Moderation des Forums

Von einem Fight war nie die Rede sondern von einer Aussprache, da du scheinbar ein Problem hast. Also, mindestens.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich ja auch Schwierig. Im CJ gab es einfach keine Möglichkeit Kritik zu üben a la “hiermit überschreitest du die Grenze!”. Simon hat die Möglichkeit sich Stark zu positionieren und all das hier auszulösen und möglich zu machen. Was passiert, wenn jemand kleineres sich entgegenstellen will?

Ich habs mal ausprobiert. hier das Ergebnis:


Es hat einfach kein Gehör gefunden. Links rein - rechts wieder raus (und ich will nicht, dass ihr Hier den Tweet besprecht. das wäre off-topic. Antwortet gerne auf Twitter oder schreibt mir eine PN, wenn es euch wichtig ist. Soll nur ein Beispiel sein.)

Und im Circlejerk hätte ich mich eventuell selbst zum hate-objekt gemacht, da die Personen dort wesentlich Rücksichtsloser sind als es ein Rockstah ist.

[Edit] Ich meine natürlich nicht die Personen sondern deren Verhalten im CJ. Außerhalb sind sie eventuell gemäßigter.

1 „Gefällt mir“

Die CJ Umfrage ist in meinen Augen auch keine kohärente Satire. Anfang, Ende und Punkt 1+2 sind gelungene Satire auf “den Sender allgemein” über eine Parodie auf die Evaluations-Umfrage. Punkte 3 bis 5 schießen dann aber teilweise so random, jedoch ausgewählt gegen einzelne Personen. Das machts sehr plump. Besser wäre es imho gewesen mit Punkt 3 so weiterzumachen:
Benote folgende Personen von Rocket Beans TV mit (deutschen!!) Schulnoten von 1 bis 6
Und dann nur Note 1 oder 2 zur Auswahl zu stellen - so als Kritik auf die Lieblingsbohnenumfrage z.B. oder bei den vermeintlich unbeliebten Bohnen nur Note 1 zur Auswahl zu stellen.

Im Forum in meinen Augen schon…

Dass im CJ-Sub viel mehr beleidigt wurde, besonders in letzter Zeit, ist mir auch aufgefallen. Resultierte darin, dass ich viel mehr gelöscht habe als sonst und auch mehr Gegenwind aus dem CJ kam bezüglich Moderation. Es kamen mit zunehmender Unzufriedenheit in der Community auch einfach viel mehr Leute, die es als freie Spielwiese gesehen haben, jeden Mist zu posten den sie wollten.

Aber auf dem Niveau von “einfach umbringen” war kein Post. Und wenn wurde er nicht reported und ich hab ihn auch nicht gelesen.

Naja, Ende vom Lied ist dass ich eben meinen Reddit Account gelöscht habe, weil einige sehr unangenehme PMs reinflogen, die mir dann doch nicht geheuer waren.

Das CJ war irgendwo anders gedacht als wir ihn uns ersponnen haben, ganz sicher nicht als Hatemachine und so wurde es auch von vielen nicht genutzt(es gibt sehr viele lustige Beiträge dort). Die meisten dort, die “echten CJ” betreiben, sind schließlich auch echte Fans und spenden wahrscheinlich tatsächlich so viel, wie sie schreiben.
Das Hate-Gedöhns ist eine recht neue Entwicklung, die sich aber nicht wirklich aufhalten lässt ohne das ganze Konzept zu unterbinden. Hatten schon öfter darüber gegrübelt, wie man das ganze in vernünftige Bahnen lenken kann. Ist aber nicht so einfach.

14 „Gefällt mir“

Das sehe ich absolut genauso.

Die möglichkeiten Könnten erweitert werden. Ich bin immer dafür neben einen Like button auch einen Dislike button zu setzen. Denn man kann nicht immer alles Geil finden. Aber ich habe wie bei Twitter kein Problem einfach nen Posting dagegen zu setzen. @Gwyn hält es ja auch ähnlich und das ist absolut okay. Aber ich hasse es zu sehen wie Auf beknackte Postings, fehlgeschlagene Satire etc offiziell nur Lob entgegengestellt werden kann.

