Moin Moin vom 24.03.16 mit Budi und Eddy

Du könntest den Leuten doch von einem neuen Sender erzählen den man über Livestreamer empfängt (und Twitch nicht erwähnen - „ist das nicht dieser Twitch-Sender?“ Nein, nein!). So kommen die nie mit dem Chat in Berührung, sehen aber das Programm. :wink:

Mein Neffe ist 18 Jahre und der hat zwar schon von Twitch gehört, nutzt es aber nicht. Von seinen Freunden kennt es fast keiner und alle sind eigentlich Zocker

Rocketbeans zeigen übrigens ausgewählte Inhalte im TV.
http://gamesnight.tv/
Läuft Montag bis Freitag 22:50-00:30 auf nrw und rhein main tv. Muss man erstmal finden den Sender. Aber vielleicht eine Idee für Twitch-Muffel

1 „Gefällt mir“

Aber für die Leute wäre es noch idealer. VLC ist meist schon drauf und Livestreamer kannst du auch fix installieren. Dann erstellst du auf dem Desktop eine Batch Datei und die können den Sender mit einem (Doppel)klick starten. Noch einfacher als den PC anmachen oder eine Website aufrufen (meine ich ernst). :slight_smile:

Einziger Malus: Es wird dann keine Werbung geschaltet.

Ich nutze hier auch Livestream per VLC Player, da ansonsten der Stream bei mir nur in schlechter Quali läuft. Allerdings habe ich dann parallel den Stream noch auf dem Rechner gemutet laufen.

Ansonsten ne gute Idee

Habe das MoinMoin nun nachgeholt. Ich bin kein großer MoinMoin Fan und habe selten Zeit es live zu schauen. Trotzdem muss ich sagen dass Budi nach dem Sexismus MoinMoin hier wieder eine gute Sendung rausgehauen hat. Ernstere Themen ansprechen und einfach mal zu bequatschen, einen Denkanstoß zu geben, ist mit Sicherheit eine gute Möglichkeit die 45min zu nutzen.

Ein paar Kommentare zu einzelnen Punkten.

  • Kultur der Kritik

Die ist halt hausgemacht. RBtv hat mehrere Episoden durchgemacht wie sie mit Kritik umgehen. Als dann jede Kritik die kein Essay ist aus Prinzip abgetan wurde haben sich die User halt wieder angepasst und “Analysieren nun jede Minute”, das passt nun aber auch wieder nicht. Auch die “Aufforderung” jede Krtik durch Zucker zu wälzen bevor man sie postet hat nur dazu geführt dass in der Community es dann so ankam dass Lob einfach ignoriert wird. Es ist inzwischen relativ klar dass einfach keine Kritik erwünscht ist.

  • Kann man nicht einfach ruhig sein wenns einem nicht gefällt?

Jein, einerseits haben sie es schon richtig analysiert, die meisten tun genau das. Andererseits gibts dann noch 2 wichtige Punkte. Ein weiteres großes Argument von ihnen warum etwas so war wie es war ist, “keine Zeit und keine Ressourcen”, wird auch hier im MoinMoin wieder direkt danach angewandt. Das heißt natürlich dass jedes Format anderen Formaten eben Ressourcen und Zeit nimmt. Ist in meinen Augen nicht die richtige Interpretation der Sachlage aber sie ist nachvollziehbar.

Den zweiten Punkt haben sie schon selber angesprochen, die meiste Kritik entsteht nicht weil man ihnen was böses will, als Fan eines Formates wünschen sich die meisten dass eben jenes Format erfolgreich ist, und wollen helfen. Auch hat die Vergangenheit leider vielen gelehrt dass “lass sie mal machen, sie wissen schon was sie tun” nicht immer korrekt ist.

  • Gäste, das Verhalten der Community, Gäste trauen und wollen nicht

Hier zeichnet sich etwas ab dass ich seit einiger Zeit vermute, in der Heinrichsstraße hat sich eine gewisse “Wir gegen Euch” Mentalität aufgetan.

Zu Gronkh kann ich nicht viel sagen, wenn er nicht will oder sich nicht traut ist das schade, als jemand der in dem Milieu beheimatet ist kennt er sich hier auch aus, bei FriendlyFire sind die kleineren Gäste (also nicht Gronkh oder Pietsmiet) ebenfalls über weite Strecken sehr schlecht weggekommen. Wenn er sich sagt dass er als Platzhirsch der deutschen Gaming-YT Szene das nicht will, ist das nachvollziehbar. Pietsmiet kämpft übrigens mit einem ähnlichen Problem seit sie nur mehr zu 5 sind. Es ist also kein RBtv exklusives Problem und auch nicht die schuld einer extra bösartigen Community.

