Moderation des Forums

Exakt das. Eine Provokation gehört eben nicht ins Forum, erst recht wenn sie von jemandem kommt, der das ständig macht.

Wenigstens stimmst Du mir noch zu. Das ist doch schön.:slight_smile:

Wie auch immer. Ich weiss jetzt was ich von manchen Moderatoren hier zu halten habe. Im Prinzip bedeutet das für mich nur noch das ein gelöschter Beitrag Qualitätsmerkmal ist. Es bleibt nur noch zu hoffen das der neue CM da mal ein paar Lehrgänge anbietet was konsistente Moderation angeht, und vor allem auch mal überprüft ob jeder mod wirklich die notwendigen qualifikationen hat und vor allem auch unparteiisch ist. Für mich ist ab sofort nur noch relevant was mir @PandaBlack oder @Marah sagen.

5 „Gefällt mir“

Was Meldungen betrifft, mache ich im Sinne von zustimmen/ablehnen/ausblenden moderatorenmäßig nicht viel. Kläre eher per PN Dinge mit den jeweiligen Leuten.

4 „Gefällt mir“

Finde ich gut! Panda macht das ja größtenteils auch so und ich empfinde seine Moderation stets als fair. Ansonsten habe ich hier im Thread etwas zu Mods im Forum geschrieben, das mir auch ein wenig unter den Nägeln brennt: Beteiligung der Bohnen am Forum ist ausbaufähig - würde mich sehr interessieren, wie die Mods selbst das sehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das weiss ich. Aber wenn DU mir sagst das ich einen Gang kürzer treten soll dann weiss ich das ich das tun sollte.
Und vor allem behandelst du alle gleich. Das tun nicht alle mods. im Gegenteil.

4 „Gefällt mir“

Ich würde behaupten der angesprochene kontroverse Kommentar zur (temporären) Absetzung von TheraThiel diente als Beispiel für die Doppelmoral des angesprochenen Users.

Zum Thema Kritik hatte ich etwas weiter oben einen Link gepostet. Wenn man aber mit Kritik nicht umgehen kann, kann man natürlich auch jede davon melden. Ob das die Foren-Moderatoren auf Dauer gut finden und wie sich das Verhalten auf das Foren-Klima auswirkt, ist eine andere Sache.

4 „Gefällt mir“

Du willst also am 01.10. das Thema weiter besprechen :smile:?

Was immer noch nicht verstanden wird: Es geht mir garnicht so sehr darum das mein Beitrag gelöscht wurde. Das kann ich verstehen, ggf sogar nachvollziehen. Was aber völlig inakzeptabel ist ist eben das diese Form der Moderation nicht konsistent ist. Es gibt manche user bei denen man das Gefühl hat das sie nacktfotos des einen oder anderen moderators besitzen und damit drohen sie zu veröffentlichen wenn mal ein beitrag von ihnen gelöscht wird. Da könnte natürlich auch der Eindruck entstehen das hier nach Sympathie moderiert wird. Oder eventuell sogar persönliche Bekanntschaften eine Rolle spielen. Ich würde mich keine Sekunde darüber aufregen wenn meine posts ausgeblendet werden wenn hier gleiches Recht für alle gilt, und das tut es nicht.

4 „Gefällt mir“

Laut der Discourse Doku braucht es 3 Meldungen von Benutzern die mindestens Vertrauensstufe 1 haben. Das ist die Standardeinstellung. Die kann aber auch vom Betreiber des Forums geändert werden.

Neu angemeldete Benutzer haben Vertrauensstufe 0. (Ich glaube „Mitglied“ ist Stufe 2 - „Regular“ im Englischen.)

Um Stufe 1 zu ereichen muss man nur ein wenig im Forum mitlesen. (Mindestens 5 Beitrage aufgerufen, 30 Posts gelesen und mindestens 10 Minuten damit verbracht haben.)

2 „Gefällt mir“

Ja. Dieses Limit wurde angeblich ja hochgesetzt. Auf welchen Wert konnte oder wollte man uns aber nicht wirklich verraten. Wenn man sich gewisse Posts die ausgeblendet sind anschaut weiß man aber, dass entweder a) die Zahl nicht hoch genug ist oder b) ein Mod eigenmächtig den Beitrag ausblendet (was sein Recht ist - dann will ich aber sehen von welchem Mod, damit ich bei genau diesem nachfragen kann warum)

@Lanatir: Wie auch immer du darauf kommst ich führe hier eine persönliche Vendetta gegen dich. Wenn’s von mir kommt ist es persönliches Gebashe, aber wenn das Gleiche von Marah kommt nimmst du dich der Kritik an? Okay. Keine Ahnung was ich tun müsste um dich vom Gegenteil zu überzeugen, aber mir scheint die Sache verloren.

