Moderation des Forums

Hey, ich kann deinen Post gut nachvollziehen. Viele Menschen verwechseln Selbstbewusstsein mit Arroganz. Meistens wenn sie selber kein Ego haben. Irgendwie schade, dass du deinen Samstag Nachmittag mit solchen Posts verbringen musst. Ich sehe dich gerne vor der Kamera, -besonders wenn es um Comics geht! Keep on moving :D.

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort!

Ich möchte vor allem auf diesen Part eingehen:

Das CJ wurde zu einer Zeit geöffnet, als das Reddit noch offizieller Feedback-Kanal war und dort Kritik, die heutzutage im Forum durchaus akzeptiert wird, einfach blind abgetan wurde, ohne näher darauf einzugehen. Nicht von den Bohnen, sondern von der Community.
Das CJ war dann eine Persiflage auf den Zustand im Reddit - einfach alles überdrehen, überspitzen und aufs Korn nehmen. Keinerlei Hate-Intention gegenüber den Bohnen in irgendeiner Form. Schließlich wurde es auch von (zahlenden) Fans gegründet, wäre Quatsch euch zu hassen.

Unter anderem auch, damit diese Posts nicht auf andere Orte überschwappen (denn im normalen Subreddit kamen diese Art Posts ja auch schon), aber gleichzeitig auch nicht einfach wahllos gelöscht werden.

Der “Personenkult” an sich existiert ja auch nicht so, wie man sich den oft vorstellt. Es geht nicht darum, dass die Leute beispielsweise dich hassen, wenn sie von “einer Kirche” reden. Da geht es eher darum, wie die Community mit Aussagen von dir umgeht. Wenn du etwas sagst, dann hat das extremes Gewicht. Magst du vielleicht nicht so sehen, aber zumindest in der Community hat es oft den Vibe(das kann ich nicht beurteilen). Die Fehltritte von dir wurden ja dann auch nur aufgenommen, weil sie einfach so schön zur Überspitzung beitragen. Ein Jesus, der seine Jünger verklagt. Gibt doch nichts besseres.

Dabei geht es ja aber, so würde ich mal einfach behaupten, den allermeisten nicht darum dich fertig zu machen. Das sind dann eher Posts wie “Boah was ist XYZ denn für ein $%&%!” - die ich aber konsequent löschte.
Natürlich steckt in dem Ganzen auch immer eine gewisse Kritik, aber die wird irgendwann komplett nichtig und es geht nur noch um den Gag. Ob der gut ist oder nicht, ist für ein CJ grundsätzlich erstmal unwichtig.

Ob er verletzlich ist oder nicht, ist natürlich eine andere Frage.
Wo wir beim nächsten Punkt wären:

Ich finde es in dieser ganzen Debatte dann erstaunlich, das bisher niemand mich oder die anderen Personen die gerne aufs Korn genommen werden, angeschrieben hat. Genau wie du es jetzt getan hast um zu fragen: Fühlst du dich dabei angegriffen? Das ist auch nie bei den “Fehltritten” meinerseits passiert. Es wurde sich immer in Grüppchen aufgestachelt, nie aber der direkte Kontakt gesucht und um Klärung gebeten.

Ehrlich gesagt habe ich mir nie gedacht, dass hier Bedarf besteht. Wir haben das CJ nicht im geheimen erstellt. Ich hatte den selben Namen im Reddit wie hier im Forum. Zu jedem Zeitpunkt hätte man uns kontaktieren können mit den Worten “Hey, das geht mir zu weit.” und wir hätten reagiert.

Das wurde aber nicht getan. Allerdings wurden Posts gemeldet, die eindeutig eine Grenze überschritten haben. Die haben wir dann auch gelöscht und dafür auch Gegenwind von einigen Leuten aus dem CJ bekommen.

Also völlig gleichgültig war uns das nicht. Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass mir die aktuelle Entwicklung selber auf die Nerven ging. Das CJ war schlichtweg nie als Spielwiese für Trolle gedacht, die RBTV einfach nur beleidigen wollten.

5 „Gefällt mir“

perfekt, das trollen gerade unterhalb der grenze hat hier bei einigen nämlich system

  1. Ich hatte nicht bemerkt, dass du Gründer dort warst. Oder hab ich das falsch verstanden? Sonst: Hallo. :slight_smile:

  2. Ich meinte das gar nicht im Allgemeinen auf die ganze Zeit, sondern in der jetzigen Diskussion, wo sozusagen Teile der Community Position für uns beziehen um die Haltung des CJ zu hinterfragen. Daher hab ich nun so ausführlich geantwortet. Ich fand das immer noch im Rahmen. Die Leute, die immer weit über die Grenzen schießen, waren schon immer überall aktiv und eben nicht nur im CJ.

Ich war einer derjenigen, der die Idee hatte eines aufzumachen.

Wie bereits geschrieben allerdings mit einer anderen Intention. Es ging nicht um eine Hate-Plattform, sondern um eine klassische CJ-Plattform. Also satirische/sarkastische/überspitzte Posts mit dem Ziel, einfach irgendwelche Situation zu persiflieren oder schlichtweg auf lustige Art und Weise dampf abzulassen.