Es gibt wohl nur eine Person die Florentin Will so geil findet wie die Bohnen und das ist Florentin Will. Hier findet wieder ein verstecken hinter der ach so bösen Community statt, sowohl der Auftritt in Pkm als auch der mit StaWars waren einfach ein massiver Fehler von RBtv. Hier wurde scheinbar einfach nicht verstanden warum gewisse Formate geschaut wurden. Ich hab mir dann seine Reaktion im Podcast angehört und es wurde zwar die Erwartungshaltung der Community richtig analysiert, der Schluss war dann aber natürlich “Leute die Pkm schauen sind erbärmlich und ich fand euch vorher schon Scheiße Ätsch!” wenn man dies nun glaubt und nicht einfach als Selbstschutz abtut, unterstreicht das nur das Argument einer massiven Fehlentscheidng bei der Besetzung, Simon ist ja auch kein Gast bei Bohnesliga.
Aber das kann und will man natürlich nicht glauben, man findet sich ja gegenseitig so toll, lieber sich geballt gegen die Zuschauer stellen. Aber natürlich ist man dann überrascht dass die Person dann bei den erbärmlichen Pkm-Zuschauern kontrovers ist.

“Sobald jemand neues kommt wird gehated”

Stimmt zum Teil, zum Teil aber auch nicht. Weiß nicht ob es hier nötig ist Beispiele zu bringen, aber man kann der Community auch mal das Recht zugestehen Leute nicht zu mögen, sie nimmt ja auch Leute sehr positiv auf. Der Vergleich mit dem Essen ist naja schwierig, auch eine experimentierfreudige Person kann enttäuscht sein wenn sie beim neuen Peruaner erst nur ne Pizza vorgesetzt bekommt.

David Hain hat mich ein wenig überrascht, er ist eine kontroverse Person, hat er sich selbst zu zu schreiben und dem was er gemacht hat, aber er ist doch nicht schlecht weggekommen, selbst jetzt noch (gerade wieder aktuell) werden Videos von ihm in der Community gepushed.

6 „Gefällt mir“

Also ich muss sagen ich versteh die Aufregung um Florentin Will nicht … Ihr tut so als wäre er unausweichlich in jeder Sendung zu sehen …

Außerdem könnt ihr euch sicher sein das er (wie die meisten andern Gäste) auch gar kein Interesse daran hat von allen gemocht zu werden … Das einzige was halt verständlicher Weise für viele befremdlich ist, ist der diereckte hass der ihnen teilweise über den Chat, reddit und vom Forum entgegenkommt. Und das muss niemand dulden auch wenn man von einigen (oder auch vielen) nicht gemocht wird!!!

1 „Gefällt mir“

Es gibt wohl nur eine Person die Florentin Will so geil findet wie die Bohnen und das ist Florentin Will. Hier findet wieder ein verstecken hinter der ach so bösen Community statt, sowohl der Auftritt in Pkm als auch der mit StaWars waren einfach ein massiver Fehler von RBtv. Hier wurde scheinbar einfach nicht verstanden warum gewisse Formate geschaut wurden. Ich hab mir dann seine Reaktion im Podcast angehört und es wurde zwar die Erwartungshaltung der Community richtig analysiert, der Schluss war dann aber natürlich “Leute die Pkm schauen sind erbärmlich und ich fand euch vorher schon Scheiße Ätsch!”

Zuerst möchte anmerken, dass Florentino Will auch innerhalb der RB-Community viele Fans hat.
Zum anderen hat er die Pokemon-Zuschauer nicht als “erbärmlich” abgestempelt, sondern lediglich bemerkt, dass ein Teil der Zuschauer das ganze etwas zu ernst genommen haben, wenn man sich durch solche Kleinigkeiten den ganzen Tag verderben lässt bzw. die Laune durch sowas massiv gesenkt wird. Also lediglich ein Aufruf zu mehr Gelassenheit beim Schauen von solchen Formaten.
(Nachzuhören in Folge 040 des Podcast-Ufos: Ab Minute ~4

7 „Gefällt mir“

Ich geb dir bei manchen Punkten recht aber, dass man einen Gast zu Eddy setzt während der allein Pokemon spielt als massiven Fehler zu bezeichnen kann nicht dein Ernst sein. Da wird ein Format wo ein 40 somethinger der mit beiden Beinen im Leben steht zum ersten Mal ein fucking Kinderspiel fürn Gameboy spielt zu etwas hochstilisiert das an eine Sekte erinnert. Wie manche erwartet haben, dass Pokemon jetzt der neue Lebensinhalt von Eddy wird und er sich privat damit beschäftigen soll oder so. Dann kommt da ein Gast, der genau so wie wir den Scheiß früher gespielt hat und der nebenbei ein bisschen mit ihm quatscht und wird in Grund und Boden gehatet. Ich glaube, dass ihm manche das bis heute nicht “verziehen” haben.
Wenn das stimmt, dass die Zuschauer von RBTV im Schnitt 25 Jahre alt sind, und so alt sind die meisten jetzt die Pokemon in der Kindheit gezockt haben, dann kann man sich da echt nur mehr auf den Kopf greifen.

Wenn der sich dann in seinem Podcast drüber lustig macht ist das doch absolut normal. Mich wunderts, dass der überhaupt noch was mit den Bohnen zu tun haben will.

14 „Gefällt mir“

Ich finde Florentin auch geil. Und ich habe das pkmn mit ihm geliebt.

5 „Gefällt mir“

Ich finde Florentin super!

In meinen Augen eher: Kritisieren ist gut, aber dann bitte mit Fingerspitzengefühl und nicht vorschnell, wie es hier leider allzugern gemacht wird.

3 „Gefällt mir“

Gutes Moin Moin und ganz ehrlich kann ich auch die Gäste bzw. auch Gronkh verstehen, dass sie vielleicht keinen Bock haben sich dem ganzen hate auszusetzen. Ist ja nicht nur bei Gästen so, geht doch auch bei Mitarbeiternn so. Dann flamen die Leute zwei Stunden im Chat weil sie die Person oder auch das Spiel nicht mögen, statt einfach was anderes zu tun und die Leute, die es mögen bzw. die Person, die sich mühe gibt das Spiel zu präsentieren in Ruhe zu lassen. Aber auf der anderen Seite wird dann mehr Chat Interaktion gefordert. Würde auch nicht in den Chat gucken wenn da so viel bullshit geschrieben wird.

8 „Gefällt mir“

This. Stimme dir vollkommen zu, aber da sind wir dann halt wieder beim leidigen Thema der Chat-Moderation. Die Community-Mods waren ein erster Schritt in die richtige Richtung, allerdings sind diese für mein Gefühl immer noch entweder zu wenige oder zu selten aktiv. Ebenso würde ich mir ein härteres Durchgreifen wünschen (weiß natürlich nicht, inwieweit die Bohnen in diesem Punkt nen Riegel vorschieben).

Wäre es technisch nicht möglich, einen separaten Sub-Only Chat einzuführen?
Dieser moderierte Chat könnte dann von den Bohnen bei Interviews und/oder anderen Formaten mit Gästen genutzt werden und standardmäßig für neue Zuschauer sichtbar sein. Die anderen User können gleichzeitig weiterhin im Free for All Chat trollen, haten oder einfach nur diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Man könnte einen separaten Twitchchannel mach, der den Stream hostet und der hätten einen eigenen Chat, aber dann müsste man eben auch bei dem anderen Kanal subscriben.

Solche Fehler machste nur ein mal, dann haste keine Community mehr.
Vor allem trittst du den Leuten in die Klöten die Spenden oder Merch kaufen aber kein Sub sind.

Halte ich für keine gute Idee.

2 „Gefällt mir“

Mit riesigem Abstand die beste Lösung, schon oft vorgeschlagen, wird von vielen vergleichbaren Streams bereits genutzt.

Einen primären Chat für alle, die supporten egal in welcher Form - Sub bei Twitch, Merc gekauft etc. -> Hinzufügen auf Whitelist. Für alles wird nur auf diesen Chat zurückgegriffen. Alle anderen bleiben im Assichat.

1 „Gefällt mir“

@DerSozi Wollte eigentlich einen ziemlich langen Beitrag schreiben aber du hast meine Meinung weites gehend schon sehr gut zusammen gefasst, auch wenn ich es nicht ganz zu drastisch ausgedrückt hätte.

