Moin Moin vom 24.03.16 mit Budi und Eddy

Ich finde Florentin auch geil. Und ich habe das pkmn mit ihm geliebt.

5 „Gefällt mir“

Ich finde Florentin super!

In meinen Augen eher: Kritisieren ist gut, aber dann bitte mit Fingerspitzengefühl und nicht vorschnell, wie es hier leider allzugern gemacht wird.

3 „Gefällt mir“

Gutes Moin Moin und ganz ehrlich kann ich auch die Gäste bzw. auch Gronkh verstehen, dass sie vielleicht keinen Bock haben sich dem ganzen hate auszusetzen. Ist ja nicht nur bei Gästen so, geht doch auch bei Mitarbeiternn so. Dann flamen die Leute zwei Stunden im Chat weil sie die Person oder auch das Spiel nicht mögen, statt einfach was anderes zu tun und die Leute, die es mögen bzw. die Person, die sich mühe gibt das Spiel zu präsentieren in Ruhe zu lassen. Aber auf der anderen Seite wird dann mehr Chat Interaktion gefordert. Würde auch nicht in den Chat gucken wenn da so viel bullshit geschrieben wird.

8 „Gefällt mir“

This. Stimme dir vollkommen zu, aber da sind wir dann halt wieder beim leidigen Thema der Chat-Moderation. Die Community-Mods waren ein erster Schritt in die richtige Richtung, allerdings sind diese für mein Gefühl immer noch entweder zu wenige oder zu selten aktiv. Ebenso würde ich mir ein härteres Durchgreifen wünschen (weiß natürlich nicht, inwieweit die Bohnen in diesem Punkt nen Riegel vorschieben).

Wäre es technisch nicht möglich, einen separaten Sub-Only Chat einzuführen?
Dieser moderierte Chat könnte dann von den Bohnen bei Interviews und/oder anderen Formaten mit Gästen genutzt werden und standardmäßig für neue Zuschauer sichtbar sein. Die anderen User können gleichzeitig weiterhin im Free for All Chat trollen, haten oder einfach nur diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Man könnte einen separaten Twitchchannel mach, der den Stream hostet und der hätten einen eigenen Chat, aber dann müsste man eben auch bei dem anderen Kanal subscriben.

Solche Fehler machste nur ein mal, dann haste keine Community mehr.
Vor allem trittst du den Leuten in die Klöten die Spenden oder Merch kaufen aber kein Sub sind.

Halte ich für keine gute Idee.

2 „Gefällt mir“

Mit riesigem Abstand die beste Lösung, schon oft vorgeschlagen, wird von vielen vergleichbaren Streams bereits genutzt.

Einen primären Chat für alle, die supporten egal in welcher Form - Sub bei Twitch, Merc gekauft etc. -> Hinzufügen auf Whitelist. Für alles wird nur auf diesen Chat zurückgegriffen. Alle anderen bleiben im Assichat.

1 „Gefällt mir“

@DerSozi Wollte eigentlich einen ziemlich langen Beitrag schreiben aber du hast meine Meinung weites gehend schon sehr gut zusammen gefasst, auch wenn ich es nicht ganz zu drastisch ausgedrückt hätte.

Was ich noch hinzufügen möchte ist: Ihr (liebe Bohnen) habt euch bewusst für das ungefilterte Feedback entschieden und das ist (leider) nicht immer schön. Ich halte euch für reflektiert und selbstbewusst genug, dass ihr erkennt (an Hand dem was ihr erreicht habt), wie viele Leute geil finden was ihr macht und vielleicht hängt ihr einfach zu sehr mit eurem Herz an den Sachen die ihr macht, weswegen euch die Kritik immer recht hart trifft (was absolut nachvollziehbar ist).