Ein paar Worte an alle:
Wenn irgendwo Beiträge sind die gegen irgendwelche Regeln verstoßen, dann meldet sie bitte. Wir sind einfach zu wenige Mods für die Größe und Aktivität dieses Forums und daran wird sich nach unserem Wissen auch erstmal nichts ändern. Wir nutzen die Werkzeuge, die uns das Forum gibt und das ist meistens, (gemeldete) Posts mit dem Ziel auszublenden, sie durch Editieren des Verfassers reif für die Veröffentlichung zu machen. Wenn so ein Edit passiert, bekommen wir aber keine Rückmeldung darüber. Dadurch kommt es dazu, dass Leute immer wieder dieses auf Vertrauen basierende System missbrauchen und “nicht-edits” vornehmen um den identischen Inhalt wieder freizuschalten. Für alle anderen wirkt es dann so, als seien die Meldungen abgelehnt worden oder der Beitrag einfach so wieder freigeschaltet worden. Die Alternative dazu wäre es, Beiträge einfach zu löschen und als wir das probiert haben gab es hier ebenfalls einen Aufschrei. Das kann ich auch verstehen. Ich würde gern probieren, völlig hoffnungslose Posts zu löschen und nur noch leichtere Verfehlungen bis zum Edit auszublenden. Keine Ahnung, ob das besser ist.

Jetzt hab ich mich ein bisschen ausgekotzt, aber das musste mal sein.

1 „Gefällt mir“

Und genau davon hab ich euch schon mindestens 3 gemeldet und es ist NICHTS passiert

kurzes beispiel??

Derselbe user hat diesen Beitrag komplett uneditiert wieder eingestellt, ich habe das ZWEI mal gemeldet, und der Beitrag ist immer noch da.

Aber nein. Natürlich wird hier nicht mit zweierlei maß gemessen. Schon ok.

1 „Gefällt mir“

DAS allein spricht ja schon Bände. Man weiß um den Umstand aber ändern wird sich nix. Zumal ja die Aktivität noch weiter wachen soll eigentlich. Was sie aber nicht tun wird, wenn hier solche Zustände herrschen. Dass ihr / du da direkt nichts dafür könnt weiß ich natürlich, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.

Was ist überhaupt mit deinen Mod Kollegen? Wieviele davon sind denn überhaupt aktiv und stehen hier nicht nur “weils geil ist” als Moderator aufgelistet?

Einigen Usern würde mal helfen, wenn sie mal etwas weniger permanent im Forum aktiv wären, nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und mehr Leben außerhalb des Forums genießen würden.

Bei manchen Leuten hat man das Gefühl, das Forum ist das ein und alles für sie.

Dann hätten es auch die Moderatoren einfacher.

10 „Gefällt mir“

Na komm. Es hat Monate gedauert, bis es endlich im Chat ein paar Mods gab. Das die dann auch noch das Forum managen dürfen/müssen macht die Sache nicht einfacher. Grad weil man hier den offenen Diskurs sucht, aber eben mit teils lustigen Sichtweisen zu kämpfen hat ^^

Quatsch. Aber es soll „die eine Plattform“ für Bohnenfans sein. Ich bin mittlerweile nur noch hier im Forum aktiv und das auch nur noch selten. Sollen jetzt auch noch die „Poweruser“ ihre Aktivität ganz einstellen, damit hier endgültig tote Hose ist? Auch dies wurde mir ja schon von einem Moderator hier angeraten :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja und warum hat es Monate gedauert? Wo wurde denn überhaupt aktiv nach Mods gesucht? Und vor allem was qualifiziert die, die es hier gibt? Die Mods sollten ein Teil der Community sein, zum größten Teil sind es aber namen- und gesichtslose inaktive Accounts, zu denen man keinen Bezug hat, da man von Ihnen nur hört wenn’s Ärger gibt.

Sehe ich nicht so, dass hier direkt tote Hose wäre, wenn die 10 größten “Poweruser” mal halblang machen würden.

1 „Gefällt mir“

Man sollten der Versuch vielleicht mal starten… dann kann man hier die Windhexen durchrollen sehen wie es mittlerweile im Subreddit an den meisten Tagen schon ist. Aber das hat jetzt nichts mehr mit dem Thema hier zu tun und wir sollten das, wenn überhaupt, an anderer Stelle diskutieren.