Das ist natürlich auch son Punkt. Im CJ verwenden die meisten Poster alternative Accounts, sodass man nicht immer nachvollziehen kann, von wem das jetzt kommt.

1 „Gefällt mir“

Was ich aber auch nicht in eurer/deiner Verantwortung sehe.

Diese Aussage ist dann mal un-hate-bar.
Aber leider sehn das ja nicht alle so entspannt .

Der x-te Seitenhieb auf immer die gleichen Personen , ohne aktuellen Anlass , war dann doch schon ermüdend und wird irgendwann mal von alleine runtergevotet.

Selbst-Regulierung find ich immer besser als ein Riesen-Drama Fass aufzumachen.

Es gibt manchmal wohl auch einfach Tage, da kann dann ein Satz oder ein Satz zuviel des Guten sein. Wir kennen sowas sicher alle.

Ich glaube, zumindest bin ich jetzt an dem Punkt angelangt, dass dieses Drama halt entsteht, weil das für die meisten Beteiligten ein Herzensprojekt ist und Commutiy/RBTV (auch wenn es manchmal anders erscheint) doch sehr nah beieinander stehen. Am Ende wollen wir ja alle, dass wir zusammen hinter einem guten und erfolgreichen Projekt stehen.

Ich glaube auch, dass wir in Zukunft wieder näher zusammenfinden. Selbsterkenntnis braucht auf jeder Seite Zeit. :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Wozu gibt es dann überhaupt Forenregeln? :confused:

Wenn das letzte Argument immer das individuelle Gefühl eines Moderators ist ohne objektiveren Rückhhalt, dann ist die Überarbeitung der Forenregeln doch eher…weniger produktiv. Aber erneut: euer Forum. Wenn ihr euch eines „individuellen Spielraums“ bewusst seid und diesen beibehalten wollt, dann ist das eure zu akzeptierende Entscheidung, andererseits müsst ihr euch dann auch eventuellen, berechtigten Willkür-Vorwürfen aussetzen.

Wünschen würde ich mir dann, dass auch seitens RBTV solche Regeln Beachtung finden. Wenn so ein Verhalten gefordert wird, dann wäre es erfreulich, wenn auch Mitarbeiter solch einen Umgangston pflegen und nicht einen sehr beleidigenden Hatepost vom Stapel lassen, weil sie sich persönlich angegriffen fühlen.

Die ganze CJ- / Umfragediskussion lässt sich durch den Satz „Satire wird zu Hate, wenn man selber betroffen ist.“ (s.o.) eigentlich perfekt abkürzen und beenden.

2 „Gefällt mir“

Mein aktuelle Problem in der Diskussion ist es, dass das CJ geschlossen ist. Ich würde ja mal gern validieren wieviel Hate tatsächlich im CJ ist, wieviel fehlgeschlagene Satire und wieviel falsch verstehbare Satire etc. aber das ist aktuell nicht möglich :wink: vielleicht kann mir ja auch wer, der noch zugriff hat sagen wie die Verhältnisse seiner Meinung Nach sind. aber irgendwie schade jetzt hier mit Gefühlen argumentieren zu müssen. Von daher müssen erstmal Hydraköpfe nachwachsen, ehe man ihnen die Zähne ziehen kann…

Das wäre ja auch gar nicht möglich. Die (inzw. deine) verwischte Regelauslegung je nach User lässt sowieso keine geraden Linien zu. Selbst schwerer Seegang wäre dafür noch zu freundlich.

1 „Gefällt mir“

Ich war ja nie dafür, etwas daran zu verändern :smiley:

Ich hab schon im September versucht zu erklären, dass das nicht anders geht und ihr auf dem Holzweg seid.

Unterstellung fehlt noch…

Die intendierte Bedeutung einer Äußerung („Pragmatik“) ist kontexabhängig und bedarf einer Interpretation (hier durch den Moderator), diese ist immer subjektiv (bei jedem Moderator einzeln) → An der Stelle wird man immer irgendwann landen! Da gibts auch mit nem Regelupdate keine Objektivität.

Frage: Wie wollt ihr hier nun durch „Forenregeln“ und „korrekte, richtige“ Auslegung durch die Mods objektive Gerechtigkeit gewährleisten? Wenn ihr schon dabei seid, könntet ihr vielleicht noch schnell unser Grundgesetz überarbeiten - das arbeitet seit bald 70 Jahren vergeblich an diesem Ziel.

Für mich würde eine allgemein erklärte Philosophie des Forums reichen, ich lese die Regeln sowieso nicht. Wenn ein Mod ein Problem mit mir hat, kann er es mir ja mitteilen. Je detailreicher und komplexer das Regelwerk hier formuliert wird, umso mehr Diskussion sehe ich aufkommen.

16 „Gefällt mir“

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

2 „Gefällt mir“

Ich habe selten so einen Schmarrn gelesen. Und ich lese hier sehr viel

15 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht welche threads du liest, aber ich lese im Forum genauso viel Kritik wie Lob-Kommentare.

Man muss endlich mal unterscheiden zwischen (konstruktiver) Kritik und provokanten Aussagen & hate.