Aber ihr habt von Anfang an gesagt, dass ihr geilen Scheiß machen wollt der euch gefällt. Dann macht halt auch geilen Scheiß der euch gefällt, ladet Gäste, Musikacts ein die euch gefallen und scheißt auf Kritik an Personen oder Inhalt. Aber wenn ihr wollt, dass möglichst viele Menschen euch schauen und es möglichst positiv aufnehmen, dann holt DagiBee, Katja Kracavice oder wen auch immer die Masse will und konzentriert euch darauf handwerklich besser zu werden (Ton und so). Ich verstehe immer noch nicht so ganz was denn nun euer Selbstverständnis ist als Sender.

Solche Ansprachen wie heute werden nix bringen und haben noch nie etwas gebracht. Und als ich auf Grund dieses MoinMoins nochmal in den Bohn Jour Thread geschaut habe verstehe ich auch nicht warum ihr das Feedback zur Show gestern als Hate war genommen habt. Ich lese Größtenteils positive bis neutrale Meinungen und ein paar sehr negative. Dennoch aber nichts beleidigendes, persönlich angreifendes oder passiv-aggressives (vielleicht sind auch meine Augen nicht mehr so gut).

Auch wieder die hier und dem anderem Thread oft beschriebenen Nörgelein, Meckerein sehe ich nicht, ich sehe überwiegend konstruktive und normal formulierte Kritik. Deswegen und auch weil erfahrungsgemäß solche Appelle wie heute keinerlei Wirkung zeigen werden, müsst ihr einen Weg finden mit der Kritik besser umzugehen, besser über Stärken und Schwächen einer Sendung diskutieren zu können, mehr hilf- und lehrreiche Sachen aus den Kommentaren zu ziehen, ohne, dass ihr gleich das Gefühl bekommt die Leute würden scheiße finden was ihr macht.

4 „Gefällt mir“

Doch eig. schon, deine Arugmente tangieren etwas die ewige „mit Chat oder ohne“ Diskussion, wenn Florentin hier mit mega Know-how an den Start gegangen wäre wäre ich voll dabei .

Aber meine Interpretation von der Seitenline ist etwas anders, bzw. bin ich der Meinung dass das ganze Problem wo anders lag: Das war zu einer Zeit als Pkm nach Sendung 1 erstmals über lange Zeit ignoriert wurde, dann ging es endlich weiter und direkt wurde am Konzept „Eddy entdeckt Pkm“ geschraubt und schließlich nach einer halben Episode wars das auch schon wieder mit Pkm spielen danach Quatschen.

Wir/Ich drifte jetzt in die elende „Hätte ich, wäre ich, täte ich“ Argumentation ab, aber hätten sie Pkm nicht zuerst so ignoriert wären die Gemüter nicht so hoch gegangen als sie aufhört haben zu spielen und es wären Alternativen offen gewesen. Das Bett haben sie sich selber gemacht.

Soweit ich mich erinnere war das Problem doch dass Eddy dann aufgehört hat zu spielen, um zu reden. Später in einer ähnlichen Situation mit Simon, Uke, David Hain etc. wurde dann einfach ein spontan Philosofa ausgerufen, in meinen Augen eine bessere und vor allem ehrlichere Lösung wenn man einfach mit dem Gast quatschen will, als stumpf auf und ab zu rennen ohne auf den Bildschirm zu schauen.

Ja im Grunde schon, genauso ist es normal dass er sich damit nicht das Türchen in die Herzen der Community öffnet.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur du. Das Ding war pures Comedygold. Ein wenig Selbstironie, wie Florentin das an den Tag legt, hat dem Deutschen aber leider schon immer gefehlt. Ich feier den Mann und auch Aurel hart. Das ist mit das kreativste und lustigste was derzeit in der deutschen Medienlandschaft rumläuft und die Bohnen können zurecht stolz drauf sein, dass die Jungs sich unendgeldlich, einfach aus Spass, Loyalität, Nostalgie etc. auf RBTV zum Horst machen. :smile:

11 „Gefällt mir“

Auch ich kann mich da anschließen. Ich finde zwar jetzt nicht wirklich alles superlustig was er und Aurel machen, aber es sind doch spaßige Gesellen mit frischen und neuen Ideen & Output. Schau ich mir gern an

3 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt extra einen Account erstellt und auch einmal meinen Senf hinzuzufügen. Es scheint ja ein “Alles auf den Tisch”-Thread zu sein, da will ich natürlich mitmischen.

