Moderation des Forums

@Bananenbaum
Das gröbste wurde bereits von @Mevarit erläutert. Wir können einen User nicht dafür bannen, dass er Kritik äußert. Gwyn äußert seine Kritik immer in einem vertretbaren Umgangston. Würde er wild mit Beleidigungen um sich werfen, wäre er auch schon längst nicht mehr in diesem Forum aktiv.

Wenn ihr euch an die Forenregeln haltet, welche jeder User gelesen haben sollte, dann sollte auch keiner eurer Posts oder Threads gelöscht werden. Bei kontroversen oder nicht eindeutig zuordenbaren Postings sprechen wir uns vor einer Handlung (Post / Thread löschen, User verwarnen / sperren) intern ab.

Grüße,

theGamer93

“Verpickelter Fucknerd” war der Ausdruck. Ja total komisch, dass Du dafür ne Verwarnung erhalten hast, Du armes armes Wesen.

Ja, Wie damals als er ein Erschiessungskommando für Simon gefordert hat als der in Zelda Savegames genutzt hat. Das war total vertretbarer umgangston.

War nurn Multi-Account der sich anscheinend etwas Luft machen wollte. :wink:

Auf die ganze Gwyn-Thematik würde ich jetzt nicht so tief eingehen wollen aber @Luzifer323 liegt da aber bei seinen Punkten schon richtig.

Darum würde ich gern lieber über diese „Lücke“ reden wollen.

Wie genau sieht für euch diese Lücke aus? Und mit welcher Regeln könnte man diese stopfen?

Danke :slight_smile:
Ein Strafkataloge wäre wirklich was, leider ist das mit der Foren-Software nicht so leicht automatisiert umzusetzen wie etwa bei vBulletin. Dort kann man einen Post anhand von verschiedenen Regelverstößen mit Punkten bestrafen, hat User X so und so viel Punkte, fängt er sich einen temp Bann und irgendwann einen perm. Bann. Punkte laufen nach einer gewissen Zeit aber wieder ab.

Dieses System fand ich eigentlich immer ganz gut, müsste hier aber manuell umgesetzt werden.

Leider nicht, zumindest scheint es keine native Möglichkeit zu geben.
User bekommen nur eine System-Mail wenn wir einer Meldung zustimmen, dann wird der Beitrag auch bis zur Bearbeitung versteckt.

Die Sache mit dem Melden, Beitrag wird versteckt und muss dann bearbeitet werden schien mir auch noch nicht ganz rund.

Nicht nur in deinem Beispiel, manche User fügen einfach ein paar Spaces hinzu und das System erkennt es als Änderung an aber am Inhalt des Beitrages hat sich nichts getan.

Da müsste man wirklich die Regeln erweitern um sowas abzufangen.

In dem Fall von dem Gwyn-Post, wie der Post ursprünglich war, war er wirklich unterste Schublade. Erst nach der Bearbeitung war ein anderer Kontext klarer zu erkennen. Ich sehe das Problem und bin da auch auf deiner Seite aber der Beitrag war nach der Bearbeitung nicht weniger „kritisch“ als die anderen Posts ala „Warum läuft Format X noch obwohl es weniger Quote“ hat. Würde sich der Thread nur um die Bekanntmachung vom gesundheitlichen Zustand Herrn Thiel drehen wäre nicht nur der Post schon lange weg gewesen.

Falls ihr Verbesserungsvorschläge für die Regeln habt oder evtl. sogar ein super Plugin kennt womit man etwa den Strafkataloge besser umsetzen kann, immer her damit. :slight_smile:

EDIT:

Ich kenne den Beitrag nicht aber kann es sein dass es um „Cheater an die Wand“ von Jan Hegenberg ging?
Falls nicht, müsste man direkt gleich mal in die Logs schauen…

5 „Gefällt mir“

Ja, genau darum gings. erst hat er in 5 bis 10 beiträgen in demselben thread auf übelste art und weise unfrieden gestiftet und gemosert um sich dann mit dem verlinkten video in einem traurigen höhepunkt zu ergehen.

Zu den Regeln: Wir brauchen eine Regel bezüglich des ‘Allgemeinen Forenfriedens’. Wer regelmässig durch provokante postings auffällt die das potential haben im flamewars zu enden oder allgemeinen unfrieden unter der community zu stiften, der muss schlicht davon abgehalten werden das weiter zu tun. Das ist in fast allen Foren gängige Praxis.

7 „Gefällt mir“

Me·tạ·pher
Substantiv [die]SPRACHWISS.
eine Stilfigur, die auf bildhafter Sprachverwendung beruht; ein bildhafter Ausdruck.

1 „Gefällt mir“

Bin ich ganz klar gegen. Nur weil das in fast allen Foren Praxis ist, macht diese Praxis nicht gleich Sinnvoll. „Allgemeiner Unfireden“ ist einfach viel zu Schwammig und es kann schnell passieren das sich Leute auf eine bestimmte Person einschießen und diese immer wieder provokant angegangen wird(wie es im Falle Gywn z.B sehr oft der Fall war. „Allgemeiner Unfrieden“ ist nichts anderes als eine Ausrede, um unbeliebte Meinungen zu unterdrücken. Dazu hat RBTV zwar das Recht, da sie im Forum Hausrecht haben, allerdings will ich in keinem Forum mehr aktiv sein wo Meinungen Unterdrückt werden, aus was für Gründen auch immer.

