Moderation des Forums

Okay, ich hatte das so verstanden, dass der Startpost gemeldet wird und der Thread daraufhin geschlossen wird.

Dann ist die Funktion natürlich komplett bescheuert und gehört ohne wenn und aber
abgeschafft.

Das Thema “sinnvolle Funktionen” ist für den Ersteller der Software ein rotes Tuch. Sagen wir mal so: eine Software, die keine Ignore-Funktion erlaubt, sollte nicht überschätzt werden.

Ich finde Discourse auch schlecht, aber man hat sich nun mal dafür entschieden und jetzt muss man das Beste daraus machen.

Abseits von meiner ernst gemeinten Frage, ob man die Melder nicht anzeigen kann.

Wieso schließt man in dem Fall jetzt bspw. den Ankündigungsthread, anstatt den Leuten, die sich nicht dran halten, eine Auszeit zu geben - wenn man denn das “No Offtopic” so hart durchsetzen möchte.

1 „Gefällt mir“

Konsequente Moderation sieht jedenfalls anders aus.

Nicht nur das dort einige Spammen, sie widersetzen sich auch den direkten Aufforderungen von Moderatoren und RBTV Mitarbeitern.

1 „Gefällt mir“

Finds auch grenzwertig, dass der Thread, nachdem von einem Mod geschlossen, sofort von Marco wieder aufgemacht wird. Sowas klärt man dann eigentlich intern und lässt den Mod den Thread wieder aufmachen, so dass er nicht sein Gesicht verliert.

Der Thread ist auf jeden Fall nicht mehr nutzbar, weil nur noch gespammt wird.

2 „Gefällt mir“

Alter! Erst 2 Posts wo ich dir recht geben musste, und jetzt auch noch Selbstironie! Geil.
Oder…war das kein Witz das ausgerechnet Du dich beklagst das die Leute nicht auf die Moderatoren hören? :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich finds ziemlich kacke, dass da kreuz und quer Posts gelöscht werden. Und dabei landet nicht nur Spam im Papierkorb, sondern auch diskussionsrelevante Beiträge, während andere Spamposts trotzdem bestehen bleiben.

Wenn ihr schon löscht, dann mit klarer Linie, sonst unterlasst es bitte.

1 „Gefällt mir“

Moderation kommt in den Thread, fordert auf nicht mehr zu spammen, niemanden interessiert es.

Tja, das ist die Quittung für inkonsequente Moderation mit Samthandschuhen.

Ihr seid manchmal auch echte Lappen und Besserwisser, die nichts besser wissen, aber das gern so ausgeben :smiley: Ja, bin ich auch manchmal.

Wenn ihr gute Vorschläge/Ratschläge habt, dann kleidet das doch in angemessene Worte.

Es gibt manchmal auch Anarchie-Threads, denen man aufgrund von mangelndem Personal nicht Herr werden kann und ob man da in der Extremsituation dann schließt, verwarnt, oder User sperrt - das Geheule ist am Ende nicht zu verhindern und völlig egal, wie man da reagiert. Es gibt immer Entscheidungen, an denen rumgeblubbert werden kann. Deswegen gründet man trotzdem keine Task-Force für jeden Thread. Ich hätte das heute genauso gelöst und den Thread weitestgehend aufgegeben, die Alternative war ein Dilemma.

Wenn ihr ein Kontroll-Level wie auf t-online.de & Co heraufbeschwören wollt, dann macht so weiter. Ist ja so viel besser…

7 „Gefällt mir“

@moderators , seid ihr im Urlaub?

Funktioniert denn der Ping für die mods jetzt?

Wenn eine bestimmte Person schreit, werden jetzt Posts gelöscht, die sich übrigens durchaus auf den Eingangspost bezogen haben? Er war jetzt so schnell weg, aber zumindest der letzte Absatz hatte sich ja vollständig auf das Thema bezogen.

@PandaBlack aber gut… why not :slight_smile:

Hallo zusammen,
der Ping funktioniert nicht. Wenn dann erwähnt einzelne Moderatoren und aktive Bohnen

Grüße,

theGamer93

1 „Gefällt mir“

Der Post wurde auch nicht gelöscht. Falls du denn von @fimbulthulr meinst. :slight_smile:

Nein. War nur zufällig im Urlaub am schauen wie es hier grade aussieht. :confused:

2 „Gefällt mir“

Sondern? Nur von euch auf nicht sichtbar geschaltet? Ha, was ein Unterschied :X

EDIT: JETZT ist er wieder da, wenn auch ausgeblendet durch Community Meldungen. Nach wie vor ein schwachsinniges Feature, da vermutlich umso mehr sich den Kommentar dann noch ansehen… Aber… passend dazu, meine Frage wurde ja leider noch nicht beantwortet:

Wie sieht es aus die Melder dieser Posts anzuzeigen? Auch gern an @maexdaemaege - an dich natürlich erst nach der Gamescom, aber so als Reminder. Oder nach wie vor die Limits weiter anzuheben.

In dem einzigen Fall in dem das Feature etwas hätte bringen können, zumindest an den ich mich erinnern konnte, als 1-2 Leute hier Nazi Shit gespamt haben, wurde lustigerweise nicht genug gemeldet :wink: Da musste dann ein Mod per Hand ran.

Eigentlich sollte er nur „versteckt“ sein, nun ists er es auch. Da war wurde wohl auch grade jemand aktiv und hat sich verdrückt. :rolling_eyes:

Im Grunde ist es auch nicht dafür da, dass solche Posts auf ewig so bleiben sondern der Ersteller die Chance hat, seinen Beitrag zu bearbeiten. Eigentlich werden solche Posts von Discourse nach Zeitraum X gelöscht.

Warum sollte man als User sehen können, wer einen Post gemeldet hat?

Da wäre es interessant mit den Rängen zu arbeiten. Sprich vertrauensvollen Usern mehr Gewichtung geben zu können, solche User vorerst fest zu machen.

Zum Glück bin ich Premium User :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mal ehrlich: das Forum hat einen relativ geringen Traffic und es gibt für diesen geringe Menge an Traffic mehr als ausreichend Mods, die sich eigentlich damit beschäftigen könnten / sollten. Foren mit deutlich mehr Traffic aber der gleichen oder sogar geringeren Zahl an Mods funktionieren sogar weitaus besser - was aber an der Mod-Struktur an sich liegt. Sobald das Forum eine einheitlichere Form der Moderation hat (evtl. mit “Community Manager”, der dann die Aufgabe eines Super-Mods übernimmt) sollte auch dieses Problem schneller der Vergangenheit angehören.

Mod-Aufgaben auf User abzuwälzen ist immer eine schlechte Idee, da man so noch mehr Heterogenität in ein Team hineinbringt.

2 „Gefällt mir“