Ich fand das Moinmoin von heute großartig, sowieso scheinen die moinmoins in letzter Zeit an Qualität zugenommen zu haben (siehe das tolle Moinmoin mit Steffen, dann Budi mit seiner Präsi, die Essen-moinmoins mit Gino etc). Es scheinen ja Themen angesprochen worden zu sein, die euch bekümmern bzw. auf der Seele brennen und ich finde, dass man das auch merkt. Eine gewisse Dünnhäutigkeit scheint sich bei manchen eingestellt zu haben (siehe z.B. Eddys komment zu Bohndesliga im Forum und der Sendung).

Hier hat ja auch schon jemand etwas zum Unterschied zwischen Kritik und Hate angesprochen, darauf mag ich jetzt gar nicht so eingehen, habe das Gefühl, dass gerade beides irgendwie nervt und das auch nachvollziehbar. Wirklichen Hate kann man vielleicht eher ausblenden, ich war gestern auch sehr genervt vom Chat (mal wieder), der bei jedem technischen Problem ausflippt oder jeder Person, die man mal nicht mag. Aber das ist nun mal der Chat, da kommt wirklich sehr sehr wenig positives rum. Kann man nicht ein Subscriber-only-Model fahren und dann für bestimmte Sendungen (Chat Duell) dürfen wieder alle posten. Wenn man sich einmal den Chat von TotalBiscuit anschaut dann funktioniert das sehr gut. Klar kann man darüber diskutieren, ob eine Paywall nicht ärgerlich ist. Aber ein ums andere Mal hat der Chat doch bewiesen, dass es anders nicht funktioniert (siehe Spoiler bei Fallout, sexistische Kommentare etc).
Und da kommen wir eben zum eigentlichen Problem, der Kommunikation zwischen RBtv und der Community. Man lobt sich dafür, dass man wie kein anderer Sender an seiner Community dran ist und das diese gewichtigen Anteil am Projekt hat. Das ist richtig und toll. Aber man merkt an der ganzen Kritik (und auch am Hate), dass dies aber Vor- und Nachteile hat. Die allermeisten Zuschauer identifizieren sich unglaublich mit dem Sender, vollkommen zurecht. Das geht mir auch so. Dadurch denkt man als Zuschauer, dass man persönlichen Anteil am Erfolg hat und gleichzeitig das Recht Sachen offen anzusprechen. Manchmal im netten und oft eben im nicht so netten Ton. Man hat das Gefühl, dass man das Recht hat jeden Teil des Programms zu kommentieren. Aber tägliches negative Feedback und sei es noch so klein hat aber ein viel größeres Gewicht als positives Feedback. Bestes Beispiel ist hier z.b. Eddy als Frankfurtfan, als Fußballfan ist man nämlich in der gleichen Situation wie wir als RBTvfans. Die Identifikation mit dem Produkt ist so stark, dass sie zu teilweise zu Problemen führt.

Zusätzlich ist es eben auch so, dass es eben auch viele Punkt gibt, die man kritisieren kann. Natürlich, Ihr seid halt ein kleiner Sender, sehr jung und probiert vieles aus. Die oben angesprochene Identifikation führt dazu, dass der Zuschauer meint mit viel Kritik euch helfen zu können. Die Masse an Kritik und Verbesserungsvorschlägen scheint aber eben auch dazuzuführen, dass man denken könnte Ihr macht gar nichts mehr richtig und werdet zu Unrecht zuviel kritisiert. Auch wenn das gar nicht gewollt ist.

