Moderation des Forums

Es gibt einen Quotenthread. Da könnt ihr die Quoten besprechen. Warum muss man das jetzt auch noch bei dem CD-Sammelthread machen?

Es gibt ein Thread, wo man über zukünftige Gäste oder gewünschte Gäste sprechen kann. Es gibt sogar ein extra Thread über Simon Unge. Warum soll man das jetzt noch im CD-Sammelthread machen?

Unsere Posts wurden nicht gelöscht, sondern nur verschoben.

6 „Gefällt mir“

Ich kann den Unmut über diese “individuelle Art” der Moderation ja durchaus verstehen… aber Zynik und Übertreibungen bringen hier keine Seite weiter… ich würde erstmal davon ausgehen das man auch Kritik in diesem Thread lassen wird, wenn sie Sendungsbezogen auf diese Folge ist.

Dafür müsste die Folge halt aber auch erstmal laufen… der Verschiebung der Posts über mögliche Gäste in den speraten Sammelthread halte ich nebenbei für durchaus Sinnvoll, wofür hat man den denn sonst auch?

1 „Gefällt mir“

Und für Lob gibt es den “Die große Lobhudelei” Thread, werden die Posts jetzt auch entsprechend verschoben?

2 „Gefällt mir“

komisch, ich bin den thread durchgegangen und habe kein riesen Lob oder ähnliches gelesen.
Da waren nur einige User, die sich drauf freuen, dass Gäste kommen, die sie selber ganz gut bzw. sympathisch finden.

Du hingegen hast kritisiert, dass es keine richtigen Stars kommen. Und dieser Post ist immer noch im thread vorhanden.
Deine Quoten-Umfrage wurde nur verschoben weil du (meines Erachtens) provozieren wolltest.
Wie brainlessdude mal geschrieben hat, ist so eine Umfrage sinnlos, weil nicht alle im fourm aktiv sind (wie du selber mal als Kritik/Hinweis mal geäußert hast).
also ich sehe bei dieser Umfrage keinen Mehrwert, dass jetzt explizit im CD-Sammelthread veröffentlicht werden musste. Im Quotenthread ist diese Umfrage, meiner Meinung nach, besser aufgehoben.

Zu dem anderen Thema mit Unge: keiner, der/die in dieser Diskussion beteiligt war, hat sich beschwert oder auf den Schlips getreten gefühlt, weil die Diskussion verschoben wurde.

10 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass Marah durch so ein Verhalten enorm zu dem grundlegenden Problem der Moderation beiträgt: der fehlenden Linie. Jede Moderation darf nur eine einzige Linie haben, die befolgt wird, von allen Mods, ohne Ausnahme.

Ansonsten hat man das Problem des RBTV Forums, mit der intransparentesten / inkonsequentesten Moderation, die ich jemals gesehen habe. Hinzu kommt, dass auch das Aufteilen der themebezogenen (!) Posts unprofessionell / unkonstruktiv in höchstem Maße ist. Alles was zu einem Thema gehört, gehört in einen Thread, der dafür so spezifisch wie möglich sein sollte. Diskussionen über Zuschauerzahlen einer bestimmten Sendung gehören in den Thread zu dieser Sendung, Diskussionen über Zuschauerzahlen von meherern Programmen, das Finden von Gründen, Verbesserungsvorschläge etc. gehört in einen allgemeinen Quotenthread. Würde man Marahs Richtlinie durchziehen, dann wäre der Quotenthread ein heilloses Durcheinander, an dem man über verschiedene Formate hin und her diskutiert - was er bereits jetzt teilweise ist. Das führt dazu, dass User aneinaner vorbeireden. Schlagwort: fokussieren, nicht fragmentieren.

Es fehlt einfach bei fast allen an grundlegendem Wissen zu Moderation bzw. es ist im Team kaum Moderationserfahrung vorhanden, hinzu kommt das Fehlen eines Overhead, der für eine klare Linie sorgt. Genau hier liegt nach wie vor die Hoffnung auf dem Community Manager, der Ordnung ins Moderationsteam bringt und ihnen Basiswissen vermitteln kann.

