Moderation des Forums

Ah okay, dann macht das natürlich Sinn. Danke für die Info :slight_smile:

Wendet euch bei solchen Fragen, an einen der Community-Mods! Sollte auf eure Meldung keinerlei Reaktion stattfinden, wendet euch an die Bohnen. So ist es für uns wesentlich übersichtlicher. Wir sind untereinander sehr gut vernetzt und können solche Anliegen dann auch direkt bearbeiten. Dann entstehen solche Missverständnisse auch nicht so schnell bzw. können diese schneller aus der Welt geschaffen werden.

Grüße,

theGamer93

4 „Gefällt mir“

Ähm, nein. Deine “Er ist gemein zu mir, dann bin ich gemein zu ihm!” Einstellung legen die meisten Menschen im Kindergarten ab und ist in einem Forum fehl am Platze. Wenn dir ein Post net passt, dann melde ihn. Ad hominem ist niemals gerechtfertigt.

FALSCH! Wenn die Motivation des Thread-Initiators bedenklich scheint, dann steht ad hominem völlig legitim zur Diskussion, und da weiter ad rem zu argumentieren a priori ad absurdum führt, ist es sogar notwendig dies zu diskutieren. Denk mal drüber nach.

PS: Wenn die Moderatoren hier genauso ein Auge drauf richten und ermahnen, dann blieben diese Diskussionen einer sonst friedlichen Community auch erspart, von Beleidigungen und Feindseeligkeiten mal ganz zu schweigen. Henne-Ei-Problem.
@PandaBlack @Any1s @Marah @thegamer93

1 „Gefällt mir“

“Die Moderatoren haben (noch) nicht reagiert, also darf ich ich daneben benehmen!”

ITT: argumentieren mit 12jährigen.

Wenn in einer community 100 leute leben und 99 davon benehmen sich, nur einer scheisst dauernd in die ecke, und bekommt nur keinen ärger weils nicht offiziell verboten ist…dann hast du ein problem damit das die leute dem eckenscheisser sagen das er ein eckenscheisser ist.

11 „Gefällt mir“

Argumentieren mit jemandem, der einem beliebigen Troll einen Freifahrtschein ausstellen würde - ein Problem, das in der Persönlichkeit seine Wurzeln hat. Von wegen ad hominem sei kategorisch nie berechtigt, ich meine damit keine Beleidigungen, aber dass diese Argumente immer inhaltslos oder Derailing wären, ist hier absolut falsch und ein Versuch sich von eigenem Fehlverhalten bis Persönlichkeitsstörung reinzuwaschen.

hierzu wurde alles gesagt, bitte schliessen

1 „Gefällt mir“

Von mir aus, der berüchtigte Threadersteller wird sowieo nicht reflektieren oder eingestehen, dass seine eingänglichen Prämissen hier von vornherein fadenscheinig sind, wie immer.

1 „Gefällt mir“

jep

es sollte doch wohl den usern überlassen sein, ob sie ihre diskussion weiterführen wollen oder nicht.

nichts gegen euch mods, aber eine einzelne instanz zu haben, die einfach beschließt, wann eine diskussion zuende ist, halte ich für gefährlich. für off-topic gequatsche können die leute, die sich noch weiter über das thema unterhalten wollen, reichlich wenig. einfach mal laufen lassen, anstatt immer gleich alles dicht zu machen.

2 „Gefällt mir“

Hätte ich, trotz Ruhrpottschnauze, nicht besser ausdrücken können.
Haargenau gerade das aktuelle Problem in dem Forum :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich fordere mehr Konsequenz gegenüber Usern die immer wieder die gleichen Streitpunkte anzetteln. Das korrumpiert die Diskussion wenn die Beiträge nur daraus bestehen seine subjektive indiskutable Meinung mehrfach rauszuposaunen oder sich über den Sinn beschwert. Gegen ersteres kann man wenig machen, gegen Zweiteres aber wohl. Ein Forum ist da um zu schreiben und seine Meinung zu äußern, der Versuch das zu unterbinden von Mitgliedern ist Sabotage oder einfach nur nervig, denn drauf eingehen sollte/darf man auch nicht.