Ein gutes Beispiel ist hier z.B. die Pause von einigen Formaten. Hier war (meiner Meinung nach) eure Kommunikation suboptimal. Nach und nach wurde in verschiedenen Formaten neben bei gesagt, dass dies und jenes Programm in Pause geht. Es konnte durchaus der Eindruck entstehen, dass überproportional viele Programme wegbrechen oder adequaten Ersatz oder auch ohne Grund. Die O-Töne werden dann im Forum, Chat, etc gesammelt und ohne Kontext weitergegeben. Viel besser wäre es gewesen an einem zentralen Punkt im Programm eine Ankündigung zu machen:
Liebe Leute diese und diese Programme gehen aus diesen Gründen in die Pause, dafür kommen die und die Sachen wieder.
Die Frage ist, ob das aber überhaupt machbar wäre. Es gibt nämlich keine zentrale Sendung, in der jeder Zuschauer abgeholt werden kann. Ist ja auch Teil des Konzeptes. Jeder guckt das was ihm gefällt, für jeden Nerd ist was dabei.

So jetzt hab ich schon einiges geschrieben, wollte aber noch kurz was zu den Live-Sendungen los werden.

Ich glaube persönlich nicht, dass eine erhöhte Anzahl von Live-Sendungen mehr Zuschauer bringen. Vielmehr würde ich mir wünschen, dass in einer Atempause andere Konzepte noch einmal überdacht werden. Bestes Beispiel: Die Lets-Plays.
Ohne euch nahe Treten zu wollen, die allermeisten von euch sind schlechte Lets-Player. Es gibt kaum einen bei dem es Spaß macht alleine zu zuschauen. Hauke war und Nils ist so jemand, bei Simon und Denis R. nur wenn sie wirklich Bock auf das Game haben. Das merkt man dann als Zuschauer ungemein.
Das ist an sich aber auch nicht schlimm, denn Ihr habt viele Leute die in Teams super gut funktionieren. Ich würde mir wünschen, dass das ein wenig ausgebaut wird. Einfach jemanden hinsetzen, oft unvorbereitet, und mal alleine zocken zu lassen ist als Zuschauer ein Grauen! Das einzige Mal, dass es funktioniert hat war Pokemon mit Eddy, und da habt hir dann den armen Florentin reingeworfen. Konnte doch gar nicht funktionieren, weil das Konzept Eddy vs Game mit einer zweiten Person nicht mehr funktionierte.

Es ist eben schwer als Außenstehender und doch Irgendwie-Involvierter dazusitzen und nichts tun zu können, obwohl man soooviele Ideen hat, wie alles noch besser funktionieren könnte. Ist manchmal eben ein wenig wie als Bundestrainer!

Wie auch immer. Ich habe noch viel im Kopf, aber alles nur unstrukturierte Gedanken. Ich liebe Rbtv und werde es weiterhin viel viel konsumieren und wünsche euch alles gute.
Es ist eben schwer als Außenstehender und doch Irgendwie-Involvierter dazusitzen und nichts tun zu können, obwohl man soooviele Ideen hat, wie alles noch besser funktionieren könnte. Ist manchmal eben ein wenig wie als Bundestrainer!

8 „Gefällt mir“

Fingerspitzengefühl müsstest du noch ein wenig ausführen was du damit meinst. Falls es um das Sugarcoating geht das hab ich eig. schon angesprochen. Zu vorschnell können die elendslangen Aufsätze eigentlich nicht sein, aber die passen ja auch nicht. Zu meiner Interpretation bin ich ja gekommen weil eben die Anpassung der Community an diese Punkte ihnen erst recht nicht passt.

