Moderation des Forums

Tut mir leid dich da zu enttäuschen, es war weder vor den neuen Regeln so noch soll es nach den neuen Regeln so sein. Falls es dir aber so vorkam, gerne mit entsprechenden Zeilen ne PM, danke. :slight_smile:

Was ja recht fleißig gemacht wird.

Einen extra Thread wo gespoilert werden darf ist nicht nötig da eigentliche Spoiler ja mit Spoiler-Tags versehen werden können.

Problematisch sehe ich persönlich eine ganz genaue Linie zu ziehen.
Als Beispiel mal GoT (im Serien Bereich);

  • Spoiler durch Leser der Bücher
  • Spoiler durch durch Leute die die Serie auf EN schauen und so schon 2(?) Tage vorher über alles bescheid wissen
  • Spoiler durch Previews (EN Zuschauer)

Hier müsste man sich schon vorweg darauf einigen dass in einem Serien-Thread die noch kommenden Buch Ereignisse nichts dort zu suchen haben. Jetzt wäre die Frage was macht der EN Zuschauer? Alle wichtigen Sachen in Spoiler packen bis es in DE erschienen ist?

Man könnte sich auch das alles sparen und einfach grob sagen, nach einer Woche ist jede Art von Spoiler sowieso nichtig. Falls es dann noch immer irgendwelche Besonderheiten gäbe, wäre es halt so, komplett abdichten geht nicht. :upside_down:

Welche Personen waren das denn? Kannst es gerne in den Spoiler-Tag packen :slight_smile: Oder mir per PM schreiben?

Danke! :slight_smile:

Grundsätzlich Zustimmung, aber insbesondere Timo hat u.a. mit dem Verbot von Satire gezeigt, dass die Regeln auch nur eine grobe Richtlinie sind und seine Meinung über den Regeln steht.

Gwyn. Bei einem Spoiler sollte man einfach nur sein Hirn einschalten und sich selber vorher fragen ob man anderen mit seiner getätigten Aussage den Spass an einem Film, Spiel, Buch etc kaputt machen würde. Das is doch nich so schwer.

1 „Gefällt mir“

Theoretisch kannst du mit jeder Aussage zu einem fiktiven Werk anderen den Spaß nehmen, daher ist dieses Kriterium in meinen Augen nicht wirklich dazu geeignet, zwischen Erlaubten und Verbotenem zu unterscheiden. Gestern wurde zum Beispiel einer der besten Jokes auf Indiana Jones Raiders I gespoilert, dass war aber irgendwie ok. Ich bezweifel das ein ähnlicher Spoiler zu einer aktuellen GoT Folge ähnlich beurteilt werden würde - daher die Frage, wo hier genau die Grenze ist, man will schließlich nicht gegen die Regel verstoßen.

3 „Gefällt mir“

Ich will eigentlich nur klären, wie die Spoiler-Regel genau angewandt wird und welche Richtlinien in diesem Zusammenhang gelten - auf mich wirkt das momentan alles wenig stringent.

Mit machen Spoiler nichts aus und deswegen darf ich alles Spoilern weil ich nicht finde das es jemanden den Spaß rauben kann?

Gute Regel damit darf die Axt im Walde alles und der rücksichtsvolle müsste für jeden Fehler von ihm auch noch bestraft werden.

Und bin gespannt wann hier mal einer anfängt und alles zu melden was irgendwie gegen die Regeln ist. Dann heißt es einfach das ist ein Troll soll man nicht ernst nehmen. Also die eigenen Regeln mit Füßen treten.

Und @PandaBlack heißt das das alles was auf deutsch draußen ist kein Spoiler mehr ist? Wenn du ja nur die Leute vor Spoilern aus Büchern die nicht mehr zwangsweise der Serie folgen und Spoiler aus der früheren us Version schützen willst? Und was ist mit den armen Leuten die Legal auf die free TV Premiere warten? Oder auf die bluray? Die darf man Spoilern?

Also wenn du dies oder allgemein jemand macht ist er für mich einfach nur ein rücksichtsloser Arsch. (ich hab dich nicht beleidigt sondern nur meine Meinung zu einem solchen Verhalten dargelegt)

@Neonomide
Werden wir glaub ich nie erfahren aber ich vermute bei Gwyn dass das einfach nur ein innerer Drang ist der ihn quält bis er alles auf letzte Detail für sich schlüssig geklärt hat. Was aber nie passieren wird denn wir leben nicht in einer solchen Welt.

@Gwyn
Du bist ein scheinbar intelligenter Mensch also versuch doch wenigstens die Ungewissheit die dich scheinbar quält mit gesundem Menschenverstand und Einfühlvermögen auszugleichen.

2 „Gefällt mir“

Das angeführte war nur ein Beispiel auf was bei sowas geachtet werden müsste, es dann doch grob zu halten, wäre wohl der bessere weg. So Überbürokratisch muss es ja nicht sein. :stuck_out_tongue:

@anon65032539
Würde @Gwyn nicht fragen dann sicherlich irgendjemand anders und zwar sobald der Fall eintreten würde und die Regel in Kraft tritt. Daher ist es doch völlig legitim wissen zu wollen wo genau da nun die Grenzen liegen bevor man (erneut) etwas falsches macht. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ist das denn wirklich alles soooo schwer?