Was ich noch hinzufügen möchte ist: Ihr (liebe Bohnen) habt euch bewusst für das ungefilterte Feedback entschieden und das ist (leider) nicht immer schön. Ich halte euch für reflektiert und selbstbewusst genug, dass ihr erkennt (an Hand dem was ihr erreicht habt), wie viele Leute geil finden was ihr macht und vielleicht hängt ihr einfach zu sehr mit eurem Herz an den Sachen die ihr macht, weswegen euch die Kritik immer recht hart trifft (was absolut nachvollziehbar ist).

Aber ihr habt von Anfang an gesagt, dass ihr geilen Scheiß machen wollt der euch gefällt. Dann macht halt auch geilen Scheiß der euch gefällt, ladet Gäste, Musikacts ein die euch gefallen und scheißt auf Kritik an Personen oder Inhalt. Aber wenn ihr wollt, dass möglichst viele Menschen euch schauen und es möglichst positiv aufnehmen, dann holt DagiBee, Katja Kracavice oder wen auch immer die Masse will und konzentriert euch darauf handwerklich besser zu werden (Ton und so). Ich verstehe immer noch nicht so ganz was denn nun euer Selbstverständnis ist als Sender.

Solche Ansprachen wie heute werden nix bringen und haben noch nie etwas gebracht. Und als ich auf Grund dieses MoinMoins nochmal in den Bohn Jour Thread geschaut habe verstehe ich auch nicht warum ihr das Feedback zur Show gestern als Hate war genommen habt. Ich lese Größtenteils positive bis neutrale Meinungen und ein paar sehr negative. Dennoch aber nichts beleidigendes, persönlich angreifendes oder passiv-aggressives (vielleicht sind auch meine Augen nicht mehr so gut).

Auch wieder die hier und dem anderem Thread oft beschriebenen Nörgelein, Meckerein sehe ich nicht, ich sehe überwiegend konstruktive und normal formulierte Kritik. Deswegen und auch weil erfahrungsgemäß solche Appelle wie heute keinerlei Wirkung zeigen werden, müsst ihr einen Weg finden mit der Kritik besser umzugehen, besser über Stärken und Schwächen einer Sendung diskutieren zu können, mehr hilf- und lehrreiche Sachen aus den Kommentaren zu ziehen, ohne, dass ihr gleich das Gefühl bekommt die Leute würden scheiße finden was ihr macht.

4 „Gefällt mir“

Doch eig. schon, deine Arugmente tangieren etwas die ewige „mit Chat oder ohne“ Diskussion, wenn Florentin hier mit mega Know-how an den Start gegangen wäre wäre ich voll dabei .

Aber meine Interpretation von der Seitenline ist etwas anders, bzw. bin ich der Meinung dass das ganze Problem wo anders lag: Das war zu einer Zeit als Pkm nach Sendung 1 erstmals über lange Zeit ignoriert wurde, dann ging es endlich weiter und direkt wurde am Konzept „Eddy entdeckt Pkm“ geschraubt und schließlich nach einer halben Episode wars das auch schon wieder mit Pkm spielen danach Quatschen.

Wir/Ich drifte jetzt in die elende „Hätte ich, wäre ich, täte ich“ Argumentation ab, aber hätten sie Pkm nicht zuerst so ignoriert wären die Gemüter nicht so hoch gegangen als sie aufhört haben zu spielen und es wären Alternativen offen gewesen. Das Bett haben sie sich selber gemacht.

Soweit ich mich erinnere war das Problem doch dass Eddy dann aufgehört hat zu spielen, um zu reden. Später in einer ähnlichen Situation mit Simon, Uke, David Hain etc. wurde dann einfach ein spontan Philosofa ausgerufen, in meinen Augen eine bessere und vor allem ehrlichere Lösung wenn man einfach mit dem Gast quatschen will, als stumpf auf und ab zu rennen ohne auf den Bildschirm zu schauen.

Ja im Grunde schon, genauso ist es normal dass er sich damit nicht das Türchen in die Herzen der Community öffnet.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur du. Das Ding war pures Comedygold. Ein wenig Selbstironie, wie Florentin das an den Tag legt, hat dem Deutschen aber leider schon immer gefehlt. Ich feier den Mann und auch Aurel hart. Das ist mit das kreativste und lustigste was derzeit in der deutschen Medienlandschaft rumläuft und die Bohnen können zurecht stolz drauf sein, dass die Jungs sich unendgeldlich, einfach aus Spass, Loyalität, Nostalgie etc. auf RBTV zum Horst machen. :smile:

11 „Gefällt mir“