehen zu können wenn man nichtmal Ansatzweise ne Erklärung bekommt. Wir wissen ja nichtmal welche Möglichkeiten ihr außer der Sperre habt. In dem konkreten Fall wurden wir beide für den gleichen Zeitraum gesperrt und sind auch beide wieder aktiv. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen welche nicht öffentliche Moderation da gemeint sein könnte außer einer Verwarnung die es ja aber auch für beide Seiten gab.

Es wäre einfach um ein vielfaches Nachvollziehbarer wenn ihr ein wenig transparenter wärt, dazu muss ja nicht gleich über einen konkreten Fall gesprochen werden. Wenn wir eure Beweggründe besser verstehen hilft das ja auch dabei besser beurteilen zu können was in Ordnung ist und was nicht. Das hilft doch beiden Seiten.

Naja also entweder ist eine zu hart oder die andere nicht hart genug wenn das Verhältnis nicht passt. Sonst weiß ich nicht worauf du hinaus willst.

Ich weiß nicht, wieso du das annimmst, aber nein, du wurdest nicht verwarnt.

Und ansonsten empfehle ich diesen Thread hier, da ist recht detailliert erklärt, wann wir was wie machen (in der Regel):


Verwarnungen erkennt man immer am gelben Brief.

2 „Gefällt mir“

Ich will darauf hinaus dass ich nicht beurteilen will ob die eine zu hart oder die andere zu weich war. Mir geht es ganz generell darum dass ich finde das Vergehen unterschiedlicher Härte auch unterschiedlich hart bestraft werden sollten.

@anon60791430 @Esco Ihr macht einen Unterschied zwischen Verwarnung und Ermahnung? Ich ging bisher davon aus dass mit beidem das Gleiche gemeint ist.

Nein, ist es nicht. Eine Ermahnung hat keine unmittelbaren Konsequenzen, sondern dient dazu, User auf ein “Fehlverhalten” hinzuweisen und demjenigen klar zu machen, dass wir das im Auge behalten.

Eine Verwarnung ist eine offizielle Strafe. So ist man nach drei Verwarnungen (innerhalb von drei Monaten) permanent gesperrt.

2 „Gefällt mir“

Verstehe. Das war mir bisher tatsächlich nicht bewusst. Ich hielt beides für die gleiche Maßnahme. Dann konnte das ja doch geklärt werden.

Verwarnungen sind nicht für andere User einsehbar nehme ich an?

2 „Gefällt mir“

Nein sind sie nicht.

1 „Gefällt mir“

Dann hatte ich ja noch nie eine :smiley: