Moin Moin vom 24.03.16 mit Budi und Eddy

Zum einen stimmt das so nicht, zum anderen arbeitet ein Sub-Only Chat auch genau an der Baustelle - ein Sub benimmt sich daneben? Zack, fliegt er aus der Whitelist raus. Wiedereintritt dann bei erneutem finzanziellen Supporten z.B. durch den nächsten Sub bei Twitch, den Kauf eines Artikels aus dem Shop, eine Überweisung o.ä. Wenn es ans Geld geht werden sich einige zwei Mal überlegen, ob sie den Assimodus einschalten.

perse hätt ichs auch nichts dagegen, problem ist: der müsste dann auch moderiert werden, womit es das selbe wäre wie im klassischen chat.

Das Hauptproblem des Assichats ist, dass jeder rein darf. Gebannt? Sofort neuer Account. Moderation ist da sinnfrei. In einem geschlossenen Chat, der natürlich moderiert werden muss, ist die Beitragszahl überschaubarer und Strafen haben eine wirkliche Konsequenz.

Wenn dir der Chat nicht passt, musst du ihn ja nicht lesen. Deine Idee ist undurchdacht und dumm, vielleicht kommst du ja selber drauf warum.

Ich werde über die Meinung des hauseigenen Forumtrolls sicherlich lange nachdenken :smile:

14 „Gefällt mir“

die bohnen haben sich aber klar gegen paywalls ausgesprochen, das gilt auch für den chat. somit wird man damit leben (müssen) und erstmal die moderation überhaupt verbessern.

Etienne hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Die Rocketbeans sind in einer Nische unterwegs - er nennt es die Rocketbeans-Blase. Daher glaube ich auch eher weniger, dass die Zuschauerzahl durch bestimmte Maßnahmen stark ansteigen wird. Ich kenne mich mit dem Geschäft zu gering aus, aber unter den Youtubern muss es doch welche geben, die eine ähnliche Zielgruppe ansprechen.

Man merkt anhand verschiedener Statements, dass alle Mitarbeiter bei Rocketbeans sehr viel Herzblut reinstecken. Man merkt an vielen Stellen, dass die Ressourcen schlicht nicht frei sind, um einen weiteren Sprung machen zu können. Wie jedes andere Unternehmen muss man auch irgendwie Einnahmen verzeichnen können, damit die Mitarbeiter auch bezahlt werden können. Keiner macht das nur zum Spaß, das denke ich jetzt mal.

Wenn also eine Pause eines Formats dafür sorgt, dass man Verbesserungen vornehmen kann, dann soll man das auch machen. Genauso sehe ich doch anhand der Stellenausschreibungen auf der Webseite, dass man sich in verschiedenen Bereichen besser aufstellen möchte.

Die neuen Büroräume, die letzten Events und auch Stellenausschreibungen zeigen mir doch, dass man sich weiter im Wachstum befindet und man noch längst nicht an einem Ziel angekommen ist. Im Grunde müsste es eine stetige Weiterentwicklung geben.

Wenn man selbst in einem Unternehmen arbeitet, welches gerade einmal seit 9 Jahren existiert, dann weiß man wie viel harte Arbeit dahintersteckt, um von einem Raum mit drei Personen zu einem modernen Bürogebäude mit Lager und 25 Angestellten zu kommen. Daher sehe ich vieles vielleicht auch nicht so kritisch, sondern erfreue mich rein an den Inhalten, die ich angeboten bekomme.

Wenn man Sponsoren braucht, dann soll es so sein. So lange man nicht seine Seele verkauft, ist das für mich in Ordnung.

2 „Gefällt mir“

Der Unterschied von damals zu heute ist, das sie das Heft selbst in der Hand halten und das „Ende“ von G1 gezeigt hat wie „offen“ sie sowas ansprechen mit ihrem „Support-Aufruf“ im Oktober 2014 oder der klaren Ansage „wir Planen erstmal nur bis Ende März“ zu Senderstart.
Wenn das Ende von RBTV irgendwann mal kommen sollte (Gott behüte, bitte nicht), dann alles aber nicht aus dem nichts! Vorher würden die Jungs uns glaube ich sagen das es nicht gut steht und evtl. auch nochmal Support ausrufen, auch wenn ich glaube das dies das aller aller letzte ist was sie machen wollen. Nochmal auf Knien zu uns zu kommen und um Finanzielle Hilfe zu bitten.

Allerdings kann man deine Ängste, schon eher durchaus Nachvollziehen. Wenn das Ende von G1 auch genauso plötzlich gekommen wäre für mich, dann könnte ich es wahrscheinlich noch besser.

Kann ich nachvollziehen, durchaus. Nur spielt da eben genau dieser absolut übertriebene Pokemonhype wieder mit rein, den Florentin ja auch in seinem Podcast beschrieben hat. Es ist und bleibt einfach nur ein Spiel für Kinder. Das Let´s Play war super, keine Frage. Gerade auch für jemanden wie mich, der wie Ede, niemals vorher Pokemon gespielt hat. Aber dieser blanke Hass, nur weil jemand kommt und das Dinge für ne Stunde (zurecht) durch den Kakao zieht, ist einfach nur abstoßend. Irgendwer hats doch so schön geschrieben: Ein Mit-30er spielt ein spiel für 10 Jährige und 15.000 Leute denken, es wäre der Heilige Gral. Was, wenn nicht diese Situation, ist prädestiniert für Komik vom Feinsten? :slight_smile:

Wie gesagt, ich verstehe wenn man diese Aktion nicht geil fand. Ich verstehe wenn man nicht mit der Art von Florentin oder Aurel klarkommt, weil man eben einen anderen Humor hat. Was ich nicht verstehe ist, warum man das auf eine Art und Weise kommentiert, die einfach nur herablassend, beleidigend und teilweise beschämend ist. Dieses von 12 bis Mittag Denken nervt einfach nur. „Öh der hat Pokemon versaut, der Typ ist abgrundtief scheisse…!“

Leider vergessen viele, das die große Mehrheit der RBTV-Zuschauer nie die hiesigen „Hatekanäle“ nutzen, sondern einfach nur entspannt konsumieren. Auf Reddit, im Forum etc. tummelt sich gottseidank nur ein Bruchteil der eigentlichen Community. Die Masse genießt und schweigt. Der Rest erfreut sich endweder aktiv an der Community oder flamed halt rum. Wer einmal auf einem Event war, wo die Bohnen zugegen waren, der wird da von beiden seiten eigentlich nur mit Respekt und viel Liebe bedacht. Die Jungs und Mädels sind so dermaßen dankbar, was die Fans mit und für RBTV alles machen, dass spürt man einfach. Wo sind da die Hater oder Kritiker? Im Netz pöbelt es sich halt immernoch am leichtesten. :wink:

6 „Gefällt mir“

Also ich fand das Moin Moin sehr gut. Zu dem Florentin Thema bleibt mir eigentlich nur zu sagen, dass die Bohnen und wir ihm eigentlich zu verdanken haben, dass sie bei Böhmermann zu Gast sein konnten und er zum Chat Duell in Hamburg war.

2 „Gefällt mir“

:heart: :+1:

19 „Gefällt mir“

Der Chat ist oft die absolute Pest und wenn ich merke jetzt gehts wieder los guck ich erstmal nicht mehr rein. Aber er bringt mich auch sehr oft zum lachen mit seinen stumpfen Witzen und Kappas und Kreygasms. Ich mag ihn :sweat_smile:

Genau, das ist ein wichtiger Punkt, den man nicht unterschlagen darf. Es kann natürlich eine “ideale” Lösung geben, aber wie bei jeder Entscheidung muss man auch abwägen, welche Lösung auch zu einem persönlich bzw. der Firma passt und wo man die Prioritäten setzt.

Auf der einen Seite haben wir in dem Falle eine Lösung, die das Niveau des Chats deutlichst verbessert und für einen Finanzschub sorgt, auf der anderen Seite die Firmeneinstellung, dass nichts hinter einer Paywall gehalten werden soll bzw. alle gleichbehandelt werden.

