Moin mit Nils - Eure Themen und Fragen

MoinMoin Nils,
Erstmal danke für die Gelegenheit, Fragen stellen zu können.
Ist etwas persönlich, aber bereust du manchmal den Schritt, dich mit Rbtv und den Bohnen selbständig gemacht zu haben (aufgrund des Arbeitsaufwandes, des finanziellen Risikos und der Verantwortung über 100 Mitarbeiter), oder bist du immer noch guter Dinge?

Das führt mich zu einer zweiten Frage: Was wäre damals die Alternative für dich/euch gewesen, wenn Rbtv nicht funktioniert hätte. Das musste doch ein enorm hoher psychischer Stress gewesen sein, oder wart ihr abgesichert, sollte das Projekt scheitern?

Danke für das MoinMoin und hau rein (:

Hallo Nils,

habt ihr eigentlich von RTL was bekommen, damit sie eure Idee von „Stein, Stein, Stein“ in „Lego Masters“ verarbeiten konnten?

Hallo Nils,

Wie groß ist die Chance, dass du mal wieder etwas mit Dennis spielst?

Moin Nils. Guckst du Das Sommerhaus der Stars?

Moin Nils, wie gehts dir? Nms mit origins-update nun 20€ Wert oder lieber was anderes zocken?

Was für eine schöne Antwort von Nils :heart::heart::heart:

1 „Gefällt mir“

Stimme Nils zu bzgl. des Aufregers „allgemeinen Konsens“.
Würde nur gerne eine weitere Sichtweise bzw. auf eine bestehende Problematik aufmerksam machen, warum man versucht manchmal solche „allgemeinen Konsens“ Dinge reinzubringen. Also welche Motivation steckt vielleicht dahinter?

Das Problem ist, dass einige diese Spielebewertungen als Game Designer betrachten und man für sich herausfinden möchte, was macht ein Spiel gut und zwar nicht nur für einen persönlich oder für einzelne, sondern für große Gruppen oder alle. Als Game Designer muss man das schließlich wissen, um gute Spiele hervorzubringen. Wenn man also als Game Designer oder als Game Design interessierter Mensch auf eure Sendungen guckt, dann versucht man natürlich schon allgemeine Wahrheiten zu finden und aus euren Aussagen/Bewertungen herzuleiten oder als Bestätigung der eigenen Beobachtungen zu sehen. Natürlich sind eure Programme Primär ein Unterhaltungsprogramm, aber eure Meinungen haben nun Mal eine gewisse Reichweite und damit auch eine gewisse Verantwortung. Natürlich könnt ihr nichts dafür, wenn Leute eure Aussagen als Bare Münze nehmen, dennoch werden bei gewissen Wiederholungsraten der eigenen Meinung bestimmte Ansichten gefestigt. Ich sage nicht, dass das ein Problem ist was man lösen muss, sondern will nur darauf aufmerksam machen wie es ist. Ob ihr das lösen wollt, könnt oder auch nicht ist erst Mal egal. Mir geht es nur darum ein Bewusstsein dafür zu schaffen warum einige Leute eure subjektive Meinung als allgemeine Wahrheit wahrnehmen und diese dann versuchen mit objektiven Argumenten zu widerlegen, die teilweise natürlich nicht objektiv sind, aber das ist ein anderes Thema. Das einige Menschen schlechte bzw. wenig überzeugende Argumente bringen ist ja nichts neues. Aber warum sie überhaupt versuchen Argumente gegen eure subjektive Meinung zu bringen ist eben genau dieser Game Design Kontext, in dem es nun Mal zwingend notwendig ist allgemeine Wahrheiten zu finden, um sich selbst als Game Designer weiterzuentwickeln oder vielleicht um Leute aufzuklären oder vermeintlich aufzuklären. Viele Unwahrheiten, die als subjektive Meinung und Entertainment verkauft werden, werde über kurz oder lang von einigen als objektiv betrachtet. Ich als Game Designer interessierter betrachte das als Problem, weil viele Leute dadurch von falschen Tatsachen ausgehen, einfach weil sie durch die ununterbrochene Wiederholung dieser Begriffe es als real existierend betrachten, obwohl sie es nicht sind. Aber wenn alle davon sprechen und diese Sache in 1000 Kontexten immer wieder einbringen, dann muss diese eine Sache objektiv und real existent sein für diese Person. Ich denke es ist logisch, dass man da die Grenze zwischen Information und Entertainment nicht immer so scharf ziehen kann und viele das auch nicht tun. Das ist vielleicht ein Problem, aber so ist es.

Aus meiner Sicht halte ich es für Quatsch mir eure Formate unter dem reinen Unterhaltungsfaktor anzugucken. Ich schaue es auch um mich über Spiele zu informieren und „professionelle“ Meinungen dazu zu hören. Sonst könnte ich ja nichts was ihr sagt für bare Münze nehmen und müsste euch als 0 Informativ betrachten, was ihr ja nicht sein wollt. Ihr wollt informieren, aber auch entertainen. Und da ist als Zuschauer auch die Grenze nicht immer so klar ersichtlich, insbesondere bei häufiger Verwendung von Ironie etc.
Das der Zuschauer also dazwischen nicht immer klar trennen kann könnt ihr ihm nicht vorwerfen. Das Argument „allgemeinen Konsens“ ist Quatsch, weil man nicht beweisen kann ob es wirklich der allgemeine Konsens ist.
Es gibt Zielgruppen und wenn die genau definiert ist, kann man für die schon relativ genau die Anforderungen („allgemeinen Konsens“) formulieren und es mit dem Endprodukt abgleichen, ob die Anforderungen für diese Zielgruppe erfüllt wurde.