2 „Gefällt mir“

oder ihr hört einfach auf 24/7 zu provozieren…

6 „Gefällt mir“

Sachliche, begründete Kritik ist für dich also bereits Provokation?

Die beiden Punkte fehlen mir bei deinen Post meist.

4 „Gefällt mir“

Die aktuelle Diskussion dreht sich um das Thema Gäste und Quoten, in beiden Fällen wird die Kritik sehr klar begründet und ist sachlich, vor allem im Vergleich zu Aussagen wie “ich freue mich auf xyz” oder “ich habe mich unterhalten gefühlt”.

Dieser Thread hier ist ein ständiges Déjà-vu… ^^

5 „Gefällt mir“

Ich würde mich dieser Frage gerne anschließen… alleine schon aus Verständnissgründen bzgl. der Forenregeln.

Stimmt. Deine Quotenumfrage war super sachlich und hätte den Thread deutlich um Inhalt und Tiefe bereichert.

4 „Gefällt mir“

Weil er oft genug gemeldet wurde, ganz einfach.

Warum er gemeldet wurde ist eine andere Frage. Die können dir aber nur die beantworten die ihn gemeldet haben.

Das ist nicht unbedingt der Fall. Moderatoren können auch quasi eine Meldung bestätigen und den Post ausblenden lassen, dafür muss dann nichtmal diese Meldegrenze erreicht werden, die laut Moderatoren eigentlich relativ hoch sein sollte.

1 „Gefällt mir“

denke auch das es sich hier um eine Manuelle Ausblendung durch die Moderation dreht. Die Meldegrenze liegt inzwischen viel zu hoch, um einen Post auszublenden ist hier am Wochenende zu wenig Aktivität, denke ich.

Ich würde in dem Fall allerdings nicht davon ausgehen dass ein Moderator den von Hand ausgeblendet hat, so viel Kompetenz unterstelle ich denen dann doch.

Allerdings ist dieser spezielle Post Offtopic und wenn ich mir dazu noch anschaue wer das geschrieben hat kann ich mir schon vorstellen dass der überdurchschnittlich oft gemeldet wurde. :wink:

dieses automatische ausblenden ist eh der größte bullshit. normal sollte es so sein dass ein für den bereich zuständiger mod eine nachricht bekommt wenn ein beitrag gemeldet wird und der das ganze dann bearbeitet. dann würden die leute die anscheinend jeden scheiß melden vielleicht auch angemessen bestraft werden.

8 „Gefällt mir“

Die eingegangenen Meldungen zwecks OT wurden von einem Moderator/Bohne bestätigt.
Problem an der Sache ist dass der Beitrag sich nicht mehr als Moderator einblendbar war (Was nun aber wieder geht, wie es scheint).

Ich sehe die Fehlentscheidung würde es aber begrüßen, so wie einige es auch gemacht haben, Moderatoren bei sowas per PM zu kontaktieren. :slight_smile:

Sub-Mods werden mit dem nächsten großen Foren-Update möglich sein, momentan sind alle Moderatoren und Bohnen „Super-Mods“. Eine Aufteilung würde sicherlich die Ressourcen und Kompetenzen besser verteilen, da jeder einen genaueren Fokus hätte.

Die Melde-Grenze bis ein Post automatisch ausgeblendet wird wurde erhöht, ich hoffe aber wir können die noch so weit hochschrauben dass wir bei sowas immer nur händisch agieren können/müssen.

7 „Gefällt mir“

Ich frage mich, warum Posts überhaupt dauerhaft ausgeblendet werden. In meinen Augen gibt es nur zwei Situationen, entweder der Post verstößt nicht gegen die Foren-Regeln, dann darf er nicht ausgeblendet werden, egal wie viele User sich daran stören, oder er verstößt gegen die Foren-Regeln, dann sollte er gelöscht werden.

Ich meine es wurde mal irgendwo gesagt dass das Ausblenden ein Hinweis für den User ist dass er seinen Post bitte ändern soll. Tut er das nicht wird der Post wohl gelöscht.