Moin Moin vom 24.03.16 mit Budi und Eddy

Vielleicht nicht mal seinen Segen unbedingt aber mal locker mit dem möglichen Kandidaten bei einem Almost Daily darüber sprechen, ihn halt langsam an die Community heranführen bei so einem sensiblen Thema.

Wenn die Gemüter nicht so aufgedreht sind, wie bei einem Bohn Jour, dann ist vielleicht auch die Akzeptanz größer.

3 „Gefällt mir“

Bzgl der Quoten. Die deutsche Zielgruppe für RBTV ist leider stark begrenzt. Ich glaub wenn die Jungs Amerikaner wären oder zumindest englischen Content anbieten würden hätten sie locker 3 Millionen Subscriber.
Ich hab schon paar meiner Freunde versucht Bohndesliga oder Kino+ schmackhaft zu machen aber viele können hald entweder mit Youtube geschweige denn Twitch als Fernsehmedium nichts anfangen oder werden abgeschreckt von der stundenlangen Plapperei.

Irgendwie sehr schade. Ich glaub wenn man mal draufhängen bleibt wird man Stammzuschauer.

Sehr gutes und sehr ehrliches #MoinMoin, so mag ich das

1 „Gefällt mir“

… ist übrigens schon ne Weile auf Youtube verfügbar, falls es jemand (wie ich) nicht live sehen konnte:

Danke an marco für den schnellen Upload :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Kenne ich auch. Habe durchaus aufgeschlossene Freunde, aber was Medienkonsum angeht dann doch eher so zurückgebliebene Hinterwäldler^^

Netflix? geht nicht klar. Twitch? Ja wenn ich es auf der Xbox angezeigt bekomme!

Dieses Internet ist für viele dann doch ein Mysterium. Es besteht aus Facebook und Whatsapp (siehe Smartphone Nutzung, schaut einfach mal bei euren Sitznachbarn in der Bahn auf das Display, irgendwleche CandyCrush ähnlichen Spiele und Whatsapp, bei den meisten) und dann zugang zu finden zu einem Sender, der sicherlich viele Bereiche abdeckt, aber eben im Internet zu finden ist, ist anscheinend echt schwer. Das es auf Youtube oder generell auf Videoportalen sehr viel hochwertiges Zeugs gibt, wissen viele nicht.

Eddy hat ja auch im Moinmoin gesagt das man den etablierten Sendern Twitch erklären muss, da denk ich mir manchmal: “so tief in der Underground Szene biste doch jetzt auch nicht” Die Alterzielgruppe die RBTV hat ist leider eine Zwittergruppe, von eben denen die sich mit dem Internet und den neueren Medien und Konsumarten auseinandersetzen und denen die nichts damit zu tun haben. Ganz anders unsere Nachfolgegeneration: Der kleine Bruder meiner Freundin (15 Jahre alt) guckt meines Wissens nach 0,0% normales TV, da läuft ständig irgendein Twitch Stream oder Youtube Video. Der ist natürlich auch Zocker aber trotzdem wachsen die Jüngeren komplett in diesem Kosmos auf und wenn Sie ein entsprechndes Alter und Reifestufe erreichen wären sie sicherlich auch RBTV sehr aufgeschlossen gegenüber.

Noch “schwieriger” ist es, dass die meisten die ich kenne, einfach den TV anmachen wollen und dann soll das laufen. Die wollen nicht am Rechner schauen sondern auf ihrem Smart TV nen “Tab” haben, den sie öffnen können. Die meisten Browser auf smart TVs kommen mit Twitch nicht klar, eine Twitch App gibt es auch kaum - nicht mal für eben die Konsolen die evtl. noch vorhanden wären. Mich persönlich nervt es daheim auch, bis ich die Bohnen mal auf dem großen TV habe, aber es ist es mir halt wert wenn ich weiß, dass ne Sendung kommt die mich interessiert. Zum “reinzappen” jedoch ist es einfach nichts.

Dazu kommt, dass ich ne Menge Leute kenne, die gerne etwas wie “Game One” schauen würden, aber einfach bisher nicht wirklich bedient werden. Immerhin schauen ein paar davon ab und zu mal in Youtube rein…

Das Problem bei RBTV ist, dass viele Leute den Content und die Leute, die ihnen nicht gefallen einfach trotzdem gucken. Entweder um darüber zu haten oder weil sie nichts besseres zutun haben. Statt dann einfach nicht diesen Content oder die Mods zu gucken, die ihnen nciht gefallen, wird lieber gehatet und etwas anderes verlangt ohne zu bedenken, dass stattdessen wahrscheinlich nur eine Wiederholung laufen würde und es vielleicht andere Leute gibt, die den jeweiligen Content oder die Mods gerne gucken. Diese Hater, was sie eben sind und für mich nicht zur Community gehören, wollen halt entweder Content der 100% auf sie zugeschnitten ist oder nur aus Prinzip haten, weil sie sonst nichts als Beschäftigung haben.