Solang das nicht meine Aufgabe ist, kann gerne weiter der Bürokratie gefrönt werden und die Löschanträge abgearbeitet werden.

Gibt es zum Stand neuer Regulierungs- und Moderationstools Informationen? Liegt vermutlich weit unten auf der Prioliste.

4 „Gefällt mir“

Was für Moderationstools schweben dir da vor?

Ich brech da jetzt einfach mal meinen eigene Regel und wiederhole mich:

Eine Ignorefunktion, sollte selbsterklärend sein.
Mein zweiter Vorschlag waren gezielte Timeouts: Die Möglichkeit besonders erhitzten Teilnehmern oder Störenfrieden für eine bestimmte Anzahl von Stunden/ Tagen oder Dauerhaft die Schreibrechte an einem Thread zu entziehen.
Wenn ich das richtige sehe verfügt das Forum bereits über ein Tag-System für Threads, diese könnte man benutzen bestimmten Usern komplette Themen zu verbieten. Ein Fall hierfür wäre, wenn User nur über bestimmte Personen flamen wollen, weil es ihnen nicht gefällt. Z.B. gegenüber Herrn Thiel.

Im ersten Teil des Strafkatalogs kann man Vergehen wie der Versuch den Diskussionsfluss zu sabotieren gezielt unterbinden oder Leuten die sich in etwas rein gesteigert haben abkühlen lassen.

Ich denke für ein paar Stunden oder einen Tag ein Timeout für ein Thema zu bekommen ist Erziehung genug ohne es zu übertreiben oder einem die Lust zu verderben. Kann ich so aus persönlicher Erfahrung berichten. So ein Bann tut schon mal gut.

Ich hoffe mit meinen Beispielen bekommt man eine Idee in welche Richtung man diese Tools nutzen könnte. Da muss natürlich immer noch stark im Einzelfall sensibel geurteilt werden, ohne zu zensieren.

3 „Gefällt mir“

Ist in Discourse nicht nativ möglich außer halt für PMs und andere Benachrichtigungen.
Da müsste man schauen ob man nicht selber ein Plugin für schreibt aber da wäre auch die Abwägung wie viel Sinn sowas in einem Forum macht.

Für sich eine gute Idee aber sowas ist auch nicht nativ in Discourse drin.
Da müsste man User komplett für einen bestimmten Zeitraum sperren nicht für einzelne Threads.

Sobald der Max wieder da ist, kann man mal zwecks Plugins in der Richtung schauen bzw. wie flexible wir da sein können.

3 „Gefällt mir“

50 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Sinnhaftigkeit einer Ingore-Funktion für Forenbenutzer

Ich bin selbst Moderator eines nicht allzu kleinen Forums und es ist letztlich auch eine Philosophie-Frage, wie stark man überhaupt reglementiert und eingreift. Zu @Gwyn s Startpost habe ich mich schon stark ablehnend geäußert, was den letzten Absatz betrifft. Mit den ersten beiden Absätzen gebe ich ihm allerdings recht. Man muss - und da spannt sich der Bogen zum letzten Absatz - auch Gegenwind ertragen können, wenn man alle 3 Tage nörgelt, denn ein Forum hat auch eine soziale Ebene.

Die Diskussion zur Sinnhaftigkeit einer Ingore-Funktion wurde in einen neuen Thread (Sinnhaftigkeit einer Ingore-Funktion für Forenbenutzer) ausgelagert, da sie sich zu weit vom Thema des Threads entfernt hat. Lasst uns hier wieder zur Moderation zurückkommen.

3 „Gefällt mir“

Wird dieses Forum überhaupt moderiert? bzw lassen sich die Bohnen hier überhaupt blicken?