Es gibt hier im Forum einen Thread zu Westworld. Dort wird natürlich gespoilert, weil man davon ausgehen kann, dass jeder der den Thread liest, auch die aktuelle Folge gesehen hat.

In allen anderen Threads wäre es halt ziemlich asozial Dinge zu Westworld zu spoilern.

Und … oh Wunder, obwohl die Serie schon seit Wochen läuft, gab es da noch keine „Zwischenfälle“.

Wahrscheinlich wäre es wirklich das Beste, wenn zur Sicherheit einige Leute einfach alle ihre Beiträge in Spoilertags hüllen…

5 „Gefällt mir“

Es geht mir nicht speziell um dieses Thema sondern um das allgemeine Diskussionsverhalten das er an den Tag legt. Da ist schon ein gewisses absichtliches verhalten zu erkennen.
Fragen ist natürlich erwünscht und normal. Is schliesslich ein Forum.

Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand sollte klar sein dass das nicht so ist.

Sicher ist es schwierig tatsächliche Spoiler exakt begrifflich einzugrenzen, auch abhängig vom Zeitfaktor usw. aber bei der Diskussion hier gehts doch im Endeffekt garnicht wirklich darum und ich denke das ist den meisten auch bewusst.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es letztlich nicht um die Spoilerthematik an sich geht, sondern eher darum sich hier in eine vorteilhafte Position gegenüber den Mods zu bringen um dann irgendwann mit nem provokanten Spoiler zu zeigen wieviel cleverer man allen anderen gegenüber ist und am Rande der Forenregeln zu trollen.

So schlau wie sich Gwyn hier immer gibt, wenn es um den Sender geht, so dumm stellt er sich jetzt plötzlich beim Thema Spoiler im Forum an?! Sorry aber das kann doch echt nicht ernst gemeint sein. Und dass es dabei tatsächlich ums Prinzip geht, ist wohl auch nur schwer zu glauben wenn man sich regelmäßig hier aufhält.

6 „Gefällt mir“

Und das ist genau das was ich mir allgemein wünsche. Nämlich im Thema wird offen darüber geredet. Wer Angst vor nem Spoiler hat sollte in ein Thema erst gehen wenn er auf dem aktuellen Stand ist.

Einzig Spoiler in anderen Themen oder allgemeinen Bereichen sollten reguliert werden.

Da dann gerne auch ziemlich grob weil wenn man es dort nicht als Spoiler wertet ist es immer noch meistens ot und somit aus noch einem Grund nicht gut.

Dann ist das ganze auch einfacher zu moderieren und klarer für alle.

1 „Gefällt mir“

Von schwerwiegend war keine Rede. Es geht darum, dass wir innerhalb des Threads zum Großteil dafür waren, dass wir KEINE Infos aus den Preview Clips ohne Spoilertags posten. Da war Gwyn ebenfalls schon lang genug im Thread und er hat das auch zu 100% gelesen. Man hatte sich also auf diese kleine Regel geeinigt.

Nun kommt Gwyn, findet sich besonders clever und lustig und postet ohne jeden anderen Kommentar abzulassen dieses Bild. Als dieser Post dann gelöscht wurde, hat er sich auch nie wieder großartig dazu geäußert, was ja zeigt wie logisch die Konsequenz selbst für ihn war. Er war also wirklich im Bilde was er mit diesem Bild macht und wollte es provozieren.

Und nun will er hier jemandem erzählen er fragt nur genau nach, damit er später keinen Fehler macht?

Der gesunde Menschenverstand sollte in der Regel das gröbste filtern. Ich spoiler nicht einfach random in einem Thread 5min nach Ausstrahlung der neuen Walking Dead Folge. Im passenden Walking Dead Thread, welcher sich mit der aktuellen Staffel beschäftigt, ist das kein Problem. Das ist doch nicht so schwer und da braucht man mir jetzt auch nicht mit Beispielen wie “Aber was ist nach 36 Tagen und 4h und 32min? Darf ich dann sagen dass Luke sein Pikachu in den Schicksalberg geworfen hat um die Borg zu zerstören?!”. Es kommt immer auf den jeweiligen Thread an und ob es unbedingt sein muss diesen Fakt zu erwähnen. Wenn nicht, kann man es immernoch ganz easy in Spoilertags packen.

Wo ist am Ende das Problem?

8 „Gefällt mir“

Und wenn so ein Spoiler von einer anderen Person kommt, die evtl. sogar diesen Thread hier gar nicht verfolgt hat und trotzdem „das System“ durchschaut und ausgenutzt hat ist doch die Aufregung ähnlich groß. Also ich fände es auch gut wenn man den Begriff Spoiler fürs Forum genauer definieren könnte, auch wenn das leider wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein dürfte wie man ja an der Diskussion hier schon sieht, da jeder eine andere Grenze setzt.

