Habe das MoinMoin nun nachgeholt. Ich bin kein großer MoinMoin Fan und habe selten Zeit es live zu schauen. Trotzdem muss ich sagen dass Budi nach dem Sexismus MoinMoin hier wieder eine gute Sendung rausgehauen hat. Ernstere Themen ansprechen und einfach mal zu bequatschen, einen Denkanstoß zu geben, ist mit Sicherheit eine gute Möglichkeit die 45min zu nutzen.
Ein paar Kommentare zu einzelnen Punkten.
Die ist halt hausgemacht. RBtv hat mehrere Episoden durchgemacht wie sie mit Kritik umgehen. Als dann jede Kritik die kein Essay ist aus Prinzip abgetan wurde haben sich die User halt wieder angepasst und “Analysieren nun jede Minute”, das passt nun aber auch wieder nicht. Auch die “Aufforderung” jede Krtik durch Zucker zu wälzen bevor man sie postet hat nur dazu geführt dass in der Community es dann so ankam dass Lob einfach ignoriert wird. Es ist inzwischen relativ klar dass einfach keine Kritik erwünscht ist.
- Kann man nicht einfach ruhig sein wenns einem nicht gefällt?
Jein, einerseits haben sie es schon richtig analysiert, die meisten tun genau das. Andererseits gibts dann noch 2 wichtige Punkte. Ein weiteres großes Argument von ihnen warum etwas so war wie es war ist, “keine Zeit und keine Ressourcen”, wird auch hier im MoinMoin wieder direkt danach angewandt. Das heißt natürlich dass jedes Format anderen Formaten eben Ressourcen und Zeit nimmt. Ist in meinen Augen nicht die richtige Interpretation der Sachlage aber sie ist nachvollziehbar.
Den zweiten Punkt haben sie schon selber angesprochen, die meiste Kritik entsteht nicht weil man ihnen was böses will, als Fan eines Formates wünschen sich die meisten dass eben jenes Format erfolgreich ist, und wollen helfen. Auch hat die Vergangenheit leider vielen gelehrt dass “lass sie mal machen, sie wissen schon was sie tun” nicht immer korrekt ist.
- Gäste, das Verhalten der Community, Gäste trauen und wollen nicht
Hier zeichnet sich etwas ab dass ich seit einiger Zeit vermute, in der Heinrichsstraße hat sich eine gewisse “Wir gegen Euch” Mentalität aufgetan.
Zu Gronkh kann ich nicht viel sagen, wenn er nicht will oder sich nicht traut ist das schade, als jemand der in dem Milieu beheimatet ist kennt er sich hier auch aus, bei FriendlyFire sind die kleineren Gäste (also nicht Gronkh oder Pietsmiet) ebenfalls über weite Strecken sehr schlecht weggekommen. Wenn er sich sagt dass er als Platzhirsch der deutschen Gaming-YT Szene das nicht will, ist das nachvollziehbar. Pietsmiet kämpft übrigens mit einem ähnlichen Problem seit sie nur mehr zu 5 sind. Es ist also kein RBtv exklusives Problem und auch nicht die schuld einer extra bösartigen Community.
Es gibt wohl nur eine Person die Florentin Will so geil findet wie die Bohnen und das ist Florentin Will. Hier findet wieder ein verstecken hinter der ach so bösen Community statt, sowohl der Auftritt in Pkm als auch der mit StaWars waren einfach ein massiver Fehler von RBtv. Hier wurde scheinbar einfach nicht verstanden warum gewisse Formate geschaut wurden. Ich hab mir dann seine Reaktion im Podcast angehört und es wurde zwar die Erwartungshaltung der Community richtig analysiert, der Schluss war dann aber natürlich “Leute die Pkm schauen sind erbärmlich und ich fand euch vorher schon Scheiße Ätsch!” wenn man dies nun glaubt und nicht einfach als Selbstschutz abtut, unterstreicht das nur das Argument einer massiven Fehlentscheidng bei der Besetzung, Simon ist ja auch kein Gast bei Bohnesliga.
Aber das kann und will man natürlich nicht glauben, man findet sich ja gegenseitig so toll, lieber sich geballt gegen die Zuschauer stellen. Aber natürlich ist man dann überrascht dass die Person dann bei den erbärmlichen Pkm-Zuschauern kontrovers ist.
“Sobald jemand neues kommt wird gehated”
Stimmt zum Teil, zum Teil aber auch nicht. Weiß nicht ob es hier nötig ist Beispiele zu bringen, aber man kann der Community auch mal das Recht zugestehen Leute nicht zu mögen, sie nimmt ja auch Leute sehr positiv auf. Der Vergleich mit dem Essen ist naja schwierig, auch eine experimentierfreudige Person kann enttäuscht sein wenn sie beim neuen Peruaner erst nur ne Pizza vorgesetzt bekommt.
David Hain hat mich ein wenig überrascht, er ist eine kontroverse Person, hat er sich selbst zu zu schreiben und dem was er gemacht hat, aber er ist doch nicht schlecht weggekommen, selbst jetzt noch (gerade wieder aktuell) werden Videos von ihm in der Community gepushed.