Moderation des Forums

Zum einen sind die Regen nicht die zwangsläufige Grundlage für Moderationsentscheidungen, zum anderen…wie genau soll eine Reprimation denn sonst aussehen abgesehen von einer Verwarnung / Ban?

Ausblenden?

Was natürlich ziemlicher Quatsch ist, weil oftmals schon Spoiler umherschwirren, wenn man selbst noch gar nicht die Chance hatte die Folge einer Serie oder den Film zu gucken bzw. das Spiel zu spielen.

Davon abgesehen ist die Angelegenheit ziemlich ermüdend. Diskutieren um des Diskutierens Willens.
Mach halt ein Mal mehr 'n Spoiler-Tag, als ein Mal zu wenig. Ein bisschen muss man schon selbst nachdenken.

2 „Gefällt mir“

Was bei Häufung resultiert in…

nicht besonders viel, sonst wären hier schon einige seit Monaten gebannt :wink:

2 „Gefällt mir“

Spoiler sind echt eins der schwierigsten und nervenden Themen im Internet und sollten meiner Meinung nach nicht im passenden Thema bestraft werden.

Wenn ich zu etwas keinen Spoiler will muss ich es erst gucken und dann kommentieren. Wenn ich in ein Thema oder Beitrag klicke gehe ich bewusst das Risiko ein gespoilert zu werden.

Wenn aber nun einer meint in einem Thema über z.b. Den neuen Shop einfach mal den neusten Star Wars zu Spoilern kann ich verstehen das sowas eine Verwarnung mit sich bringt.

Aber doch nicht wenn es ein Thema über den neusten Star Wars gibt. Dahin will ich um über den Film zu reden wer dahin geht ohne ihn zu kennen ist sich doch genau bewusst das er Spoiler mit bekommen könnte.

2 „Gefällt mir“

Wäre es dann nicht möglich einen Spoiler-Thread pro Thema zu eröffnen, in dem frei gespoilert werden darf? Dann wären alle auf der sicheren Seite. [Spoiler!] in den Titel und jeder, der sich dann dort über Spoiler beschwert wird öffentlich ausgelacht.

1 „Gefällt mir“

bin ich der einzige der fast nur die versteckten/gemeldeten Beiträge liest in solchen unnötigen Threads? Da verbergen sich die wirklich interessanten, salty Beiträge, wo wenigstens hie und da noch eine Beleidigung dabei ist. Das andere ist doch eh nur pseudokonstruktives- im kreis-dreh blabla. Total super die Funktion!

3 „Gefällt mir“

Möglich ja. Aber hier ist man ja sehr darauf bedacht möglichst Ordnung in einem Forum zu halten und da sind halt 2 Themen fürs selbe eher kontraproduktiv. Den das kannst du ja dann für alles machen und auch hast du dann im nicht Spoiler Bereich doch schnell wieder die Diskussion wo der Spoiler nun anfängt.

Aber für mich wäre es auch okay mit einem extra Thema wo dann gespoilert werden darf.

Bin ich der einzige der das Gefühl hat, dass es Gwyn bei seinen Fragen lediglich ums erneute Austesten der Grenzen hier geht?!

Wo ist zB. das Problem, Dinge die mit ein bisschen gesundem Menschenverstand als Spoiler angesehen werden könnten, dementsprechend zu markieren/zu verstecken?

So kann sich niemand beschweren wenn er es dann doch aufdeckt und liest und dem Beitragsersteller entsteht doch auch nur ein minimaler Aufwand. Sehe tatsächlich das Problem dabei nicht.

13 „Gefällt mir“

Naja dafür diskutiert man ja hier jetzt theoretisch damit wenn der Fall eintritt man zumindest eine halbwegs verlässliche Antwort geben kann oder wenn schon in der Theorie es einfach keine gute Antwort gibt man die Regel ändern bevor darum echter Streit kommt.

Man muss nicht immer warten bis etwas passiert um dann darüber zu reden.

Und wöllte er einfach mal probieren wie weit er gehen kann hätte er das ja in beliebigen Thema machen können.

