Moderation des Forums

Naja ich hatte Ente so verstanden das es in der PN hieß seine Meinung (nicht Wortwahl) wäre der Grund, ab da find ich es ligitim hier im Moderation-Thread eine Grundsatz-Diskussion zu eröffnen, welche im Endeffekt ja nur dazu dienen soll das am Ende die Moderation besser/verständlicher wird.

1 „Gefällt mir“

Zuallererst, auch wenn ich eigentlich nicht zur Gewohnheit machen will, einzelneModerationsmaßnahmen im Forum zu besprechen: Es lag hier keine Meldung vor. Ich habe das Ding gesehen und es eigenverantwortlich entfernt.

Wäre es “nur” ein “Emanze” gewesen, hätte es vielleicht (!) sogar überlebt, aber einen Post mit der Aussage “Frauen tragen diese Jeans nur, damit Männer ihnen auf den Arsch starren können” werde ich nicht stehenlassen.
In diesem Fall mag es durchaus sein, dass da ein wenig persönliche Meinung mit einspielt, das lasse ich mir gern vorwerfen. Zu behaupten, dass dieser Post und die Aussage dahinter nicht mit sexistischen Ideen entsteht, ist aber absolut unhaltbar.
Wer mich nun also als “White Knight” beschimpfen mag, kann dies gern tun - damit komm ich klar, auch wenn ich es albern finde. Aber eine meiner Hauptaufgaben hier im Forum in der Rolle, in der ich mich sehe ist, dass sich alle Besucher hier wohl fühlen, unabhängig ihren Geschlechts. Und solche Posts helfen da nunmal überhaupt nicht. Der Nachtrag mit der “Emanze” hat in diesem Fall nur gezeigt, dass die Entscheidung über diesen Post vermutlich ganz richtig war.

Ich sags euch ganz ehrlich: Auf sowas hab ich keinen Bock. Ich möchte ein inklusives Forum, keines, indem ein ganzes Geschlecht als “Die will es doch”-Objekt an die Seite gestellt wird. Wer damit nicht klar kommt, kann es gern per PM mit mir ausdiskutieren. Oder sich überlegen, ob hier wirklich der richtige Platz für diese Kommentare ist.

Ich denke, damit ist alles zu dieser Entscheidung gesagt. Und ich hoffe, die Kritikerseite versteht auch meinen Standpunkt zum Thema.

21 „Gefällt mir“

Noch als Anmerkung:
Ich für meinen Teil fand deine Meinung über die Hosen völlig ok, jeder hat eben seine Präferenzen und Aversionen. Aus diesem Grund finde auch beide Aussagen (von @anon65032539 und @anon76679885) unglücklich.
Nur hätte ich als Mod wahrscheinlich auch eher den Kommentar von Ente zensiert, weil dieser einen persönlichen Angriff darstellt und @anon76679885 niemand bestimmtes anspricht sondern Gafferei von Männern allgemein kritisiert.

1 „Gefällt mir“

Und die Aussage “[…] damit ihr Typen auch schön was zu glotzen habt” ist okay, und ensteht nicht “[…] mit sexistischen Ideen […]”?

8 „Gefällt mir“

Ich meine das jetzt nicht konkret auf diesen Fall, sondern fast jede Woche kommt ein Kommentar, der fragt, warum dies oder das gemeldet wurde, bevor man eine PM an einen Moderator schreibt. Mir kommt es vor, dass einige einfach wieder eine Diskussion starten wollen.

Sorry Timo, aber das was du hier schreibst ist irgendwie sehr verwirrend, nichtssagend und wenig zielführend und greift die Thematik die hier, abseits des konkreten Falls, diskutiert wurden nicht auf.

Wenn sich niemand angegriffen gefühlt hat, sehe ich (besonders in diesem Thread) keine Notwendigkeit überhaupt zu reagieren.

Der Gedankengang dahinter ist genau der gleiche. Auch die Intention ist identisch.

Niemand hat dich hier beschimpft.