Die Existenz eines allgemeinen Konsens ist daher super wichtig, um für eine Zielgruppe wo dieser allgemeine Konsens herrscht ein optimales Spiel zu bauen. Ein praktisches Beispiel. Wenn alle Menschen bei der Wahl ihrer Teamfarbe, die Farbe Blau als super wichtig empfinden, dann ist das der allgemeine Konsens und ich muss es ermöglichen in meinem Spiel die Farbe Blau als Teamfarbe anzubieten. Und natürlich kann man es nicht wissenschaftlich beweisen, dass die Farbe Blau absolut wichtig oder unwichtig ist als Teamfarbe, aber der allgemeine Konsens ist hier wichtig, um zu wissen was die Spieler wollen und ihnen das auch zu geben. Es ist nur extrem schwierig herauszufinden was der allgemeine Konsens ist, weswegen man in den meisten Fällen nicht behaupten kann, dass dieses oder jenes der allgemeine Konsens ist. Augenscheinlich vielleicht, aber absolut lässt sich das nicht so einfach sagen, wenn überhaupt. Und weil ihr Experten seid, ist eure Meinung zu Spielen so interessant. Und daher ist man besonders motiviert eure persönliche Meinung zu Belegen oder zu Widerlegen.

Zusätzlich möchte man eure Kompetenz erhöhen, indem man euch über Dinge aus dem Game Design aufklärt oder vermeintlich aufklärt oder euch mit neuen Gedanken und Ideen konfrontiert. Ich bringe in dem Zusammenhang immer gerne das Beispiel vom Auto fahren und Auto bauen. Wer ein Auto gut fahren kann oder schon viele verschiedene Autos gefahren ist, kann nicht automatisch ein Auto bauen. Und so ist es auch mit Spielen. Nur weil ihr viel Spielt, heißt das nicht, dass ihr den gesamten Kosmos des Spiele bauens versteht. Ihr habt viel Kontakt zu Game Designern durch Interviews etc., aber auch da handelt es sich meistens um PR anstatt um echte Game Design Theory, die euch da näher gebracht wird. Von daher gibt es schon ein Teilstück was euch an Wissen fehlt. Das ist kein Problem, ist aber nur gut zu wissen um seine eigene Kompetenz besser einzuordnen. Es gibt sehr viel Literatur über Game Design, ich weiß nicht wie viel ihr davon schon gelesen habt? Keiner sagt, dass ihr das alles lesen müsst, aber Mal rein schnuppern wäre cool. =)

Vielleicht müsste man darauf hinweisen wie bei einem Spoiler Alarm, ob es sich jetzt um reines Entertainment handelt oder ob man hier ernst zu nehmende Meinungen erwarten darf. Wenn beides zusammen kommt fällt es mir als Zuschauer schwer das klar abzugrenzen. Und dann müsst ihr mit ernster Kritik zu euren unterhaltsamen Meinungen rechnen oder ich nehme nichts von dem was ihr sagt ernst. Von mir zu erwarten, dass ich das immer Trennscharf erkennen kann ist eine zu hohe Erwartung. Funktioniert vielleicht zu 90%, aber eben nicht immer. Müsst ihr entscheiden, was ihr besser findet. Ist insgesamt natürlich ein schwieriges Thema. Vielleicht etwas für Almost daily? =)

Moin Nils, was hältst du von einer Kino+ Sendung mit dir?

Moin Nils,
wie werdet ihr entscheiden, wer Cyberpunk 2077 auf dem Sender spielen muss?

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Quatsch, hier kommt dann die einsame Insel wieder ins Spiel! :grin: :wink: :desert_island:

Edit:

Hallo Nils,

wie stehen bei der derzeitigen Situation die Chancen für ein weiteres „Wo sind denn alle?“? Und wenn möglich wäre ja nun evtl. Simon mit Suchen dran nachdem Eddy und du jeweils zwei Mal schon dran waren.

Moin Moin Nils, schön dich zu sehen. Liege gerade krank daheim und freue mich endlich mal live dabei zu sein! DANKE für das tolle Entertainment das ihr bietet! We love Bohnen :smiling_face_with_three_hearts:

Moin Nils. :slight_smile:

Drei Fragen:

Schwein oder Rind?

Kaffee oder Tee?

Kein Handy oder kein Internet?

Nils, was vermisst Du aus der alten GameOne-Zeit am meisten?
Gibt es da etwas? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Welches asiatisches Essen kannst du empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Moin Nils,

wie stehst du zu „Wall-of-Text“ Fragen?
:kappa:

Nils, du alter Dinogauner. Ich suche verzweifelt nach guten Büchern über Dinosaurier für Erwachsene. Hast du da was?

Hey Nils. Du warst die Inspiration für den Namen meines Sohnes. Was macht das mit einem Kind, Was sollte ich mit dem Umgang eines kleinem „Nils“ wissen?

Moin Nils,
ich habe es endlich geschafft, das Let’s Play von „The Last of Us II“ mit dir und Simon zu Ende zu schauen. Es hat wirklich unglaublich Spaß gemacht, euch zuzugucken, vor allem, weil ihr so wertschätzend über das Spiel gesprochen habt. Vielen Dank dafür!

3 „Gefällt mir“

Moin Nils,
Bei den DS Lets Plays hat man deine Ablehnung gegen Spinnen schon gut gesehen. Wovor fürchtest Du dich am meisten? Und vor welchen Insekten/Tieren (sollte ersteres nicht ein Insekt/Tier sein)