Wir als Community können eben nur Sachen vorschlagen, die endgültige Entscheidung treffen die Bohnen - und das ist gut so! Aber! Wenn man sich gegen effektive Lösungen entscheidet, dann muss man leider auch den Chat in seiner derzeitigen Form und Beleidigungen gegen Gäste u.ä. gefallen lassen. Nicht im Sinne einer Apathie à la “Das passiert ja sowieso, dann machen wir nichts!” sondern im Sinne von “Wir wissen, dass es besser geht, aber das möchten wir nicht, deshalb versuchen wir in unserem selbst gesteckten Rahmen das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.”

Denn: fest steht, solange keine radikalere Lösung eingeführt wird bleibt der Twitch-Chat auf unterstem, sehr oft asozialem Niveau - das muss man dann als Tatsache akzeptieren.

1 „Gefällt mir“

Mmh, habe mir nun die Moin Moin YT Version angeschaut.
In Grunde reflektieren die beiden die letzten Wochen inkl. Blick in die Zukunft.

Budi bringt das schön auf den Punkt (ab 18:30min) wo er darüber spricht (was er bei anderen Interviews bereits gesagt hat), dass die Bohnen/Firma nun langsam versucht “anzukommen”, zu funktionieren, zu optimieren. Das sind Prozesse, den jede Junge Firma durchgehen wird/musst.

Zum Thema Quote. Ich glaube Eddy wurde missverstanden. Er meinte er findet es irgendwie schade, dass der Content, den die Bohnen zeitweise rausfeuern (Beispiel eben BeansOnIce) weniger Zuschauer “sehen” als die Formate eigentlich verdient hätten.
Er hat mit der Aussage durchaus recht, impliziert aber nicht, das man sich dort sorgen macht, was Eddy auch korrekterweise selber anmerkt mit der Rocketbeans Bubble und man stellt sich zurecht die Frage, wie die Bubble mehr “andere/neue” Zuschauer finden kann ohne ihre Teilidentität/Seele zu opfern.

Der Punkt von Budi mit den “keiner kann 24/7 Content schauen - unsere Zuschauerschaft sind Studenten oder “frisch” im Job”, das ist absolut korrekt. Wobei “Frisch” relativ ist, wenn die Altersgrenze außerhalb des Durchschnitts liegt ^^.
Tatsache ist aber, dass die Bohnen immer guggn müssen, wie und wann die Content raus hauen um möglichst viele Leute in der Bubble zu “erwischen”, mitzuziehen usw. - Budi hat das gut erkannt. Auch die Vorschläge wie “Mehr zu Events, mehr KOMMUNIKATION!!!11111”, Grundstrukturen des Senders festigen" (was damit auch die “Base” der Fans festigen wird).

Die Tim Geschichte wurde zwar dort nun “richtig” gestellt/erklärt, aber das ist auch einer der Punkte “Kommunikation”, die man auch mal im Vorfeld abstecken sollte ;).

Zur Gronkh/Auriel/Flo Chat “Problematik”:
Hier muss man differenzieren, weil hier verschiedene Punkte in eine Schublade geschmissen werden (auch von Eddy).

-Gronkh: Viel Feind, viel Ehr kann ich dazu nur sagen. Er ist Deutschlands erfolgreichster, bekanntester Youtuber mit einer extrem weiten Spanne an “Fans” zwischen Schüler und Arbeiter. Dazu auch eine “Große”. Das dies nicht immer auf Gegenliebe stößt ist völlig normal. Das man da den Chat so ernst nehmen muss btw. überhaupt als “Basis” einer Meinungsbildung wie man überhaupt angekommen ist, finde ich übertrieben.
Wenn selbst die Bibi, wie von Eddy vorgeschlagen, zu Besuch kommen würde, wäre dieser Flame/Hate noch EXTREMER! - aber es kann IHR/euch auch völlig egal sein - denn zwischen den ganzen “Idioten” sind viele normal interessierte Leute dabei, die das sicherlich sehr interessant bis ganz toll finden würden/werden.
Auf die kommt es letztendlich an wenn man solche Leute einlädt.

Ich finde man hat da zuviele unnötige Ängste. Einfach machen und durchziehen. Wenn die Planungen gut sind und die Show so läuft wie gewünscht, wird es genug Leute geben, denen es gefallen hat. Umgekehrt, wenn es schlecht läuft, eben auch genug, die es scheiße finden. Muss man doch einfach mal hinnehmen können…

Zur Auriel/Flo: Ich denke hier muss man die Sache anders bewerten:
Die Außendarstellung der beiden war bisher nicht optimal, auch weil die Persönlichkeiten nicht vollständig mit der “Bohnen DNA” abgedeckt werden. Das sind Punkte, die evt. dann den einen oder anderen auffallen - negativ, wie positiv.
Auch wenn Budi da den Kopf geschüttelt hat: Der Hinweis mit dem Chat Duell ist leider nicht von der Hand zu weisen. Durch dieses Overacting und damit “zerstören” der Show, haben sich die Jungs leider keinen gefallen getan. Man kann das nicht einfach abwimmeln und sagten “Ja, ist doch nur Show, Spaß, blubblubb”, wenn das so ist, müsst ihr euch doch nicht über die Leute “ärgern”, die die Jungs nicht gut finden und entsprechend kein großartiges Jubelsturm bekommen.
Stichwort: Fingerspitzengefühl.
Ich kann da beide Seiten (Leute, die die Jungs nicht mögen und die Bohnen) verstehen. Aber mich wunder es auch nicht, wenn man bedenkt wie die bisher “aufgefallen” sind. Da muss man durch. Durchziehen und abwarten wie sich das weiterentwickelt. Aber das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen.
Eddy und Budis Worte dazu hatten daher für mich keinen echten Wert.
Was da für mich auch fehlte ist: Warum erzählt ihr das erst jetzt? Warum KOMMUNIZIERT ihr es nicht schon eher oder wieso stellt ihr die Außenwirkung nicht anders hin?

Zu den Finanzen: Interessant finde ich, die Klarstellung von Eddy, das ein “Großteil” des Umsatzes unter anderem durch Werbung generiert wird und durch die Twitch Werbungumstellung das derzeit nicht optimal läuft.
Das die Bohnen ein Großteil ihres Einkommens in den Sender gepumpt haben, war ja klar und logisch. Dass das noch nicht reicht, sollte auch verständlich sein.

Zum Punkt Staffelpausen: Warum kommuniziert man das nicht? Das Thema ist schon lange am brennen und es hat nie ernsthaft eine Bohne/Redakteur darauf Stellung bezogen. Warum nicht? Wieso muss man solche Sachen immer eskalieren lassen statt mal eindeutige Infos zu geben, wie jetzt in MoinMoin passiert?

Zu P&P: Das selbe wie mit Gonkh: Einfach mal machen und nicht rumeiern!

Im Endeffekt war das MoinMoin ein längst fälliger “Hallo Leute!” Kommunikation von den Bohnen zu uns Zuschauern, was meiner Meinung nach einmal in Monat kommen müsste oder in einen der Shows mal richtig untergebracht werden müsste. Eigentlich wäre das sogar mal für Bohn Jour ein Punkt, den man da einbauen könnte: Reflektieren! Nicht nur “Highlights, Geil Geil, Halligalli” sondern ernsthaftes Erklärungen, Gespräche der Bohnen vom Sender zu den Zuschauern.
Gern auch mal Schriftlich… (Stichwort: Social Manager, Kommunikation zwischen Sender und Zuschauern)

Danke an Eddy und Budi für ihre Erklärungen.

7 „Gefällt mir“

Ich lese seit Tag1 keinen Chat auf Twitch. Die Bohnen wollen nunmal mit dem Chat arbeiten, sonst gibts wieder die nächsten 5 Meckerthreads wieso die Community nicht eingebunden wird bei Format xy. Und da ist so ein Affenzirkus nicht gerade hilfreich.

Und soweit ich mich erinnern kann wurde Pokemon “vernachlässigt” weil Eddy krank war. Hat nicht Nils einmal gezockt und Eddy wurde von zuhause zugeschaltet? Aber wie du sagst, das führt jetzt zu weit.

Mir ist es grundsätzlich darum gegangen, dass man es als erwachsener und reifer Mensch (und so schätz ich dich ein) es verkraften sollte wenns bei so einem casual game wie Pokemon sich nicht alles ums perfekte Spielerlebniss dreht sondern um den Fun! Aber das sieht wohl nicht jeder so.

1 „Gefällt mir“

Das sieht man auch hier im Zelda-mit-Simon Thread wo die Leute sich dann beschweren wie er das Spiel spielt (er spielt es eben nicht als Speedrun sondern auf Unterhaltung getrimmt, was Simon sehr gut gelingt), das sie die Einspieler nerven, blabla usw…

Da bin ich ja froh, dass ich das nicht guck bzw den Hate nicht mitkrieg :sunglasses:

Ist anscheinend ein Phänomen, dass Spiele betrifft die Leute in ihrer Kindheit selbst gezockt haben und jetzt als Erwachsene nicht packen, wenn das wer nicht genau so spielt wie sie damals. Scheiß Nostalgie…

Grade die negative Kritik an externen Leiten geht leider gar nicht.
Ich weiß noch genau, wie Florentin Will damals gefeiert wurde, als er im Neo Magazin einen seiner ersten Auftritte hatte und ein Shirt der Beans getragen hat.
Und jetzt gibt es leider ein paar Schwachköpfe, die seine Art von Humor nicht mögen, oder einfach alles haten, was nicht von den 4 Hauptbohnen kommt…man kann nur hoffen, dass dieser Teil der Community auch irgendwann erwachsen wird und merk, wie dumm sie eigentlich waren…

2 „Gefällt mir“

Nur mal um die Fakten grade zu rücken…
Pokemon lief da bereits seit 1 Monat wieder regulär… das hat also nicht mit der langen Wartezeit auf Pokemon zu tun. Davon unabhängig denke ich das sowohl die lange Wartezeit, als auch die Folge mit Nils/Eddy per Skype zum HYPE von Pokemon beigetragen haben.

Am Konzept „Eddy entdeckt Pkm“ wurde nicht geschraubt… diese Konzept wurde mit der ersten Folge „Feuerrot“ LIVE und mit einbeziehung des Chads begraben und nie wieder angerührt.
Soviel nur zu den Fakten, wenn du da noch gerne drüber Diskutieren möchtest, schreib mir ne PN :wink:

BTT: „Spontane Gäste“ während Let’s Play sind generell keine gute Idee, das hat nichts mit Florentin Will zu tun, sondern hat man bei Simon und Boarderlands aka. Philosofa2 auch schon gesehen. Nur hat es für Florentin nach Pokemon „im Verhältniss“ kaum persönlichen HATE gegeben… das ganze ist langsam immer mehr geworden und nach Chat Duell explodiert.

Verallgemeinerung… von daher Bullshit, es gibt vielleicht mehr HATER als Fans in der Community, aber es gibt sie.

Und auch Quatsch, es ist einfach ehrlich „scheiße“ von der Community, wenn sie Kritik an einer „in ihren Augen“ schlechten Sendung CD, an den Personen Florentin Will/Aurel Merz festmachen und diese persönlich beleidgen/angreifen… man hätte auch einfach Sachlich sagen können (was auch einige wenige getan haben) die beiden waren mir persönlich zu laut, oder oder oder… das hat NULL mit verstecken hinter der ach so bösen Community zu tun.

Doch nur halt Sachlich!… und solche Sätze, wie deine „Unterstellung“ es wäre überhaupt keine Kritik erwünscht, oder Florentin und die Bohnen sind die einzigen die ihn geil finden… sind genau das EINE NICHT, Sachlich… es ist provokativ!
Die Bohnen verallgemeinern die Gesamte Community ja nicht als „extra bösartig“, dass stellst du selbst Fest wenn du ansprichst das sie selbst ansprechen das Kritik aus der Community ja gut gemeint und als Hilfe gedacht ist.

Also ist nicht die „Wir gg Euch Mentalität“ das Problem… die gibt es nicht, sondern unsachliche und provoziernde Kritik. Und da solltest du evtl. auch mal über dich selber nachdenken und du nicht zu diesem Problem beiträgst. Wir müssen uns alle ein wenig ändern in der Community, die Fans und die Kritiker.

3 „Gefällt mir“