Also ich will ein Forum in dem JEDER User gleich behandelt wird. “Die will es doch”-Argumentationen sind mir da wohl entgangen.

5 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde es lächerlich, dass solche Nichtigkeiten moderiert werden…

4 „Gefällt mir“

Und warum ist dieser Post noch da?

5 „Gefällt mir“

Kannst du bei Ente nachlesen.

hat er auch nicht gesagt, er sagte wenn das jetzt jemand nach seinem statement machen möchte, kann er das gerne tun

1 „Gefällt mir“

Ist wahrscheinlich im Verhältnis 50/50 würde ich spontan sagen, der Fall lag jetzt eben auf der 50% Seite die Legitim eine Diskussion starten möchten, gab aber auch schon ein paar Drama-Queen Fälle hier, da geb ich dir recht.

Ich kenne den Post, aber verstehe trotzdem nicht, wieso diese Art von Aussagen anders bewertet wird, als sowas wie: Achja, ihr wollt uns ja nur auf den Arsch schauen.

wollte auch nicht sagen, dass dieser thread unnötig ist. Ich kann verstehen und finde es auch richtig, dass es so einen thread gibt, aber manchmal kommt es mir eben vor, dass banale Themen angesprochen werden, die mit einem PM schneller und effizienter gelöst werden konnte.

1 „Gefällt mir“

Naja, jetzt mal ehrlich Gwyn. Solche Aussagen (egal ob sie wahr sind oder nicht) sind doch ungefähr so zielführend wie der Post von Timo. Konstruktiv über das Thema sprechen, wäre in meinen Augen wichtiger.

6 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich kam sie darauf, weil @anon39622057 zwei Hosenschnitte kritisierte, bei denen der Arsch nicht so zur Geltung kommt.
Wie gesagt halte beide Aussagen für unglücklich, nur der abwertende Emanzen Begriff + die “sie will es doch so” Thematik (was uns gefährlich nah an die “sie provoziert es doch” Thematik) bringt, hat meiner Meinung nach in einem Forum nichts zu suchen.
Wie gesagt, halte es für etwas albern, wie sich jetzt alle auf den Kommentar von ihr stürzen und stützen, der ihnen ohne ihre Agenda ziemlich schnuppe wäre.

4 „Gefällt mir“

Tut mir leid, wenn das bisher nicht rüber gekommen ist, aber mir geht es auf keinen Fall um ihren Kommentar noch konkret um den Kommentar von Ente.
Mir geht es nur darum, dass Meldungen gleich behandelt werden sollte, egal wer den Beitrag verfasst hat. Und das ist hier nun mal nicht der Fall und auch schon das zweite Mal, dass es mir aktiv aufgefallen ist.

2 „Gefällt mir“

finde ich auch. Solche Aussagen machen mich richtig wütend. Das ist so, als würde ein Toiletten-Mensch sagen, dass die Frau vergewaltigt wurde, weil sie so verführerisch gekleidet ist. Solche Leute brauchen wirklich 100 nackenklatscher…

sorry für meinen rage aber sowas kann ich wirklich nicht hören…

1 „Gefällt mir“

Wann war es das erste Mal?

Ist schon 2-3 Monate her, muss mal schauen ob ich die Postings noch finde…

Schreibs mir dann bitte per PM, sonst haben wir hier gleich mehrere Sachen parallel laufen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der gemeldete Post ist ebenfalls ausgeblendet, um die Sache nun zu beenden. Diesen Kommentar zu vergleichen mit einem “Sie will es doch” halte ich für absurd und möchte auch klarstellen, dass ich ihn nicht deshalb entfernt habe.

Von “check your privilege”-Posts bitte ich abzusehen, da von dieser Art der Rhetorik zu Sexismus, Gleichberechtigung und Gender Issues im Umfeld einer Diskussion absolut gar nichts halte. Das könnt ihr gern in den einschlägigen Chan-Messageboards weiterdiskutieren.

4 „Gefällt mir“