Jop der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Die meisten schauen halt lieber zum Runterfahren am Abend die 15 Wiederholung Big Bang Theory oder How I Met Your Mother als sich auf was neues einzulassen. Ja keine Überforderung oder mal über den Tellerrand gucken. Ist ja auch absolut ok. Ich könnt jetzt nimmer auf das umsteigen.

Bin gespannt ob das mit der jungen Generation anders wird und das Fernseh sich wirklich selbst abschafft. Kanns mir irgendwie nicht vorstellen. In meinem Freundeskreis kennen Twitch vielleicht 2 Leute. Sind auch wenige Gamer dabei. Allerdings Fußball und Film Fans schon aber auch die haben wie gesagt wenig Lust auf stundenlange Talks. In Österreich ist die Sache noch ärger weil es praktisch keine eigene Youtubecommunity gibt und viele von dem deutschen Humor erstmal abgeschreckt werden (war bei mir anfangs auch bisschen so, nicht falsch verstehen :wink: )

@topic: Interessant auch, dass angedeutet wird, dass sie jemanden hätten der Pen&Papers machen würde. Nehme an das wäre Florentin. Nur wird sich der das nicht antun wegen dem ganzen Hate den er abkassieren würde.
Wärs euch echt lieber gar kein Pen&Paper als eins mit einem anderem Spielleiter als Hauke?? Bin selbst kein Fan von Pen&Paper aber die Logik versteh ich einfach nicht.

Habe eben das MoinMoin auf youtube geschaut und bin etwas entsetzt, dass der Hate schon dafür sorgt, dass Menschen nicht zu den Bohnen kommen wollen… Traurig…

Gleiches Problem habe ich leider auf im Bekanntenkreis… Leute die Bohndesliga total großartig finden sind vom chat dabei erstmal komplett entsetzt.
Und, na klar, “den Twitch chat liest man nicht” aber das bringt nichts wenn man Leuten den Sender empfehlen möchte die von dem ganzen “Twitch Ding” keine Ahnung haben. Klar lesen die den Chat… und sind dann erstmal verunsichert.

1 „Gefällt mir“

Das Ding ist ja das das machbar wäre, habe zum Beispiel alles komplett über die Xbox laufen: AV Verstärker angeschlossen, Sky Reciever über die Xbox und wenn ich die One anmache geht alles andere auch mit an. Freund von mir hat theoretisch das gleiche Setting, aber hat null Interesse sich mal mit dem Ganzen auseinander zu setzen und das geht wahrscheinlich vielen so. Leider gibt es sicherlich auch da welche die RNTV schauen würden aber halt nie was davon mitbekommen

1 „Gefällt mir“

Seh ich bei meinen Arbeitskollegen, Whatsapp, Facebook, Youtube, diverse Pronseiten, alles bekannt, aber von Twitch hat noch nie einer was gehört. Twitch ist halt so n Videospielding, ausserhalb von diesem Kosmos bekommt ma davon nix mit.

Du könntest den Leuten doch von einem neuen Sender erzählen den man über Livestreamer empfängt (und Twitch nicht erwähnen - „ist das nicht dieser Twitch-Sender?“ Nein, nein!). So kommen die nie mit dem Chat in Berührung, sehen aber das Programm. :wink:

Mein Neffe ist 18 Jahre und der hat zwar schon von Twitch gehört, nutzt es aber nicht. Von seinen Freunden kennt es fast keiner und alle sind eigentlich Zocker

Rocketbeans zeigen übrigens ausgewählte Inhalte im TV.
http://gamesnight.tv/
Läuft Montag bis Freitag 22:50-00:30 auf nrw und rhein main tv. Muss man erstmal finden den Sender. Aber vielleicht eine Idee für Twitch-Muffel

1 „Gefällt mir“

Aber für die Leute wäre es noch idealer. VLC ist meist schon drauf und Livestreamer kannst du auch fix installieren. Dann erstellst du auf dem Desktop eine Batch Datei und die können den Sender mit einem (Doppel)klick starten. Noch einfacher als den PC anmachen oder eine Website aufrufen (meine ich ernst). :slight_smile:

Einziger Malus: Es wird dann keine Werbung geschaltet.

Ich nutze hier auch Livestream per VLC Player, da ansonsten der Stream bei mir nur in schlechter Quali läuft. Allerdings habe ich dann parallel den Stream noch auf dem Rechner gemutet laufen.

Ansonsten ne gute Idee

Habe das MoinMoin nun nachgeholt. Ich bin kein großer MoinMoin Fan und habe selten Zeit es live zu schauen. Trotzdem muss ich sagen dass Budi nach dem Sexismus MoinMoin hier wieder eine gute Sendung rausgehauen hat. Ernstere Themen ansprechen und einfach mal zu bequatschen, einen Denkanstoß zu geben, ist mit Sicherheit eine gute Möglichkeit die 45min zu nutzen.

Ein paar Kommentare zu einzelnen Punkten.

  • Kultur der Kritik

Die ist halt hausgemacht. RBtv hat mehrere Episoden durchgemacht wie sie mit Kritik umgehen. Als dann jede Kritik die kein Essay ist aus Prinzip abgetan wurde haben sich die User halt wieder angepasst und “Analysieren nun jede Minute”, das passt nun aber auch wieder nicht. Auch die “Aufforderung” jede Krtik durch Zucker zu wälzen bevor man sie postet hat nur dazu geführt dass in der Community es dann so ankam dass Lob einfach ignoriert wird. Es ist inzwischen relativ klar dass einfach keine Kritik erwünscht ist.

  • Kann man nicht einfach ruhig sein wenns einem nicht gefällt?

Jein, einerseits haben sie es schon richtig analysiert, die meisten tun genau das. Andererseits gibts dann noch 2 wichtige Punkte. Ein weiteres großes Argument von ihnen warum etwas so war wie es war ist, “keine Zeit und keine Ressourcen”, wird auch hier im MoinMoin wieder direkt danach angewandt. Das heißt natürlich dass jedes Format anderen Formaten eben Ressourcen und Zeit nimmt. Ist in meinen Augen nicht die richtige Interpretation der Sachlage aber sie ist nachvollziehbar.

Den zweiten Punkt haben sie schon selber angesprochen, die meiste Kritik entsteht nicht weil man ihnen was böses will, als Fan eines Formates wünschen sich die meisten dass eben jenes Format erfolgreich ist, und wollen helfen. Auch hat die Vergangenheit leider vielen gelehrt dass “lass sie mal machen, sie wissen schon was sie tun” nicht immer korrekt ist.

  • Gäste, das Verhalten der Community, Gäste trauen und wollen nicht

Hier zeichnet sich etwas ab dass ich seit einiger Zeit vermute, in der Heinrichsstraße hat sich eine gewisse “Wir gegen Euch” Mentalität aufgetan.

Zu Gronkh kann ich nicht viel sagen, wenn er nicht will oder sich nicht traut ist das schade, als jemand der in dem Milieu beheimatet ist kennt er sich hier auch aus, bei FriendlyFire sind die kleineren Gäste (also nicht Gronkh oder Pietsmiet) ebenfalls über weite Strecken sehr schlecht weggekommen. Wenn er sich sagt dass er als Platzhirsch der deutschen Gaming-YT Szene das nicht will, ist das nachvollziehbar. Pietsmiet kämpft übrigens mit einem ähnlichen Problem seit sie nur mehr zu 5 sind. Es ist also kein RBtv exklusives Problem und auch nicht die schuld einer extra bösartigen Community.

Es gibt wohl nur eine Person die Florentin Will so geil findet wie die Bohnen und das ist Florentin Will. Hier findet wieder ein verstecken hinter der ach so bösen Community statt, sowohl der Auftritt in Pkm als auch der mit StaWars waren einfach ein massiver Fehler von RBtv. Hier wurde scheinbar einfach nicht verstanden warum gewisse Formate geschaut wurden. Ich hab mir dann seine Reaktion im Podcast angehört und es wurde zwar die Erwartungshaltung der Community richtig analysiert, der Schluss war dann aber natürlich “Leute die Pkm schauen sind erbärmlich und ich fand euch vorher schon Scheiße Ätsch!” wenn man dies nun glaubt und nicht einfach als Selbstschutz abtut, unterstreicht das nur das Argument einer massiven Fehlentscheidng bei der Besetzung, Simon ist ja auch kein Gast bei Bohnesliga.
Aber das kann und will man natürlich nicht glauben, man findet sich ja gegenseitig so toll, lieber sich geballt gegen die Zuschauer stellen. Aber natürlich ist man dann überrascht dass die Person dann bei den erbärmlichen Pkm-Zuschauern kontrovers ist.

“Sobald jemand neues kommt wird gehated”

Stimmt zum Teil, zum Teil aber auch nicht. Weiß nicht ob es hier nötig ist Beispiele zu bringen, aber man kann der Community auch mal das Recht zugestehen Leute nicht zu mögen, sie nimmt ja auch Leute sehr positiv auf. Der Vergleich mit dem Essen ist naja schwierig, auch eine experimentierfreudige Person kann enttäuscht sein wenn sie beim neuen Peruaner erst nur ne Pizza vorgesetzt bekommt.

David Hain hat mich ein wenig überrascht, er ist eine kontroverse Person, hat er sich selbst zu zu schreiben und dem was er gemacht hat, aber er ist doch nicht schlecht weggekommen, selbst jetzt noch (gerade wieder aktuell) werden Videos von ihm in der Community gepushed.

6 „Gefällt mir“

Also ich muss sagen ich versteh die Aufregung um Florentin Will nicht … Ihr tut so als wäre er unausweichlich in jeder Sendung zu sehen …

Außerdem könnt ihr euch sicher sein das er (wie die meisten andern Gäste) auch gar kein Interesse daran hat von allen gemocht zu werden … Das einzige was halt verständlicher Weise für viele befremdlich ist, ist der diereckte hass der ihnen teilweise über den Chat, reddit und vom Forum entgegenkommt. Und das muss niemand dulden auch wenn man von einigen (oder auch vielen) nicht gemocht wird!!!

1 „Gefällt mir“

Es gibt wohl nur eine Person die Florentin Will so geil findet wie die Bohnen und das ist Florentin Will. Hier findet wieder ein verstecken hinter der ach so bösen Community statt, sowohl der Auftritt in Pkm als auch der mit StaWars waren einfach ein massiver Fehler von RBtv. Hier wurde scheinbar einfach nicht verstanden warum gewisse Formate geschaut wurden. Ich hab mir dann seine Reaktion im Podcast angehört und es wurde zwar die Erwartungshaltung der Community richtig analysiert, der Schluss war dann aber natürlich “Leute die Pkm schauen sind erbärmlich und ich fand euch vorher schon Scheiße Ätsch!”

Zuerst möchte anmerken, dass Florentino Will auch innerhalb der RB-Community viele Fans hat.
Zum anderen hat er die Pokemon-Zuschauer nicht als “erbärmlich” abgestempelt, sondern lediglich bemerkt, dass ein Teil der Zuschauer das ganze etwas zu ernst genommen haben, wenn man sich durch solche Kleinigkeiten den ganzen Tag verderben lässt bzw. die Laune durch sowas massiv gesenkt wird. Also lediglich ein Aufruf zu mehr Gelassenheit beim Schauen von solchen Formaten.
(Nachzuhören in Folge 040 des Podcast-Ufos: Ab Minute ~4

7 „Gefällt mir“

Ich geb dir bei manchen Punkten recht aber, dass man einen Gast zu Eddy setzt während der allein Pokemon spielt als massiven Fehler zu bezeichnen kann nicht dein Ernst sein. Da wird ein Format wo ein 40 somethinger der mit beiden Beinen im Leben steht zum ersten Mal ein fucking Kinderspiel fürn Gameboy spielt zu etwas hochstilisiert das an eine Sekte erinnert. Wie manche erwartet haben, dass Pokemon jetzt der neue Lebensinhalt von Eddy wird und er sich privat damit beschäftigen soll oder so. Dann kommt da ein Gast, der genau so wie wir den Scheiß früher gespielt hat und der nebenbei ein bisschen mit ihm quatscht und wird in Grund und Boden gehatet. Ich glaube, dass ihm manche das bis heute nicht “verziehen” haben.
Wenn das stimmt, dass die Zuschauer von RBTV im Schnitt 25 Jahre alt sind, und so alt sind die meisten jetzt die Pokemon in der Kindheit gezockt haben, dann kann man sich da echt nur mehr auf den Kopf greifen.

Wenn der sich dann in seinem Podcast drüber lustig macht ist das doch absolut normal. Mich wunderts, dass der überhaupt noch was mit den Bohnen zu tun haben will.

14 „Gefällt mir“