Ich denke nicht, dass “fehlende Selbstironie” das Problem ist, zumindest nicht ausschließlich, sondern, dass auch ein eher schlechter Ersteindruck eine Rolle spielt. Ich habe nichts gegen Florentin, ich schaue ihn mir sogar relativ gerne an. #nohomo

Die Pokemon-Nummer war aber halt auch wirklich nicht so der Renner. Das hat dann auch weniger etwas damit zu tun, dass man sich auf nichts Neues einlassen will, wie Budi das im MoinMoin beschrieben hat, sondern eher, dass das Gefühl aufkommt, als wären falsche Versprechungen gemacht worden. Wie hier ja auch schon so ähnlich geschrieben würde man ja keinen Koch zu einer Sendung Bohndesliga einladen, um mit dem dann nach der Häfte der Sendezeit über Rezepte zu quatschen.

Wenn man dem dann auch noch zum ersten Mal so über den Weg gelaufen ist, kann ich es irgendwie schon nachvollziehen, dass man dieser Person dann nicht sehr wohlwollend gegenübersteht.

1 „Gefällt mir“

problem: unter den subs sind genauso viele trolle wie im restlichen chat :wink:

5 „Gefällt mir“

Kurze Frage, ist mir nur gerade aufgefallen: Morgen ist ja Feiertag, kommt da wirklich ein Live-MoinMoin, wie es im Wochenplan steht? Budi meinte ja, dass morgen und am Monag frei ist.

Tolles Moin Moin!
Zur gestrigen Show bzw. eurer Auffasung der Reaktionen dazu habe ich ja bereits im dortigen Thread einiges geschrieben, da stimme ich nicht ganz zu.
Dass die Community generell, und imo auch nicht nur im Chat, etwas gelassener auf Gäste reagieren sollte, sehe ich genauso, danke für die Ansage (und das obwohl ich gestern vor allem mit den Gästen ein Problem hatte, wie verrückt!), vor allem wenn sich die Abneigung allein darauf bezieht, dass man das und das Genre nicht mag (come on, sowas kenne ich eh eigentlich nur noch aus vergangenen Schulzeiten).
Sonst gibt es hier einige schön ausformulierte Posts, denen ich nur zustimmen kann.

1 „Gefällt mir“

Also , die negativen Kommentare im Chat finde ich sehr unterirdisch. als beispiel mal bon jour extravaganza. wieviele idioten sich aufregen das nun vodafone da sponsort und werbung schaltet. ist unter aller sau. wer mal ein konzert oder liveshow mal organisiert hat der weiss was für ein rattenschwanz dranhängt und wieviel arbeit das ist und was an kosten entsteht. ich empfehle da mal den plauschangriff mit radio nukular nachzuhören . die mit ihrer live tournee unterwegs sind. es war eine sehr schöne sendung. mir hat auch nicht alles gefallen aber das ist überall so. es war eine grossartige leistung für das erste mal in dem Rahmen und hinterher setzt man sich zusammen, geht das alles nochmal durch und beim nächstenmal sind die kinderkrankheiten weg. insgesamt muss man dem Sender Rocketbeans.tv mal sagen das sie etwas unglaubliches geschafft haben. ein echten sender im internet zu schaffen der 24h sendet, ( ich kenne keinen anderen der das macht.) und das mehr werbung sein muss weill nunmal leute auch geld verdienen müssen und auch familien davon leben müssen ,ist klar. eure geliebten you tube granaten werden bezahlt von you tube und ihren sponsoren. nur weil ihr pewdipie oder pietsmiet euch anguckt ,davon kann noch keiner geld verdienen. you tube ist auch nur ein zuschussgeschäft. mit you tube hat google bis heute kein geld verdient. darum das bezahlyou tube. und ausserdem zum schluss nochmal ein riesiges lob für beans on ice, das war eine der waghalsigsten nummern die ihr je gemacht habt und das das so gut wurde , da war ich platt. weiter so und ich halte die treue den beans.

1 „Gefällt mir“

Die „Sellout“-Schreie im Chat sind meistens ironisch gemeinte Chat-Insider :slight_smile:

4 „Gefällt mir“