Die Runnings Gags sind wortwörtlich (circlejerk) die Definition des Subs. Es gibt dazu auch durchaus andere, höchstoffizielle Feedbackkanäle ™, die sich zu 90% nur im Kreis drehen. Klar sind tagesaktuelle Persiflagen von Fehltritten meist unterhaltsamer, aber rbtv an sich begeht ja auch konstant die selben Fehler, sodass einem gar keine andere Reaktion übrig bleibt.

5 „Gefällt mir“

Machen ja schon viele und [quote=„Sevemia, post:1680, topic:4724“]
die paar Leute die, aus irgendeinem Grund (ob er gerechtfertigt ist oder nicht) […] sollte [n] vielleicht endlich Schluss machen.
[/quote]
Haben auch schon viele, sieht man an den Zahlen/Qouten.

1 „Gefällt mir“

Welche Fehler sind das?

Guckst du rbtv?

1 „Gefällt mir“

Ja. Aber wenn mal wieder die Regie Probleme hat oder der Ton streikt kommen mir selten genannte Unwitzigkeiten in den Kopf.

Ich lese im CJ vieleicht so eine halbe Stunde pro Tag und mach das sehr gerne ^^
Bringt häufig mehr als sich hier die ganzen Lobhudeleien reinzupfeiffen.
Soviel zum „habt ihr zuviel Zeit“ oder geht mal spazieren.

mit @mods :kappa:

freedom of speech nicht verstanden

Es geht nicht um „unterschiedliche Meinungen“. Es geht darum, wie diese „Meinungen“ an den Mann gebracht werden. Es gibt einen großen Unterschied zwischen „Hey, das ist ja nicht so gut gelaufen, find ich kacke, könnte man soundso besser machen beim nächsten mal“ und „LOL wann wird scheiß moderator XY endlich gefeuert mit seinen 3 zuschauern wenn er nur scheißmist macht“. Und da ich dich schon die Forensuche anwerfen sehe, natürlich gibt es diesen Quote so nicht.

Was die TV-Moderatoren in einer Livesendung sagen ist mir, ebenfalls bei allem Respekt, zuerst einmal egal. Ich find’s genauso scheiße, wenn sie dort Leute absichtlich und auf verletzende Weise respektlos behandeln, und das Thema ist bereits und wird auch weiterhin intern auftauchen. Auch Kritik für ein solches Verhalten kann liebend gern angebracht werden, und dieses wird dann von mir auch eingebracht (denn ja, auch da sehe ich meinen Aufgabenbereich - zumindest teilweise).

Das ist aber -und da ist das Forenteam sich einig - ganz einfach kein Freiflugschein für Trolling, Beleidigungen, Gemeinheiten im Forum.

Ja, „teilweise“ ist die Kritik pointiert, witzig, sarkastisch und hat auch mich oft zum lachen gebracht. „Teilweise“ ist sie aber auch verletzend, gemein, respektlos und einfach, sorry, scheiße gegenüber den Mitarbeitern. Und das hat nun mal im offiziellen RBTV in der Form nichts zu suchen, und kann stattdessen überall sonst, zb. auch im regulären Reddit gern bequatscht werden.

Ich kann dir zumindest zusagen, dass Poster, die auf ein ähnliches Kaliber „Satire“ setzen, um persönliche Angriffe und Hasskampagnen gegen Personen oder Mitarbeiter zu starten, hier im Forum absolut nicht willkommen sind, und entsprechend vom Team behandelt werden.

