Moderation des Forums

Wenn ich also schreibe the princess is in another castle wäre ein Spoiler, da es die Handlung von Super Mario spoilert?
Es gibt also keine Verjährung oder ähnliches?

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass man da so klare Grenzen ziehen kann. Da muss man dann halt ein gewisses Einschätzungsvermögen mitbringen. Ich wüsste zumindest nicht, wie man das besser regeln könnte, hätte jetzt aber auch nicht mitbekommen, dass das bisher hier im Forum ein größeres Thema war.

1 „Gefällt mir“

Och Gwyn. Wenn du das Gefühl hast, ein Kommentar könnte in einem Thread zu einem Spiel, einer Serie etc etwas spoilern oder anderen den Spaß verderben, lass ihn bleiben. Ist echt nicht schwer, das kriegen wir hin.

23 „Gefällt mir“

Ich kann mich also im Zweifel auf “mein Gefühl” berufen?

Dann bin ich ja beruhigt.

Du kannst dich im Zweifel auf eine PM an nen Moderator berufen :wink:

6 „Gefällt mir“

Man kann also alle Posts vorher von einem Moderator gegenchecken lassen? Mit welcher Wartezeit ist da zu rechnen und an welchen Moderator sollen solche Anfragen geschickt werden?

1 „Gefällt mir“

Solltest du nicht inzwischen festgestellt haben, dass etliche Leute hier entweder kein Gefühl haben oder eine rein chaotische Gefühlsachterbahn durchleben?
Mit der Aussage hast du genau genommen die Reglung nichtig gemacht.

4 „Gefällt mir“

Wenn dir das Thema so viel Kopfzerbrechen bereitet, mach doch einfach jeden deiner Beiträge komplett als Spoiler :stuck_out_tongue:

20 „Gefällt mir“

also wird man quasi nur ermahnt aber kann weiter im forum posten bis man dann irgendwann nen perma bekommt? sprich 3 tages-, ne wochen- oder ne monatsperre ect gibt es nicht? abgesehen von den ausnahmen

Jedem Moderator, 2 Sekunden bis zu 48 Stunden, je nachdem.
@TimoW selbst steht dir MO-FR zu Verfügung. :upside_down:

Beziehst du dich jetzt auf den Hauptaccount?

Manche Diskussionen sind hier schon echt forciert. :joy:

Nachdem die Regeln jetzt geupdatet wurden und davon nichts drin stand, gehe ich mal davon aus, dass Verweise auf das CJ und die Umfrage nun doch erlaubt sind.
Gute Entscheidung! Fand die ursprüngliche Entscheidung alles dahingehend zu löschen ziemlich albern. :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Sollten Punkte nicht dezidiert in den Regeln stehen, entscheidet der Moderator “vor Ort”, falls es Streitfälle oder etwaige neue Punkte gibt, zur Not können die Regeln auch problemlos angepasst (und die Änderung entsprechend angekündigt) werden.
Im Normalfall ist von etwas, zu dem ein Mod bereits “lass es bitte” gesagt hat, aber eh abzuraten.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn der Super Mario-Vergleich natürlich lächerlich ist…der “Verjährungsaspekt” ist schon wichtig. Wo ist die Grenze zwischen Allgemeinwissen und Spoiler? Die Identität von Lukes Vater ist, streng genommen, ebenfalls ein Spoiler, ist aber auch gleichermaßen sehr bekant, selbiges gilt für die Fähigkeit eines gewissen Menschen unlebendige Personen zu sehen. Gerade zahlreiche jüngere Leser im Forum kennen die Filme vlt. noch nicht, für sie wäre es dann ein Spoiler - aber heißt das dann, dass jegliche Verweise / Spoiler dazu gegen die Regeln verstoßen? Was ist mit der Diskussion von Spielinhalten zu aktuellen Spielen, was gilt als Spoiler und was nicht?

1 „Gefällt mir“

Macht doch nen Vorschlag, wenn euch das Thema so wichtig ist.

Ich nicht! :wink:

4 „Gefällt mir“

Achja, wenn ich jetzt einen potentiel spoilernden Beitrag von den Moderatoren checken lasse, gehe ich ja auch Gefahr die zu spoilern, ist das dann Berufsrisiko?

3 „Gefällt mir“

Ja, wenn man solche Spoiler entfernen will muss man diese ja auch vorher lesen. :stuck_out_tongue:
Kannst mir gern eine PM schreiben bei ernsten bedenken ob du grade einen Spoiler zu einer aktuellen Sache ablässt oder nicht. Aber ich denke da wird sich @TimoW noch zu dem Punkt von @Fimbulthulr melden.

Wäre natürlich auch gut, wenn Vorschläge oder eigene Ideen dazu angeführt werden. :slight_smile:

Wenn man beim verfassen schon das Gefühl hat, es könnte sich im entferntesten um einen Spoiler handeln, dann sollte man es am besten gleich bleiben lassen.
Ich denke, jeder weiß genau was ein Spoiler ist, sollte es sich um ein Ereignis handeln, dass wirklich jeder kennt (Darth Vader und Luke Skywalker z.B.) dann ist es auch kein Spoiler. Was ein Spoiler ist und was nicht, sollte eigentlich kaum Spielraum haben. Es ist meistens doch recht eindeutig.

Aber wofür hat man die Spoilerfunktion im Forum:
Achtung Spoiler Darth Vader ist der Vater von Luke
So sollten keine Probleme auftreten.

1 „Gefällt mir“

Idee 1: Regel abschaffen, da echte Fans nicht gespoilert werden können (Zitat Florentin Will) und allen anderen auch nur eine Sicherheit vorgespielt wird, die sie anfälliger für Spoiler macht.

Idee 2: Eine Frist von 1 Tag - 1 Jahr, nach der keine Spoiler mehr notwendig sind.

1 „Gefällt mir“

Wovor genau fürchtest du dich? Aufgrund eines Spoilers gebannt zu werden? Davon steht nichts in den Regeln…

1 „Gefällt mir“