Wir reden jetzt aber über genau diesen konkreten Fall Gwyn und nicht ein hypothetisches Szenario. Und in diesem Fall sehe ich vorne und hinten nicht, wo ein allgemeines Interesse besteht, dass eine private Nachricht öffentlich thematisiert werden muss. Nichts trägt dieser Schritt zur Diskussion bei, außer, dass die Regeln künftig diesen Punkt umfassen werden.
Zum Rest:
Ich stehe völlig neutral zu Gwyn und habe, wie erwähnt, einen solchen Fall als Moderator erlebt, der locker 10 mal schlimmer war. Gerade aus dieser Erfahrung heraus maße ich mir an zu sagen, was ich oben auch schon geschrieben habe: Es gibt mehrere Wege, andere User zu vergraulen und für Unfrieden zu sorgen, ohne konkret gegen die Regeln zu verstoßen (ein Grund, warum ich mir prinzipiell in jeder Satzung für jedes Forum einen Punkt ‘‘Störung des Forenfriedens’’ einbauen würde), siehe den Beitrag von @Kincaid .
Meinerseits wäre es, um dir etwas entgegenzukommen, in solchen Fällen auch okay, die Leute, die offensichtlich bewusst und nachweislich versuchen, einen User zu triggern oder ihm gleichermaßen respektlos begegnen, ebenfalls, je nach Schwere, zu ermahnen/verwarnen/sperren. Vorzugsweise ersteres, ich habe selbst ungerne Verwarnungen eingetragen.
Das soll in keinem Zusammenhang mit diesem Fall stehen, da ich nicht jeden Beitrag jedes Einzelnen dazu kenne und mich daher nicht dazu hinreißen lassen werde, irgendjemandes Sperrung zu fordern.
Dennoch, um bei meinem wesentlichen Punkt zu bleiben: Wäre einfach nur Kritik unerwünscht, hätten nach RTL II You-Ankündigung und Beards 3 auch tonnenweise Sperren verteilt werden müssen. Ist nicht passiert. Das ist, wie ich das sehe, absolut nicht der Fall, dass Kritik grundsätzlich unerwünscht sei.
Der Fall scheint mir, dass eine einzelne Person sehr offensiv/(passiv-)aggressiv ihre Kritik äußerst und im Konjunktiv versteckt Beleidigungen gegen Mitarbeiter einbaut, um sich ‘‘rechtlich’’ auf der sicheren Seite zu wiegen. Kann man einmal machen, wenn man nen schlechten Tag hatte, kriegt etwas Gegenwind und am Tag drauf ist die Sache gegessen. Wenn das allerdings ein Dauerzustand wird, riskiert man auf Grund einer Person eine schlechte Stimmung in Teilen des Forums und dass andere User abspringen. Also doch, wenn ein User sich als nachweislich schädlich für ein Forum herausstellt, sind moderative Maßnahmen absolut gerechtfertigt.