Und das Problem ist das für den einen etwas ein spoiler ist das der andere noch als Inhaltsangabe sieht oder halt als Allgemeinwissen.

Den genau das was du vorschlägst ist ein Problem wenn regeln so schwammig sind dann kannst du jeden bestrafen oder damit durchkommen lassen einfach nur weil du ihn magst oder halt nicht.

Oder wie beim letzten Thema sexismus du meinst eine Frau müsste geschützt werden und ein Kerl könnte das ab. Und schon urteilst du unterschiedlich. Und das verursacht immer Probleme.

1 „Gefällt mir“

Da kannst du dich vermutlich sicher schon mal auf viele interessante Diskussionen freuen… ^^

1 „Gefällt mir“

Also so witzig und nachvollziehbar ich die Wikipedia-Definition zur Klarstellung finde, um den Begriff Spoiler für das Forum einzugrenzen, so angreifbar ist diese meiner Meinung nach auch.
Denn Spoiler nur als “zusammenfassende Darstellung von Handlungselementen” zu sehen ist für meine Auffassung des Begriffs viel zu eingeschränkt.
Bspw. Einzelfakten wie “X ist der Vadder von Y” würden dann nämlich nicht dazu zählen, können aber für mich auf jeden Fall ein Spoiler sein.

1 „Gefällt mir“

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich sowohl Serien als auch Spiele teilweise bis zu einem Jahr nach Realease konsumiert habe ohne mehr zu wissen als der Verpackungstext. Und das ohne sich krampfhaft irgendwie abkapseln und isolieren zu müssen.
Mag als Fan schwieriger sein, da man dementsprechend gerne alles aufsaugen möchte, aber gerade dann sollte man doch auch von dem Risiko wissen, dem man sich aussetzt, wenn man sich Diskussionsrunden zu dem bestimmten Thema anschließt.

Anscheinend kann man sogar einen eigenen Weltmeistertitel nur so halb wahrnehmen :grin:

Es wirkt also so, als könne man selbst beeinflussen ob man gespoilert wird oder nicht.
Sollte ich also nicht außerhalb einer zugehörigen Diskussion (z.B. in diesem Thread) jetzt Ende von Spiel/Serie/Film XY verraten, liegt das Problem eindeutig beim „Gespoilerten“.

Im Grunde stelle ich mich zu anderen Leuten an einen Tisch um mich in einer bestehende und funktionierende Diskussion einzubringen. Ich habe mich der Umgebung anzupassen, nicht anders herum.

2 „Gefällt mir“

Deutschland ist Weltmeister!

2 „Gefällt mir“

Vielleicht könnt ihr ja alle mal den Wikipedia Artikel nach euren Vorstellungen anpassen.

Ist nicht so meins. Abgesehen davon hab ich für mich da auch keine abschließende Definition.

Danke dass du dich opferst.

Mal schauen ob die Mods und @TimoW die neuen Regeln ernst meinen oder doch alles wie bisher ist, und die Regeln nur als Vorwand verwendet werden während das Mod-team nach persönlicher Meinung und Sympathien entscheidet was geschrieben werden darf und was nicht und vor allem von wem. Ich warte gespannt.

Angriffe oder abfällige Kommentare gegen andere Forenteilnehmer aufgrund ihrer persönlichen Meinung, […]

2 „Gefällt mir“

Naja, aber komm.
Das Bild hat zwei Personen, die in einem Raum sitzen, gezeigt. Das war jetzt kein schwerwiegender Spoiler. Darüber hinaus wurde vorher auch erwähnt, dass diese beiden Figuren sich treffen werden. Das einen “Spoiler” zu nennen, ist einfach völlig übertrieben. Denn wenn Person A zu Person B sagt, dass diese doch mal zu Person C gehen soll und dann ein Bild davon gepostet wird, verdirbt das doch in keinster Art und Weise jemandem irgandwas. Und wenn doch, dann ist ein Serien-Sammelthread für diese Person wohl nichts.

Und schon startet die Diskussion was für wen ein Spoiler ist.

Und genau deswegen sollte man so eine Regel diskutieren.