7 „Gefällt mir“

Und wenn du diese Regelauslegung als willkürlich bezeichnest, hast du niemals miterlebt, wie Mitarbeiter bei einem Browserspiel einige Spieler um ihre teilweise durch Regelbruch und teilweise durch Geld erhaltenen Spielerfolge weglöschst. Das sind Diskussionen…

Und wenn du eine Liste von Aussagen haben willst, die erlaubt sind und welche die nicht erlaubt sind, dann landen wir da, dass nur noch an der Stelle gesprochen wird, wo es keine Strafe gibt…

nun.
wenn du meine posts liest und nur ein klein wenig schlauer bist als ich dich einschätze dürftest du bemerken, dass ich mehr kritik übe, als dass ich lobe

2 „Gefällt mir“

Bei der Forenmoderation gibt es zwei unterschiedliche Pole.

Auf der einen Seite liegen klar formulierte, transparente und konsequent umgesetzte Regeln. Diese Seite ist die beste Lösung für die Nutzer, da jedem klar ist welche Handlung zu welcher Konsequenz führt. Gleichzeitig ist das für die Moderation die ungemütlichste Lösung, da man sich immer auf die Forenregeln berufen muss und nicht auf sein Gefühl. Das erfordert einen hohen Grad an Professionalität.

Auf der anderen Seite liegen keine oder nur sehr schwammig formulierte Regeln, die intransparent und inkonsequent moderiert werden. Für User ist das die schlechteste Lösung, da man so der Willkür der Moderation ausgeliefert ist, für die Moderation ist das die bequemste, da sie sich nur auf ihre Autorität berufen müssen.

Die Wahrheit liegt oft irgendwo dazwischen und ein kleiner Raum für Subjektivität bleibt immer. Das RBTV Forum war vorher extrem auf der zweiten Seite, da es eben stark an Professionalität fehlte, bewegte sich dann aber mit Timo in die andere Richtung, da er konsequentes Handeln zeigte. Mit der jetzigen Entscheidung bestimmte, ungewollte Kritik zu verbieten und sich gegen einen klaren Handlungarahmen zu entscheiden, bewegt es sich aber wieder deutlich in die andere Richtung.

Als Gegenbeispiel sei hier wieder erneut Blizzards Forum angemerkt, welches sich komplett auf der anderen Seite bewegt.

1 „Gefällt mir“

Das ist die beste Lösung für Trolle, ansonsten für niemanden. Sie ignoriert nämlich, dass man es in einem Forum mit Menschen zu tun hat, die Individuen sind. Was für die eine eine Beleidigung ist, kann für den anderen komplett belanglos sein und muss daher nicht in jedem Fall gelöscht werden.
Daher haben Trolle gerne diese klaren Regeln, damit sie sich die Leute raussuchen können, deren Toleranzschwelle unter diesen Regeln liegt und gezielt auf diese einpicken, um dann hinterher sagen zu können ‘Tja, du bist halt nich hart genug fürs Internet’ - siehe die Troll-Folge von Theratiel.

Was Timo ein paar Beiträge weiter oben schrieb, ist eigentlich nicht so schwer umzusetzen…Wenn du beim Verfassen des Beitrages nicht sicher bist, ob das noch ok ist, dann solltest du wahrscheinlich nochmal umformulieren. Der Sinn einer zivilisierten Diskussion ist nämlich nicht, immer so knapp wie möglich an der Grenze des Erlaubten entlang zu schlittern, damit die Stimmung jederzeit kurz vor 180 ist, sondern generell einen entspannten und respektvollen Umgang zu pflegen.
Wenn du lieber auf das Erste aus bist, dann musst du dich nich wundern, damit irgendwann mal anzuecken und jemanden auf die Füße zu treten und dann lebe eben mit den Konsequenzen. Jemand, der auf Teufel komm raus immer besonders hart, provokant, ‘ehrlich’, satirisch und kritisch sein will, sollte dafür dann auch die Eier haben, anstatt sich in Watte einzudecken und hinter irgendwelchen aus dem Zusammenhang gelöst formulierten Regeln zu verstecken.

17 „Gefällt mir“

Wo kommt eigentlich diese Einstellung her, dass jeder, der nicht alles total scheiße findet, direkt ein “Jubelperser”, “Fanboy” oder sonst was ist?

Und ich sehe hier auch nicht, dass übermäßig viel gelöscht oder ausgeblendet würde. Ja, es gibt hier leider Leute, die offenbar grundlos Beiträge melden, obwohl diese nicht gegen die Regeln verstoßen. Und ja, es gibt hier auch Leute, die gerne ins Offtopic abrutschen und nur in Threads schreiben, um an der Diskussion beteiligten Personen mitzuteilen, dass sie nerven. Solche Dinge finde ich auch nicht in Ordnung.

Ich sehe jedoch keinesfalls, dass hier im Forum nur Jubelstimmung herrschen würde bzw. gar, dass Posts nur aufgrund der enthaltenen Kritik von Mods entfernt würden.

Wie so oft im Leben, macht auch hier der Ton die Musik.

15 „Gefällt mir“