Dass dies kein „Maulkorb“ für vernünftig angebrachte Kritik und auch Sarkasmus ist, sollte durch die anhaltende Anwesenheit einiger User, die keineswegs ein Blatt vor den Mund nehmen, wenn es um Kritik geht, eigentlich klar sein. Eigentlich reicht dafür im Normalfall auch schon ein Blick ins „Allgemein“-Forum :wink:

Wenn jemand also unser Bestehen auf eine freundliche und konstruktive Community hier im Forum als Zensur und Unterdrückung freier Meinungsäußerung (lol) wahrnimmt, von mir aus. Das steht jedem frei. Genauso steht es aber auch uns frei, entsprechende Inhalte im offiziellen RBTV-Forum nicht zu dulden und entsprechend auf das inoffizielle Reddit oder eben den (neuen) CJ zu verwesen.

20 „Gefällt mir“

In einigen wenigen Punkten bin ich zwar anderer Meinung, aber danke für die Resonanz. Bisher bin ich sehr von dir überzeugt, machst nen guten Job hier.

Mich würde es freuen, wenn ihr die Sache nochmal etwas bedenkt. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, aber für meine Verhältnisse ist die “Satirezensur” dann doch etwas zu hart. Dass Beleidigungen und Mobbing hier nichts zu suchen haben macht ja Sinn und da bin ich auch stark für, aber dann generell keine Späße mehr über Missstände machen zu dürfen oder über ehemalige Fettnäpfchen wie die IP-Liste ist mir persönlich dann doch ein zu großer Einschnitt.

Vielleicht verstehen wir auch einfach etwas anderes unter Circlejerk und der damit verbundenen Satire. Dass das kein Humor für Jedermann ist, ist mir dabei natürlich bewusst.

1 „Gefällt mir“

Yoo, ich mach doch selbst Witze über die IP-Liste und beende schon Sätze mit „Punkt, isso“. :slight_smile: Das ist ja kein Thema und in 90% aller Fälle auch wirklich humorvoll gemeint und harmlos.

Was ich mit dem ganzen Aufhebens sagen will ist, dass „Satire“ einfach keine Ausrede ist für „Sich anderen gegenüber benehmen wie ein Arschloch“. Zumindest nicht hier im Forum.

6 „Gefällt mir“

Es geht ja nicht um den CJ an sich sondern um die Umfrage, die außer ein Paar Memes keinen Mitarbeiter persönlich angegriffen hat und trotzdem gelöscht wurde. Niemand verlangt, dass jeder beliebige Inhalt aus dem CJ hier erlaubt werden soll.

1 „Gefällt mir“

Auch danke für die Rosonanz, ich verstehe auch deine Motivation dahinter und wovor ihr euch hier schützen wollt. Nur…

Das sehe ich genauso. Nur weil x-10% Vollpfosten unter den Usern Satire nicht von plumpen Beleidigungen unterscheiden können oder wollen und Satire mit einem Deckmantel für Beleidigungen gleichsetzen (Hallo Bushido!), würde einem Großteil der User hier Kreativität und Spaß geraubt. Stets sachliche Kritik zu äußern, ist stinklangweilig. Ich verstehe das Forum auch als kreativen Austauschort unter der Community und nicht als objektiven Bugtracker für die Bohnen.

1 „Gefällt mir“

Seh ich genau so. Dann hast du das lediglich eingangs deutlich schärfer formuliert oder ich habs einfach fehlinterpretiert. Denke eher ersteres, weil isso. PUNKT.

Satire ist hier auch weiterhin erlaubt, wird von uns allen benutzt, jedoch muss man auch einsehen das es einfach ab einem gewissen Punkt “drüber” ist.
Dies war bei der Umfrage ausm Cj der Fall, dieser Meinung ist nicht jeder, was vollkommen okey ist, aber eben das Forenteam und daher kann und sollte man das auch akzeptieren, dass eben jene Umfrage und was damit zu tun hat, hier nicht erwünscht ist.

@Gwyn Nur weil du der Meinung bist, dass die Umfrage keinen Mitarbeiter persönlich angegriffen hat, heißt das nicht, dass gewisse Mitarbeiter dies aber so empfinden. Wenn man über das Ziel hinausgeschossen ist, sollte man das akzeptieren, sich entschuldigen und das Thema ruhen lassen.