Das Problem ist das die aktuelle Regelung das so nicht zulässt und jeder bestraft werden müsste egal wann oder wo der Spoiler gemacht wird.

Sonst steht man wieder dem Vorwurf offen das man nicht neutral entscheidet sondern nach Sympathie bestraft.

1 „Gefällt mir“

Das war ein Preview-Bild von Folge 10, auf dem man Jaime und Walder Frey zusammen gesehen hat. Dieses Treffen wurde aber schon in Folge 6 angekündigt, als Tommen gesagt hat, Jaime soll doch zu Walder Frey gehen und diesem helfen, Riverrun zu erobern.

@Realbrainlessdude Aber wie kann eine Sache, die vier Folgen vorher angekündigt wurde und nur ein Treffen zwischen zwei Menschen ist, irgendjemandem den Spaß nehmen oder überhaupt als Spoiler gelten? Jeder, der die Serie geguckt hat, wusste dass das kommen wird. Und solange man sich nicht davon überraschen lassen wollte, was für ein Outfit diese beiden Personen tragen, wurde durch das Bild nichts vorweggenommen.

Das ist ja aber auch nicht passiert. Wenn man Dinge, die innerhalb der Show angekündigt werden und dann passieren, nicht erwähnen bzw. zeigen darf, ist schon irgendwie unsinnig. Das wirkt auch so, als würde man sich einfach darüber aufregen wollen, denn du kannst mir nicht erzählen, dass dieses Bild irgendjemanden etwas verdorben hat. Hätte er einfach böswillig etwas spoilern wollen, hätte er ganz andere Sachen zu der Folge raushauen können.

2 „Gefällt mir“

So oft, wie hier von fast allen (inkl. Mods, CM) die Anwendung des gesunden Menschenverstand als Richtwert erwartet wird, frage ich mich wozu das Thema Spoiler dann überhaupt in die Regeln aufgenommen wurde.
Das öffnet doch Tür und Tor für provokantes Hinterfragen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch nicht um die Person an sich, die hinter der Frage steckte. Wenn es am Ende jemand anderes ist der das so für sich ausnutzen würde, wäre es genau so ärgerlich/nervig.

Nur was das aktuelle hinterfragen eines Spoilers angeht und von wem es kommt, ist es sicher nicht abwegig daran zu zweifeln dass es wirklich um den Spoiler an sich geht.

Ich bin aber völlig bei dir, einen Spoiler näher zu definieren, auch wenn es schwierig ist. Nur am Ende sollte ein Verfasser soviel Menschenverstand haben, vorm absenden selbst nochmal zu überlegen ob man etwas nicht doch als Spoiler kennzeichnet. Wie ich vorher schonmal geschrieben habe, der Aufwand dahinter ist minimal und so kann sich im Zweifel keiner darüber beschweren.

Wo lassen dass die Regeln nicht zu?

Wenn ihr in eurem Beitrag spoilert, verwendet in jedem Fall die Spoilerfunktion ( ) und merkt in eurem Beitrag zusätzlich an, auf was sich der Spoiler bezieht.

Wie gesagt: Spoilertags verwenden und drauf hinweisen in welche Richtung der Spoiler geht. Dann ist man selbst in der Lage zu entscheiden ob man das lesen/sehen will oder nicht.

Indem sie mir bereits die Erkenntnis nimmt, dass es in der nächsten Folge passiert. Das könntest du nach deiner Logik auf ALLES runterbrechen. Warum sollte ich nicht den Tod von Person XY spoilern, wenn er Z Folgen vorher von Q angekündigt wurde?!
Ich schaue die Serie gern und will eine Folge zu 100% eigenständig erleben. Das heißt ich möchte nichts aus der Preview sehen oder hören. Das habe ich für mich persönlich so festgelegt, weil es meine Entscheidung ist. Im Thread wurde das von den meisten ebenso gesehen und WIR haben uns alle darauf geeinigt. Nur Gwyn nicht. Komisch.

Mir hat das Bild vorweggenommen was in der nächsten Folge passiert und das ist bereits ein Spoiler. Gerade wenn man innerhalb des Threads eine Abmachung getroffen hat. Wäre der User neu im Forum und hätte nicht die letzten 200 Beiträge gelesen, würd ich das verstehen, aber Gwyn hatte die Beiträge und die Diskussion zu den Previews gelesen.

Und selbst wenn wir davon ausgehen, dass das Bild DIR nichts gespoilert hat: Warum dann diese komische Art und Weise von Gwyn? Warum postet er einfach “random” das Bild OHNE Bezug zur aktuellen Diskussion in den Thread und geht dann wieder? Warum heult er nicht wie eigentlich immer rum, als sein Beitrag gelöscht wurde? Jetzt nimm ihn doch nicht unnötig in Schutz, wenn er indirekt zugegeben hat, dass er damit spoilern wollte. Ob das dich persönlich gespoilert hat, ist egal. Es wurde eine Abmachung getroffen und hat diese böswillig ignoriert. Dabei ist es egal ob das Bild nun der Spoiler der Staffel ist oder eben nur eine Randinfo.

3 „Gefällt mir“