3 „Gefällt mir“

Mi­ - s­an - ­th­rop
Substantiv[der]
Menschenfeind

5 „Gefällt mir“

Der “vertretbare” Umgangston vertreibt mich immer mehr aus dem Forum. Hier herrscht immer öfter eine derart negative Grundstimmung, dass ich immer weniger Lust habe, ins Forum zu schauen und mit zu diskutieren. Unhaltbare Anschuldigungen an RBTV, meiner Meinung nach sehr oft nicht in einem vertretbaren Umgangston, werden toleriert, geht ein Thema kurz OT, werden Posts gelöscht…

17 „Gefällt mir“

Gwyns Forentroll-Wahlslogan 2016: It could have been worse.

Nach dem was ich live von ihm gelesen habe, wäre das alles natürlich nicht ban-würdig (verkorkste auf Provokanz hoffende Meinungen etwa in GoT-Thread), und meistens lese ich bei seinem Namen auch garnicht mehr weiter, aber generell wäre ich ner schönen Ignor-Funktion nicht abgeneigt. Dann kann man sich auch mal mit ehrlicher, begründeter Kritik auseinander setzen ohne schon von seinem Stuss gesättigt zu sein.

Wenn jemand dann auf Gwyn antwortet, kann man den Kontext ja immer noch ausklappen. Und was über seine übliche “Kritik” hinausgeht kann sich dann ja wie zuvor gekümmert werden.

4 „Gefällt mir“

Die Erklärung gab es bereits. Grundsätzlich verstößt er gegen keine Regeln. Und ja: Viele seiner Posts treiben mich zur Weißglut, einige haben troll’eske Züge, aber es sind immer auch Posts dabei, wo zumindest in ein paar der Zeilen auch wahre / konstruktive Dinge stehen. Nur weil jemand „nervt“ gibt es ja keinen Sperrgrund und das ist eigentlich auch gut so.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das Forum wird hier sehr locker moderiert. Man darf so ziemlich alles schreiben, sofern es keine plumpen Beleidigungen sind und regelrecht Plaudern, ob`s zum Thema passt oder nicht.

Fände es zwar nicht schlecht wenn man die Threads ein bisschen stringenter hält, aber muss nicht sein. Denn auf der anderen Seite finde ich diese lockere Art erfrischend. Sonst besteht eben die Gefahr, dass man sich auf unbeliebte Personen oder Meinungen einschießt. Damit muss man einfach leben, auch wenn derjenige gerne auf Messers Schneide balanciert. Beim Unfrieden sind immer noch zwei Parteien beteiligt, der Stifter und die Leute die drauf anspringen. Reddit hat damit so ziemlich jede Diskussion im Keim erstickt und eine Diktatur der aktiven Mehrheit geschaffen.

Ich würde es höchstens für sinnvoll halten das man einzelne Personen die sich zu sehr in etwas rein gesteigert haben für ein paar Stunden für den entsprechenden Thread sperren kann. Ob einem das dann eventuell die Lust verdirbt ist eine andere Sache, kann aber eben auch gut sein um ein bisschen abzukühlen.

Edit: Um das Beispiel weiter zu führen könnte man das ganze auch an Threadtags knüpfen. So geht man sicher das zum Beispiel User die sich gegen bestimmte Personen nur abfällig äußern (wollen) das nicht mehr tun können.

5 „Gefällt mir“

Nachdem ich ja hier vor einiger Zeit mal Kritik an der Moderation geäußert habe muss ich jetzt auch mal schreiben, dass sich das Mod-Team mittlerweile wohl gut eingespielt hat. Die Art wie hier mit diversen Posts und Threads seitens der Moderatoren umgegangen wird, finde ich derzeit ziemlich gut “gebalanced”

3 „Gefällt mir“

Wenn der Hauptteil der Posts dadurch heraussticht dass man jemandem auf den Sack gehen will sollte das ein Sperrgrund sein.

1 „Gefällt mir“

Ich wurde sogar schon dafür verwarnt, dass ich einem offensichtlichen Troll überhaupt per PN geschrieben habe. Es geht also immer noch schlimmer. :grin:

Provozierst du nicht ständig die Bayern Fans bei Fußballthemen? Überdenke diese Regel lieber noch mal, sonst schießt du dich gerade selbst aus dem Forum. :smile:

1 „Gefällt mir“

Da eine PM nicht funktioniert hat,

@Any1s @PandaBlack @thegamer93

Mein Beitrag ist schon wieder versteckt - bitte wiederherstellen… danke! (Im TheraThiel Sommerpause Thread)

Desweiteren sollte das System so konfiguriert werden, dass ein Beitrag nicht wiederholt versteckt wird, nachdem er von einem Mod freigegeben wurde.

Solange er nur versteckt ist, ist er theoretisch noch lesbar, wo ist da das Problem?

2 „Gefällt mir“

Findest du deine Ergüsse wirklich so wichtig, dass sie wiederholt freigegeben werden müssen?!

4 „Gefällt mir“

Lass gut sein.

Ja, ich finde es wichtig, dass der Beitrag nicht so dargestellt wird, als würde er gegen die Regeln des Forums verstoßen, sonst könnte ein falscher Eindruck entstehen. Darüber hinaus ist er auch nur deswegen nicht sichtbar, weil das Forum scheinbar verbugged ist, da er laut der Systemnachricht die ich bekommen haben, wieder voll sichtbar sein sollte, nachdem er editiert wurde.

1 „Gefällt mir“